Welche Behandlungsoptionen stehen für restriktive Lungenerkrankungen zur Verfügung?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Restriktive Lungenerkrankung

Wenn Ihre Lunge nicht mehr so ​​viel Luft wie früher aufnehmen kann, haben Sie möglicherweise eine restriktive Lungenerkrankung. Dieses Atemproblem tritt auf, wenn die Lungen steifer werden. Manchmal bezieht sich die Ursache auf ein Problem mit der Brustwand. Wenn sich Ihre Lunge nicht mehr so ​​stark ausdehnen kann wie früher, könnte es sich auch um eine Muskel- oder Nervenerkrankung handeln.
Die Symptome einer restriktiven Lungenerkrankung umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Husten
  • Brustschmerz

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die helfen können, einige dieser Symptome zu lindern. Ihr Arzt wird die Art und Schwere der restriktiven Lungenerkrankung bestimmen, die Sie benötigen. Ihr Alter, Ihre Krankengeschichte und Ihre allgemeine Gesundheit sind ebenfalls wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung darauf, die Atmung zu erleichtern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Inhalatoren

Diese Handgeräte können schnelle Bronchitis oder Medikamente in Ihre Bronchien abgeben, um sie zu entspannen. Diese Medikamente bekämpfen auch Entzündungen in der Lunge. Wenn Sie eine restriktive Lungenerkrankung haben, die als interstitielle Lungenerkrankung bekannt ist, entzünden sich die Wände der Luftsäcke in Ihren Lungen. Mit der Zeit können die Wände vernarbt werden. Dies führt dazu, dass die Lungen steif werden. Inhalatoren können bei der Bekämpfung von Entzündungen und der Umkehrung der Krankheit wirksam sein.

Einige Beispiele von inhalativen Kortikosteroiden umfassen:

  • Flunisolid (Aerobid)
  • Budesonid (Pulmicort Respule)
  • Ciclesonid (Alvesco)

Immunsuppressiva

Einige Arten restriktiver Lungenerkrankungen stammen von Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes. Eine Autoimmunerkrankung bewirkt, dass das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift. Ein Immunsystem, das nach Bindegewebe vorgeht, kann die Lunge, andere Organe und die Auskleidung Ihrer Gelenke beeinträchtigen, sie vernarben und sie härter machen. Einige dieser Störungen umfassen rheumatoide Arthritis (RA), Sklerodermie und Sjögren-Syndrom.

Medikamente, die als Immunsuppressiva bekannt sind, wirken, indem sie die Wirkung des körpereigenen Immunsystems blockieren. Menschen, die eine Lungenerkrankung entwickelt haben und eine Lungentransplantation benötigen, nehmen normalerweise Immunsuppressiva. Diese Medikamente verhindern, dass Ihr Körper eine neue Lunge abstößt. Menschen können diese Medikamente durch eine IV erhalten oder als Kapseln einnehmen.

Einige Beispiele für Immunsuppressiva umfassen:

  • Cyclosporin (Neoral, Restasis)
  • Azathioprin (Imuran, Azasan)
  • Daclizumab (Zenapax)
  • Basiliximab (Simulect)

Expektorantien

Bestimmte Arten von restriktiven Lungenerkrankungen, wie z. B. Pneumokoniose, können eine Ansammlung von Schleim und Schleim in den Atemwegen verursachen. Das Einatmen bestimmter Arten von Staubpartikeln kann eine Pneumokoniose verursachen. Menschen, die in Fabriken und Minen arbeiten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Wenn die Lungen den Staub nicht loswerden können, werden sie vernarbt.

Expectorants kommen in Pille oder flüssige Form. Diese Medikamente machen es einfacher, Ihre Atemwege von Schleim zu befreien. Einige Beispiele für Expectorants sind:

  • Guaifenesin (Mucinex)
  • Kaliumiodid (Pima)
  • Carbocystein (Availnex)

Sauerstoff Therapie

Wenn Ihre restriktive Lungenerkrankung die Menge an Sauerstoff begrenzt, die Ihre Organe, Muskeln und anderes Gewebe durch Ihren Blutkreislauf erreicht, benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstofftherapie. Viele Arten von Lungenerkrankungen werden mit Sauerstofftherapie behandelt.

Bei dieser Behandlung pumpt man Sauerstoff von einem tragbaren Tank durch eine Röhre zu einer Maske, die über Nase oder Mund getragen wird. Oder Sauerstoff strömt durch kleinere Röhrchen in den Nasenlöchern. Es gibt größere, nicht tragbare Sauerstofftanks für den Gebrauch zu Hause oder im Krankenhaus. Das Ziel ist es, die Menge an Sauerstoff, die Sie einatmen, zu erhöhen.

Menschen mit einer restriktiven Lungenerkrankung wie der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) können von einer Sauerstofftherapie profitieren. Ihr Arzt kann basierend auf Ihrem Zustand und Ihrem Aktivitätslevel bestimmen, wie viel Sauerstofftherapie Sie benötigen.

Zu den Symptomen eines niedrigen Blutsauerstoffs zählen Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Verwirrtheit. Wenn Sie diese Symptome haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Wenn Sie mit der Sauerstofftherapie beginnen, bemerken Sie vielleicht eine große Verbesserung.

Pulmonale Rehabilitation

Pulmonale Rehabilitation kann restriktive Lungenerkrankung und andere Lungenbedingte Gesundheitsprobleme behandeln. Es ist normalerweise ein ambulantes Programm. Das Programm wird Ihnen mehr über Ihren Zustand, sichere und effektive Trainingsoptionen, Atemtechniken, Ernährung und wie Sie Ihre Energie sparen lernen. Diese Programme helfen Ihnen auch, mit der emotionalen Seite einer Lungenerkrankung umzugehen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für Lungenrehabilitation sein könnten.

Lungentransplantation

Bei den schwerwiegendsten restriktiven Lungenerkrankungen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein. Ihr Arzt wird diese Art von größeren Eingriffen nur empfehlen, wenn Medikamente und andere Behandlungen nicht wirksam sind. Normalerweise kommen neue Lungen von einem kürzlich verstorbenen Organspender. Sie können eine Lunge, beide Lungen oder Lungen und ein Spenderherz erhalten.

Jede Art von Organtransplantation birgt Risiken. Es ist möglich, dass der Körper die neue Lunge oder Lunge abstößt. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen, weshalb Organempfänger Immunsuppressiva erhalten.

Andere Behandlungen

Manchmal ist die Ursache für Ihre restriktive Lungenerkrankung nicht mit einer Entzündung oder Narbenbildung in den Lungen und Atemwegen verbunden. Sie können zum Beispiel einen Zustand namens Pleuraerguss haben, bei dem es sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen handelt. Eine der Ursachen des Pleuraergusses ist eine Lungeninfektion, die mit Antibiotika behandelt werden kann. Sobald die Infektion beseitigt ist, verschwinden der Erguss und die schwierigen Atemsymptome.

Adipositas-Hypoventilationssyndrom kann auch die Atmung einschränken. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die krankhaft fettleibig sind. Zu viel Fettgewebe, das die Brustmuskeln umgibt, erschwert es den Lungen, richtig zu arbeiten. Die Behandlung für diesen Zustand konzentriert sich auf signifikanten Gewichtsverlust.

Restriktiv vs.obstruktive Lungenerkrankungen

Sie kennen vielleicht ein häufiges, aber ernsthaftes Lungenproblem, das als chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bekannt ist. Anstatt das Einatmen zu erschweren, erschwert eine obstruktive Lungenerkrankung das Ausatmen der gesamten Luft in den Lungen. In gewisser Weise sind obstruktive und restriktive Lungenkrankheiten Gegensätze.

Es gibt vier Hauptkategorien von restriktiven Lungenerkrankungen:

  • Lungenentzündung: bezieht sich auf die Gesundheit und Funktion der Lunge
  • thoracoskeletal: bezieht sich auf die Knochen, die die Rippen und das Sternum (Brustbein) bilden
  • neurologisch / neuromuskulär: bezieht sich auf das Nervensystem, einschließlich, wie die Nerven die Muskelfunktion beeinflussen
  • Bauchmuskel: bezieht sich auf Organe, wie das Zwerchfell, und andere Teile, die Ihren Mittelteil ausmachen

Einige Medikamente, wie Kortikosteroide und Expektorantien, werden sowohl für obstruktive als auch für restriktive Lungenerkrankungen eingesetzt. Menschen mit beiden Bedingungen können Sauerstofftherapie verwenden.

Ausblick

Die meisten restriktiven Lungenerkrankungen sind chronisch, was bedeutet, dass Sie für den Rest Ihres Lebens eine Behandlung benötigen. Die Art der Behandlung kann sich ändern, wenn sich Ihr Zustand ändert. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und Ihre Medikamente und anderen Therapien nach Anweisung Ihres Arztes befolgen, können Sie ein langes Leben führen.