Überblick
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen auf der ganzen Welt. Es wurde im Laufe der Geschichte umfassend untersucht. In der Tat hat die Brustkrebsforschung den Weg für Durchbrüche bei anderen Arten der Krebsforschung geebnet.
Wie wir Brustkrebs behandeln, hat sich in vielerlei Hinsicht von der ersten Entdeckung des Krebses verändert. Aber andere Erkenntnisse und Behandlungen sind seit Jahren gleich geblieben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich Brustkrebsbehandlungen zu dem entwickelt haben, was wir heute kennen.
Frühzeitige Entdeckung von Brustkrebs
Menschen haben über Brustkrebs für eine lange Zeit gewusst. Zum Beispiel beschreibt der chirurgische Papyrus Edwin Smith Fälle von Brustkrebs. Dieser medizinische Text stammt aus 3.000-2.500 B.C.E.
Im antiken Griechenland machten die Menschen dem Gott der Medizin Weihgaben in Form einer Brust. Und Hippokrates beschrieb die Stadien von Brustkrebs in den frühen 400er Jahren B.C.E.
Im ersten Jahrhundert n. Chr. Experimentierten Ärzte mit chirurgischen Einschnitten, um Tumore zu zerstören. Sie dachten auch, dass Brustkrebs mit dem Ende der Menstruation verbunden war. Diese Theorie könnte die Assoziation von Krebs mit höherem Alter ausgelöst haben.
Zu Beginn des Mittelalters war der medizinische Fortschritt mit neuen religiösen Philosophien verbunden. Christen dachten, Operation sei barbarisch und fördere die Heilung des Glaubens. Unterdessen überprüften islamische Ärzte griechische medizinische Texte, um mehr über Brustkrebs zu lernen.
Die Renaissance erlebte eine Wiederbelebung der Chirurgie, als Ärzte begannen, den menschlichen Körper zu erforschen. John Hunter ist bekannt als der schottische Vater der investigativen Chirurgie. Er identifizierte Lymphe als eine Ursache von Brustkrebs. Lymph ist die Flüssigkeit, die weiße Blutzellen im ganzen Körper trägt. Lumpektomien wurden auch von Chirurgen durchgeführt, aber es gab noch keine Anästhesie. Chirurgen mussten schnell und präzise sein, um erfolgreich zu sein.
Meilensteine der Brustkrebsforschung
Unser moderner Ansatz zur Behandlung und Erforschung von Brustkrebs begann sich in den 19th Jahrhundert. Betrachten Sie diese Meilensteine:
- 1882: William Halsted führte die erste radikale Mastektomie durch. Diese Operation wird die Standardoperation bleiben, um Brustkrebs bis in die 20 zu behandelnth Jahrhundert.
- 1895: Die erste Röntgenaufnahme wird gemacht. Schließlich werden niedrig dosierte Röntgenbilder, sogenannte Mammogramme, zur Erkennung von Brustkrebs verwendet.
- 1898: Marie und Pierre Curie entdecken die radioaktiven Elemente Radium und Polonium. Kurz darauf wird Radium in der Krebsbehandlung eingesetzt.
- 1932: Ein neuer Ansatz für die Mastektomie wird entwickelt. Der chirurgische Eingriff ist nicht so entstellend und wird zum neuen Standard.
- 1937: Strahlentherapie wird zusätzlich zur Operation eingesetzt, um die Brust zu schonen. Nach Entfernung des Tumors werden Nadeln mit Radium in die Brust und in die Nähe von Lymphknoten gelegt.
- 1978: Das Medikament Tamoxifen ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Tamoxifen ist eine Anti-Östrogen-Droge, die ursprünglich zur Geburtenkontrolle entwickelt wurde. Es ist das erste in einer neuen Klasse von Medikamenten, die selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs) genannt werden und gegen Krebs eingesetzt werden.
- 1984: Forscher entdecken ein neues Gen in Ratten. Die menschliche Version, HER2 genannt, wurde bei Überexpression mit aggressiverem Brustkrebs in Verbindung gebracht. Dieser Krebs wird als HER2-positiver Brustkrebs bezeichnet und reagiert nicht so gut auf Behandlungen.
- 1985: Forscher entdecken, dass Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die mit Lumpektomie und Bestrahlung behandelt wurden, ähnliche Überlebensraten haben wie Frauen, die nur mit einer Mastektomie behandelt wurden.
- 1986: Wissenschaftler finden heraus, wie man das HER2-Gen kloniert.
- 1995: Wissenschaftler können die Tumorsuppressorgene BRCA1 und BRCA2 klonen. Erbliche Mutationen in diesen Genen können ein erhöhtes Brustkrebsrisiko vorhersagen.
- 1996: FDA genehmigt Anastrozol als eine Behandlung für Brustkrebs. Dieses Medikament blockiert die Produktion von Östrogen.
- 1998: Tamoxifen verringert das Risiko, an gefährdeten Frauen Brustkrebs zu entwickeln, um 50 Prozent. Es ist jetzt von der FDA für die Verwendung als vorbeugende Therapie zugelassen. Trastuzumab, ein Medikament zur Bekämpfung von Krebszellen, die HER2 überproduzieren, ist ebenfalls von der FDA zugelassen.
- 2006: Das Medikament Raloxifen senkt das Brustkrebsrisiko für postmenopausale Frauen, die ein höheres Risiko haben. Das Medikament hat eine geringere Wahrscheinlichkeit schwerer Nebenwirkungen im Vergleich zu Tamoxifen.
21. Jahrhundert Brustkrebs-Behandlungen
Die Behandlung von Brustkrebs wird persönlicher, wenn Ärzte mehr über die Krankheit erfahren. Es wird jetzt als eine Krankheit mit Subtypen angesehen, die unterschiedliche Muster und Verhaltensweisen auf den Körper haben. Die Fähigkeit, spezifische Gene zu isolieren und Brustkrebs zu klassifizieren, ist der Beginn von maßgeschneiderten Behandlungsoptionen.
Spezielle Tests können Ärzte auch über Brustkrebs informieren. Zum Beispiel kann der Oncotype DX-Test einen Teil des Tumors untersuchen, um herauszufinden, welche Gene darin aktiv sind. Ärzte können Informationen über diese Gruppe von Genen verwenden, um vorherzusagen, wie der Krebs einer Person auf verschiedene Behandlungen anspricht. Ärzte können sich dann für den besten Behandlungsverlauf für diese Person entscheiden.
Ausblick
Wir haben uns seit dem alten Griechenland weit entwickelt, aber wir müssen noch eine Menge darüber lernen, wie sich Brustkrebs bildet und wie er behandelt wird. Nach den neuesten Zahlen von den Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention, im Jahr 2013:
- Bei 230.815 Frauen und 2.109 Männern wurde in den USA Brustkrebs diagnostiziert
- 40.860 Frauen und 464 Männer starben an Brustkrebs
Früherkennung und Behandlung gilt immer noch als beste Verteidigungslinie gegen Brustkrebs. Die aktuelle Technologie ermöglicht es den Forschern, schneller zu lernen als noch vor Jahrzehnten. Je mehr sich die Technologie entwickelt, desto mehr Behandlungen - und vielleicht auch Präventionsmethoden - werden aufgedeckt.