Überblick
Wenn Sie von Ihrem Arzt eine Brustamputation erhalten haben, wundern Sie sich vielleicht über die Rekonstruktion der Brust. Rekonstruktive Chirurgie kann gleichzeitig mit Ihrer Mastektomie durchgeführt werden. Dieser Vorgang wird als sofortige Rekonstruktion bezeichnet.
Sofortige Rekonstruktion bietet den Vorteil, mindestens eine Operation zu beseitigen. Es kann Ihnen erlauben, schneller als gewöhnlich zum Leben zurückzukehren. Es gibt auch den psychologischen Vorteil des Aufwachens von der Brustamputation mit der neuen Brust oder den intakteren Brüsten als ohne Rekonstruktion. Darüber hinaus zeigen Studien, dass das kosmetische Ergebnis einer sofortigen Rekonstruktion oft besser ist als eine Brustrekonstruktion, die später stattfindet.
Die Entscheidung, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie müssen Ihren Brustkrebschirurgen, Onkologiebehandlungsteam und plastischen Chirurgen einschließen, um zu entscheiden, ob dieses eine passende Wahl für Sie ist.
Was passiert bei einer sofortigen Rekonstruktion?
Sie werden während Ihrer Mastektomie und sofortigen Rekonstruktion in Vollnarkose sein.
Ihr Brustchirurg macht normalerweise eine ovale Inzision über dem Brustwarzenbereich. Bei manchen Menschen mit bestimmten frühen Brustkrebsarten kann die Brustwarze an der Brust erhalten bleiben. Dies geschieht durch Einschnitte am Brustboden oder in der Nähe der Brustwarze. Von der Inzision entfernt Ihr Chirurg das gesamte Brustgewebe dieser Brust. Sie können auch einige oder alle Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen, abhängig von Ihrem Krebsstadium und Ihrem Operationsplan.
Der plastische Chirurg wird dann die Brust oder Brüste rekonstruieren. Im Allgemeinen kann eine Brust mit einem Implantat oder mit eigenem Gewebe von einem anderen Teil des Körpers rekonstruiert werden.
Prothetische Rekonstruktion (Brustrekonstruktion mit Implantaten)
Implantate werden oft in rekonstruktiven Operationen nach einer Mastektomie eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten, die Sie wählen können, gefüllt mit entweder Salzlösung oder Silikon.
Sofortige Rekonstruktion mit Implantaten kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Technik kann abhängen von:
- die Vorliebe und Erfahrung des plastischen Chirurgen
- der Zustand Ihres Gewebes
- die Art von Brustkrebs, die Sie haben können
Zum Zeitpunkt der Mastektomie werden einige plastische Chirurgen den Pectoralis-Muskel, der sich unmittelbar hinter der Brust befindet, anheben und das Implantat hinter die zusätzliche Gewebeschicht legen. Andere platzieren das Implantat sofort hinter der Haut. Einige Chirurgen verwenden auch eine künstliche Hautschicht in der leeren Brusttasche, um zusätzlichen Schutz und Unterstützung zu geben.
Einige Punkte, die Sie bei Implantaten beachten sollten, sind:
Vorteile von Implantaten
- Implantatoperationen sind einfacher und benötigen weniger Zeit als andere Rekonstruktionsverfahren.
- Die Erholungszeit mit Implantaten ist kürzer als bei Rekonstruktionen mit Gewebeklappen.
- Es gibt keine anderen chirurgischen Stellen am Körper, um zu heilen.
Nachteile von Implantaten
- Kein Implantat wird für immer halten. Ihr Implantat wird wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
- Silikonimplantate müssen alle paar Jahre mit MRTs überwacht werden, um einen Bruch zu erkennen.
- Ihr Körper kann Probleme mit den Implantaten haben, wie z. B. Infektionen, Narbenbildung und Implantatbruch.
- Zukünftige Mammogramme können in Implantaten schwieriger sein.
- Ein Implantat kann Ihre Stillfähigkeit beeinträchtigen.
Gewebeklappenrekonstruktion (Brustrekonstruktion mit eigenem Gewebe)
Implantate sind einfacher und benötigen weniger Zeit zum Einsetzen, aber manche Frauen bevorzugen das natürlichere Gefühl ihres eigenen Gewebes in ihrer rekonstruierten Brust. Wenn Sie eine Strahlentherapie hatten oder wahrscheinlich haben werden, verursachen Implantate eher Komplikationen. Ihr Chirurg wird dann wahrscheinlich eine Rekonstruktion der Gewebeklappen empfehlen.
Diese Art der Rekonstruktion verwendet Gewebe aus verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich Ihres Bauches, Rücken, Oberschenkel oder Gesäß, um Ihre Brustform wiederherzustellen. Die Arten von Klappenverfahren umfassen:
Klappenprozedur | Verwendet Gewebe aus |
M. rectus abdominis (TRAM) | Abdomen |
Unterkiefer Epigastric Perforator (DIEP) Klappe | Abdomen |
Latissimus dorsi Klappe | oberen Rücken |
Gluteal Arterie Perforator (GAP) Klappen | Gesäß |
transversale obere Gracilis (TUG) Klappen | innere Oberschenkel |
Berücksichtigen Sie Folgendes, wenn Sie über diese Art von Rekonstruktion nachdenken:
Pros
- Gewebeklappen sehen generell natürlicher aus und fühlen sich natürlicher an als Implantate.
- Sie verhalten sich mehr wie der Rest Ihres Körpers. Zum Beispiel kann ihre Größe mit dem Rest des Körpers schwanken, wenn Sie abnehmen oder abnehmen.
- Sie müssen das Gewebe nicht wie bei Implantaten ersetzen.
Nachteile
- Die Operation dauert im Allgemeinen länger als die Implantation, mit einer längeren Erholungszeit.
- Das Verfahren ist für den Chirurgen technisch schwieriger, und das Gewebe kann nicht greifen.
- Es wird mehrere Narben an der Operationsstelle hinterlassen, da mehrere Bereiche Ihres Körpers operiert werden.
- Manche Menschen können an der Gewebeentnahmestelle Muskelschwäche oder -schädigung erleiden.
Sofort nach der Operation
Die Dauer dieser Operationen (pro Brust) kann zwischen 2 und 3 Stunden für eine Mastektomie mit sofortiger Implantatrekonstruktion oder 6 bis 12 Stunden für Mastektomie und Rekonstruktion mit eigenem Gewebe betragen.
Nachdem die Rekonstruktion abgeschlossen ist, wird Ihr Brustchirurg temporäre Drainageröhren an Ihrer Brust befestigen. Dies ist, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit einen Platz hat, während der Heilung zu gehen. Deine Brust wird mit einem Verband umwickelt.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen der sofortigen Rekonstruktion sind ähnlich wie bei jeder Mastektomie. Sie können umfassen:
- Schmerz oder Druck
- Taubheit
- Narbengewebe
- Infektion
Da Nerven während der Operation geschnitten werden, können Sie Taubheit entlang der Schnittführung haben. Narbengewebe kann sich an der Stelle Ihrer Inzision aufbauen. Es kann Druck oder Schmerzen verursachen.Manchmal kommt es nach einer Mastektomie zu einer Infektion und verzögerten Wundheilung. Sie und Ihr Arzt sollten auf Anzeichen von beiden achten.
Während einer Mastektomie kann Ihre Brustwarze möglicherweise nicht erhalten werden. Sie wissen vor der Operation, ob Ihr Chirurg erwartet, die Brustwarze nach dem Eingriff zu behalten. Wenn Ihre Brustwarze während der Mastektomie entfernt wird, wird die Rekonstruktion der Brustwarze in der Regel als geringfügiger Eingriff mehrere Monate nach Abschluss der Brustrekonstruktion durchgeführt.
Was können Sie während der Wiederherstellung erwarten?
Planen Sie je nach Art der Rekonstruktion mehrere Tage im Krankenhaus ein. Sie können über Nacht für eine Implantat-Rekonstruktion im Krankenhaus sein, oder für eine Rekonstruktion mit Ihrem eigenen Gewebe bis zu einer Woche oder länger. Ihr Arzt wird während des Heilungsprozesses Schmerzmittel verschreiben.
Seit einiger Zeit können Sie angewiesen werden, nicht auf Ihrer Seite oder Bauch zu schlafen. Sichtbare Narbenbildung an den Brüsten ist auch nach der Rekonstruktion normal. Mit der Zeit wird die Sichtbarkeit der Narben abnehmen. Massagetechniken und Narbenentfernungscremes können auch ihr Aussehen verringern.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie nicht mehr auf dem Bett sitzen. Je früher du aufstehen und herumlaufen kannst, desto besser. Bis die Drainagen in Ihrem Brustgewebe entfernt sind, werden Sie jedoch vom Fahren und anderen Aufgaben, die die Verwendung des Oberkörpers erfordern, eingeschränkt. Das Fahren unter dem Einfluss einiger Schmerzmittel wie Vicodin ist ebenfalls eingeschränkt.
Es gibt keine besonderen Ernährungsbedenken, aber Sie sollten sich darauf konzentrieren, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Proteinen sind. Dies fördert das Zellwachstum und die Heilung. Ihr Arzt wird Ihnen sichere Übungen geben, die Ihnen helfen, das Gefühl und die Kraft in Ihrer Brust und Ihrem Oberkörper wiederzuerlangen.
Andere Optionen für den Wiederaufbau
Neben sofortiger Rekonstruktion und Rekonstruktion der Gewebeklappen gibt es noch andere Möglichkeiten, das Aussehen Ihrer Brüste vor der Mastektomie wiederherzustellen. Dazu gehört, die rekonstruktive Chirurgie als separate Prozedur zu haben und keine rekonstruktive Chirurgie zu bekommen.
Verzögerte Rekonstruktion
Wie bei der sofortigen Rekonstruktion umfasst die verzögerte Rekonstruktion entweder eine Lappenoperation oder Brustimplantate. Eine verzögerte Rekonstruktion wird häufiger von Frauen gewählt, die nach Abschluss der Mastektomie eine Bestrahlung ihres Tumors benötigen. Die verzögerte Rekonstruktion beginnt 6 bis 9 Monate nach Ihrer Mastektomie. Das Timing hängt davon ab, dass Sie bestimmte Meilensteine in Ihrem Krebsbehandlungs- und Heilungsprozess erreichen.
Die Risiken und Nebenwirkungen der verzögerten Rekonstruktion ähneln denen der unmittelbaren Rekonstruktion. Die American Psychological Association hat die Auswirkungen der verzögerten Rekonstruktion bei Frauen untersucht, die Mastektomien hatten, und kam zu dem Schluss, dass der sofortige Wiederaufbau für die langfristige psychische Gesundheit besser ist.
Alternativen zur Brustrekonstruktion
Für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine guten Kandidaten sind oder einfach keine zusätzliche Operation wünschen, wird eine Mastektomie ohne Rekonstruktion durchgeführt. Die Operation lässt die Brust flach auf dieser Seite.
In diesen Fällen können Frauen eine externe Brustprothese anfordern, sobald ihre Einschnitte geheilt sind. Es kann den Büstenhalter auf der betroffenen Seite füllen und das äußere Aussehen einer Brust unter der Kleidung bieten.
Entscheiden Sie, welcher Ansatz für Sie richtig ist
Wie Sie Ihre Optionen abwägen, fragen Sie Ihren Chirurgen nach einer professionellen Empfehlung, bevor Sie irgendwelche Entscheidungen treffen. Jede Person und klinische Situation ist einzigartig. Abhängig von Gesundheitsfaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen kann es nicht empfehlenswert sein, diese beiden Operationen im Rahmen eines einzigen Verfahrens durchzuführen.
Zum Beispiel müssen Frauen mit inflammatorischem Brustkrebs normalerweise warten, bis sie eine zusätzliche Behandlung, wie zum Beispiel Bestrahlung, beendet haben, bevor eine Rekonstruktion durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ist das Rauchen ein bekannter Risikofaktor für eine schlechte Heilung nach einer rekonstruktiven Operation. Wenn Sie rauchen, wird Ihr plastischer Chirurg Sie wahrscheinlich auffordern, aufzuhören, bevor Sie eine rekonstruktive Operation in Erwägung ziehen.
Jede Art von Rekonstruktion kann das Risiko von Nebenwirkungen einer Mastektomie erhöhen, dies ist jedoch nicht davon abhängig, ob die Rekonstruktion sofort oder später erfolgt.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt
Viele Frauen sind sich ihrer Möglichkeiten oder der Tatsache, dass Krankenkassen für die rekonstruktiven Operationen nach Mastektomie bezahlen, nicht bewusst. Je nach Lokalisation und Ressourcen wird Frauen mit Brustkrebs nicht immer die Möglichkeit geboten, sich mit einem plastischen Chirurgen zu treffen, um die Brustrekonstruktion nach Mastektomie zu besprechen. Wenn Ihnen diese Option nicht angeboten wird, sprechen Sie. Fragen Sie Ihren Brustchirurgen nach einer Beratung, um zu besprechen, ob die Brustrekonstruktion für Sie geeignet ist.
Bevor eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie durchgeführt wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen stellen sollten, bevor Sie die für Sie beste Operation auswählen:
- Bin ich ein guter Kandidat für die Brustrekonstruktion?
- Würden Sie sofort nach meiner Mastektomie eine Rekonstruktion empfehlen oder sollte ich warten?
- Wie sollte ich mich auf eine Operation vorbereiten?
- Werden meine neuen Brüste meinen alten Brüsten ähnlich sehen?
- Wie lange ist die Erholungszeit?
- Wird die rekonstruktive Chirurgie eine meiner anderen Brustkrebsbehandlungen beeinträchtigen?
- Wenn ich mich dazu entscheide, Implantate für meine Rekonstruktion zu verwenden, werden die Implantate jemals ersetzt werden müssen? Wie lange halten sie?
- Welche Art von Wundversorgung muss ich zuhause machen?
- Brauche ich nach der Operation einen Betreuer?
Wegbringen
Es kann schwierig sein, sich mit der Idee einer Mastektomie auseinander zu setzen, und die Möglichkeit einer weiteren Operation zur Rekonstruktion scheint noch entmutigender zu sein. Wiederherstellen von einer Mastektomie und rekonstruktive Chirurgie auf einmal kann kurzfristig unbequemer sein.Aber auf lange Sicht kann es weniger stressig und schmerzhaft als mehrere Operationen sein.
Lesen Sie mehr: Was ich nach meiner Mastektomie gelernt habe "