Überblick
Eine typische Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen, doch einige Babys kommen früher an. Eine Frühgeburt ist eine Geburt, die vor der 37. Schwangerschaftswoche stattfindet.
Während einige Frühgeborene ernsthafte medizinische Komplikationen oder langfristige Gesundheitsprobleme haben, leben viele auch weiterhin ein normales gesundes Leben. Mit moderner Medizin und neuen Technologien können Babys oft überleben, wenn sie früher während der Schwangerschaft geboren werden. Die engagierten Mitarbeiter auf neonatologischen Intensivstationen (NICU) im Krankenhaus und Fortschritte in der Neugeborenenversorgung haben ebenfalls die Ergebnisse verbessert. Diese Fortschritte umfassen:
- Familien integrierte Pflegeprogramme
- Ernährungsmanagement
- Haut-zu-Haut-Kontakt mit Frühgeborenen
- Bemühungen, die Zahl der Infektionen bei Frühgeborenen zu reduzieren
Während sich die Ergebnisse für Frühgeborene verbessert haben, können immer noch Komplikationen auftreten. Die folgenden Komplikationen können Frühgeborene in den ersten Wochen nach der Geburt beeinflussen.
Gelbsucht bei Frühchen
Die häufigste Art von Gelbsucht bei Frühgeborenen ist übertrieben, physiologische Gelbsucht. In diesem Zustand kann die Leber den Körper nicht von Bilirubin befreien. Diese Substanz wird während des normalen Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen produziert. Infolgedessen akkumuliert Bilirubin im Blut des Babys und breitet sich in den Geweben aus. Da Bilirubin eine gelbliche Farbe hat, nimmt die Haut des Babys eine gelbliche Färbung an.
Ikterus ist normalerweise kein ernstes Problem. Wenn jedoch der Bilirubinspiegel zu hoch wird, kann dies eine Bilirubintoxizität verursachen. Die Substanz kann sich dann im Gehirn ansammeln und Gehirnschäden verursachen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach dem Bilirubinspiegel Ihres Babys. Der normale Bilirubinspiegel bei Neugeborenen sollte unter 5 mg / dL liegen. Viele Frühgeborene haben jedoch Bilirubinspiegel über dieser Zahl. Bilirubin-Konzentrationen sind nicht gefährlich, bis sie Werte über 15-20 mg / dL erreichen, aber die Phototherapie wird im Allgemeinen begonnen, bevor die Werte so hoch sind.
Behandlung: Die Standardbehandlung bei Gelbsucht ist Phototherapie. Dies beinhaltet, ein Baby unter helles Licht zu stellen. Die Lichter helfen dabei, das Bilirubin in eine Substanz zu spalten, die der Körper leichter loswerden kann. Normalerweise wird Phototherapie für weniger als eine Woche benötigt. Danach ist die Leber reif genug, um Bilirubin allein loszuwerden.
Nierenprobleme
Die Nieren eines Babys reifen in der Regel schnell nach der Geburt, aber in den ersten vier bis fünf Lebenstagen kann es zu Problemen kommen, die Flüssigkeiten, Salze und Abfälle des Körpers auszugleichen. Dies gilt besonders für Babys, die weniger als 28 Wochen in Entwicklung sind. Während dieser Zeit können die Nieren eines Babys Schwierigkeiten haben:
- Filterabfälle aus dem Blut
- loswerden von Abfällen, ohne überschüssige Flüssigkeiten auszuscheiden
- Urin produzieren
Wegen des Potentials für Nierenprobleme, nehmen die Mitarbeiter der neonatalen Intensivstation (NICU) sorgfältig die Urinmenge auf, die ein Baby produziert. Sie können auch das Blut auf Kalium, Harnstoff und Kreatinin testen.
Das Personal muss auch wachsam sein, wenn es um Medikamente, insbesondere Antibiotika, geht. Sie müssen sicherstellen, dass die Medikamente aus dem Körper ausgeschieden werden. Wenn Probleme mit der Nierenfunktion auftreten, muss das Personal möglicherweise die Flüssigkeitsaufnahme des Babys einschränken oder mehr Flüssigkeit zuführen, damit die Substanzen im Blut nicht zu stark konzentriert werden.
Behandlung: Die häufigsten Grundbehandlungen sind Flüssigkeitsrestriktion und Salzrestriktion. Unreife Nieren verbessern sich normalerweise und haben innerhalb weniger Tage eine normale Funktion.
Infektionen
Ein frühgeborenes Baby kann in fast jedem Teil des Körpers Infektionen entwickeln. Ein Baby kann eine Infektion in jedem Stadium, von in utero (während in der Gebärmutter), Geburt durch den Genitaltrakt, bis nach der Geburt einschließlich der Tage oder Wochen auf der neonatologischen Intensivstation erwerben.
Unabhängig davon, wann eine Infektion erworben wird, sind Infektionen bei Frühgeborenen aus zwei Gründen schwieriger zu behandeln:
- Ein Frühgeborenes hat ein weniger entwickeltes Immunsystem und weniger Antikörper von der Mutter als ein Vollzeitbaby. Das Immunsystem und die Antikörper sind die Hauptabwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen.
- Ein vorzeitiges Baby benötigt oft eine Anzahl von medizinischen Verfahren, einschließlich der Einführung von intravenösen (IV) Leitungen, Kathetern und Endotrachealtuben und möglicherweise Unterstützung durch ein Beatmungsgerät. Jedes Mal, wenn ein Eingriff durchgeführt wird, besteht die Chance, dass Bakterien, Viren oder Pilze in das System des Babys eingeführt werden.
Wenn Ihr Baby eine Infektion hat, können Sie einige oder alle der folgenden Anzeichen bemerken:
- Mangel an Wachheit oder Aktivität
- Schwierigkeiten, Fütterungen zu tolerieren
- schlechter Muskeltonus
- Unfähigkeit, Körpertemperatur zu halten
- blasse oder fleckige Hautfarbe oder eine gelbliche Tönung der Haut (Gelbsucht)
- langsame Herzfrequenz
- Apnoe (Perioden, in denen das Baby nicht mehr atmet)
Diese Anzeichen können je nach Schwere der Infektion leicht oder dramatisch sein. Sobald der Verdacht besteht, dass Ihr Baby eine Infektion hat, werden vom NICU-Personal Proben von Blut und häufig Urin und Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse an das Labor geschickt.
Behandlung: Wenn es Anzeichen für eine Infektion gibt, kann Ihr Baby mit Antibiotika, Infusionen, Sauerstoff oder Beatmung behandelt werden (Hilfe von einem Beatmungsgerät). Obwohl einige Infektionen ernst sein können, reagieren die meisten Babys gut auf Behandlungen, einschließlich Antibiotika, wenn die Infektion bakteriell ist. Je früher Ihr Baby behandelt wird, desto besser sind die Chancen, die Infektion erfolgreich zu bekämpfen.
Atembeschwerden
Atemprobleme bei Frühgeborenen werden durch ein unreifes Atemsystem verursacht. Unreifen Lungen bei Frühgeborenen fehlt oft Surfactant. Diese Substanz ist eine Flüssigkeit, die das Innere der Lunge bedeckt und hilft, sie offen zu halten. Ohne Surfactant kann sich die Lunge eines Frühgeborenen normalerweise nicht ausdehnen und zusammenziehen. Dies erhöht das Risiko für das Atemnotsyndrom.
Manche Frühchen entwickeln auch eine Apnoe und erleben Atemaussetzer von mindestens 20 Sekunden Dauer.
Einige Frühgeborene, die kein Surfactant haben, müssen möglicherweise an ein Beatmungsgerät (Atemgerät) angeschlossen werden. Bei Babys, die lange Zeit auf einem Beatmungsgerät stehen, besteht das Risiko, eine chronische Bronchopulmonale Dysplasie zu entwickeln. Dieser Zustand verursacht eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Lungenschädigung.
Behandlung: Wenn Sie über längere Zeit an einem Beatmungsgerät arbeiten, kann dies die Lunge eines Babys schädigen. Dennoch kann es erforderlich sein, dass das Baby weiterhin Sauerstofftherapie und Beatmungsunterstützung erhält. Ärzte können auch diuretische und inhalative Medikamente verwenden.
Herzprobleme
Die häufigste Herzerkrankung, die Frühgeborene betrifft, nennt man a offener Ductus arteriosus (PDA). Der Ductus arteriosus ist die Öffnung zwischen zwei großen Blutgefäßen des Herzens. Bei Frühgeborenen kann der Ductus arteriosus offen (Patent) bleiben, anstatt sich zu schließen, wie es bald nach der Geburt der Fall sein sollte. In diesem Fall kann in den ersten Lebenstagen zusätzliches Blut durch die Lungen gepumpt werden. Flüssigkeit kann sich in der Lunge ansammeln und Herzinsuffizienz kann sich entwickeln.
Behandlung: Babys können mit dem Medikament Indomethacin behandelt werden, das den Ductus arteriosus schließt. Wenn der Ductus arteriosus offen und symptomatisch bleibt, kann eine Operation zum Schließen des Ductus erforderlich sein.
Gehirnprobleme
Hirnprobleme können auch bei Frühgeborenen auftreten. Einige Frühgeborene haben intraventrikuläre Blutungen, die im Gehirn bluten. Leichte Blutungen verursachen normalerweise keine bleibenden Hirnschäden. Schwere Blutungen können jedoch zu bleibenden Hirnverletzungen führen und eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn verursachen. Schwere Blutungen können die kognitive und motorische Funktion eines Babys beeinträchtigen.
Behandlung: Die Behandlung von Hirnproblemen kann je nach Schweregrad des Problems von Medikation und Therapie bis zur Operation reichen.
Langzeitkomplikationen
Einige Komplikationen bei Frühgeburten sind kurzfristig und lösen sich mit der Zeit auf. Andere sind langfristig oder dauerhaft. Langzeitkomplikationen umfassen Folgendes:
Zerebralparese
Zerebralparese ist eine Bewegungsstörung, die den Muskeltonus, die Muskelkoordination, die Bewegung und das Gleichgewicht beeinflusst. Es wird durch eine Infektion, schlechte Durchblutung oder eine Hirnverletzung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt verursacht. Oft kann eine bestimmte Ursache nicht festgestellt werden.
Behandlung: Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber Behandlungen können helfen, irgendwelche Beschränkungen zu verbessern. Behandlungen umfassen:
- Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte und Gehhilfen
- Medikamente zur Vorbeugung von Muskelkrämpfen, wie Diazepam und Dantrolen
- Operation zur Verbesserung der Mobilität
Sichtprobleme
Frühgeborene haben ein Risiko für Frühgeborenenretinopathie. In diesem Zustand schwellen die Blutgefäße im hinteren Teil des Auges an. Dies kann zu einer allmählichen Netzhautvernarbung und Netzhautablösung führen, was das Risiko von Sehverlust oder Blindheit erhöht.
Behandlung: Wenn die Retinopathie schwerwiegend ist, können einige der folgenden Behandlungen angewendet werden:
- Kryochirurgie, bei der anormale Blutgefäße in der Netzhaut eingefroren und zerstört werden
- Lasertherapie, die starke Lichtstrahlen verwendet, um abnorme Gefäße zu verbrennen und zu eliminieren
- Vitrektomie, die eine Operation ist, um Narbengewebe aus dem Auge zu entfernen
- Sklerale Knickoperation, bei der ein flexibles Band um das Auge gelegt wird, um eine Netzhautablösung zu verhindern
Hörprobleme
Einige Frühgeborene erfahren etwas Hörverlust. Hörverlust kann manchmal total sein und Taubheit verursachen. Oft ist die genaue Ursache der Hörverlust bei Frühgeborenen unbekannt.
Ihr Kind wird im Krankenhaus oder kurz nach der Entlassung untersucht. Einige der späteren Anzeichen, dass Ihr Baby einen Hörverlust haben könnte, sind:
- nicht durch laute Geräusche erschreckt werden
- Im Alter von sechs Monaten nicht nachahmen
- nicht ein Jahr alt
- nicht beim Klang deiner Stimme drehen
Behandlung: Abhängig von der Ursache des Hörverlusts bei Ihrem Baby variieren die Behandlungen. Behandlungen können umfassen:
- Chirurgie
- Ohrhörer
- Höhrgerät
- Cochleaimplantat
Zahnprobleme
Zahnprobleme können ein vorzeitiges Baby später im Leben betreffen. Dazu gehören Zahnverfärbungen, verzögertes Zahnwachstum oder falsche Ausrichtung.
Behandlung: Ein Kinderzahnarzt kann helfen, diese Probleme zu korrigieren.
Verhaltensprobleme
Frühgeborene Kinder haben eher Verhaltens- oder psychische Probleme. Dazu gehören Aufmerksamkeitsstörungen (ADD) und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Behandlung: Erstellen eines strukturierten und konsistenten Zeitplans plus Medikamente, wie Ritalin oder Adderall, kann Kindern mit ADHS helfen.
Beeinträchtigte kognitive Funktion
Frühgeborene sind auch einem größeren Risiko für langfristige Behinderungen ausgesetzt, die intellektuell, entwicklungsfähig oder beides sein können. Diese Kinder können sich langsamer entwickeln als Neugeborene, die zur Vollzeit geboren wurden.
Chronische Gesundheitsprobleme
Frühgeborene haben zudem ein erhöhtes Risiko für chronische Gesundheitsprobleme. Sie sind anfälliger für Infektionen und können an anderen Problemen wie Asthma oder Schwierigkeiten bei der Fütterung leiden. Auch bei Frühgeborenen besteht ein erhöhtes Risiko für das plötzliche Kindstod (SIDS).
Globale Auswirkungen von Frühgeburten Komplikationen im Laufe der Zeit
HealthGrove | GraphiqIn den letzten 25 Jahren ist die weltweite Mortalitätsrate aufgrund von Komplikationen bei Frühgeburten deutlich zurückgegangen. Im Jahr 1990 betrug die Sterblichkeitsrate aufgrund von Komplikationen bei Frühgeburten 21,4 pro 100.000 Menschen. Bis 2015 fiel diese Rate auf 10,0 pro 100.000 Menschen.
Überlebensrate
Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko für kurz- und langfristige Komplikationen.Diese Tabelle zeigt die Überlebensrate nach der Länge der Schwangerschaft:
Länge der Schwangerschaft | Überlebensrate |
34+ Wochen | Fast die gleichen Raten wie ein Vollzeit-Baby |
32-33 Wochen | 95% |
28-31 Wochen | 90-95% |
27 Wochen | 90% |
26 Wochen | 80% |
25 Wochen | 50% |
24 Wochen | 39% |
23 Wochen | 17% |
Ausblick
Die Aussichten für Frühgeborene haben sich im Laufe der Jahre enorm verbessert. Sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern sind die Sterblichkeitsraten für Frühgeborene in den letzten 25 Jahren erheblich gesunken.
Abhängig davon, wie früh Ihr Baby geboren wird und welche Komplikationen auftreten, kann Ihr Baby möglicherweise nicht sofort mit nach Hause kommen. Krankenhausaufenthalte können in Abhängigkeit von den medizinischen Bedürfnissen Ihres Babys stark variieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Frühgeborenen möglicherweise Wachstums- oder Entwicklungsmeilensteine nicht im gleichen Maße wie Vollzeitbabys erreicht. Das ist normal. Frühgeborene können in der Regel bis zum Alter von zwei Jahren entwicklungsgeschichtlich auf Vollzeit-Babys aufschließen.
Einige Komplikationen bei Frühgeburten können nicht verhindert werden. Neugeborenenintensivstationen haben jedoch viele Leben gerettet und werden dies auch weiterhin tun. Sie können sicher sein, dass die neonatologische Abteilung Ihres Krankenhauses alles in ihrer Macht stehende tun wird, um sich um Ihr Baby zu kümmern und Ihnen die Unterstützung zu bieten, die Sie benötigen.