Brustkrebs-Behandlungsoptionen nach Stadium

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Über Stadien und Behandlung

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für Brustkrebs. Die meisten Menschen brauchen eine Kombination aus zwei oder mehr.

Die Behandlung ist in jedem Stadium des Brustkrebses verfügbar. Nach der Diagnose wird Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses bestimmen. Er oder sie wird dann die besten Behandlungsoptionen auf der Grundlage Ihres Stadiums und anderer Faktoren wie Alter, Familiengeschichte, genetischer Mutationsstatus und persönlicher Krankengeschichte bestimmen. Behandlungen für Brustkrebs im Frühstadium können Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise nicht wirksam behandeln.

Brustkrebs Stadien reichen von 0 bis 4. Verschiedene Faktoren bestimmen Ihr Stadium, einschließlich:

  • die Größe des Tumors
  • die Anzahl der betroffenen Lymphknoten
  • ob der Krebs sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat

Ärzte verwenden verschiedene Tests, um Brustkrebs zu inszenieren. Imaging-Tests umfassen CT-Scan, MRI, Ultraschall, Röntgen und PET-Scan. Diese können dem Arzt helfen, den Ort des Krebses einzugrenzen, die Tumorgröße zu berechnen und zu bestimmen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Wenn ein bildgebender Test eine Masse in einem anderen Teil des Körpers zeigt, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um zu sehen, ob die Masse bösartig oder gutartig ist. Eine körperliche Untersuchung und Bluttest kann auch bei der Inszenierung helfen.

Brustkrebs-Inszenierung "

Stufe 0

Wenn präkanzeröse oder Krebszellen auf die Milchgänge beschränkt sind, spricht man von nichtinvasivem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ (DCIS). Brustkrebs der Stufe 0 kann sich über die Kanäle hinaus ausbreiten. Frühe Behandlung kann Sie daran hindern, invasiven Brustkrebs zu entwickeln.

Chirurgie

Bei einer Lumpektomie entfernt der Chirurg die Krebszellen und schont den Rest der Brust. Es ist eine praktikable Option, wenn DCIS auf einen Bereich der Brust beschränkt ist. Eine Lumpektomie kann ambulant durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie kurz nach der Operation nach Hause gehen können und nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung der Brust. Es wird empfohlen, wenn DCIS in der gesamten Brust gefunden wird. Eine Operation zum Wiederaufbau der Brust kann zum Zeitpunkt der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt beginnen.

Nach meiner Mastektomie: Teilen, was ich gelernt habe "

Strahlentherapie

Strahlung ist eine Art gezielter Therapie. Es wird normalerweise nach Lumpektomie für Brustkrebs im Stadium 0 empfohlen. Hochenergetische Röntgenstrahlen werden verwendet, um Krebszellen zu zerstören und zu verhindern, dass sie sich ausbreiten. Diese Behandlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Die Strahlentherapie wird typischerweise 5 Tage pro Woche im Verlauf von 5 bis 7 Wochen verabreicht.

Hormonbehandlung

Ihr Arzt kann eine Hormonbehandlung empfehlen, wenn Sie eine Lumpektomie oder eine einfache Mastektomie für Östrogen-Rezeptor-positiven (ER +) oder Progesteron-Rezeptor-positiven (PR +) Brustkrebs hatten. Orale Hormonbehandlungen, wie Tamoxifen, werden im Allgemeinen verschrieben, um das Risiko für die Entwicklung von invasivem Brustkrebs zu senken. Sie könnten eine Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) erhalten, wenn Ihr Brustkrebs positiv auf den menschlichen Wachstumsfaktor HER-2 getestet wird.

Bei Frauen, die bei Brustkrebsstadium 0 eine doppelte Mastektomie erhalten haben, kann eine Hormonbehandlung nicht verschrieben werden.

Bühne 1

Brustkrebs der Stufe 1A bedeutet, dass der Primärtumor 2 Zentimeter oder weniger beträgt und die Lymphknoten nicht betroffen sind. Im Stadium 1B wird Krebs in axillären Lymphknoten gefunden und es gibt keinen Tumor in der Brust oder der Tumor ist kleiner als 2 Zentimeter. Sowohl 1A als auch 1B werden als invasive Mammakarzinome im Frühstadium betrachtet. Chirurgie und eine oder mehrere andere Therapien können empfohlen werden.

Chirurgie

Lumpektomie und Mastektomie sind beide Optionen für Brustkrebs im Stadium 1. Die Entscheidung basiert auf:

  • die Größe und Lage des Primärtumors
  • persönliche Präferenz
  • andere Faktoren wie genetische Veranlagung

Die Biopsie der Lymphknoten wird wahrscheinlich gleichzeitig durchgeführt. Bei der Mastektomie kann die Rekonstruktion der Brust zur gleichen Zeit oder nach Abschluss der zusätzlichen Behandlung beginnen.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird oft nach einer Operation für Brustkrebs im Stadium 1 empfohlen. Bei Frauen über 70 Jahren ist dies möglicherweise nicht erforderlich, insbesondere wenn eine Hormontherapie möglich ist.

Hormontherapie

Ärzte empfehlen möglicherweise Hormontherapie für Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs, unabhängig von der Tumorgröße.

Chemotherapie

Brustkrebs, der negativ für ER, PR und HER2 ist, wird als triple-negativer Brustkrebs (TNBC) bezeichnet. Für diese Fälle wird fast immer eine Chemotherapie benötigt, da TNBC nicht gezielt behandelt wird. Herceptin, eine gezielte Therapie, wird häufig zusammen mit der Chemotherapie für HER2 + Brustkrebse gegeben.

Chemotherapie wird jedoch nicht immer für Brustkrebs im Frühstadium benötigt, insbesondere wenn sie mit einer Hormontherapie behandelt werden kann.

Stufe 2

Im Stadium 2A ist der Tumor kleiner als 2 Zentimeter und hat sich auf 1 bis 3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Oder es ist zwischen 2 und 5 Zentimetern und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium 2B bedeutet, dass der Tumor zwischen 2 und 5 cm groß ist und sich auf 1 bis 3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Oder es ist größer als 5 Zentimeter und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.

Sie benötigen wahrscheinlich eine Kombination aus Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und Hormonbehandlung.

Chirurgie

Lumpektomie und Mastektomie können beide Optionen sein, abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors. Eine modifizierte radikale Mastektomie ist eine Entfernung der Brust, einschließlich der Brustmuskulatur. Wenn Sie sich für eine Rekonstruktion entscheiden, kann der Prozess zur gleichen Zeit oder nach Abschluss der Krebsbehandlung beginnen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie zielt auf alle verbleibenden Krebszellen in der Brust und Lymphknoten.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine systemische Therapie, um Krebszellen im ganzen Körper zu töten. Diese starken Medikamente werden im Laufe von vielen Wochen oder Monaten intravenös (in eine Vene) abgegeben. Es gibt eine Vielzahl von Chemotherapie Drogen zur Behandlung von Brustkrebs, einschließlich:

  • Docetaxel (Taxotere)
  • Doxorubicin (Adriamycin)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)

Sie können eine Kombination mehrerer Chemo-Medikamente erhalten. Chemotherapie ist besonders wichtig für TNBC. Herceptin kann zusammen mit Chemo für HER2 + Brustkrebs gegeben werden.

Hormonbehandlung

Nachdem alle anderen Behandlungen abgeschlossen sind, können Sie von einer fortgesetzten Behandlung von ER + oder PR + -Brustkrebs profitieren. Orale Medikamente wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer können für fünf oder mehr Jahre verschrieben werden.

Stufe 3

3A: Brustkrebs der Stufe 3A bedeutet, dass sich der Krebs auf 4 bis 9 Achselhöhlen (Achselhöhlen) ausgebreitet oder die inneren Lymphknoten der Brust vergrößert hat. Der Primärtumor kann eine beliebige Größe haben. Es kann auch bedeuten, dass der Tumor größer als 5 Zentimeter ist und kleine Gruppen von Krebszellen in den Lymphknoten gefunden werden. Schließlich kann Stadium 3A auch Tumore umfassen, die größer als 5 Zentimeter sind, mit Beteiligung von 1 bis 3 axillären Lymphknoten oder irgendwelchen Brustknochenknoten.

3B: Stadium 3B bedeutet, dass ein Brusttumor in die Brustwand oder die Haut eingedrungen ist und bis zu 9 Lymphknoten befallen haben kann oder auch nicht. Stadium 3C bedeutet, dass Krebs in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder inneren Mammaknoten gefunden wird.

Die Symptome von entzündlichem Brustkrebs (IBC) unterscheiden sich von anderen Arten von Brustkrebs. Die Diagnose kann sich verzögern, da normalerweise kein Knoten in der Brust vorhanden ist. Per definitionem wird IBC in Stadium 3B oder höher diagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlungen für Brustkrebs im Stadium 3 sind denen für Stadium 2 ähnlich. Wenn Sie einen großen Primärtumor haben, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen, um ihn vor der Operation zu verkleinern. Eine Strahlentherapie wird wahrscheinlich benötigt, bevor die Rekonstruktion beginnen kann. Hormontherapie und andere gezielte Therapien werden bei Bedarf verschrieben.

Stufe 4

Stadium 4 zeigt an, dass Brustkrebs metastasiert ist (Ausbreitung in einen entfernten Körperteil). Brustkrebs breitet sich am häufigsten auf Lunge, Gehirn, Leber oder Knochen aus. Metastasierter Brustkrebs kann nicht geheilt werden, aber er kann mit einer aggressiven systemischen Therapie behandelt werden. Da der Krebs verschiedene Teile des Körpers betrifft, benötigen Sie möglicherweise mehrere Therapien, um das Tumorwachstum zu stoppen und die Symptome zu lindern.

Behandlung

Je nachdem, wie fortgeschritten Ihr Brustkrebs ist, haben Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie (wenn Sie einen Hormonrezeptor-positiven Krebs haben). Eine andere Option ist eine gezielte Therapie, die auf das Protein abzielt, das Krebszellen wachsen lässt.

Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausbreitet, können Sie eine Schwellung oder Vergrößerung Ihrer Knoten bemerken. Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung können verwendet werden, um Krebs zu behandeln, der sich auf die Lymphknoten ausbreitet.

Die Anzahl und Lage von Tumoren bestimmen Ihre Operationsmöglichkeiten. Chirurgie ist nicht die erste Verteidigungslinie mit fortgeschrittenem Brustkrebs, aber Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, um Rückenmarkkompression, Knochenbrüche und einzelne Massen, die durch Metastasen verursacht werden, zu behandeln. Dies hilft Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Andere Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium sind Antidepressiva, Antikonvulsiva, Steroide und Lokalanästhetika.

Immuntherapie als aufstrebende Behandlung

Immuntherapie ist eine relativ neue Behandlungsoption, und obwohl es noch nicht für Brustkrebs von der FDA zugelassen wurde, ist es ein vielversprechender Bereich. Es gibt mehrere präklinische und klinische Studien, die darauf hindeuten, dass es die klinischen Ergebnisse für Menschen mit Brustkrebs verbessern kann.

Die Immuntherapie hat weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie und verursacht weniger wahrscheinlich eine Resistenz. Immuntherapie arbeitet durch die Erhöhung der natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, um den Krebs zu bekämpfen.

Pembrolizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor. Es ist eine Art von Immuntherapie, die besonders vielversprechend in der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs gezeigt hat. Es blockiert spezifische Antikörper, die es dem Immunsystem erschweren, den Krebs zu bekämpfen und dem Körper einen effizienteren Kampf zu ermöglichen. Eine Studie ergab, dass 37,5% der Patienten eine Verringerung ihrer Tumorlast als Folge der Behandlung hatten.

Da die Immuntherapie noch nicht von der FDA zugelassen ist, ist die Behandlung derzeit hauptsächlich in klinischen Studien verfügbar.

Überleben von Brustkrebs im Stadium 4

Schmerztherapie

Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet, kann Schmerzen verursachen, wie Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein in der Leber. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzmanagement.

Optionen für leichte bis mäßige Schmerzen umfassen Acetaminophen und NSAIDs. Bei starken Schmerzen in einem späteren Stadium kann Ihr Arzt ein Opioid wie Morphin, Oxycodon, Hydromorphon oder Fentanyl empfehlen.

Faktoren, die die Behandlung von Brustkrebs beeinflussen

Während Brustkrebs Stadium hat viel mit Behandlungsmöglichkeiten zu tun, können andere Faktoren Ihre Behandlungsmöglichkeiten ebenso beeinflussen.

Alter

Die Prognose für Brustkrebs ist in der Regel bei Frauen jünger als 40 schlechter, weil Brustkrebs bei jüngeren Frauen tendenziell aggressiver ist. Balancierendes Körperbild mit wahrgenommener Risikoreduzierung kann bei der Entscheidung zwischen Lumpektomie und Mastektomie eine Rolle spielen.

Neben der Operation, Chemo und Bestrahlung, wird oft mehrere Jahre der Hormontherapie für ER + oder PR + Brustkrebse für junge Frauen empfohlen. Dies kann dazu beitragen, ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung von Brustkrebs zu verhindern.

Bei prämenopausalen Frauen kann zusätzlich zur Hormontherapie eine Suppression der Eierstöcke empfohlen werden.

Schwangerschaft

Schwangere beeinflusst auch die Behandlung von Brustkrebs. Brustkrebs-Operationen sind in der Regel sicher für schwangere Frauen, aber Ärzte können Chemotherapie bis zum zweiten oder dritten Trimester entmutigen. Hormontherapie und Strahlentherapie können ein ungeborenes Kind schädigen und werden nicht während der Schwangerschaft empfohlen.

Tumorwachstum

Die Behandlung hängt auch davon ab, wie schnell der Krebs wächst und sich ausbreitet.Wenn Sie an einer aggressiven Form von Brustkrebs leiden, kann Ihr Arzt einen aggressiveren Ansatz empfehlen, z. B. eine Operation und eine Kombination anderer Therapien.

Genetischer Mutationsstatus und Familiengeschichte

Die Behandlung von Brustkrebs kann teilweise davon abhängen, ob sie einen engen Verwandten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte haben oder positiv auf ein Gen testen, das das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöht. Frauen mit diesen Faktoren können eine präventive chirurgische Option, wie eine bilaterale Mastektomie wählen.

Ausblick

Die Prognose für Brustkrebs hängt vom Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser ist das Ergebnis. Daher ist es wichtig, monatliche Brustuntersuchungen an sich selbst durchzuführen und regelmäßige jährliche Mammogramme ab dem 40. Lebensjahr oder in einigen Fällen sogar jünger zu planen.

Es gibt Standardbehandlungen für die verschiedenen Arten und Stadien von Brustkrebs, aber Ihre Behandlung wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Zusätzlich zu dem Stadium bei der Diagnose werden Ihre Ärzte die Art von Brustkrebs, die Sie haben, und andere Gesundheitsfaktoren berücksichtigen. Ihr Behandlungsplan richtet sich danach, wie gut Sie darauf reagieren.

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die Menschen verwenden, um neue Behandlungen zu testen. Wenn Sie interessiert sind, fragen Sie Ihren Onkologen nach Informationen über verfügbare Studien.

Sie können auch ergänzende Therapien in jedem Stadium von Brustkrebs untersuchen. Dies sind Therapien, die bei medizinischen Standardbehandlungen angewendet werden. Viele Frauen profitieren von Therapien wie Massage, Akupunktur und Yoga.