Was ist Nierenzellkarzinom?
Nierenkrebs tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Nieren bilden. Über 90 Prozent der Nierenkarzinome sind Nierenzellkarzinome (RCC), die in den Nierenkanälchen beginnen. Tubuli sind winzige Röhrchen in den Nieren, die Abfallprodukte aus dem Blut filtern, um Urin zu produzieren. Die verbleibenden 10 Prozent der Nierenkrebse beginnen im Nierenbecken im Nierenzentrum, wo sich der Urin sammelt.
In den Vereinigten Staaten ist Nierenkrebs die siebte häufigsten Krebs bei Männern und die neunt häufigste Krebsart bei Frauen, nach der Cleveland Clinic.
Was erhöht Ihr Risiko?
Risikofaktoren für die Entwicklung von Nierenzellkarzinom umfassen:
- Rauchen
- Hypertonie
- Fettleibigkeit
- chemische Exposition am Arbeitsplatz
- Familiengeschichte
- fortgeschrittene Nierenerkrankung
- Genetische Faktoren
- Hepatitis C
Was sind die ersten Symptome?
Eines der ersten Symptome von Nierenkrebs ist das Auftreten von Blut im Urin. Manchmal kann ein Knoten im Bauch gefühlt werden.
Wie wird es diagnostiziert?
Um einen Nierenkrebs zu diagnostizieren, führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, und er kann Blutuntersuchungen, eine Urinanalyse und bildgebende Untersuchungen anordnen, wie:
- Ultraschall
- CT-Scan
- MRT
Wenn die bildgebenden Untersuchungen eine verdächtige Masse ergeben, führt Ihr Arzt eine Biopsie durch, um nach bösartigen Zellen zu suchen.
Frühe Stadien von Nierenkrebs
Sobald Nierenkrebs bestätigt ist, wird Ihr medizinisches Team das Stadium des Krebses bestimmen. Die Phase basiert darauf, wie viel oder wie wenig sich der Krebs ausgebreitet hat.
- Bühne 1 bedeutet, der Krebs ist nur in der Niere, und der Tumor ist 7 Zentimeter lang oder kleiner.
- Stufe 2 bedeutet, der Krebs ist noch in der Niere enthalten, aber der Tumor ist größer als 7 Zentimeter.
Wenn Nierenkrebs metastasiert
Die Stadien 3 und 4 zeigen an, dass der Krebs Metastasen gebildet hat oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Nierenkrebs breitet sich durch Blut, Lymphknoten oder durch direkte Ausdehnung des ursprünglichen Krebstumors in nahegelegenes Gewebe oder Strukturen aus.
- Stufe 3 bedeutet, dass der Krebs auch in einem Lymphknoten in der Nähe der Niere oder in einem Hauptnervenblutgefäß oder Fettgewebe um die Niere herum vorhanden ist.
- Stufe 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf die Nebenniere auf der Niere oder auf ein anderes Organ oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat.
Behandlungsmöglichkeiten
Lokale Behandlung
Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. Wenn der Tumor klein ist und Sie sich für eine Operation entscheiden, ist möglicherweise eine partielle Nephrektomie möglich. Diese Operation schont die Niere, entfernt aber den Tumor und etwas des umgebenden Gewebes. Eine vollständige Nephrektomie, bei der eine ganze betroffene Niere entfernt wird, kann in fortgeschritteneren Fällen erforderlich sein.
In einigen Fällen, in denen eine Operation keine Option ist, kann Kryoablation eine Lösung sein, wenn der Tumor fest und in einem geschlossenen Bereich ist. Cryoablation ist ein Verfahren, das das Einfrieren von Krebszellen beinhaltet. Eine weitere nichtoperative lokale Therapieoption ist die Radiofrequenzablation, die den Tumor mit hochenergetischen Radiowellen beheizt. Strahlentherapie ist eine weitere Option, aber nicht so häufig für Nierenkrebs eingesetzt.
Gezielte Therapien, bei denen es sich um Medikamente handelt, die auf Nierenkrebszellen abzielen, können eingesetzt werden, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Laut der American Cancer Society gibt es mehrere gezielte Medikamente für Nierenkrebs. Zielgerichtete Therapien sind Medikamente, die auf spezifische Rezeptoren oder Moleküle entlang der Wachstumswege von Krebszellen abzielen, die das Krebswachstum verlangsamen oder stoppen.
Immuntherapeutika, die das Immunsystem Ihres Körpers stärken, sind eine weitere Option. Diese Medikamente können jedoch viele Nebenwirkungen haben.
Faktoren, die den Ausblick beeinflussen
Ihre allgemeine Gesundheit ist ein Schlüsselfaktor für die Vorhersage Ihrer Prognose nach der Diagnose von Nierenkrebs. Menschen mit Nierenkrebs neigen dazu, älter zu sein, was sich ebenfalls auf die Überlebensrate auswirkt.
Der größte Faktor, der die Prognose eines Nierenkrebses beeinflusst, ist das Stadium der Erkrankung, wenn es diagnostiziert wird. Überlebenschancen sind viel besser, wenn die Krankheit diagnostiziert wird, bevor sie sich ausgebreitet hat und chirurgisch entfernt werden kann.
Die Überlebensraten für Nierenzellkarzinome basieren manchmal auf dem Prozentsatz von Menschen, die mindestens fünf Jahre nach der Entdeckung des Krebses leben. Die Prozentsätze unterscheiden sich nach dem Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose.
Das wegnehmen
Ein Nierenzellkarzinom tritt auf, wenn sich Krebszellen in den Tubuli der Niere bilden. Der größte Faktor, der die Aussichten für Nierenkrebs beeinflusst, ist das Stadium der Krankheit, wenn es diagnostiziert wird. Menschen mit frühen Diagnosen haben Fünf-Jahres-Überlebensraten bis zu 10-mal höher als diejenigen mit Spätdiagnosen.
Zu den ersten Symptomen von Nierenkrebs gehört Blut im Urin. Manchmal spürst du einen Knoten im Bauch. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.
Die American Cancer Society berichtet über die folgenden Fünf-Jahres-Überlebensraten für Nierenzellkarzinom:
- Bühne 1: 81 Prozent
- Stufe 2: 74 Prozent
- Stufe 3: 53 Prozent
- Stufe 4: 8 Prozent