Überblick
Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen. Im Fall einer rektovaginalen Fistel besteht die Verbindung zwischen dem Rektum einer Frau und der Vagina. Die Öffnung ermöglicht den Austritt von Stuhl und Gas aus dem Darm in die Vagina.
Eine Verletzung während der Geburt oder Operation kann diesen Zustand verursachen.
Eine Rektovaginalfistel kann unangenehm sein, ist aber mit einer Operation behandelbar.
Was sind die Symptome?
Rektovaginale Fisteln können eine Vielzahl von Symptomen verursachen:
- Passieren von Stuhl oder Gas aus Ihrer Vagina
- Störungen beim Stuhlgang
- stinkender Ausfluss aus deiner Vagina
- wiederholte vaginale Infektionen
- Schmerzen in der Vagina oder im Bereich zwischen Vagina und Anus (Perineum)
- Schmerzen beim Sex
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Was verursacht das?
Die häufigsten Ursachen für eine rektovaginale Fistel sind:
- Komplikationen während der Geburt. Während einer langen oder schwierigen Geburt kann der Perineum reißen, oder Ihr Arzt macht einen Schnitt im Damm (Episiotomie), um das Baby zu entlassen.
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind IBD-Typen. Sie verursachen eine Entzündung im Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können diese Erkrankungen das Risiko einer Fistelbildung erhöhen.
- Krebs oder Strahlung im Becken. Krebs in Ihrer Vagina, Cervix, Rektum, Gebärmutter oder Anus kann eine Rektovaginalfistel verursachen. Strahlung zur Behandlung dieser Krebsarten kann auch eine Fistel verursachen.
- Chirurgie. Eine Operation an Ihrer Vagina, Ihrem Rektum, Damm oder After kann eine Verletzung oder Infektion verursachen, die zu einer abnormalen Öffnung führt.
Andere mögliche Ursachen sind:
- eine Infektion in Ihrem Anus oder Rektum
- infizierte Beutel im Darm (Divertikulitis)
- Stuhl in Ihrem Rektum stecken (fäkale Impaktion)
- Infektionen durch HIV
- sexuelle Übergriffe
Wer ist ein erhöhtes Risiko?
Sie werden eher eine rektovaginale Fistel bekommen, wenn:
- Du hattest eine lange und schwere Arbeit
- Ihr Damm oder Scheide gerissen oder wurde mit einer Episiotomie während der Wehen geschnitten
- Sie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Sie haben eine Infektion wie einen Abszess oder eine Divertikulitis
- Sie haben Krebs der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Rektums, des Uterus oder des Anus oder Strahlung, um diese Krebsarten zu behandeln
- Sie hatten eine Hysterektomie oder eine andere Operation im Beckenbereich
Ungefähr 0.5 Prozent der Frauen, die vaginale Lieferungen weltweit haben, erhalten diese Bedingung. In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist es jedoch viel seltener. Bis zu 10 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln rektovaginale Fistel.
Wie wird es diagnostiziert?
Rektovaginale Fistel kann schwierig sein, darüber zu sprechen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren, damit Sie behandelt werden können.
Ihr Arzt wird zuerst nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einer behandschuhten Hand wird der Arzt Ihre Vagina, Anus und Perineum überprüfen. Ein Gerät namens Spekulum kann in Ihre Vagina eingeführt werden, um es zu öffnen, so dass Ihr Arzt den Bereich klarer sehen kann. Ein Proktoskop kann Ihrem Arzt helfen, in Ihren Anus und Ihr Rektum zu sehen.
Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose von Rektovaginalfisteln verwenden könnte, umfassen:
- Anorektaler oder transvaginaler Ultraschall. Während dieses Tests wird ein wandartiges Instrument in Ihren Anus und Rektum oder in Ihre Vagina eingeführt. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild von Ihrem Becken aus zu erstellen.
- Methyleneinlauf. Ein Tampon wird in Ihre Vagina eingeführt. Dann wird ein blauer Farbstoff in Ihr Rektum injiziert. Nach 15 bis 20 Minuten, wenn der Tampon blau wird, haben Sie eine Fistel.
- Bariumeinlauf. Sie erhalten einen Kontrastfarbstoff, der Ihrem Arzt hilft, die Fistel auf einem Röntgenbild zu sehen.
- Computertomographie (CT) -Scan. Dieser Test verwendet starke Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder in Ihrem Becken zu machen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um Bilder von Ihrem Becken aus zu machen. Es kann eine Fistel oder andere Probleme mit Ihren Organen zeigen, zB einen Tumor.
Wie wird es behandelt?
Die Hauptbehandlung für eine Fistel ist eine Operation, um die abnormale Öffnung zu schließen. Sie können jedoch nicht operiert werden, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung haben. Die Gewebe um die Fistel müssen zuerst heilen.
Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie drei bis sechs Monate auf eine Heilung der Infektion warten und prüfen, ob sich die Fistel von selbst schließt. Sie erhalten Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder Infliximab (Remicade), um Entzündungen zu lindern, wenn Sie Morbus Crohn haben.
Rektovaginale Fistel Chirurgie kann durch Ihren Bauch, Vagina oder Perineum durchgeführt werden. Während der Operation wird Ihr Arzt ein Stück Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper nehmen und eine Klappe oder einen Stopfen herstellen, um die Öffnung zu schließen. Der Chirurg wird auch die Analsphinkter Muskeln reparieren, wenn sie beschädigt sind.
Einige Frauen benötigen eine Kolostomie. Diese Operation schafft eine Öffnung namens Stoma in Ihrer Bauchwand. Das Ende Ihres Dickdarms wird durch die Öffnung geführt. Ein Beutel sammelt Abfälle, bis die Fistel heilt.
Vielleicht können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen. Für einige Arten von Operationen müssen Sie im Krankenhaus übernachten.
Mögliche Risiken von der Operation umfassen:
- Blutung
- Infektion
- Schäden an der Blase, Harnleiter oder Darm
- Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
- Blockade im Darm
- Narbenbildung
Welche Komplikationen kann es verursachen?
Rektovaginale Fistel kann Ihr Sexualleben beeinflussen. Andere Komplikationen umfassen:
- Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Stuhlganges (Stuhlinkontinenz)
- wiederholte Harnwegs- oder Vaginalinfektionen
- Entzündung der Vagina oder des Dammes
- eine mit Eiter gefüllte Wunde (Abszess) in der Fistel
- eine andere Fistel nach der ersten wird behandelt
Wie man diesen Zustand verwaltet
Während Sie auf eine Operation warten, folgen Sie diesen Tipps, damit Sie sich besser fühlen:
- Nehmen Sie die Antibiotika oder andere Medikamente ein, die Ihr Arzt verschrieben hat.
- Halten Sie den Bereich sauber. Waschen Sie Ihre Vagina vorsichtig mit warmem Wasser, wenn Sie Stuhlgang oder einen übel riechenden Ausfluss haben. Verwenden Sie nur sanfte, parfümfreie Seife. Pat die Gegend trocken.
- Verwenden Sie unscented Tücher anstelle von Toilettenpapier, wenn Sie das Badezimmer benutzen.
- Tragen Sie Talkumpuder oder eine feuchtigkeitsspendende Creme auf, um Irritationen in der Vagina und im Rektum zu vermeiden.
- Tragen Sie lockere, atmungsaktive Kleidung aus Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen.
- Wenn Sie Stuhlgang verlieren, tragen Sie Einweg-Unterwäsche oder eine Windel für Erwachsene, um den Stuhl von Ihrer Haut fernzuhalten.
Ausblick
Manchmal schließt sich eine Rektovaginalfistel von allein. Die meiste Zeit ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.
Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Die Abdominalchirurgie hat mit 95 Prozent die höchste Erfolgsrate. Eine Operation durch die Vagina oder das Rektum hat eine Erfolgsrate von etwa 55 Prozent. Wenn die erste Operation nicht funktioniert, benötigen Sie ein anderes Verfahren.