Überblick
Rektumprolaps ist ein medizinischer Zustand, bei dem das Rektum beginnt, durch den Anus zu drücken. Das Rektum ist der letzte Teil Ihres Dickdarms, und der Anus ist die Öffnung, durch die der Stuhl aus Ihrem Körper austritt.
Rektumprolaps betrifft etwa 2,5 von 100.000 Personen. Frauen über 50 sind sechs Mal häufiger als Männer, diese Bedingung zu haben. Es wird oft vermutet, wenn das Problem tatsächlich ein schwerwiegender Fall von Hämorrhoiden ist.
Rektumprolaps kann von leicht bis schwerwiegend sein. Milde Fälle können oft ohne Operation behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Symptome
Die Symptome des Rektumprolaps neigen dazu, langsam zu kommen. Das erste Symptom, das Sie bemerken werden, ist das Gefühl, dass es eine Beule an Ihrem Anus gibt. Es scheint, als ob Sie auf einem Ball sitzen.
Mit einem Spiegel können Sie vielleicht eine rötlich gefärbte Wölbung sehen, die durch Ihren Anus späht oder sich tatsächlich aus diesem heraus erstreckt. Manchmal während eines Stuhlganges wird ein kleiner Teil des Mastdarms austreten, kann sich jedoch von selbst zurückziehen oder leicht zurückgeschoben werden.
Normale körperliche Aktivität, wie Gehen, Sitzen und Trainieren, kann auch dazu führen, dass ein Teil des Mastdarms durch Ihren After dringt. Zunächst kann es per Hand an den richtigen Ort zurückgebracht werden.
Wenn sich der Rektumprolaps verschlimmert, kann es zu Blutungen aus der inneren Auskleidung des Rektums kommen. In Fällen von teilweisem oder vollständigem Prolaps können Sie Schwierigkeiten haben, flüssigen oder festen Stuhlgang und Gas aus Ihrem Rektum zu kontrollieren.
Bis zu die Hälfte der Menschen mit Rektumprolaps erfahren Verstopfung, während andere Episoden von Verstopfung und Inkontinenz haben können.
Typen
Es gibt drei Arten von Rektumprolaps. Der Typ wird durch die Bewegung des Rektums identifiziert:
- Interner Prolaps: Das Rektum beginnt zu fallen, ist aber noch nicht durch den Anus gedrängt.
- Teilprolaps: Nur ein Teil des Enddarms hat sich durch den Anus bewegt.
- Vollständiger Prolaps: Das gesamte Rektum erstreckt sich durch den Anus.
Ursachen
Rektumprolaps kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Sie beinhalten:
Nervenschäden
Wenn Nerven, die die rektalen und analen Muskeln kontrollieren, geschädigt sind, kann sich ein rektaler Prolaps entwickeln. Diese Nerven können manchmal beschädigt werden von:
- Schwangerschaft oder während einer schwierigen vaginalen Geburt
- eine Wirbelsäulenverletzung
- Operation im Beckenbereich
Geschwächter Analsphinkter
Dies ist der Muskel, der den Stuhlgang von Ihrem Rektum ermöglicht. Häufige Gründe für diesen Muskelschwäche sind Schwangerschaft und Geburt oder höheres Alter.
Chronische Verstopfung
Die Belastung durch chronische Darmentleerungsstörungen kann dazu führen, dass sich Ihr Rektum leichter von seinem Standort entfernt. Belastung während des Stuhlgangs, wenn sie oft über einen Zeitraum von Jahren durchgeführt wird, kann auch Rektumprolaps verursachen.
Risikofaktoren
Obwohl sie nicht direkt mit dem rektalen Prolaps verbunden sind, können einige Bedingungen Ihr Risiko dafür erhöhen, einschließlich:
- Mukoviszidose
- Diabetes
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- parasitäre Infektionen
- eine Hysterektomie
Frauen über 50 Jahren haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen rektalen Prolaps.
Rektumprolaps vs. Hämorrhoiden
Rektumprolaps und Hämorrhoiden können beide unangenehm und sehr schmerzhaft sein. Rektumprolaps kann sich zunächst wie ein schlimmer Fall von Hämorrhoiden anfühlen, und manchmal können Hämorrhoiden auf Ihrem Anus aussehen, als ob Ihr Rektum auftauchen würde.
Rektumprolaps beinhaltet die Bewegung des Rektums selbst. Hämorrhoiden sind tatsächlich geschwollene Blutgefäße in den Wänden des Enddarms oder Anus. Hämorrhoiden, obwohl in ihrer kleineren, milderen Form durchaus üblich, können schmerzhaft und juckend werden. Sie können rotes Blut auf dem Gewebe hinterlassen, wenn Sie es abwischen. Rektumprolaps kann manchmal auch zu Blutungen führen.
Lesen Sie mehr: Warum ist Blut, wenn Sie abwischen? "
Wenn Sie vermuten, dass Sie Hämorrhoiden oder Rektumprolaps haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie können Ihren Zustand diagnostizieren und die entsprechende Behandlung beginnen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie Ihre Symptome beschreiben lassen und nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie sollten auch eine vollständige körperliche Untersuchung machen. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, zu hocken und sich zu belasten, als ob Sie einen Stuhlgang hätten. Ihr Arzt wird Ihr Rektum beobachten und einen behandschuhten Finger in Ihren Anus legen, um die Gesundheit oder Stärke des Analsphinkters und des Rektums selbst zu überprüfen.
Sie können auch angewiesen werden, eine Darmspiegelung zu haben, um nach Polypen zu suchen.
Behandlung
Der rektale Prolaps wird von alleine nicht besser werden. Der Grad des Vorfalls wird mit der Zeit zunehmen. Dieser Prozess kann Monate oder Jahre dauern, so dass es nicht immer eine Eile gibt, eine Entscheidung zu treffen.
Wenn bei Ihnen ein Rektumprolaps diagnostiziert wurde, können Sie die Behandlung verzögern, wenn Ihre Symptome mild genug sind und Ihre Lebensqualität nicht signifikant beeinträchtigt wird.
Eine Operation ist der einzige Weg, um einen rektalen Prolaps effektiv zu behandeln und die Symptome zu lindern. Der Chirurg kann die Operation durch den Bauch oder durch den Bereich um den Anus durchführen.
Eine Operation durch das Abdomen wird durchgeführt, um das Rektum wieder hoch und in seine richtige Position zu ziehen. Es kann mit einer großen Inzision und einer offenen Operation durchgeführt werden, oder es kann laparoskopisch durchgeführt werden, wobei einige Inzisionen und speziell entwickelte kleinere chirurgische Instrumente verwendet werden.
Eine Operation aus der Region um den Anus herum beinhaltet das Herausziehen eines Teils des Rektums und seine operative Entfernung. Das Rektum wird dann wieder innen platziert und an den Dickdarm angeschlossen. Dieser Ansatz wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, die keine guten Kandidaten für eine Operation durch ihren Unterleib sind.
Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Wenn sie eine Art der Operation empfehlen, sollten Sie sich fragen, warum es empfohlen wird.
Ausblick
Die Aussichten sind im Allgemeinen positiv für jemanden, der sich einer rektalen Prolapsoperation unterzieht. Sie werden für eine Weile auf einer Diät von Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln sein, und Sie müssen einen Stuhlweichmacher zuerst nehmen.Dies ist zu verhindern, Verstopfung oder Anstrengung während eines Stuhlgangs.
Wie viel Zeit Sie im Krankenhaus nach einer Operation verbringen, hängt von Ihrer Gesundheit und der Art der Operation ab, die Sie hatten. Eine vollständige Genesung kann in etwa sechs Wochen erwartet werden.
Rektumprolaps kann unangenehm und schmerzhaft sein, aber es ist behandelbar. Je früher Sie einen Arzt über Ihre Symptome sehen, desto einfacher ist die Operation und Genesung.
Tipps zur Prävention
Die Prävention eines Rektumprolaps ist nicht immer möglich. Sie können Ihr Risiko reduzieren, wenn Sie eine gute Darmgesundheit beibehalten. Um Verstopfung zu vermeiden, insbesondere:
- machen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu einem Teil Ihrer normalen Ernährung, einschließlich Obst, Gemüse, Kleie und Bohnen
- reduzieren Sie die Menge an verarbeiteten Lebensmitteln in Ihrer Ernährung
- trinken Sie jeden Tag viel Wasser und Flüssigkeiten
- Übung am meisten, wenn nicht alle, Tage der Woche
- Verwalten Sie Ihren Stress mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken