Nussknacker-Syndrom Was Sie wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die wichtige Funktionen in Ihrem Körper regulieren, wie zum Beispiel:

  • Entfernen von Abfällen aus Ihrem Blut
  • ausgleichende Körperflüssigkeiten
  • Urin bilden

Jede Niere hat typischerweise eine Vene, die das von der Niere in das Kreislaufsystem gefilterte Blut trägt. Diese werden als Nierenvenen bezeichnet. Normalerweise gibt es einen auf der rechten und einen auf der linken Seite. Es kann jedoch Variationen geben.

Beim Nussknackersyndrom werden Symptome am häufigsten verursacht, wenn die linke Nierenvene, die von der linken Niere kommt, zusammengedrückt wird und Blut nicht normal durch sie fließen kann. Stattdessen fließt das Blut rückwärts in andere Venen und lässt sie anschwellen. Dies kann auch den Druck in Ihrer Niere erhöhen und Symptome wie Blut im Urin und Schmerzen verursachen.

Es gibt zwei Haupttypen von Nussknackersyndrom: anterior und posterior. Es gibt auch mehrere Subtypen. Einige Experten setzen diese Subtypen in eine dritte Kategorie, die als "gemischt" bezeichnet wird.

Beim anterioren Nussknackersyndrom wird die linke Nierenvene zwischen der Aorta und einer anderen abdominalen Arterie komprimiert. Dies ist die häufigste Art von Nussknackersyndrom.

Beim posterioren Nussknackersyndrom wird die linke Nierenvene typischerweise zwischen der Aorta und der Wirbelsäule komprimiert. Beim gemischten Typ gibt es eine große Anzahl von Veränderungen der Blutgefäße, die Symptome verursachen können.

Nussknacker-Syndrom hat seinen Namen, weil die Kompression der Nierenvene wie ein Nussknacker ist, der eine Nuss knackt.

Gemeinsame Anzeichen und Symptome

Wenn der Zustand keine Symptome zeigt, wird es normalerweise als Nussknacker Phänomen bekannt. Sobald Symptome auftreten, wird es Nussknacker-Syndrom genannt. Häufige Anzeichen und Symptome sind:

  • Blut in deinem Urin
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen in Ihrer Seite oder Bauch
  • Protein in Ihrem Urin, das von einem Arzt bestimmt werden kann
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • vergrößerte Venen in den Hoden
  • Benommenheit im Stehen, aber nicht im Sitzen

Ursachen und Risikofaktoren

Die spezifischen Ursachen des Nussknackersyndroms können variieren. Manche Menschen werden mit bestimmten Blutgefäßvariationen geboren, die zu Symptomen des Nussknackersyndroms führen können. Andere können das Syndrom aufgrund von Veränderungen im Abdomen entwickeln. Symptome treten häufiger bei Frauen in ihren 20ern und 30ern auf, aber sie können jeden beliebigen Alters betreffen.

Einige Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, Nussknacker-Syndrom zu entwickeln, schließen ein:

  • Pankreastumoren
  • Tumore im Gewebe, die Ihre Bauchdecke auskleiden
  • eine schwere untere Wirbelsäulenkrümmung
  • Nephroptose, wenn Ihre Niere in Ihr Becken fällt, wenn Sie aufstehen
  • ein Aneurysma in Ihrer Bauchaorta
  • schnelle Änderungen in Höhe oder Gewicht
  • niedriger Body-Mass-Index
  • vergrößerte Lymphknoten in Ihrem Bauch
  • Schwangerschaft

Bei Kindern kann schnelles Wachstum während der Pubertät zum Nussknackersyndrom führen. Wenn sich die Körperproportionen ändern, kann die Nierenvene komprimiert werden. Kinder haben im Vergleich zu Erwachsenen eher weniger Symptome. Nussknacker-Syndrom wird nicht vererbt.

Wie es diagnostiziert wird

Zuerst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Als nächstes nehmen sie eine Anamnese und fragen nach Ihren Symptomen, um ihnen zu helfen, eine mögliche Diagnose einzugrenzen.

Wenn sie das Nussknackersyndrom vermuten, wird Ihr Arzt Urinproben nehmen, um nach Blut, Protein und Bakterien zu suchen. Blutproben können verwendet werden, um die Anzahl der Blutkörperchen und die Nierenfunktion zu überprüfen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Diagnose noch weiter einzugrenzen.

Als nächstes kann Ihr Arzt einen Doppler-Ultraschall Ihrer Nierengegend empfehlen, um zu sehen, ob Sie anormaler Blutfluss durch Ihre Venen und Arterien haben.

Abhängig von Ihrer Anatomie und Ihren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch eine Computertomographie oder eine MRT, um Ihre Niere, Blutgefäße und andere Organe genauer zu untersuchen, um genau zu sehen, wo und warum die Vene komprimiert ist. Sie können auch eine Nierenbiopsie empfehlen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Wie es behandelt wird

Wenn Ihre Symptome mild sind, wird Ihr Arzt Ihnen in vielen Fällen die Beobachtung Ihres Nussknackersyndroms empfehlen. Dies liegt daran, dass es manchmal, besonders bei Kindern, von selbst verschwindet. Bei Kindern unter 18 Jahren zeigen Studien, dass sich die Symptome des Nussknackersyndroms in etwa 75 Prozent der Fälle auflösen können.

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Beobachtung empfiehlt, werden regelmäßige Urintests durchgeführt, um den Fortschritt Ihrer Erkrankung zu verfolgen.

Wenn Ihre Symptome nach einem Beobachtungszeitraum von 18 bis 24 Monaten schwerwiegender sind oder sich nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung. Es gibt eine Vielzahl von Optionen.

Stent

Ein Stent ist ein kleines Netzrohr, das die komprimierte Vene offen hält und normales Blut fließen lässt. Dieses Verfahren wird seit fast 20 Jahren zur Behandlung dieses Zustands angewendet.

Ihr Arzt kann sie einführen, indem er einen kleinen Schlitz in Ihrem Bein schneidet und einen Katheter verwendet, um den Stent in die richtige Position innerhalb Ihrer Vene zu bewegen. Wie bei jedem Verfahren gibt es jedoch Risiken.

Etwa 7 Prozent der Menschen erfahren die Bewegung des Stents. Dies kann zu Komplikationen führen wie:

  • Blutgerinnsel
  • Blutgefäßverletzung
  • starke Risse in der Blutgefäßwand

Stent Platzierung erfordert eine Übernachtung im Krankenhaus und vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern. Sie und Ihr Arzt sollten die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens sowie andere Behandlungsoptionen diskutieren.

Blutgefäßchirurgie

Wenn Sie stärkere Symptome haben, kann eine Blutgefäßoperation eine bessere Option für Sie sein. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen, um den Druck auf die Vene zu verringern. Zu den Optionen gehören das Bewegen der Vene und das erneute Anbringen, so dass sie sich nicht mehr in einem Bereich befindet, in dem sie komprimiert würde.

Eine weitere Option ist die Bypass-Operation, bei der eine Vene, die von einem anderen Körperteil stammt, angebracht wird, um die komprimierte Vene zu ersetzen.

Die Erholung von der Operation hängt von der Art der Operation und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.Es dauert in der Regel mehrere Monate.

Wie ist die Aussicht?

Nussknacker-Syndrom kann für Ärzte schwierig zu diagnostizieren sein, aber sobald es diagnostiziert wird, sind die Aussichten oft gut. Das Korrigieren der Bedingung hängt von der Ursache ab.

In vielen Fällen löst sich bei Kindern ein Nussknackersyndrom mit leichten Symptomen innerhalb von zwei Jahren auf. Wenn Sie schwerere Symptome haben, können verschiedene Optionen verfügbar sein, um die betroffene Vene zu korrigieren und gute Ergebnisse für kurz- und langfristige Linderung zu erzielen.

Bei denjenigen mit Nussknackersyndrom aufgrund bestimmter medizinischer Zustände oder Tumoren erfordert die Korrektur des Blutflussproblems die Korrektur oder Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.