Überblick
Das Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES) ist eine seltene Erkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von Tumoren, Gastrinome genannt. Gastrinome treten typischerweise in der Bauchspeicheldrüse und im oberen Dünndarm, auch Zwölffingerdarm genannt, auf.
Es ist möglich, nur einen Tumor zu haben, aber häufiger, weil es mehrere gibt. Ungefähr die Hälfte dieser Tumoren sind nicht-krebsartig oder gutartig.
Gastrinome produzieren übermäßige Mengen eines Hormons namens Gastrin. Gastrin löst eine Überproduktion von Magensäure aus. Etwas Magensäure ist notwendig, um zu helfen, Nahrung zu brechen und zu verdauen, aber zu viel davon kann zu Geschwüren führen.
Menschen mit ZES haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren als Menschen ohne dieses Syndrom. Magengeschwüre sind schmerzhafte Wunden in der Schleimhaut des Verdauungstraktes.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms
Die Symptome sind in der Regel verdauungsfördernd. Die zwei häufigsten Symptome von ZES sind Bauchschmerzen und Durchfall. Andere Symptome sind:
- Blähungen und Aufstoßen
- Übelkeit
- Erbrechen, das Blut enthalten kann, wenn Magengeschwüre vorhanden sind
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
- Verlust von Appetit
ZES Symptome sind manchmal mit der häufiger Magengeschwüre oder gastroösophagealen Refluxkrankheit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verwechselt. GERD ist eine chronische Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückgespült wird. ZES-Symptome neigen dazu, schwerer und weniger auf Standardtherapien als diese anderen Erkrankungen reagieren.
Ursachen für dieses Syndrom
Experten wissen nicht genau, was ZES verursacht. In den meisten Fällen erscheint die Störung ohne ersichtlichen Grund. In 25 Prozent der Fälle handelt es sich um eine Assoziation mit einer vererbten, tumorverursachenden Erkrankung, die als multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) bezeichnet wird.
Mehr Forschung ist notwendig, um diesen Zustand besser zu verstehen.
Häufigkeit des Zollinger-Ellison-Syndroms
ZES ist extrem selten. Es kommt nur bei 1 zu 1 Million Menschen vor. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und tritt typischerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.
Diagnose dieses Syndrom
Wenn Ihr Arzt ZES vermutet, werden sie einen Bluttest bestellen, um auf erhöhte Gastrinspiegel zu prüfen. Wenn übermäßiges Gastrin nachgewiesen wird, werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die Größe und Lokalisation der Gastrinome zu bestimmen. Diese Tests können umfassen:
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- endoskopischer Ultraschall, bei dem eine dünne Ultraschallsonde durch den Hals geführt wird
Wenn Sie einen endoskopischen Ultraschall benötigen, kann Ihr Hals mit einer flüssigen Betäubung betäubt sein, oder Sie können eine leichte Sedierung in einem ambulanten Zentrum erhalten.
Andere Tests können die Verwendung eines kontrastierenden Farbstoffs beinhalten, der es ermöglicht, dass die Tumore, die sehr klein sein können, besser auf einem Röntgenbild oder einem Scan erscheinen.
Eine obere gastrointestinale Endoskopie, bei der ein Zielfernrohr mit einer Licht- und Videokamera während der Sedierung durch den Hals geführt wird, kann verwendet werden, um Gewebeproben zum Test auf Gastrinome zu entnehmen.
Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms
Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen empfehlen.
Protonenpumpenhemmer
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die als Protonenpumpenhemmer bezeichnet werden. Diese können verwendet werden, um die Menge an Magensäure zu reduzieren, die produziert wird. Das wiederum kann helfen, die Geschwüre zu heilen.
Diese Medikamente werden in der Regel in viel höheren Dosen an Menschen mit ZES gegeben als an diejenigen, die Geschwüre ohne Gastrinome haben.
Sie müssen sorgfältig überwacht werden, während Sie diese Medikamente einnehmen. Die Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern kann das Risiko von Hüft-, Handgelenk- und Wirbelsäulenfrakturen erhöhen, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.
Chirurgie
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Tumore zu entfernen. Eine Operation kann schwierig sein, da viele Gastrinome klein, schwer zu lokalisieren und in Vielfachen vorhanden sind. Ihr Arzt wird die Besonderheiten Ihrer Operation besprechen, wenn Sie sich für diese Art von Behandlung entscheiden.
Chemotherapie
Ihr Arzt kann auch Behandlungen wie Chemotherapie empfehlen, um die Tumoren zu schrumpfen oder Radiofrequenzablation, um Zellen abzutöten und das Wachstum der Tumoren zu stoppen.
Ausblick
ZES ist eine seltene, aber ernste Erkrankung. Die meisten ZES-Tumoren wachsen langsam und Medikamente sind sehr wirksam bei der Verringerung von Magensäure und Geschwürschmerzen.
Wenn Sie an Verdauungsproblemen wie Durchfall, Sodbrennen oder Bauchschmerzen leiden, die länger als ein paar Tage dauern, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die Ausbreitung krebsartiger Tumore zu stoppen.