Für viele Frauen, die mit Endometriose leben, dauerte es Jahre, bis sie eine genaue Diagnose erhielten. Wenn Sie Ihre Symptome für lange Zeit selbst gemanagt haben, könnte es für Sie schwierig sein, einem neuen Arzt zu vertrauen. Allerdings ist eine starke Beziehung zu Ihrem Gynäkologen wichtig, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Endometriose zu helfen.
Sie können den Ton für diese neue Beziehung von Ihrem ersten Termin aus festlegen. Notieren Sie Ihre Fragen vor dem Meeting. Nehmen Sie es langsam und haben Sie den Mut zu fragen, was Sie denken. Es hilft Online-Recherchen von zuverlässigen Websites, so dass Sie Fragen stellen können, die relevant sind.
Dieser kurze Diskussionsleitfaden kann Ihnen bei der Planung Ihres ersten Besuchs helfen. Wenn Sie es hilfreich finden, können Sie es ausdrucken und mitbringen.
1. Warum habe ich Endometriose?
Niemand weiß genau, was Endometriose verursacht. Ein Teil des Gewebes, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet, beginnt irgendwie in anderen Teilen Ihres Körpers zu wachsen, normalerweise in Ihrem Beckenbereich. Während Ihres Menstruationszyklus wächst dieses Gewebe so, als wäre es Teil Ihrer Gebärmutterschleimhaut. Da es sich jedoch nicht in Ihrer Gebärmutter befindet, wird es nicht so aus dem Körper gespült, wie normales Gewebe während Ihrer Periode ist.
Forscher haben viele Theorien, warum dies geschieht. Menstruationsblut kann zurück durch die Eileiter und in andere Bereiche des Körpers fließen. Hormone können Gewebe außerhalb der Gebärmutter in Endometriumgewebe ändern. Es kann auch das Ergebnis einer Immunreaktion sein. Sie könnten mit diesem Gewebe an diesen Orten geboren werden, und wenn Sie durch die Pubertät gehen, wächst das Gewebe und reagiert auf Hormone.
Es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung von Endometriose. Laut der Mayo Clinic, haben Sie eher Endometriose, wenn ein enger Verwandter wie eine Mutter oder Schwester es hat. Frauen, die früh in die Pubertät kamen oder kurze Menstruationszyklen oder eine Abnormität der Gebärmutter haben, sind ebenfalls einem größeren Risiko ausgesetzt.
Egal welche Theorie richtig ist, seien Sie sich bewusst, dass Sie nichts getan haben, um Ihre Endometriose zu verursachen.
2. Gibt es eine Heilung für meinen Zustand?
Es gibt keine Heilung für Endometriose. Es ist im Laufe der Zeit verwaltet. Behandlungen helfen, den Zustand zu verschlechtern. Laut dem American College of Frauenärzte, selbst die radikalsten Behandlungen bieten keine Garantie, dass die Endometriose nicht zurückkommen wird.
Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie und Ihr Arzt zusammenarbeiten können, um Ihre Symptome zu lindern. Es liegt in Ihrer Macht, Ihre allgemeine Gesundheit zu verwalten, um die Auswirkungen von Endometriose auf Ihr Leben zu reduzieren.
3. Wie kann ich meine Endometriose bewältigen?
Ihr Arzt sollte die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Die richtigen Optionen hängen davon ab, wie schlecht Ihre Symptome sind und wie Sie leben.
Hormonelle Behandlungen, wie Geburtenkontrolle, sind für Frauen mit mäßigen Schmerzen. Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH) Agonisten verursachen eine Art vorübergehende Menopause, aber Sie können noch in der Lage sein, schwanger zu werden.
Eine Operation ist eine Option für Frauen mit starken Schmerzen. Ihr Arzt kann die Läsionen entfernen, die Endometriose-Schmerzen verursachen. Als letzten Ausweg können Sie und Ihr Arzt zustimmen, dass Ihre Gebärmutter entfernt wird. Eines der Probleme bei der Operation ist, dass nicht jede Zelle entfernt werden kann. So reagieren einige Zellen, die zurückgelassen werden, auf Hormone und wachsen zurück.
Laut dem US-Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste, Büro für Frauengesundheit, können Sie Lebensstil Entscheidungen treffen, die die Menge an Östrogen in Ihrem System reduzieren. Niedrigere Östrogenspiegel können die Schwere der Endometriose-Symptome verringern. Versuchen Sie regelmäßig Sport zu treiben, essen Sie Vollwertkost und vermeiden Sie Alkohol und Koffein. Die aktuelle Forschung unterstützt den Verzehr einer Diät, die keine Entzündung fördert. Viele verarbeitete fettige und süße Lebensmittel lösen Entzündungsreaktionen im Körper aus.
4. Kann ich noch Kinder haben?
Viele Frauen mit Endometriose können schwanger werden und gesunde Babys haben, aber der Zustand erhöht das Risiko von Unfruchtbarkeit. Bei Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, haben laut UCLA Health etwa 20 bis 40 Prozent eine Endometriose. Der Zustand kann die Eileiter verletzen. Es kann auch Entzündungen in den Fortpflanzungsorganen verursachen, was zu Problemen bei der Schwangerschaft führt.
Ihr Arzt sollte Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu finden, der Ihrem Wunsch nach einem Baby entspricht. Hormonelle Behandlungen und Operationen sollten unter Berücksichtigung Ihrer reproduktiven Entscheidungen beurteilt werden. Sie werden ermutigt, Ihre Kinder früher als später zu haben. Warten kann bedeuten, dass mehr Schaden an Ihrer Fruchtbarkeit verursacht wird. Endometriose kann mit der Zeit immer schlimmer werden.
5. Was ist mit Intimität?
Viele Frauen, die mit Endometriose leben, haben Schmerzen während der sexuellen Aktivität, insbesondere Penetration. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Sie können Sie gegebenenfalls beraten, wie Sie das Thema mit Ihrem Partner besprechen können. Sie können auch die Hilfe einer anderen Art von medizinischem Fachpersonal, wie einem Berater, suchen.
Sie und Ihr Arzt sollten die allgemeine Schmerztherapie besprechen. Over-the-counter Schmerzmittel, wie Ibuprofen, können helfen. Im Gegensatz zur Hormontherapie oder Operation maskieren Schmerzmittel nur die Symptome, daher sollten Sie sich nicht zu sehr auf sie verlassen, ohne sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Vorschläge, wie bestimmte nicht-narkotische Medikamente, zur Linderung von Schmerzen haben.
6. Wo kann ich sonst Unterstützung bekommen?
Endometriose ist ein sehr persönlicher Zustand. Es kann alle Aspekte Ihres Lebens beeinflussen, einschließlich Ihrer Beziehungen und Familienplanung. Sie können emotionale Unterstützung erhalten, indem Sie mit anderen, die mit Endometriose leben, sprechen.
Ihr Arzt weiß vielleicht, dass Sie von Unterstützungsgruppen unterstützt werden. Sie können Sie auch an andere Experten für Probleme im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung verweisen, wie z. B. Unfruchtbarkeit, chronische Schmerzen oder Beziehungs-Intimität.
Wenn Ihre Symptome Stress verursachen, kann es hilfreich sein, mit einem qualifizierten Therapeuten zu sprechen.
7.Wie kann ich Sie kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nach dem Verlassen der Arztpraxis noch Fragen stellen. Manchmal bringt der Rat Ihres Arztes weitere Fragen auf. Ihre Symptome, Lebensziele und der Partnerschaftsstatus ändern sich im Laufe der Zeit. Da Endometriose eine langfristige Erkrankung ist, benötigen Sie möglicherweise eine regelmäßige Kontaktstelle für medizinische Beratung.
Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wie Sie sich verbinden können, wenn Sie Hilfe benötigen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Hinweise geben, wie Sie die Nachsorgetermine vereinbaren können. Zusätzliches Lesematerial kann Ihnen auch helfen, zu verstehen, wie sich der Zustand auf Ihr Leben auswirken kann. Wenn Sie möchten, fragen Sie nach Fotokopien, die Sie zu Ihrer eigenen Zeit lesen können, damit Sie sich nicht übereilt fühlen.
Das wegnehmen
Viele Menschen sind nervös, wenn sie während der Arzttermine persönliche Fragen stellen. Denken Sie daran, dass Ihr Gynäkologe da ist, um Ihnen bei der medizinischen Versorgung zu helfen, die Sie brauchen. Sie sollten Sie führen und Sie durch alle Phasen der Behandlung unterstützen. Endometriose ist eine ernsthafte Erkrankung, und Sie haben bereits einen langen Weg, um medizinischen Rat zu suchen und eine Diagnose zu bekommen. Sie können befähigt werden, die Kontrolle über Ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, eine Frage nach der anderen.