Blasenkrebs-Operation
Blasenkrebs erfordert fast immer eine Art von Operation.
Bei der Entscheidung, welche Art von Operation für Sie am besten ist, ist es wichtig zu überlegen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Einige Arten von Operationen sind gut für Blasenkrebs im Frühstadium, während fortgeschrittenere Krebsarten unterschiedliche Verfahren erfordern.
Ihr Chirurg wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die besten Optionen basierend auf Ihrer allgemeinen Gesundheit und persönlichen Vorlieben auszuwählen.
Arten der Chirurgie
Chirurgische Optionen für Blasenkrebs umfassen:
Transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT)
Diese Operation hat zwei Zwecke. Es kann verwendet werden, um die Diagnose von Blasenkrebs zu bestätigen und zu sehen, ob die Muskelschicht der Blasenwand verletzt wurde.
Darüber hinaus wird es zur Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium eingesetzt, wenn der Krebs nicht außerhalb der inneren Blasenschichten gewachsen ist.
TURBT wird in allgemeiner oder regionaler Anästhesie durchgeführt, erfordert jedoch keinen Bauchschnitt. Der Chirurg greift mit einem als Zystoskop bezeichneten Instrument durch die Harnröhre auf die Blase zu.
Eine Drahtschleife wird durch das Zystoskop in Ihre Blase geführt. Die Schleife wird verwendet, um abnormales Gewebe oder Tumore zu entfernen. Die Proben können dann zur Untersuchung an einen Pathologen gesendet werden. Mit einem elektrischen Strom oder einem Hochenergielaser werden die verbleibenden Krebszellen verbrannt und zerstört.
Die meisten Menschen können am Tag der Operation oder am nächsten Tag nach Hause gehen. Nebenwirkungen von TURBT können blutiger Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen sein. Diese Symptome dauern normalerweise nur ein paar Tage. Sie sollten in zwei Wochen zu Ihrem normalen Zeitplan zurückkehren können.
Blasenkrebs neigt dazu, in einen anderen Teil der Blase zurückzukehren. Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Nebenwirkungen von wiederholten TURBT können Narbenbildung der Blase sein, die Probleme beim Wasserlassen verursachen können.
Wenn Sie wiederkehrende Tumoren haben, die nicht invasiv sind und langsam wachsen, kann Ihr Arzt entscheiden, sie zu verbrennen, anstatt sie operativ zu entfernen. Es ist ein einfacheres Verfahren und kann übermäßige Narbenbildung verhindern.
Teilzystektomie (segmentale Zystektomie)
Wenn TURBT keine Option ist, weil Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist, kann eine partielle Zystektomie durchgeführt werden. Dieses Verfahren entfernt den Teil der Blase, der Krebszellen hat. Es ist keine Option, wenn der Verlust dieses Teils der Blase die Blasenfunktion beeinträchtigen würde oder wenn Krebs in mehreren Bereichen der Blase gefunden wird.
Ihr Chirurg kann auch Lymphknoten in der Nähe entfernen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausbreitet. Der Vorteil der partiellen Zystektomie ist, dass Sie Ihre Blase halten können.
Weil deine Blase kleiner ist, wird sie nicht so viel halten können. Das bedeutet häufiger Besuche auf dem Badezimmer.
Radikale Zystektomie und rekonstruktive Chirurgie
Wenn der Krebs in die Blasenwand eingedrungen ist oder Sie an mehreren Stellen in der Blase Tumore haben, benötigen Sie möglicherweise eine radikale Zystektomie. Es ist ein Verfahren, um die Blase und die benachbarten Lymphknoten zu entfernen. Da sich der Krebs ausgebreitet hat, werden auch andere Organe entfernt.
Bei Frauen bedeutet dies oft, dass
- Eierstöcke
- Eileiter
- Uterus
- Gebärmutterhals
- Teil der Vagina
Bei Männern kann dies bedeuten, dass die Prostata und die Samenbläschen entfernt werden.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und umfasst einen Bauchschnitt. Es kann auch laparoskopisch mit Hilfe von Roboterinstrumenten durchgeführt werden.
Sobald Ihre Blase und andere Organe entfernt sind, wird Ihr Chirurg einen neuen Weg zum Urinieren schaffen. Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu tun:
- Inkontinenzablenkung: Ein Teil deines Darms kann verwendet werden, um eine Röhre herzustellen, die direkt von den Harnleitern zu einer Tasche außerhalb deines Bauches führt (Urostomabeutel).
- Kontinent Umleitung: Aus einem Stück Darm wird ein Beutel hergestellt, der mit einer Öffnung in der Bauchhaut verbunden ist. Mit einem Katheter entleeren Sie den Beutel mehrmals am Tag. Du brauchst keine Tasche außerhalb deines Körpers.
- Neoblase: Bei diesem Eingriff macht der Chirurg eine neue Blase aus dem Darm. Die Neoblase ist an der Harnröhre befestigt, so dass Sie urinieren können. Es kann einige Monate dauern, bis Sie voll funktionsfähig sind und gelegentlich noch einen Katheter benötigen oder während der Nacht Inkontinenz haben.
Sie müssen möglicherweise bis zu einer Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Es wird noch einige Wochen dauern, bis Sie wieder normale Aktivitäten aufnehmen können.
Dies sind wichtige chirurgische Verfahren und sie tragen Risiken von Komplikationen oder Nebenwirkungen, einschließlich:
- Schmerzen
- Infektion
- Blutungen oder Blutgerinnsel
- Schäden an umliegenden Organen
- Urinleckage oder blockierter Urinfluss
- sexuelle Probleme
Nach dieser Operation können Männer immer noch zum Orgasmus kommen, können aber nicht ejakulieren. Einige werden erektile Dysfunktion haben.
Frauen erleben Unfruchtbarkeit und vorzeitige Menopause. Es kann Monate der Heilung dauern, bevor Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen möglich ist.
In Fällen, in denen Krebs sehr fortgeschritten ist und die Blase nicht entfernt werden kann, kann eine Operation verwendet werden, um den Urin abzulenken und die Harnstauung zu lindern.
Wie wird Erholung aussehen?
Ihr Gesundheitsteam wird Sie ermutigen, sich nach der Operation aufzusetzen und herumzulaufen. Sie werden wahrscheinlich auch während Ihres Krankenhausaufenthalts und für eine Zeit, nachdem Sie nach Hause gegangen sind, Schmerzmittel oder Antibiotika einnehmen.
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und halten Sie Folgetermine ein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie:
- Schmerzen oder Schwellungen der Beine
- plötzlicher Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Schwellung und wachsende Rötung an der Einschnittstelle
- Fieber
- Übelkeit oder Erbrechen
- dunkler oder übel riechender Urin oder verminderter Urinausstoß
Es kann sein, dass während der Heilung mehrere Wochen lang Schläuche oder Schläuche außerhalb des Körpers hängen bleiben. Ihr Arzt wird sie zur richtigen Zeit entfernen.
Zusätzliche Behandlung
Sie benötigen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung nach der Operation, einschließlich:
- Immuntherapie: Dies sind Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu zerstören. Bei Blasenkrebs im Frühstadium nach TURBT werden manchmal Medikamente über einen Urethrakatheter in Ihre Blase eingeführt. Nebenwirkungen sind grippeähnliche Symptome.
- Chemotherapie: Diese systemische Behandlung tötet Krebszellen, wo auch immer sie sich in Ihrem Körper befinden. Die Medikamente werden üblicherweise intravenös verabreicht, können aber auch über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht werden. Nebenwirkungen können Übelkeit, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sein.
- Strahlentherapie: Mit energiereichen Strahlen werden Krebszellen abgetötet. Nebenwirkungen sind Hautirritationen und Müdigkeit.
Diese Behandlungen können alleine oder in Kombination verwendet werden.
Ausblick
Viel hängt vom Stadium bei der Diagnose und vom Tumorgrad ab. Ihre allgemeine Gesundheit, Ihr Alter und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, spielen ebenfalls eine Rolle. Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwarten können.
Im Allgemeinen sind Menschen mit geringgradigen Blasenkrebs sehr gut. Der Krebs breitet sich selten auf die Blasenwand oder darüber hinaus aus. Hochgradige Tumoren neigen dazu, sich schneller zu verbreiten und nach der Behandlung wieder aufzutauchen.
Da es nicht ungewöhnlich ist, dass Blasenkrebs zurückkehrt, müssen Sie Ihren Arzt regelmäßig besuchen. Sie können andere Behandlungen für Monate nach der Operation benötigen.
Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, wird es eine Zeit der Anpassung geben. Sie können mehr Informationen und Unterstützung von diesen Organisationen erhalten:
- Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) 1-800-227-2345
- Blasenkrebs Advocacy Network (BCAN) 1-888 901 2226
- Vereinigte Ostomy Associations of America, Inc. (UOAA) 1-800-826-0826
Vorbereitung für die Operation
Es ist eine gute Idee, jemanden mitzunehmen, wenn Sie vor einer Operation Ihren Arzt aufsuchen, und es ist sogar noch besser, wenn Sie zustimmen, sich Notizen zu machen.
- Schreiben Sie Ihre Fragen im Voraus, damit Sie es nicht vergessen.
- Holen Sie sich auch Ihren Post-OP-Besuch in den Kalender, damit Sie sich nach der Operation keine Gedanken über die Terminplanung machen müssen.
- Informieren Sie Ihren Arzt über andere Gesundheitszustände. Listen Sie alle freiverkäuflichen oder verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen.
Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben, einschließlich der Vorbereitung des Darms.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Operation pathologische Ergebnisse erwarten können und welche anderen Behandlungen erforderlich sind.
Stellen Sie sicher, dass Sie für einige Wochen nach der Operation bequeme, locker sitzende Kleidung tragen.
Die Genesung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, also vereinbaren Sie, dass jemand in den Wochen nach der Operation bei den täglichen Aufgaben und Besorgungen hilft.