Was ist MCHC?
MCHC steht für mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Es ist ein Maß für die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen. MCHC wird üblicherweise als Teil eines vollständigen Blutbilds (CBC) -Panels bestellt.
Warum hat mein Arzt diesen Test bestellt?
Normalerweise wird MCHC als Teil eines CBC-Panels bestellt. Ihr Arzt kann dieses Panel aus folgenden Gründen bestellen:
- als Teil eines vollständigen physischen Bildschirms zur Bewertung Ihrer allgemeinen Gesundheit
- um beim Screening oder Diagnostizieren verschiedener Krankheiten oder Zustände zu helfen
- um einen Zustand zu überwachen, sobald Sie diagnostiziert wurden
- um die Wirksamkeit einer Behandlung zu beobachten
Das CBC-Gremium informiert Ihren Arzt über drei Arten von Zellen in Ihrem Blut: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Der MCHC-Wert ist Teil der Beurteilung der roten Blutkörperchen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
MCHC wird berechnet, indem das Hämoglobinresultat von der CBC-Platte mit 100 multipliziert wird und dann durch das Hämatokrit-Ergebnis dividiert wird.
Der Referenzbereich für MCHC bei Erwachsenen beträgt 33,4 bis 35,5 Gramm pro Deziliter (g / dl).
Wenn Ihr MCHC-Wert unter 33,4 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie eine niedrige MCHC. Niedrige MCHC-Werte treten auf, wenn Sie eine Anämie aufgrund von Eisenmangel haben. Es kann auch Thalassämie anzeigen. Dies ist eine erbliche Blutkrankheit, bei der Sie weniger rote Blutkörperchen und weniger Hämoglobin in Ihrem Körper haben. Erfahren Sie mehr über niedrige MCHC und ihre möglichen Ursachen.
Wenn Ihr MCHC-Wert über 35,5 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie eine hohe MCHC.
Was verursacht hohe MCHC?
Ein hoher MCHC-Wert liegt häufig vor, wenn das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen stärker konzentriert ist. Es kann auch unter Bedingungen auftreten, bei denen rote Blutkörperchen zerbrechlich oder zerstört sind, was dazu führt, dass Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Bedingungen, die zu hohen MCHC-Berechnungen führen können, sind:
Autoimmune hämolytische Anämie
Autoimmune hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper Antikörper entwickelt, die Ihre roten Blutkörperchen angreifen. Wenn der Zustand keine feststellbare Ursache hat, spricht man von einer idiopathischen autoimmunen hämolytischen Anämie.
Autoimmune hämolytische Anämie kann auch zusammen mit einem anderen bestehenden Zustand, wie Lupus oder Lymphom entwickeln. Darüber hinaus kann es aufgrund einiger Medikamente wie Penicillin auftreten.
Ihr Arzt kann eine autoimmune hämolytische Anämie mit einem Bluttest diagnostizieren, z. B. mit einem CBC-Panel. Andere Bluttests können auch bestimmte Arten von Antikörpern nachweisen, die im Blut vorhanden sind oder an roten Blutkörperchen haften.
Symptome einer autoimmunen hämolytischen Anämie sind:
- ermüden
- Blässe
- die Schwäche
- Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen
- Brustschmerz
- Fieber
- Ohnmacht
- Bauchbeschwerden, aufgrund einer vergrößerten Milz
Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen sehr mild ist, können keine Symptome auftreten.
Kortikosteroide wie Prednison sind die erste Behandlungslinie für autoimmune hämolytische Anämie. Eine hohe Dosis kann anfangs verabreicht werden und dann allmählich mit der Zeit verringert werden. In Fällen, in denen die Zerstörung der roten Blutkörperchen schwerwiegend ist, können Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz (Splenektomie) notwendig sein.
Hereditäre Sphärozytose
Hereditäre Sphärozytose ist eine Erbkrankheit, die rote Blutkörperchen betrifft. Die genetische Mutation betrifft die Membran der roten Blutkörperchen und macht sie brüchiger und anfällig für Zerstörung.
Um eine hereditäre Sphärozytose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Familienanamnese bewerten. In der Regel ist Gentest nicht erforderlich, da die Bedingung von einem Elternteil geerbt wird, der sie hat. Ihr Arzt wird auch Bluttests wie ein CBC-Panel verwenden, um mehr über die Schwere der Erkrankung zu erfahren.
Hereditäre Sphärozytose hat verschiedene Formen, die von leicht bis schwer reichen. Symptome können sein:
- Anämie
- Gelbsucht
- Vergrößerte Milz
- Gallensteine
Einnahme von Folsäure Ergänzungen oder eine Ernährung mit hohem Folsäure kann die Produktion von roten Blutkörperchen fördern. In schweren Fällen können Bluttransfusionen oder eine Splenektomie erforderlich sein. Zusätzlich, wenn Gallensteine ein Problem sind, muss möglicherweise die ganze oder ein Teil der Gallenblase entfernt werden.
Schlimme Verbrennungen
Menschen mit Verbrennungen an mehr als 10 Prozent ihres Körpers haben oft hämolytische Anämie. Eine Bluttransfusion kann helfen, den Zustand zu bekämpfen.
Das wegnehmen
MCHC ist ein Maß für die durchschnittliche Menge an Hämoglobin innerhalb eines einzelnen roten Blutkörperchens und wird oft als Teil eines CBC-Panels bestellt.
Sie haben einen hohen MCHC-Wert, wenn in Ihren roten Blutkörperchen eine erhöhte Konzentration von Hämoglobin vorhanden ist. Zusätzlich können Zustände, bei denen Hämoglobin außerhalb der roten Blutkörperchen aufgrund von Zerstörung roter Blutzellen oder Fragilität vorhanden ist, einen hohen MCHC-Wert erzeugen.
Behandlungen für Zustände, die eine hohe MCHC verursachen, können Corticosteroide, Splenektomie und Bluttransfusionen einschließen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Blutwerte. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihren Behandlungsplan beschreiben.