Beeinflusst die Perimenopause Ihre Periode?
Perimenopause ist eine Übergangsphase im reproduktiven Leben einer Frau. Es beginnt in der Regel zwischen Mitte und Ende der 40er Jahre, obwohl es früher beginnen kann. Während dieser Zeit produzieren Ihre Eierstöcke weniger Östrogen.
Obwohl? Die Veränderung? ist in der Regel mit Hitzewallungen verbunden, es kann alles von Kopfschmerzen und Brustspannen zu Änderungen in Ihrer Menstruation führen.
Diese Symptome dauern in der Regel etwa vier Jahre, bevor Ihre Periode vollständig beendet ist. Ihr Körper wird nach 12 Monaten von der Perimenopause in die Menopause übergehen, ohne dass Blutungen oder Schmierblutungen auftreten.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie während der Perimenopause erwarten können und wie sich dies auf Ihre monatliche Periode auswirken kann.
Wie sich Ihre Periode ändern könnte
Perimenopause kann Ihre einmal regelmäßigen Perioden plötzlich unregelmäßig machen.
Vor der Perimenopause steigen und fallen Ihr Östrogen- und Progesteronspiegel während Ihres Menstruationszyklus in einem gleichmäßigen Muster. Wenn Sie in der Perimenopause sind, werden Hormonveränderungen unregelmäßiger. Dies kann zu unvorhersehbaren Blutungsmustern führen.
Während der Perimenopause können Ihre Perioden wie folgt sein:
- Irregulär. Anstatt eine Periode alle 28 Tage zu haben, könnten Sie sie weniger oder öfter bekommen.
- Näher zusammen oder weiter auseinander. Die Länge der Zeit zwischen den Perioden kann von Monat zu Monat variieren. In manchen Monaten könnten Sie Zeiträume hintereinander bekommen. In anderen Monaten könnten Sie mehr als vier Wochen ohne einen bestimmten Zeitraum verbringen.
- Abwesend. In einigen Monaten erhalten Sie möglicherweise überhaupt keine Zeit. Sie könnten denken, Sie sind in den Wechseljahren, aber es ist nicht offiziell, bis Sie seit 12 Monaten frei sind.
- Schwer. Sie können viel bluten und durch Ihre Pads saugen.
- Licht. Ihre Blutung könnte so gering sein, dass Sie kaum eine Slipeinlage brauchen. Manchmal ist das Spotting so schwach, dass es nicht einmal wie eine Periode aussieht.
- Kurz oder lang. Die Dauer Ihrer Perioden kann sich ebenfalls ändern. Sie könnten nur für einen oder zwei Tage oder für mehr als eine Woche bluten.
Warum diese Änderungen auftreten
In den Jahren vor der Menopause stoppen Ihre Eierstöcke regelmäßig den Eisprung. Da der Eisprung selten wird, beginnen auch die Hormone, die von den Eierstöcken produziert werden - Östrogen und Progesteron - zu schwanken und zu sinken. Diese Hormone sind typischerweise verantwortlich für die Regulierung des Menstruationszyklus.
Da diese hormonellen Veränderungen stattfinden, kann es auf mehr als nur Ihre Periode auswirken. Sie können auch erfahren:
- Brust-Zärtlichkeit
- Gewichtszunahme
- Kopfschmerzen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Vergesslichkeit
- Muskelkater
- Harnwegsinfektion
- Veränderungen in der Stimmung
- verminderter Sexualtrieb
Während es schwierig ist abzuschätzen, wie lange diese Symptome andauern werden, kann erwartet werden, dass sie bis weit in die Wechseljahre fortschreiten. Dies kann von einigen Monaten bis zu zwölf Jahren ab Beginn der Symptome reichen.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen
Wenn Sie in der Perimenopause sind, ist es normal, dass Ihre Perioden unregelmäßig sind und sich näher kommen. Aber manchmal können diese abnormen Blutungsmuster ein zugrunde liegendes Problem signalisieren.
Suchen Sie Ihren Arzt, wenn:
- Blutungen sind ungewöhnlich schwer für dich oder du trinkst in einer Stunde einen oder mehrere Pads oder Tampons durch
- Sie bekommen Ihre Periode häufiger als alle drei Wochen
- Ihre Perioden dauern länger als gewöhnlich
- Sie bluten während des Geschlechtsverkehrs oder zwischen den Perioden
Obwohl eine abnormale Blutung in der Perimenopause in der Regel auf Hormonschwankungen zurückzuführen ist, könnte dies auch ein Hinweis auf Folgendes sein:
- Polypen. Diese sind Wucherungen, die sich in der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bilden. Sie sind normalerweise nicht-krebsartig, aber sie können manchmal zu Krebs werden.
- Myome. Dies sind auch Wucherungen im Uterus. Sie variieren in der Größe von winzigen Samen zu Massen groß genug, um die Gebärmutter aus der Form zu dehnen. Myome sind normalerweise nicht krebsartig.
- Endometriumatrophie. Diese ist Ausdünnung des Endometriums (Auskleidung der Gebärmutter). Diese Verdünnung kann manchmal zu Blutungen führen.
- Endometriumhyperplasie. Dies ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
- Gebärmutterkrebs. Das ist Krebs, der in der Gebärmutter beginnt.
Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um nach Ursachen für abnormale perimenopausale Blutungen zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:
- Beckenultraschall. Für diesen Test Ihr Arzt verwendet Schallwellen, um ein Bild von Ihrer Gebärmutter, Ihrem Gebärmutterhals und anderen Beckenorganen zu erstellen. Das Ultraschallgerät kann in Ihre Vagina eingeführt werden (transvaginaler Ultraschall) oder über Ihren unteren Bauch gelegt werden (Ultraschall des Abdomens).
- Endometriale Biopsie. Ihr Arzt wird einen kleinen Schlauch verwenden, um eine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Diese Probe wird in einem Labor getestet.
- Hysteroskopie. Dein Arzt wird ein dünnes Röhrchen mit einer Kamera am Ende durch deine Vagina in deine Gebärmutter legen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, das Innere Ihrer Gebärmutter zu sehen und bei Bedarf eine Biopsie zu machen.
- Sonohysterographie. Ihr Arzt wird Flüssigkeit durch einen Schlauch in Ihre Gebärmutter injizieren, während ein Ultraschall Bilder macht.
Optionen für die Behandlung
Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Ursache Ihrer abnormalen Blutung ab und davon, wie stark sie Ihre Lebensqualität beeinflusst.
Wenn die Blutung auf Hormone zurückzuführen ist und das tägliche Leben nicht beeinträchtigt, kann das Tragen eines dickeren Polsters oder Tampons und das Tragen einer zusätzlichen Unterhose ausreichen, um Sie durch diese Phase der Perimenopause zu bringen.
Hormontherapien, einschließlich Antibabypillen oder ein Intrauterinpessar (IUP) können ebenfalls helfen. Dies kann helfen, Ihre Perioden zu erleichtern und sie regelmäßig zu halten, indem Sie verhindern, dass Ihre Gebärmutterschleimhaut zu stark verdickt.
Wucherungen wie Myome oder Polypen müssen möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Polypen können mit Hysteroskopie entfernt werden. Es gibt ein paar Verfahren, die Myome entfernen können:
- Embolisation der Uterusarterie. Ihr Arzt injiziert Medizin in die Arterien, die Blut in die Gebärmutter liefern. Die Medizin schneidet den Blutfluss zu den Myomen ab und lässt sie schrumpfen.
- Myolyse. Ihr Arzt verwendet einen elektrischen Strom oder Laser, um die Myome zu zerstören und ihre Blutversorgung zu unterbrechen. Dieses Verfahren kann auch mit intensiver Kälte (Kryomyolyse) durchgeführt werden.
- Myomektomie. Mit diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter intakt. Es kann mit kleinen Inzisionen (laparoskopische Chirurgie) oder mit Roboteroperationen durchgeführt werden.
- Hysterektomie. Mit diesem Verfahren wird Ihr Arzt die gesamte Gebärmutter entfernen. Es ist das invasivste Verfahren für Myome. Sobald Sie eine Hysterektomie haben, können Sie nicht schwanger werden.
Sie können Endometriumatrophie behandeln, indem Sie das Hormon Progestin einnehmen. Es kommt als Pille, Vaginalcreme, Schuss oder IUP. Die Form, die Sie einnehmen, hängt von Ihrem Alter und der Art der Hyperplasie ab, die Sie haben. Ihr Arzt kann auch verdickte Bereiche Ihrer Gebärmutter mit Hysteroskopie oder einem Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D und C) entfernen.
Die Hauptbehandlung für Gebärmutterkrebs ist eine Hysterektomie. Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie können ebenfalls verwendet werden.
Was zu erwarten ist
Wenn Sie sich im perimenopausalen Stadium und in den Wechseljahren fortpflanzen, sollten Ihre Perioden immer seltener auftreten. Sobald die Menopause begonnen hat, sollte es überhaupt keine Blutungen mehr geben.
Wenn Sie unerwartete Blutungen oder andere Menstruationsveränderungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können feststellen, ob diese Veränderungen an die Perimenopause gebunden sind oder ob sie ein Zeichen für eine andere Grunderkrankung sind.
Informieren Sie Ihren Arzt auch über andere Perimenopause Symptome, die Sie erfahren können. Je mehr sie wissen, desto vorteilhafter wird Ihr Pflegeplan sein.