Ist es üblich?
Endometriose ist ein schmerzhafter Zustand, in dem Gewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter (Endometriumgewebe) auskleidet, in anderen Teilen Ihres Abdomens und Beckens wächst.
Zwerchfell-Endometriose tritt auf, wenn dieses endometriale Gewebe in Ihr Zwerchfell hineinwächst.
Dein Zwerchfell ist der kuppelförmige Muskel unter deinen Lungen, der dir beim Atmen hilft. Wenn Endometriose das Zwerchfell betrifft, betrifft es in der Regel die rechte Seite.
Wenn sich Endometriumgewebe im Zwerchfell aufbaut, reagiert es genau wie in Ihrer Gebärmutter auf die Hormone Ihres Menstruationszyklus. Frauen mit Zwerchfell-Endometriose haben fast immer eine Endometriose im Becken.
Zwerchfell-Endometriose ist viel seltener als andere Formen der Krankheit, die typischerweise die Eierstöcke und andere Beckenorgane betreffen. Es wird geschätzt, dass etwa 8 bis 15 Prozent der Frauen Endometriose haben. Und bis zu 50 Prozent der Frauen mit Endometriose haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es wird angenommen, dass das Zwerchfell nur 0,6 bis 1,5 Prozent der Frauen betrifft, die sich einer Operation unterziehen müssen.
Was sind die Symptome?
Zwerchfell-Endometriose darf keine Symptome verursachen.
Aber Sie könnten Schmerzen in diesen Bereichen erfahren:
- Brust
- Oberbauch
- rechte Schulter
- Arm
Dieser Schmerz tritt normalerweise um die Zeit Ihrer Periode auf. Es kann intensiv sein, und es kann schlimmer werden, wenn Sie atmen oder husten. In seltenen Fällen kann es zu einer kollabierten Lunge kommen.
Wenn Endometriose in Teilen Ihres Beckens ist, könnten Sie auch Symptome haben wie:
- Schmerzen und Krämpfe vor und während der Periode
- Schmerzen beim Sex
- starke Blutungen während oder zwischen den Perioden
- ermüden
- Übelkeit
- Durchfall
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden
Was verursacht eine Zwerchfell-Endometriose?
Ärzte wissen nicht genau, was Ursachen von Zwerchfell oder anderen Arten von Endometriose verursacht. Die am meisten akzeptierte Theorie ist die retrograde Menstruation.
Während der Menstruation kann Blut rückwärts durch die Eileiter und in das Becken sowie aus dem Körper fließen. Diese Zellen können dann durch den Bauch und das Becken bis in das Zwerchfell wandern.
Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die meisten Frauen retrograde Menstruation erleben. Doch die meisten Frauen entwickeln keine Endometriose, daher wird vermutet, dass das Immunsystem eine Rolle spielt.
Andere mögliche Beiträge zur Endometriose sind wahrscheinlich:
- Zelltransformation. Zellen, die von Endometriose betroffen sind, reagieren unterschiedlich auf Hormone und andere chemische Faktoren.
- Genetik. Endometriose hat sich in Familien gezeigt.
- Entzündung. Bestimmte Substanzen, die eine Rolle bei der Entzündung spielen, sind in hohen Zahlen bei Endometriose gefunden.
- Entwicklung des Fötus. Diese Zellen können an verschiedenen Stellen seit der Geburt wachsen.
Wie ist es diagnostiziert?
Zwerchfellendometriose darf keine Symptome verursachen. Selbst wenn Sie Symptome haben, könnten Sie sie für etwas anderes halten - wie einen gezogenen Muskel.
Da dieser Zustand so selten ist, kann Ihr Arzt die Symptome auch nicht erkennen. Ein wichtiger Hinweis kann sein, wenn die Symptome in der Regel in der Regel schlechter sind.
Manchmal entdecken Ärzte Endometriose während der Operation, um eine andere Bedingung zu diagnostizieren.
Wenn Sie Symptome haben oder vermuten, dass Sie von Endometriose betroffen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Schritte zur Diagnose.
Sie können MRT-Tests verwenden, um zu bestimmen, ob Endometriumgewebe in Ihrem Zwerchfell gewachsen ist und diesen Zustand diagnostizieren. MRI-Scans und Ultraschalluntersuchungen können nützlich sein, um Endometriose in Ihrem Becken zu finden.
Oft ist der beste Weg zur Diagnose von Zwerchfell-Endometriose mit der Laparoskopie. Dazu muss Ihr Chirurg ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauch machen. Ein Zielfernrohr mit einer Kamera an einem Ende wird eingesetzt, um Ihrem Arzt zu helfen, Ihr Zwerchfell zu sehen und das Endometriumgewebe zu finden. Kleine Gewebeproben, Biopsien genannt, werden normalerweise gesammelt und ins Labor geschickt, um diese Zellen unter einem Mikroskop zu betrachten.
Sobald Ihr Arzt endometriales Gewebe identifiziert, wird eine Diagnose basierend auf dem Ort, der Größe und der Menge dieses Gewebes erstellt.
Unten ist das am häufigsten verwendete Staging-System für Endometriose, von der American Society of Reproductive Medicine etabliert. Diese Stadien basieren jedoch nicht auf Symptomen. Die Symptome können sogar bei Stadium 1 oder Stadium 2 signifikant sein.
Sie beinhalten:
- Bühne 1: Minimal - kleine Flecken im Becken, begrenzte Bereiche und Organe
- Stufe 2: Mild - mehr Bereiche im Becken als Stufe 1, jedoch mit minimaler Narbenbildung
- Stufe 3: Mäßig - Organe des Beckens und Abdomens sind von Narben betroffen
- Stufe 4: Schwere - weit verbreitete Läsionen, die das Erscheinungsbild des Organs mit Narbenbildung beeinträchtigen
Gegenwärtig arbeiten die Wissenschaftler daran, andere Methoden zur Beschreibung der Endometriose zu entwickeln, insbesondere in Fällen, in denen tiefere Gewebe betroffen sind. Das neuere System befindet sich noch in der Entwicklung.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Wenn Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit der Behandlung Ihrer Endometriose zu warten. Ihr Arzt wird Sie regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob sich Symptome entwickeln.
Wenn Sie Symptome haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich eine Kombination aus Operation und Medikamenten, um Ihre Symptome zu lindern.
Chirurgie
Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Zwerchfell-Endometriose.
Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Laparotomie. Bei diesem Eingriff schneidet Ihr Chirurg einen großen Schnitt durch die Wand des Oberbauchs und entfernt dann Teile des Zwerchfells, die von Endometriose betroffen sind. In einer kleinen Studie reduzierte diese Behandlung die Symptome bei allen Frauen und linderte Brust- und Schulterschmerzen bei sieben von acht Frauen vollständig.
- Thorakoskopie. Für diesen Eingriff fügt Ihr Chirurg ein flexibles Zielfernrohr und kleine Instrumente durch kleine Einschnitte in der Brust ein, um Bereiche der Endometriose innerhalb des Zwerchfells zu betrachten und möglicherweise zu entfernen.
- Laparoskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg ein flexibles Zielfernrohr und kleine Instrumente in den Bauch ein, um Bereiche der Endometriose im Abdomen und Becken zu entfernen.
Ihr Chirurg kann auch einen Laser verwenden, um Gewebe zu behandeln, das von Endometriose betroffen ist. Chirurgie kann auch notwendig sein, um Narbengewebebildung, eine häufige Komplikation bei Endometriose zu verwalten. Neue Behandlungsansätze werden oft verfügbar. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wenn sich die Endometriose sowohl im Zwerchfell als auch im Becken befindet, benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Operation.
Medikation
Gegenwärtig werden zwei Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Endometriose eingesetzt: Hormone und Schmerzmittel.
Eine Hormontherapie kann das Wachstum von Endometriumgewebe verlangsamen und seine Aktivität außerhalb des Uterus verringern.
Hormonelle Behandlungen umfassen:
- Geburtenkontrolle, einschließlich Pillen, Pflaster oder Ring
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonisten
- Danazol (Danocrine), jetzt weniger häufig verwendet
- Gestageninjektionen (Depo-Provera)
Ihr Arzt kann auch over-the-counter (OTC) oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) empfehlen, um Schmerzen zu kontrollieren.
Sind Komplikationen möglich?
Selten kann eine Endometriose des Zwerchfells Löcher im Zwerchfell verursachen.
Dies kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen wie:
- kollabierte Lunge (Pneumothorax) während Ihrer Periode
- Endometriose in der Brustwand oder Lunge
- Luft und Blut in der Brusthöhle
Eine Operation zur Entfernung der Endometriose im Zwerchfell kann das Risiko dieser Komplikationen verringern.
Eine Endometriose des Zwerchfells sollte Ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen. Aber viele Frauen mit dieser Form der Endometriose haben es auch in ihren Eierstöcken und anderen Beckenorganen, die Fruchtbarkeitsprobleme verursachen können. Chirurgie und In-vitro-Fertilisation können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
Was kannst du erwarten?
Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird.
Diese Art von Endometriose kann keine Symptome verursachen. Wenn es schmerzhaft ist oder Komplikationen verursacht, können Sie eine Operation durchführen, um das Endometriumgewebe zu entfernen.
Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die einen großen Einfluss auf das tägliche Leben haben kann. Um Unterstützung in Ihrer Region zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.