Was Sie über eine Fistulotomie wissen sollten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist eine Fistel?

Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Fistel. Eine Fistel tritt auf, wenn zwei Ihrer Organe oder Gefäße eine abnorme Verbindung bilden. Diese Organe oder Gefäße wären sonst nicht verbunden.

Fisteln können in der gefunden werden:

  • Harntrakt
  • Anus
  • Darm, die als enteroenterale Fistel bekannt ist
  • Aorta
  • Vagina
  • Haut

Fisteln in den Harnwegen treten auf, wenn sich eine abnormale Verbindung von den Harnwegen zu einem anderen Organ bildet. Diese können beinhalten:

  • vesicovaginale Fistel, die sich bildet, wenn zwischen der Vagina und der Blase ein Loch ist
  • urethrovaginale Fistel, die entsteht, wenn sich zwischen Vagina und Urethra ein Loch bildet

Analfisteln treten auf, wenn die perianale Haut, die Haut um die Öffnung des Anus herum, eine abnormale Verbindung mit der Oberfläche des Analkanals bildet. Analfisteln können umfassen:

  • anorektale Fistel, die sich zwischen Ihrem Analkanal und der Haut rund um Ihre Analöffnung bildet
  • Rectovaginal Fistel, die auftritt, wenn sich ein Loch zwischen der Vagina und dem Rektum entwickelt
  • Kolovaginalfistel, wenn eine Verbindung zwischen der Vagina und dem Doppelpunkt entsteht

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Was ist bei einer Fistulotomie zu erwarten?

Eine Fistulotomie ist ein ambulanter Eingriff, das bedeutet, dass wahrscheinlich kein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich ist, um eine Fistel zu öffnen. Der eigentliche Vorgang dauert etwa eine Stunde. Sie sollten auch vor und nach dem Eingriff zusätzliche Zeit einplanen.

Wenn Ihre Fistel klein und flach ist, kann Ihr Arzt die Prozedur in ihrem Büro in örtlicher Betäubung durchführen. Wenn die Fistel groß ist, müssen Sie möglicherweise in ein Krankenhaus gehen und eine Vollnarkose erhalten.

Während der Fistulotomie wird Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrem Körper machen, um die abnormale Verbindung zwischen den beiden Organen zu öffnen. Dies könnte möglicherweise einige Komplikationen nach der Operation verursachen, einschließlich:

  • Darminkontinenz, wenn der Anus oder das Rektum betroffen ist
  • vor Ort bluten
  • Abszess oder Wiederauftreten der Fistel

Dieses Vorgehen unterscheidet sich von einer Fistulektomie. Während einer Fistulektomie wird die Fistel vollständig entfernt.

Wiederherstellung

Ihr Arzt wird Sie mit Anweisungen nach Hause schicken, um die Wunde sauber und mit Gaze gepackt zu halten. Wenn Sie es mit Gaze verpacken, wird verhindert, dass Ihre Haut über der Wunde verheilt, was wiederum eine weitere Fistel verursachen könnte. Die Wunde muss von innen heraus heilen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich um Ihre Wunde kümmern, aber zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Gute häusliche Pflege wird Ihre Genesung verbessern.

In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff sollten Sie sich ausruhen. Nach der Operation sollten Sie jedoch wieder normal essen. Bitten Sie Familienangehörige oder Freunde, Ihnen rund um das Haus zu helfen und planen Sie mindestens einen arbeitsfreien Tag. Sie sollten anstrengende Aktivitäten, einschließlich Übung und schweres Heben, für mindestens fünf bis sieben Tage vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, länger zu warten, um alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes.

Sie können unmittelbar nach dem Eingriff Krämpfe und Übelkeit bekommen. Sie können auch Verstopfung als Nebenwirkung Ihrer Schmerzmittel erfahren. Wenn Sie dies erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines Stuhlweichmachers, der Ihnen helfen kann, die normale Darmfunktion wieder aufzunehmen.

Es kann 3-12 Wochen dauern, bis eine Fistulotomie vollständig wiederhergestellt ist.

Ist dieses Verfahren der einzige Weg, um eine Fistel zu behandeln?

Wenn Sie vor dem Eingriff Ihren Arzt aufsuchen, werden diese Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn Sie starke Schmerzen und Drainage in der Nähe der Fistel haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine Infektion haben.

Für anale-rektale Fisteln kann Ihr Arzt ein sigmoidoskopisches Instrument verwenden, um eine innere Untersuchung der Fistel durchzuführen. Dies hilft Ihrem Arzt, den tatsächlichen Ort und die Ursache der Fistel zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Fistel durch Morbus Crohn verursacht wurde, ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich. Möglicherweise können Sie die Fistel stattdessen mit Medikamenten behandeln.

Ihr Arzt kann auch eines der folgenden diagnostischen Verfahren anwenden, um den Verlauf der Behandlung zu bestimmen:

  • Endoskopischer Ultraschall: Dieser Ultraschall erzeugt Bilder Ihres Beckenbodens und des Schließmuskels, damit Ihr Arzt den Ort der Fistel identifizieren kann.
  • Fistulographie: Für diese Prozedur wird eine Kontrastlösung in die Fistel injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme der Fläche gemacht.
  • Anoskopie: Ihr Arzt kann dieses Verfahren verwenden, um Ihren Analkanal zu sehen.
  • MRT: Dies kann Ihrem Arzt helfen, die Fistel zu lokalisieren, wenn sie während einer körperlichen Untersuchung schwer zugänglich ist.
  • Fistelsonde: Ihr Arzt kann dieses Instrument in die Fistel einführen.
  • CT-Scan: Mit diesem Verfahren kann Ihr Arzt den Kontrastmittelfluss zwischen zwei Bereichen Ihres Körpers beobachten, die nicht miteinander verbunden sein sollten.

Fragen an Ihren Arzt

Bevor Sie eine Fistulotomie machen, fragen Sie Ihren Arzt nach alternativen Möglichkeiten zur Behandlung und Heilung Ihrer Fistel. Sie sollten auch fragen:

  • Wenn Ihre Fistulotomie eine lokale oder Vollnarkose erfordert.
  • Wenn Sie etwas vor dem Eingriff essen können, und wenn nicht, wie lange vor dem Eingriff müssen Sie schnell sein.
  • Über irgendwelche Nebenwirkungen oder Komplikationen, die Sie nach der Fistulotomie erwarten können.
  • Wie lange erwartet Ihr Arzt, dass Ihre Genesung anhält und wann Sie in der Lage sind, zur Arbeit und anderen Aktivitäten, einschließlich Bewegung, zurückzukehren.
  • Über die richtige Wundbehandlung nach der Operation und ihre Dauer.
  • Über Schmerzmanagement.

Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff, daher ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich von Ihrem Arzt zu erhalten. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin zu bringen, insbesondere, wenn diese Ihnen während Ihrer Genesung helfen. Möglicherweise möchten Sie, dass sich jemand während des Termins Notizen macht, damit Sie sich auf Ihr Gespräch mit dem Arzt konzentrieren können. Wenn Sie nicht finden können, dass jemand zu Ihrem Termin mit Ihnen kommt, denken Sie daran, ein Notizbuch mitzunehmen, damit Sie wichtige Informationen aufschreiben können.

Ausblick

Ihre Fistel kann sich nach dem Eingriff wieder entwickeln und Sie können eine Inkontinenz als Komplikation erleiden, wenn der Anus oder das Rektum betroffen sind. Die langfristige Erfolgsrate einer Fistulotomie beträgt 92 bis 97 Prozent.

Abhängig von der Ursache Ihrer Fistel ist dieses Verfahren möglicherweise nicht die beste Behandlung für Sie. Teilen Sie alle Ihre Symptome und Gesundheitsgeschichte mit Ihrem Arzt, damit sie einen fundierten Diagnose- und Behandlungsplan erstellen können.

Fistulotomie: Fragen und Antworten

F:

Wie bald nach einer Fistulotomie kann ich den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen?

EIN:

Die Antwort hängt von der Art des Verkehrs ab, den du hast. Wenn Sie männlich sind und keinen rezeptiven Analverkehr haben, können Sie Ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, sobald Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie ein Mann sind, der an rezeptivem Analverkehr teilnimmt und eine Analfistelreparatur hat, sollten Sie mindestens sechs Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Ebenso, wenn Sie weiblich sind und eine Reparatur mit der Vagina oder dem Rektum hatten, sollten Sie für mindestens sechs Wochen von vaginalem oder analem Geschlechtsverkehr absehen, abhängig von der Lage der Fistel. Wenn Sie nach sechs Wochen erhebliche Schmerzen haben, insbesondere während des Geschlechtsverkehrs, oder wenn Sie andere Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Sex haben.

Graham Rogers, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.