Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Knochen brechen werde, wenn ich Osteoporose habe?

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So wie ein Zweig leichter zu brechen ist als ein Ast, so geht es mit dünnen bis dicken Knochen.

Wenn Sie mit Osteoporose leben, haben Sie gelernt, dass Ihre Knochen dünner sind, als es für Ihr Alter ideal ist. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche oder Brüche. Aber zu wissen, dass du ein Risiko hast, einen Knochen zu brechen und einen zu brechen, sind sehr unterschiedliche Dinge. Wenn Sie nach einer Osteoporose-Diagnose Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knochen zu stärken, können Sie das Risiko für zukünftige Frakturen reduzieren.

Fakten und Statistiken über Osteoporose und Frakturrisiko

Die Inzidenz bestimmter Frakturen nimmt mit zunehmendem Alter dramatisch zu. Dazu gehören Frakturen an Hüfte, Wirbel und Unterarm und sind meistens auf Osteoporose zurückzuführen. Berücksichtigen Sie diese Fakten in Bezug auf Osteoporose und Frakturrisiko:

  • Schätzungsweise 8,9 Millionen Frakturen weltweit können auf Osteoporose zurückgeführt werden. Dies bedeutet, dass etwa alle drei Sekunden eine osteoporosebedingte Fraktur auftritt.
  • Schätzungsweise eine von drei Frauen weltweit, die älter als 50 Jahre sind, wird eine Fraktur im Zusammenhang mit Osteoporose erfahren. Diese Zahl nimmt bei Männern ab, wobei schätzungsweise jeder Fünfte in der gleichen Altersgruppe an einer Osteoporose-bedingten Fraktur leidet.
  • Ein 10-prozentiger Verlust an Knochenmasse in den Wirbelkörpern einer Person verdoppelt ihr Risiko für eine Wirbelfraktur. Der Verlust von 10 Prozent Knochenmasse in der Hüfte erhöht das Frakturrisiko einer Person um das 2,5-fache.

Diese Statistiken unterstützen das Wissen, dass Osteoporose das Risiko für Hüftfrakturen erhöht. Frauen, die älter als 65 Jahre sind, sind besonders gefährdet: Sie haben die Menopause durchlaufen, so dass ihre Knochen dünner sind als die der Männer. Osteoporose bedeutet jedoch nicht, dass ein Knochenbruch unvermeidlich ist.

Faktoren, die das Knochenfrakturrisiko erhöhen

Osteoporose ist nur ein Teil des Puzzles, das einer Person mit Osteoporose hilft, ihr Frakturrisiko zu verstehen. Beispiele für Frakturrisikofaktoren sind neben einer geringen Knochendichte:

  • hoher Alkoholkonsum, wie mehr als vier Getränke pro Tag (Dies verdoppelt das Risiko für Hüftfrakturen, nach der International Osteoporosis Foundation.)
  • Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern wie Cimetidin (Tagamet HB), Famotidin (Pepcid) und Ranitidin (Zantac)
  • niedriges Körpergewicht
  • körperliche Inaktivität oder eine sitzende Lebensweise
  • längerer Einsatz von Kortikosteroid-Medikamenten zur Verringerung der Entzündung, wie Methylprednisolon
  • Rauchen
  • Verwendung bestimmter Medikamente wie Angst entlastende Medikamente, Sedativa und Antidepressiva (erhöht das Risiko für Hüftfrakturen speziell)

Wenn Sie eine Osteoporose-Diagnose erhalten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Knochenfrakturrisiko zu reduzieren. Diese können Medikamente zur Behandlung des Zustands sowie Änderungen des Lebensstils umfassen.

Die häufigsten Frakturen bei Osteoporose

Bei Osteoporose treten üblicherweise drei Arten von Frakturen auf: Wirbel-, Unterarm- und Handgelenkfrakturen sowie Hüftfrakturen.

Wirbelfrakturen

Ein typischer Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose ist einer, den sie vielleicht nicht kennen - eine Wirbelfraktur. Laut der American Academy of Orthopedic Surgeons erfahren schätzungsweise 700.000 Amerikaner jährlich Wirbelsäulenfrakturen. Wirbelfrakturen sind doppelt so häufig wie gebrochene Hüften und Handgelenke. Sie treten auf, wenn Sie einen der Knochen in Ihrer Wirbelsäule brechen, der als Wirbel bekannt ist. Zu den Symptomen einer Wirbelfraktur gehören:

  • Schwierigkeiten, sich zu bewegen
  • Höhenverlust
  • Schmerzen
  • gebückte Haltung

Manche Menschen haben überhaupt keine Schmerzen, wenn eine Wirbelfraktur auftritt. Andere beginnen jedoch, an Höhe zu verlieren oder eine Krümmung ihrer Wirbelsäule, die als Kyphose bekannt ist, zu erfahren.

Meistens verursachen Stürze Wirbelfrakturen. Sie können aber auch aus alltäglichen Aufgaben wie dem Erreichen, Verdrehen oder Niesen entstehen. Bestimmte Aktionen, die genug Kraft auf die Wirbelsäule übertragen, wie das Fahren über Bahngleise, können auch Wirbelfrakturen verursachen.

Unterarm- und Handgelenkfrakturen

Häufig ist das Ergebnis einer Sturz-, Handgelenk- und Unterarmfraktur ein weiterer häufiger Frakturtyp für Frauen mit Osteoporose. Schätzungsweise 80 Prozent aller Unterarmfrakturen treten bei Frauen auf.

Hüftfraktur

Ungefähr 70 Prozent derer, die Hüftfrakturen erfahren, sind Frauen. Die meisten sind 65 Jahre und älter.

Osteoporose bedeutet bereits geschwächte Knochen. Wenn die Auswirkungen eines Sturzes das Hüftgelenk einer Person mit Osteoporose beeinflussen, kann eine Fraktur auftreten.

Hüftfrakturen erfordern sowohl eine Operation als auch eine postoperative Rehabilitation, um die Mobilität zu heilen und wiederherzustellen.

Warum postmenopausale Frauen ein größeres Risiko für Knochenbrüche haben

Hormone im menschlichen Körper können den Knochenaufbau und die Festigkeit stark beeinflussen. Drei der wichtigsten Hormone im Zusammenhang mit Knochenwachstum und -pflege gehören Östrogen, Parathormon und Testosteron. Allerdings beeinflusst Testosteron die Knochen nicht so sehr wie die anderen beiden Hormone.

Es wird angenommen, dass Östrogen Osteoblasten stimuliert, bei denen es sich um knochenbildende Zellen handelt. Östrogen scheint auch Osteoklasten zu hemmen, die Zellen sind, die Knochen abbauen.

Nach der Menopause hören die Eierstöcke einer Frau auf Östrogen zu produzieren. Obwohl der menschliche Körper Östrogen an anderen Stellen, wie zum Beispiel Fettgewebe, produziert, sind die Eierstöcke in der Regel die Hauptquelle einer Frau für Östrogen. Die dramatischen Tropfen Östrogen, die auftreten, nachdem eine Frau die Wechseljahre durchmacht, können zu bedeutendem Knochenverlust führen.

Tipps zur Reduzierung der Risiken für Knochenbrüche

Einige Risikofaktoren für Knochenbrüche sind unvermeidlich - wie zum Beispiel älter als 65, weiblich oder in der Familiengeschichte von Osteoporose. Es gibt jedoch Änderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern, wie beispielsweise das Rauchen aufzugeben. Hier sind einige weitere Tipps, um das Risiko für Knochenbrüche bei Osteoporose zu reduzieren:

Sturzprävention

Da Stürze zu Osteoporose-bedingten Frakturen beitragen, sollte jeder, der an Osteoporose leidet, folgende Maßnahmen ergreifen, um Stürze zu verhindern:

  • Sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung in allen Räumen. Platziere Nachtlichter in Fluren und Räumen.
  • Halte eine Taschenlampe in der Nähe deines Bettes, um einen Pfad zu beleuchten.
  • Halten Sie elektrische Kabel aus dem Weg der gemeinsamen Wege durch Ihr Haus.
  • Entfernen Sie Unordnung aus Wohnbereichen wie Büchern, Zeitschriften oder kleinen Möbelstücken, die leicht überfahren werden können.
  • Installieren? Haltegriffe? an den Badezimmerwänden in der Nähe von Badewanne und Toilette.
  • Gehen Sie nicht in Socken, Strümpfen oder Hausschuhen. Tragen Sie stattdessen mit Gummi besohlte Schuhe, um Stürze zu vermeiden.
  • Legen Sie Teppichläufer oder Kunststoffkufen auf rutschige Böden.
  • Gehen Sie auf Gras statt auf Gehwegen, die rutschig sind von Regen, Schnee oder Laub.
  • Entfernen Sie Wurfdecken in Ihrem Haus, die rutschen könnten.

Ernährungsumstellungen

Calcium und Vitamin D sind zwei wichtige Bestandteile starker Knochen. Eine geringe Aufnahme von beiden kann der Knochengesundheit schaden. Laut den National Institutes of Health, unzureichende Kalziumaufnahme ist ein Faktor für Knochenbrüche. Frauen im Alter von 51 Jahren und älter sollten mindestens 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag konsumieren. Zu kalziumhaltigen Lebensmitteln gehören fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse. Viele andere nicht-kalziumhaltige Kalziumquellen existieren. Beispiele beinhalten:

  • Brokkoli
  • Bok Choy
  • Kohlgrüns
  • Tofu
  • mit Kalzium angereicherte Lebensmittel wie Orangensaft, Müsli und Brot

Vitamin D ist wichtig für die Verbesserung der Kalziumaufnahme, aber es gibt nur wenige natürliche Quellen des Vitamins. Diese schließen ein:

  • Eigelb
  • Leber
  • Salzwasserfische

Viele Nahrungsmittel sind jedoch mit Vitamin D angereichert, einschließlich Orangensaft, Getreide und Vollkornbrot.

Die Reduzierung der Alkoholaufnahme kann das Sturzrisiko und den Einfluss von Alkohol auf den Knochenverlust verringern.

Übung

Körperliche Aktivität kann starke Knochen verbessern sowie das Gleichgewicht verbessern und das Sturzrisiko verringern. Diejenigen mit Osteoporose sollten aus Angst vor einem Sturz nicht auf Sport verzichten. Widerstandsübungen, wie die Verwendung von Übungsbändern oder kleinen Handgewichten, können helfen, Kraft aufzubauen. Flexibilitätsübungen wie Yoga, Tai Chi oder sanftes Dehnen können den Bewegungsumfang und das Gleichgewicht verbessern.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Wenn Sie an Osteoporose leiden, sollten Sie Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie sich von der Hüfte abdrehen oder nach vorne beugen müssen. Solche Bewegungen können Ihren Rücken zu stark belasten und das Sturzrisiko erhöhen. Beispiele umfassen vollständige Situps und Zehenberührungen.

Wegbringen

Osteoporose kann das Knochenfrakturrisiko erhöhen. Aber es gibt viele Schritte, die Menschen mit Osteoporose nehmen können, um das Frakturrisiko zu reduzieren und gesund zu leben. Neben Lifestyle-Maßnahmen zur Sturzprävention und Knochenstärkung stehen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose zur Verfügung.