Was ist Blasenendometriose?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Ist es üblich?

Endometriose tritt auf, wenn das Endometriumgewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet, in anderen Teilen Ihres Beckens, wie Ihren Eierstöcken oder Eileitern, wächst. Es gibt verschiedene Arten von Endometriose, basierend darauf, wo sich das Gewebe befindet.

Die Blasenendometriose ist eine seltene Form der Erkrankung. Es tritt auf, wenn endometriales Gewebe innerhalb oder auf der Oberfläche Ihrer Blase wächst.

Jeden Monat während Ihres Menstruationszyklus baut sich Endometriumgewebe auf. Gewebe in deiner Gebärmutter wird von deinem Körper abgegeben. Aber wenn es an der Außenwand der Blase ist, kann das Gewebe nirgends hin.

Laut einem Fallbericht 2014 über die Bedingung, haben bis zu 5 Prozent der Frauen, die Endometriose haben, es in ihrem Harnsystem. Die Blase ist das am häufigsten betroffene Harnorgan. Die Harnleiter - die Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase durchwandern - können ebenfalls beteiligt sein.

Es gibt zwei Arten von Blasenendometriose. Wenn es nur auf der Oberfläche der Blase auftritt, ist es als oberflächliche Endometriose bekannt. Wenn das Gewebe die Blasenauskleidung oder -wand erreicht hat, spricht man von einer tiefen Endometriose.

Was sind die Symptome?

Laut einer 2012 Überprüfung der Blasenendometriose, etwa 30 Prozent der Frauen, die es haben keine Symptome. Ihr Arzt kann den Zustand finden, wenn er auf eine andere Art von Endometriose oder auf Unfruchtbarkeit testet.

Wenn Symptome auftreten, ist es oft um die Zeit Ihrer Periode. Symptome können sein:

  • ein dringender oder häufiger Harndrang
  • Schmerz, wenn deine Blase voll ist
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut in deinem Urin
  • Schmerzen in deinem Becken
  • Schmerzen auf einer Seite des unteren Rückens

Wenn sich die Endometriose in anderen Teilen Ihres Beckens befindet, können Sie auch Folgendes feststellen:

  • Schmerzen und Krämpfe vor und während der Periode
  • Schmerzen beim Sex
  • starke Blutungen während oder zwischen den Perioden
  • ermüden
  • Übelkeit
  • Durchfall

Was verursacht Blasenendometriose?

Ärzte wissen nicht genau, was die Blasenendometriose verursacht. Einige mögliche Theorien sind:

  • Retrograde Menstruation. Während der Menstruation fließt das Blut rückwärts durch die Eileiter und in das Becken statt aus dem Körper. Diese Zellen implantieren dann in die Blasenwand.
  • Frühe Zelltransformation. Aus dem Embryo übrig gebliebene Zellen entwickeln sich zu Endometriumgewebe.
  • Chirurgie. Endometriumzellen breiten sich während der Beckenoperation, beispielsweise während einer Kaiserschnittentbindung oder Hysterektomie, auf die Blase aus. Diese Form der Erkrankung wird als sekundäre Blasenendometriose bezeichnet.
  • Transplantation. Endometriumzellen wandern durch das Lymphsystem oder Blut zur Blase.
  • Gene. Endometriose läuft manchmal in Familien.

Endometriose betrifft Frauen während ihrer reproduktiven Jahre. Das Durchschnittsalter, bei dem Frauen die Diagnose einer Blasenendometriose erhalten, beträgt 35 Jahre.

Wie wird das diagnostiziert?

Ihr Arzt wird mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Sie überprüfen Ihre Vagina und Blase für jedes Wachstum. Sie können einen Urintest haben, um nach Blut im Urin zu suchen.

Diese Tests können Ihrem Arzt helfen, die Blasenendometriose zu diagnostizieren:

  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Ein Gerät namens Transducer wird auf Ihrem Bauch (transabdominale Ultraschall) oder in Ihrer Vagina (transvaginalen Ultraschall) platziert. Ein Ultraschall kann die Größe und Lage der Endometriose zeigen.
  • MRT-Untersuchung. Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um nach Endometriose in Ihrer Blase zu suchen. Es kann auch die Krankheit in anderen Teilen Ihres Beckens finden.
  • Zystoskopie. Während dieses Tests fügt Ihr Arzt ein Zielgerät durch Ihre Harnröhre ein, um Ihr Blasenfutter zu sehen und nach Endometriose zu suchen.

Die Endometriose unterteilt sich in verschiedene Stadien, je nachdem wie viel Gewebe Sie haben und wie tief es in Ihre Organe reicht.

Die Phasen sind:

  • Bühne 1. Minimal. Es gibt kleine Endometrioseherde an oder in der Nähe von Organen im Becken.
  • Stufe 2. Mild. Die Patches sind umfangreicher als in Stadium 1, aber sie sind noch nicht in den Beckenorganen.
  • Stufe 3 Mäßig. Endometriose ist weiter verbreitet. Es fängt an, in Organe im Becken zu gelangen.
  • Stufe 4 Schwer. Endometriose hat viele Organe im Becken durchdrungen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Endometriose kann nicht geheilt werden, aber Medizin und Chirurgie können helfen, Ihre Symptome zu verwalten. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wo sie lokalisiert ist.

Chirurgie

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Blasenendometriose. Die Entfernung des Endometriumgewebes kann Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Diese sind spezifisch für die Behandlung der Blasenendometriose. Andere Bereiche müssen möglicherweise ebenfalls ins Visier genommen werden.

  • Transurethrale Chirurgie. Der Chirurg legt einen dünnen Bereich in Ihre Harnröhre und Blase. Ein Schneidwerkzeug am Ende des Zielfernrohrs wird verwendet, um das Endometriumgewebe zu entfernen.
  • Teilweise Zystektomie. Der Chirurg entfernt den Teil der Blase, der das abnormale Gewebe enthält. Dieses Verfahren kann durch einen großen Schnitt, der als Laparotomie bezeichnet wird, oder durch mehrere kleine Schnitte, die Bauchspiegelung genannt werden, durchgeführt werden.

Möglicherweise haben Sie nach der Operation einen Katheter in Ihrer Blase. Der Katheter wird Urin aus Ihrem Körper entfernen, während Ihre Blase heilt.

Medikation

Hormontherapie verlangsamt das Wachstum von Endometriumgewebe. Es kann auch Schmerzen lindern und helfen, Ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.

Hormonelle Behandlungen umfassen:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonisten, wie Leuprolid (Lupron)
  • Antibabypillen
  • Danazol

Sind Komplikationen möglich?

Ohne Behandlung könnte Blasenendometriose Nierenschäden verursachen. Eine Operation kann diese Komplikation verhindern.

Sehr selten kann Krebs aus Endometriumgewebe in Ihrer Blase wachsen.

Die Blasenendometriose beeinflusst Ihre Fruchtbarkeit nicht direkt. Wenn Sie jedoch auch Endometriose in Ihren Eierstöcken oder anderen Teilen Ihres Fortpflanzungssystems haben, haben Sie möglicherweise eine schwere Zeit schwanger zu werden. Eine Operation kann Ihre Chancen erhöhen, schwanger zu werden.

Was kannst du erwarten?

Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann oft die Symptome lindern. Einige Studien zeigen jedoch, dass bei Endometriose bei bis zu 25 Prozent der Frauen die Operation nach der Operation erfolgt. Es kann eine weitere Operation erfordern.

Endometriose ist eine chronische Erkrankung. Es kann einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Um Unterstützung in Ihrer Region zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.