Warum wir über Depression während der Schwangerschaft sprechen müssen

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Als Sepideh Saremi, 32, häufig zu weinen begann und sich während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft launisch und müde fühlte, kündigte sie nur an, dass sich die Hormone verlagerten.

Und, als eine erste Mutter, ihre ungewohnte Schwangerschaft. Aber als die Wochen vergingen, bemerkte Saremi, eine Psychotherapeutin in Los Angeles, einen Anstieg ihrer Angst, absinkende Stimmungen und das allgemeine Gefühl, dass nichts wichtig war. Doch trotz ihrer klinischen Ausbildung hat sie es als Alltagsstress und Teil der Schwangerschaft abgewaschen.

Im dritten Trimester wurde Saremi hypersensibel auf alles um sie herum und konnte die roten Fahnen nicht mehr ignorieren. Wenn ihr Arzt routinemäßige Fragen stellte, hatte sie das Gefühl, als würde er sie quälen. Sie begann mit allen sozialen Interaktionen zu kämpfen, die nicht arbeitsbezogen waren. Sie weinte die ganze Zeit - und nicht in diesem Klischee ?, hormonell-schwangere Dame Art? Sagt Saremi.

Depressionen während der Schwangerschaft können Sie nicht einfach abschütteln

Laut dem American College of Frauenärzte (ACOG) und der American Psychiatric Association (APA), zwischen 14 und 23 Prozent der Frauen erleben einige Symptome der Depression während der Schwangerschaft. Aber Missverständnisse über perinatale Depression - Depression während der Schwangerschaft und nach der Geburt - kann es schwierig für Frauen machen, die Antworten zu bekommen, die sie brauchen, sagt Dr. Gabby Farkas, ein New Yorker Therapeutin, die auf reproduktive psychische Probleme spezialisiert ist.

"Patienten erzählen uns die ganze Zeit, dass ihre Familienangehörigen ihnen sagen, dass sie es" abschütteln "sollen und sich zusammenbringen sollen? Farkas sagt. "Die Gesellschaft im Allgemeinen denkt, dass Schwangerschaft und das Baby die glücklichste Zeit im Leben einer Frau ist und nur so erlebt werden kann. Während dieser Zeit erleben Frauen in dieser Zeit ein ganzes Spektrum von Emotionen.

Scham verhinderte, dass ich Hilfe bekam

Für Saremi war der Weg zur richtigen Pflege lang. Während eines ihrer Besuche im dritten Trimester sagte sie, dass sie ihre Gefühle mit ihrer Gynäkologin besprochen hatte und ihr wurde gesagt, dass sie eine der schlechtesten Noten auf der Edinburgh Postnatalen Depression Skala (EPDS) hatte, die er jemals gesehen hatte.

Aber dort ist Hilfe für Depression während der Schwangerschaft, sagt Catherine Monk, PhD und Associate Professor für Medizinische Psychologie (Psychiatrie und Geburtshilfe und Gynäkologie) an der Columbia University. Zusätzlich zur Therapie, sagt sie, können bestimmte Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sicher eingenommen werden.

Saremi sagt, dass sie die Ergebnisse des Tests mit ihrem Therapeuten besprochen hat, den sie gesehen hatte, bevor sie schwanger wurde. Aber, fügt sie hinzu, ihre Ärzte haben es beide abgeschrieben.

"Ich habe rationalisiert, dass die meisten Leute auf Screenern liegen, also war meine Punktzahl wahrscheinlich so hoch, weil ich die einzige ehrliche Person gewesen war - was lächerlich ist, wenn ich jetzt darüber nachdenke. Und sie dachte, dass ich nicht so deprimiert zu sein schien, weil ich es von außen nicht sah.

? Es fühlte sich an wie ein Licht in meinem Gehirn?

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau, die während ihrer Schwangerschaft Depressionen hatte, sich nach der Geburt ihres Babys magisch anders fühlt. Tatsächlich können die Gefühle sich weiter vermehren. Als ihr Sohn geboren wurde, sagte Saremi, dass es ihr schnell klar wurde, dass sie sich in einer unhaltbaren Situation befand, wenn es um ihre geistige Gesundheit ging.

Fast unmittelbar nach seiner Geburt - als ich noch im Kreissaal war - fühlte es sich an, als ob alle Lichter in meinem Gehirn ausgeschaltet wären. Ich fühlte mich, als wäre ich vollständig in eine dunkle Wolke gehüllt und ich konnte nach draußen sehen, aber nichts, was ich sah, machte Sinn. Ich fühlte mich nicht verbunden mit mir selbst, noch viel weniger mein Baby.

Saremi musste neugeborene Bilder absagen, weil sie sagte, dass sie nicht aufhören konnte zu weinen, und als sie nach Hause kam, war sie überwältigt von "unheimlichen, aufdringlichen Gedanken."

Aus Angst, mit ihrem Sohn allein zu sein oder das Haus allein zu verlassen, gesteht Saremi, dass sie sich hoffnungslos und mutlos fühlte. Laut Farkas sind diese Gefühle bei Frauen mit perinataler Depression verbreitet und es ist wichtig, sie zu normalisieren, indem sie Frauen ermutigen, Hilfe zu suchen. "Viele von ihnen fühlen sich schuldig, weil sie sich in dieser Zeit nicht zu 100 Prozent glücklich gefühlt haben?" Farkas sagt.

Viele kämpfen mit der enormen Veränderung, die ein Baby hat (z. Mein Leben geht nicht mehr um mich) und die Verantwortung, was es bedeutet, sich um einen anderen Menschen zu kümmern, der völlig von ihnen abhängig ist? Sie fügt hinzu.

Es war Zeit, Hilfe zu bekommen

Zu der Zeit, Saremi einen Monat nach der Geburt getroffen, war sie so müde und erschöpft, dass sie sagt: "Ich wollte nicht leben."

Sie begann tatsächlich nach Möglichkeiten zu suchen, ihr Leben zu beenden. Die Selbstmordgedanken waren intermittierend und nicht lang anhaltend. Aber selbst nachdem sie vergangen waren, blieb die Depression bestehen. Etwa fünf Monate nach der Geburt hatte Saremi ihre erste Panikattacke während einer Costco-Shopping-Reise mit ihrem Baby. ? Ich entschied, dass ich bereit war, Hilfe zu bekommen? Sie sagt.

Saremi sprach mit ihrer Hausärztin über ihre Depression und war froh zu entdecken, dass er sowohl professionell als auch nicht-urteilend war. Er überwies sie an einen Therapeuten und schlug ein Rezept für ein Antidepressivum vor. Sie entschied sich dafür, zuerst eine Therapie zu versuchen und geht noch einmal wöchentlich.

Endeffekt

Heute sagt Saremi, sie fühle sich so viel besser. Zusätzlich zu den Besuchen bei ihrer Therapeutin wird sie sicher genug schlafen, gut essen und Zeit haben, sich zu bewegen und ihre Freunde zu sehen.

Sie startete sogar den kalifornischen Lauf Walk Talk, eine Praxis, die mentale Gesundheitsbehandlung mit achtsamer Lauf-, Walking- und Gesprächstherapie kombiniert. Und für andere werdende Mütter fügt sie hinzu:

Denken Sie, Sie könnten mit perinataler Depression zu tun haben? Erfahren Sie, wie Sie Symptome identifizieren und die benötigte Hilfe erhalten.


Caroline Shannon-Karasiks Texte wurden in mehreren Publikationen veröffentlicht, darunter Good Chewing, Redbook, Prevention, VegNews und Kiwi Magazine sowie SheKnows.com und EatClean.com. Sie schreibt gerade eine Sammlung von Aufsätzen. Mehr finden Sie unter carolineschannon.com. Sie können sie auch twittern @ CSKarasik und folge ihr auf Instagram @CarolineShannonKarasik.