Brustkrebs Fragen und Antworten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Wenn Sie erstmals an Brustkrebs erkrankt sind, ist es normal, sich von Informationen bombardiert zu fühlen. Aber selbst mit all diesen neuen Informationen werden Sie wahrscheinlich einige Ihrer eigenen Fragen haben. Die folgenden neun Fragen sind einige der Dinge, die Sie sich gerade fragen.

Jetzt, wo ich Brustkrebs diagnostiziert habe, gibt es noch andere Tests, die ich brauche?

Wenn Sie eine Diagnose von Brustkrebs erhalten haben, hatten Sie wahrscheinlich bereits Mammographie, Ultraschall und eine Biopsie. Andere bildgebende Untersuchungen können eine MRT der Brust oder eine CT-Untersuchung, bei der Röntgenaufnahmen der Brust, der Brust oder des Abdomens verwendet werden, oder eine PET-Untersuchung umfassen, die misst, wie viel radioaktiver Tracer die Krebszellen im Körper absorbieren. Diese bildgebenden Untersuchungen können helfen, die Tumorgröße zu bestimmen, wo in der Brust der Tumor lokalisiert ist und ob sich der Tumor in Lymphknoten, andere Teile der Brust, des Abdomens oder anderer Körperteile ausgebreitet hat oder nicht. Zusätzlich können Knochenscans feststellen, ob sich der Tumor in den Knochen ausgebreitet hat oder nicht.

Eine Biopsie kann zeigen, welche Art von Tumorzelle vorhanden ist, welcher Grad oder Aggressivität die Zellen haben und ob die Krebszellen Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, die an Hormone oder andere Proteine ​​im Körper binden können, die den Tumor stimulieren können wachsen. Die American Cancer Society empfiehlt, dass alle Patienten mit invasivem Brustkrebs getestet werden, um festzustellen, ob die Oberfläche ihrer Zellen hohe Konzentrationen des Tumorrezeptors HER2 und / oder Östrogen- und Progesteronrezeptoren enthält. Diese Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen helfen Ihrem Onkologie-Team, die effektivste Behandlung für Sie zu planen.

Nach der Behandlung wird Ihr Onkologe die Wirksamkeit der Behandlung mit weiteren bildgebenden Verfahren überwachen und sicherstellen, dass Ihre Blutzellwerte, Herz-, Leber- und Nierenfunktion auf einem akzeptablen Niveau bleiben.

Welches Stadium von Brustkrebs habe ich?

Das Stadium des Brustkrebses basiert hauptsächlich auf der Größe des Tumors und darauf, ob sich der Tumor in Lymphknoten oder andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder nicht. Zelluläre Merkmale, wie die Art des Brustkrebses und der Grad der Aggressivität des Tumors, können das Anfangsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose beeinflussen. Üblicherweise werden körperliche Untersuchungen, Bildgebungstests, Biopsien und die Analyse von chirurgischen Proben des Tumors verwendet, um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen.

Verschiedene Klassifizierungssysteme für Stadien von Brustkrebs existieren. Ein gemeinsames, einfaches Staging-System ist nach Nummer:

  • Stadium 0: In-situ genanntes Karzinom, dieses Stadium ist ein präkanzeröser Zustand der Brust, die nicht in das Brustgewebe eingedrungen ist oder sich zu Lymphknoten oder entfernten Stellen im Körper ausgebreitet hat.
  • Stadium 1: Der Tumor ist kleiner oder gleich 2 Zentimeter (cm) im Durchmesser und hat sich nicht auf entfernte Stellen ausgebreitet.
  • Stadium 2: Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und einen Durchmesser von mehr als 5 cm und ist weder in die Brustwand noch in die Haut oder an entfernte Stellen eingedrungen.
  • Stadium 3: Der Tumor kann von beliebiger Größe sein, ist in die Brustwand oder die Haut eingedrungen, kann sich in Lymphknoten ausgebreitet haben, hat sich jedoch nicht auf entfernte Stellen ausgebreitet.
  • Stufe 4: Der Tumor kann eine beliebige Größe haben, sich möglicherweise in Lymphknoten ausgebreitet haben und sich an entfernten Stellen des Körpers wie Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet oder metastasiert haben.

Detailliertere Stufen für das numerische System verwenden Buchstaben, um den Grad der Ausbreitung weiter zu beschreiben. Diese Stadien werden von einem Staging-System abgeleitet, das TMN-System genannt wird, das die Größe des Tumors (T) verwendet, unabhängig davon, ob sich der Tumor in die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht und ob der Tumor zu weit entfernt metastasiert ist Stellen im Körper (M).

Welche Symptome von Brustkrebs kann ich erleben?

Die Symptome von Brustkrebs variieren von Mensch zu Mensch. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind, treten möglicherweise keine oder nur einige der folgenden Symptome auf:

  • ein Knoten oder eine Masse, die man in der Brust fühlen kann
  • Schwellung der Brust
  • Schmerzen in der Brustwarze oder im Rest der Brust
  • Reizung, Rötung, Schuppung oder Verdickung der Haut der Brust
  • ein Dellen (Falten) der Haut der Brust
  • Nippelrötung, Skalierung oder Verdickung
  • Entlastung (das ist keine Muttermilch) aus der Brustwarze
  • geschwollene Lymphknoten oder ein Knoten in den Lymphknoten unter einem Arm oder um den Schlüsselbein herum

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter, der Art Ihres Brustkrebses, dem Grad Ihres Tumors, den Arten von Rezeptoren auf der Oberfläche Ihres Tumors, Ihrem Rezidiv-Score und dem Stadium Ihres Krebses ab.

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten umfassen Folgendes sowie Kombinationen von Behandlungen:

  • Operation, um den Tumor (eine Lumpektomie), einen Teil der Brust, die gesamte Brust (eine Mastektomie) und / oder betroffene Lymphknoten zu entfernen
  • Chemotherapie
  • Hormontherapie, um die Auswirkungen der natürlichen Hormone im Körper auf das Zellwachstum zu blockieren
  • monoklonale Antikörper, die an HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche der Tumoren binden
  • Strahlentherapie

Die Therapie, die durchgeführt wird, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern, wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet. Eine Therapie, die nach der Operation durchgeführt wird, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Tumors oder der Ausbreitung des Tumors zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Vielleicht möchten Sie auch an einer klinischen Studie teilnehmen, bei der es sich um eine neue Therapieform handelt. Informationen zu klinischen Studien finden Sie unter www.clinicaltrials.gov.

Welche Medikamente gegen Brustkrebs wird mein Arzt für mich empfehlen?

Die von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztegruppe empfohlenen Medikamente hängen wiederum von Ihrer medizinischen Vorgeschichte, Ihrem Alter, der Art Ihres Brustkrebses, dem Grad Ihres Tumors, den Arten von Rezeptoren auf der Oberfläche Ihres Tumors und dem Stadium Ihrer Erkrankung ab Krebs.

Eine Vielzahl von verschiedenen Chemotherapien, Hormontherapien und HER2-gerichteten monoklonalen Antikörpern stehen zur Behandlung von Brustkrebs zur Verfügung. Andere Medikamente, die Ihr Onkologe empfehlen kann, sind die Verringerung der Nebenwirkungen Ihrer Behandlung.

Werde ich meine Haare verlieren, weil ich wegen Brustkrebs behandelt werde?

Die meisten, aber nicht alle Chemotherapie Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs verursachen Haarausfall oder Alopezie. Glücklicherweise ist Haarausfall aufgrund von Chemo normalerweise vorübergehend. Fragen Sie Ihren Onkologen, ob die empfohlenen Medikamente die Nebenwirkung der Alopezie haben.

Welche anderen Nebenwirkungen der Behandlung könnte ich erleben?

Andere Nebenwirkungen der Behandlung, die Sie erleben können, hängen von der Art der Therapie ab, die Sie erhalten. Eine Operation kann zu postoperativen Schmerzen, Vernarbungen und Lymphödemen oder Schwellungen des Arms führen. Strahlentherapie kann zu Schmerzen, Hautreizungen, Lymphödemen und Müdigkeit führen. Hormontherapie kann Menstruation, Fruchtbarkeit und sexuelle Funktion beeinflussen.

Mögliche Nebenwirkungen der Chemotherapie, die von den jeweiligen Medikamenten abhängig sind, können zu Trockenheit und Reizung des Mundes (Mukositis genannt), Übelkeit und Erbrechen, Anämie, Senkung der Leukozytenspiegel, Infektionen, Müdigkeit, Auswirkungen auf Ihre Herz- und Leberfunktion und ein Zustand namens Chemohirn, der das Gedächtnis und das Denken beeinflusst. Monoklonale Antikörper können Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, niedrigen Blutdruck, Auswirkungen auf das Herz, Schäden an den Nerven in den Gliedmaßen und Hautausschlag verursachen.

Fragen Sie Ihren Onkologen nach Nebenwirkungen und wie Sie diese während und nach der Behandlung behandeln. Zum Beispiel können einige Frauen eine chirurgische Rekonstruktion der betroffenen Brust in Erwägung ziehen.

Was ist mein Ausblick nach der Behandlung?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der wichtigste Faktor beim Überleben von Brustkrebs ist. Je früher Ihr Brustkrebs-Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer kurativen Behandlung. Ziele der Behandlung sind, den Tumor zu schrumpfen oder zu zerstören, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern, Symptome zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, das Leben zu verlängern und, wann immer möglich, Ihren Krebs zu heilen. Ihr Onkologe wird Ihre Outlook-Besonderheiten mit Ihnen besprechen und die Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Behandlung überwachen.