Fragen Sie den Experten Q & A High Cholesterol verstehen und verwalten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

1. Welche Nebenwirkungen verursachen Statine typischerweise?

Häufige Nebenwirkungen der Statin-Therapie sind Kopfschmerzen, leichte Muskel- und Gelenkschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und Schlaflosigkeit.

In seltenen Fällen können Statine Leberschäden oder eine schwere Nebenwirkung, Rhabdomyolyse genannt, verursachen. Jemand, der an Rhabdomyolyse leidet, würde eine ungeklärte Muskelschwäche und starke Muskelempfindlichkeit bemerken. Es ist wichtig, für diese Symptome sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da Rhabdomyolyse lebensbedrohliche Muskelschäden und Nierenversagen verursachen kann.

2. Welche Arten von Arzneimittelinteraktionen gibt es für Statine?

Die häufigsten Statine - einschließlich Atorvastatin (Lipitor), Simvastatin (Zocor) und Lovastatin (Altoprev) - werden mit einem Enzym namens CYP 3A4 aus dem Körper metabolisiert oder entfernt. Medikamente, die dieses Enzym hemmen, erhöhen die Konzentration von Statinen im Körper. Die erhöhte Konzentration kann das Risiko gefährlicher Nebenwirkungen erhöhen.

Die folgenden Medikamente hemmen CYP 3A4:

  • Amiodaron (Nexteron)
  • Antibiotika, einschließlich Clarithromycin (Biaxin) und Erythromycin (Ery-Tab)
  • Antimykotika, einschließlich Fluconazol (Diflucan), Itraconazol (Sporanox) und Ketoconazol (Nizoral)
  • Kalziumkanalblocker, einschließlich Diltiazem (Cardizem) und Verapamil (Verelan)
  • Proteaseinhibitoren, einschließlich Atazanavir (Reyataz), Darunavir (Prezista), Ritonavir (Norvir) und anderen in dieser Klasse

Grapefruit zu essen oder Grapefruitsaft zu trinken sollte ebenfalls vermieden werden, da Grapefruit-Produkte CYP 3A4-Inhibitoren sind.

3. Welche anderen Arten von Drogen behandeln hohe Cholesterinwerte?

Statine gelten als eine der stärksten Arzneimittelklassen zur Behandlung von hohen Cholesterinwerten. Sie können Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), manchmal auch als schlechtes Cholesterin bezeichnet, um 20 bis 60 Prozent reduzieren. Sie helfen auch Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern, indem sie verhindern, dass Plaquebildungen in den Blutgefäßen aufbrechen.

Andere Arten von Medikamenten, die hohen Cholesterinspiegel behandeln, sind:

  • PCSK9-Inhibitoren. Zu dieser neuen Wirkstoffklasse gehören Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha), die alle zwei bis vier Wochen injiziert werden müssen. Erste Forschung zeigt, dass sie Cholesterin um 60 bis 70 Prozent senken können, aber sie sind sehr teuer und nur in einer injizierbaren Form erhältlich.
  • Gallensäurekomplexbildner. Diese Medikamente - Colesevelam (Welchol), Cholestyramin (Questran) und Colestipol (Colestid) - arbeiten im Darm des Körpers, um Gallensäuren zu binden und die Aufnahme von Cholesterin aus Lebensmitteln zu verhindern. Sie haben Wechselwirkungen mit vielen Medikamenten, weil sie sich an sie binden und sie daran hindern, zu absorbieren. Sie verursachen auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Blähungen und Krämpfe.
  • Ezetimib (Zetia). Dieses Medikament macht es unmöglich für den Körper, Cholesterin aus Lebensmitteln aufzunehmen, die gegessen werden. Es wird oft in Kombination mit Statinen verwendet.
  • Nicotinsäure (Niacin). Dies ist ein Vitamin, das verwendet wird, wenn die maximale Dosis von Statin den Cholesterinspiegel nicht ausreichend senkt. Es verursacht häufig Nebenwirkungen wie Übelkeit, Juckreiz, Taubheit, Kribbeln und Rötung im Gesicht.
  • Fibrate. Diese Medikamente - einschließlich Fenofibrat (Triglide), Fenofibrinsäure (Trilipix) und Gemfibrozil (Lopid) - können Triglyceride senken und erhöhen die Dichte von High-Density-Lipoproteinen (HDL), auch als gutes Cholesterin bezeichnet. Aufgrund des erhöhten Risikos für Nebenwirkungen werden sie normalerweise nicht mit Statinen verabreicht.
  • Fischöl. Diese frei verkäufliche Ergänzung hilft, Triglyceridspiegel zu verringern und das Risiko von koronarer Herzkrankheit zu verringern.

4. Was sind die Risiken der Behandlung oder Verwaltung von hohem Cholesterinspiegel?

Hoher Cholesterinspiegel legt großen Wert auf Ihr Herz. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit von koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und möglicherweise Tod.

5. Gibt es Lebensmittel, die ich vermeiden sollte?

Eine herzgesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren und Transfetten kann helfen, den hohen Cholesterinspiegel zu senken. Um diese Fette zu reduzieren, sollte Ihre Ernährung rotes Fleisch und Vollmilchprodukte begrenzen. Es ist am besten, gebratene Lebensmittel zu vermeiden und mit gesunden Ölen, wie Pflanzenöl, zu kochen.

Diäten, die reich an Gemüse, Obst, Geflügel, Fisch, Vollkornprodukten und Nüssen sind, aber wenig Zucker aus Getränken und Nahrungsmitteln enthalten, begrenzen häufig bereits gesättigte Fettsäuren und Transfette.

6. Gibt es langfristige Risiken für die Einnahme von Statinen?

Studien haben keine Hinweise auf langfristige Risiken im Zusammenhang mit Statin-Behandlung gefunden, abgesehen von Nebenwirkungen, die mit Statin-Therapie für einen beliebigen Zeitraum verbunden sind. Wann immer jemand ein Statin einnimmt, besteht ein Risiko für die seltene Nebenwirkung der Rhabdomyolyse.

7. Was muss ich über die Einnahme von Statinen bei Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck wissen?

Selbst wenn der Cholesterinspiegel normal ist, sind Statine sehr wichtig für Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck, die ein Statin einnehmen, das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Tod verringert haben.

Wenn Sie ein Statin beginnen, ist es möglich, dass Ihr Blutzucker leicht ansteigt. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen und Ihre Diabetesmedikamente anzupassen, um sicherzustellen, dass Ihr Zucker kontrolliert wird.

8. Wirkt Bewegung auf hohe Cholesterinwerte?

Insgesamt fördert regelmäßige Bewegung eine gute Gesundheit. Die Umsetzung einer regelmäßigen Übung Routine kann hohe Cholesterinwerte beeinflussen. Regelmäßige Bewegung wurde gefunden, um Triglyceridspiegel zu senken und HDL oder gutes Cholesterin zu erhöhen. Die Veränderungen des Cholesterinspiegels, die sich aus Veränderungen des Lebensstils ergeben, werden normalerweise nach 6 bis 12 Monaten beobachtet.

9. Beeinflusst Stress hohen Cholesterinspiegel?

Studien haben eine Beziehung zwischen Stress und einem Anstieg von LDL oder schlechtem Cholesterin gefunden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein hohes Maß an Stress zu hohen Cholesterinspiegeln beitragen kann, und Cortisol könnte für die Korrelation verantwortlich sein.

Cortisol ist ein Hormon, das in Ihrem Körper freigesetzt wird, wenn es Stress ausgesetzt ist. Die Freisetzung von Cortisol verursacht eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels im Körper. Wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum konstant hoch bleibt, tragen sie zur Triglyzeridproduktion bei, die dann mehr Cholesterin erzeugt.

10. Wie oft sollte ich meinen Cholesterinspiegel überprüfen lassen, wenn ich weiß, dass ich einen hohen Cholesterinspiegel habe?

Ein hoher Cholesterinspiegel wird mit einem Test bestimmt, der als Lipid-Panel bezeichnet wird, bei dem es sich um eine Art von Bluttest handelt. Ein weiterer Bluttest sollte 4 bis 12 Wochen nach Beginn der Statintherapie durchgeführt werden. Ihr Arzt wird dann anhand Ihrer individuellen Risikofaktoren und Ihrer Bluttestergebnisse ein Regime für Ihre Blutuntersuchungen festlegen. Sie können erwarten, dass Ihr Blut regelmäßig alle 3 bis 12 Monate getestet wird, um Ihren Cholesterinspiegel zu überwachen.


Dr. Dena Westphalen ist eine klinische Apothekerin mit Interessen in den Bereichen globale Gesundheit, Reisegesundheit und Impfungen, Nootropika und speziell zusammengesetzte Medikamente. Im Jahr 2017 schloss sie ihr Studium der Pharmazie an der Creighton University ab und arbeitet derzeit als ambulante Apothekerin. Sie hat sich freiwillig in Honduras gemeldet, um öffentliche Gesundheitserziehung anzubieten, und hat den Natural Medicines Recognition Award erhalten. Dr. Westphalen war auch ein Stipendiat für IACP Compounders am Capitol Hill. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Eishockey und die akustische Gitarre.