Überblick
Chirurgie ist eine häufige Behandlungsoption für Blasenkrebs. Die Art der Operation, die Sie für Blasenkrebs haben, hängt typischerweise von drei Dingen ab:
- Wie fortgeschritten ist der Krebs?
- Ihre allgemeine Gesundheit
- wenn Sie schon einmal an Blasenkrebs erkrankt waren
Das Entfernen der Blase beeinflusst Ihr tägliches Leben, aber Sie können den Prozess vereinfachen, indem Sie vor Ihrer Operation vorbereitet werden. Verstehen und planen Sie, wie Sie mit den Änderungen des Lebensstils umgehen, die die Operation begleiten werden. Bereiten Sie sich auf mögliche Komplikationen vor, die auftreten können. Diese Schritte können Ihnen und Ihren Lieben helfen, auf die einfachste Weise für Ihre neue Realität zu planen.
Ursachen
Blasenentfernungsoperation wird meistens als eine Behandlung für Krebs durchgeführt. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Operation zur Blasenentfernung, wenn ein anderer Krebs so weit fortgeschritten ist, dass er sich auf Ihre Blase ausgebreitet hat.
Einige Ärzte bevorzugen möglicherweise eine Behandlungsoption, die vor der Operation weniger invasiv ist. Fortgeschrittener Blasenkrebs kann jedoch die Entfernung der gesamten Blase erfordern. Dies hilft zu verhindern, dass der Krebs fortschreitet und andere benachbarte Organe oder Gewebe beeinträchtigt.
Vorbetrieb
Die Zystektomie ist die am häufigsten verwendete Operation zur Behandlung von Blasenkrebs. Es kann auch verwendet werden, um Blasenkrebs zu behandeln, der nach früheren Krebsbehandlungen zurückgekehrt ist.
Es gibt zwei Arten, die verwendet werden, um Blasenkrebs zu behandeln:
- Teilzystektomie: Bei Blasenkrebs, der nur an einer Stelle in die Blasenwand vorgedrungen ist, kann eine teilweise Blasenentfernung ausreichend sein. Diese Operation wird angewendet, wenn sich der Krebs nicht in die Öffnung ausgebreitet hat, wo der Urin austritt.
- Radikale Zystektomie: Diese Art der Operation entfernt die gesamte Blase und benachbarte Lymphknoten. Darüber hinaus kann der Chirurg auch einen Teil der umliegenden Organe entfernen, in denen sich Krebs ausgebreitet haben könnte.
Wenn Sie Ihre Blase entfernt haben, können Ärzte zusätzliche Organe oder Gewebe aufgrund Ihres Geschlechts entfernen. Bevor Sie sich der Operation unterziehen, vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, was Ihr Arzt entfernen wird.
Für Männer kann der Chirurg auch Ihre entfernen:
- Prostata
- Teil des Samenleiters
- Drüsen, die Samen absondern
Wenn Sie eine Frau sind, kann der Chirurg auch Ihre entfernen:
- Eierstöcke
- Eileiter
- Uterus
- Gebärmutterhals
- Teile der Vagina
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie verstehen, was Ihr Chirurg tun wird, um die Entfernung von Abfällen nach der Entfernung der Blase zu ermöglichen. Wenn Ihr Chirurg Ihre Blase entfernt, werden sie einen anderen Weg finden, dass der Urin Ihren Körper verlässt.
Typischerweise werden zwei Arten der Abfallentsorgung verwendet.
Inkontinenzablenkung
Für diese Option verwendet Ihr Chirurg einen Teil Ihres Darms, um eine Röhre zu erstellen. Anstatt Urin von den Nieren durch die Harnleiter zu deiner Blase zu leiten, wird diese Röhre Urin aus deinen Harnleitern und in eine Öffnung in deiner Magenwand leiten. Von dort wird der Urin in einen Beutel fallen, der an Ihrem Körper befestigt ist.
Kontinent Umleitung
Diese Option zur Entfernung von Abfällen nutzt einen Teil Ihres Darms, um einen Beutel in Ihrem Becken zu schaffen. Wie Sie diesen Beutel leeren, bestimmt, welche Art von Reservoir Sie verwenden.
Wenn während der Operation die gesamte Harnröhre, also der Schlauch, der den Urin aus der Blase nach außen befördert, entfernt wurde, kann Ihr Arzt ein Reservoir schaffen, das Urin in einem Beutel in der Nähe einer Öffnung in Ihrem Bauch sammelt. Sie können dann einen Katheter, ein dünnes Plastikrohr, verwenden, um den Urin aus dem Beutel zu entfernen. Dies ist als Continentaldiversionsreservoir mit Stroma (Urostomie) bekannt.
Wenn Ihre Harnröhre während der Blasenentfernungsoperation nicht entfernt wurde, verbindet der Chirurg das Reservoir mit den Harnleitern an einem Ende und mit der verbleibenden Harnröhre am anderen. Das Urinieren funktioniert ähnlich wie früher. Dies ist bekannt als Blase Substitution Reservoir (Neoblase).
Während der Operation
Diese Operation erfordert eine Vollnarkose. Mit anderen Worten, Sie werden eingeschläfert, während das Operationsteam die Operation durchführt.
Um diese Operation durchzuführen, wird der Chirurg einen Schnitt in Ihrem Unterbauch machen. Der Schnitt kann mehrere Zoll lang sein. Dies ermöglicht dem OP-Team den nötigen Zugang zu Ihrer Blase und den umliegenden Bereichen.
In einigen Fällen können Sie möglicherweise eine laparoskopische Operation durchführen lassen. Dieses minimal invasive Verfahren macht mehrere sehr kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Durch diese Schnitte können Ärzte mit ihrer Ausrüstung auf das Gebiet zugreifen, ohne viel Narben zu hinterlassen.
Nach der Operation
Wahrscheinlich bleiben Sie drei Tage bis eine Woche nach der Operation im Krankenhaus. Dieser Zeitraum erlaubt Ihrem Arzt und dem Chirurgen, das neue Abfallentsorgungssystem zu analysieren. Ihre Ärzte werden sicherstellen wollen, dass sie ordnungsgemäß und effizient funktionieren, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Das Krankenhauspersonal und Ihr Arzt werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu verstehen, wie Sie nun den Urin aus Ihrem Körper entfernen. Wenn es zusätzliche Arbeiten von Ihnen erfordert, werden Sie und alle Betreuer von den Mitarbeitern auf die beste Weise geschult.
Langfristige Erholung
Sobald Sie das Krankenhaus verlassen, benötigen Sie mehrere Wochen Erholung. Diese Erholungszeit ermöglicht es Ihrem Körper, von der Operation zu heilen. Sie können während dieser Zeit möglicherweise leichte Aktivitäten ausführen. Sie sollten die normalen Aktivitäten in vier bis sechs Wochen wieder aufnehmen können.
Sie müssen Ihre neue Urinentfernungsstruktur ständig pflegen. Nach einiger Zeit werden Sie sich jedoch wohl fühlen, wenn Sie Ihren Beutel oder Ihre Tasche leeren und normal urinieren. Es wird einige Zeit dauern, aber Sie werden sich bald an diese neue Normalität gewöhnen und Wege finden, um sie nahtlos in Ihr Leben zu integrieren.
Komplikationen
Die Risiken der Blasenentfernung Operation sind ähnlich wie bei anderen Operationen. Zu den häufigsten Risiken gehören:
- Reaktion auf die Anästhesie
- Blutung
- Schäden an benachbarten Organen und Geweben
- Blutgerinnsel
- eine Infektion an den Inzisionsstellen
Sobald die anfänglichen Komplikationen nach der Operation vorüber sind, können Sie zusätzliche Symptome aufgrund des neuen Urinentfernungssystems erfahren, das Ihr Chirurg einsetzt. Diese Risiken umfassen:
- Infektionen
- Beutel Steine
- sexuelle Probleme, einschließlich erektile Dysfunktion und Unfähigkeit, einen Orgasmus zu haben
- Urinfluss blockiert
- Urin leckt
- Verlust der Empfindung während des Geschlechtsverkehrs
Sie können mehrere Dinge nach Ihrer Operation tun, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Diese schließen ein:
- Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf. Vereinbaren Sie Termine mit Ihrem Arzt, damit Sie beide regelmäßig darüber sprechen können, wie Sie sich fühlen, wie die Abfallentsorgungsstruktur funktioniert und welche Bedenken Sie haben.
- Halten Sie alle Öffnungen sauber. Wenn Sie am Bauch eine Öffnung zur Entfernung von Abfällen haben, halten Sie den Bereich gereinigt und sterilisiert. Verwenden Sie zur Entleerung nur sterile Katheter.
- Führen Sie Beckenbodenübungen durch. Verhindern Sie Urinlecks bei der Durchführung von Aufgaben, indem Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken. Die einfachste Übung erfordert, dass Sie auf einem Stuhl oder einer stabilen Bank sitzen und Ihre Unterbauch- und Beckenmuskeln 10 bis 15 mal hintereinander drücken und jedes Mal für ein bis zwei Sekunden halten. Versuchen Sie dabei auch nicht, Ihre Gesäß- oder Bauchmuskeln zu straffen. Wiederhole diese Übung täglich und füge mehr Zeit hinzu, um es schwieriger zu machen.
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