Hiatushernie Chirurgie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Eine Hiatushernie ist, wenn ein Teil des Magens sich durch das Zwerchfell und in die Brust erstreckt. Es kann schwere saurem Reflux oder GERD Symptome verursachen. Oft können diese Symptome mit Medikamenten behandelt werden. Wenn diese nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation als Option anbieten.

Die Kosten einer Operation für eine Hiatushernie variieren je nach Chirurgen, Ihrem Standort und dem Versicherungsschutz, den Sie haben. Die nicht versicherten Kosten des Verfahrens betragen in den USA in der Regel etwa 5.000 US-Dollar. Bei Komplikationen können jedoch zusätzliche Kosten während des Genesungsprozesses entstehen.

Was ist der Zweck einer Hiatushernie Operation?

Eine Operation kann eine Hiatushernie reparieren, indem sie den Bauch zurück in den Bauch zieht und die Öffnung im Zwerchfell verkleinert. Das Verfahren kann auch chirurgische Rekonstruktion des Ösophagussphinkters oder Entfernen von Bruchbläschen umfassen.

Allerdings muss nicht jeder, der eine Hiatushernie hat, operiert werden. Eine Operation ist in der Regel für Menschen mit schweren Fällen vorbehalten, die auf andere Behandlungen nicht gut angesprochen haben.

Wenn Sie als Folge der Hernie gefährliche Symptome haben, kann eine Operation Ihre einzige Option sein. Diese Symptome können einschließen:

  • Blutung
  • Narbenbildung
  • Geschwüre
  • Verengung der Speiseröhre

Diese Operation hat eine geschätzte Erfolgsrate von 90 Prozent. Dennoch werden etwa 30 Prozent der Menschen Reflux-Symptome haben.

Wie können Sie sich auf eine Hiatushernie vorbereiten?

Ihr Arzt wird Ihnen alle Informationen geben, die Sie benötigen, um sich auf Ihre Operation vorzubereiten. Vorbereitung umfasst im Allgemeinen:

  • 2 bis 3 Meilen pro Tag gehen
  • mehrmals täglich Atemübungen machen
  • nicht rauchen für 4 Wochen vor der Operation
  • Clopidogrel (Plavix) sollte mindestens eine Woche vor der Operation nicht eingenommen werden
  • keine nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) eine Woche vor der Operation

Typischerweise wird für diese Operation keine klare flüssige Diät benötigt. Sie können jedoch mindestens 12 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken.

Wie wird eine Hiatushernie durchgeführt?

Hiatal-Operationen können mit offenen Reparaturen, laparoskopischen Reparaturen und endoluminaler Fundoplikatio durchgeführt werden. Sie werden alle in Vollnarkose durchgeführt und dauern 2 bis 3 Stunden.

Reparatur öffnen

Diese Operation ist invasiver als die laparoskopische Reparatur. Während dieses Vorgangs wird Ihr Chirurg einen großen chirurgischen Schnitt im Bauch vornehmen. Dann werden sie den Magen wieder an seinen Platz ziehen und ihn manuell um den unteren Teil der Speiseröhre wickeln, um einen engeren Schließmuskel zu erzeugen. Ihr Arzt muss möglicherweise ein Röhrchen in den Magen einführen, um es an Ort und Stelle zu halten. Wenn dies der Fall ist, muss die Röhre in 2 bis 4 Wochen entfernt werden.

Laparoskopische Reparatur

Bei einer laparoskopischen Reparatur ist die Genesung schneller und das Infektionsrisiko geringer, da das Verfahren weniger invasiv ist. Ihr Chirurg wird 3 bis 5 kleine Schnitte in den Bauch machen. Sie werden die chirurgischen Instrumente durch diese Einschnitte einführen. Geführt vom Laparoskop, das Bilder der inneren Organe auf einen Monitor überträgt, zieht Ihr Arzt den Bauch zurück in die Bauchhöhle, wo er hingehört. Dann werden sie den oberen Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre wickeln, wodurch ein engerer Schließmuskel entsteht, der den Rückfluss verhindert.

Endoluminale Fundoplikatio

Endoluminale Fundoplikatio ist ein neueres Verfahren, und es ist die am wenigsten invasive Option. Es werden keine Einschnitte vorgenommen. Stattdessen wird Ihr Chirurg ein Endoskop mit einer beleuchteten Kamera durch Ihren Mund und in die Speiseröhre einführen. Dann werden sie kleine Clips an der Stelle platzieren, wo der Magen auf die Speiseröhre trifft. Diese Clips können dazu beitragen, Magensäure und Nahrung daran zu hindern, in die Speiseröhre zu gelangen.

Wie ist der Wiederherstellungsprozess?

Während Ihrer Genesung erhalten Sie Medikamente, die Sie nur mit dem Essen einnehmen sollten. Viele Menschen erleben Kribbeln oder brennende Schmerzen in der Nähe der Schnittstelle, aber dieses Gefühl ist vorübergehend. Es kann mit NSAIDs behandelt werden, einschließlich Over-the-Counter-Optionen wie Ibuprofen (Motrin).

Nach der Operation müssen Sie den Inzisionsbereich täglich mit Wasser und Seife reinigen. Vermeiden Sie Bäder, Pools oder Whirlpools und halten Sie sich nur an die Dusche. Sie haben auch eine eingeschränkte Diät, die verhindern soll, dass sich der Magen ausdehnt. Es beinhaltet 4 bis 6 kleine Mahlzeiten pro Tag statt 3 große. Sie beginnen in der Regel mit einer flüssigen Diät, und dann allmählich zu weichen Lebensmitteln wie Kartoffelpüree und Rührei.

Sie müssen Folgendes vermeiden:

  • durch einen Strohhalm trinken
  • Nahrungsmittel, die Gas verursachen können, wie Mais, Bohnen, Kohl und Blumenkohl
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Zitrusfrüchte
  • Tomatenprodukte

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Atem- und Hustenübungen geben, um das Zwerchfell zu stärken. Sie sollten diese täglich oder nach Anweisung Ihres Arztes durchführen.

Sobald Sie in der Lage sind, sollten Sie regelmäßig gehen, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel in Ihren Beinen bilden.

Zeitliche Koordinierung

Da dies eine große Operation ist, kann eine vollständige Genesung 10 bis 12 Wochen dauern. Davon abgesehen können Sie Ihre normalen Aktivitäten früher als 10 bis 12 Wochen fortsetzen.

Zum Beispiel können Sie wieder fahren, sobald Sie narkotische Schmerzmittel haben. Solange Ihre Arbeit nicht körperlich anstrengend ist, können Sie die Arbeit in etwa 6 bis 8 Wochen fortsetzen. Für körperlich anstrengende Tätigkeiten, die viel harte Arbeit erfordern, kann es drei Monate dauern, bevor Sie zurückkehren können.

Was sind die Aussichten für Hiatushernie Chirurgie?

Sobald die Erholungsphase vorbei ist, sollten Ihre Sodbrennen und Übelkeit Symptome abklingen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise immer noch, dass Sie Nahrungsmittel und Getränke meiden, die GERD-Symptome auslösen können, wie saure Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke oder Alkohol.