Was ist Sprödes Asthma?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Sprödes Asthma ist eine seltene Form von schwerem Asthma. Der Begriff? Spröde? bedeutet schwer zu kontrollieren. Sprödes Asthma wird auch instabiles oder unvorhersehbares Asthma genannt, weil es sich plötzlich zu einem lebensbedrohlichen Angriff entwickeln kann.

Im Gegensatz zu weniger schweren Asthmatypen neigt sprödes Asthma dazu, gegen die üblichen Behandlungen, wie inhalierte Kortikosteroide, resistent zu sein. Es kann lebensbedrohlich sein und beinhaltet mehr Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente als andere Arten von Asthma.

Sprödes Asthma betrifft etwa 0,05 Prozent der Menschen mit Asthma. Nicht alle Ärzte sind mit der Verwendung dieser Kategorisierung einverstanden, da einige Menschen mit Asthma, die ihre Symptome unter Kontrolle haben, immer noch lebensbedrohliche Asthmaanfälle erleiden können.

Was sind die Arten von brüchigem Asthma?

Es gibt zwei Arten von brüchigem Asthma. Beide sind schwerwiegend, haben aber sehr unterschiedliche Schweregrade.

Typ 1

Diese Art von brüchigem Asthma beinhaltet tägliche Perioden der Atemlosigkeit und häufige plötzliche Angriffe, die akuter sind. Atemlosigkeit wird in Bezug auf den Peak Expiratory Flow (PEF) gemessen. Um mit dieser Erkrankung diagnostiziert zu werden, müssen Sie über einen Zeitraum von fünf Monaten täglich mehr als 50 Prozent der Atemfrequenz variieren.

Menschen mit Typ 1 tendieren ebenfalls zu einem gestörten Immunsystem und sind möglicherweise anfälliger für Infektionen der Atemwege. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit sprödem Asthma Typ 1 haben auch Nahrungsmittelallergien gegen Weizen und Milchprodukte. Sie können auch häufige Krankenhausaufnahmen benötigen, um Ihre Symptome zu stabilisieren.

Typ 2

Im Gegensatz zu sprödem Asthma vom Typ 1 kann diese Art von Asthma über längere Zeit hinweg gut durch Medikamente kontrolliert werden. Wenn jedoch ein akuter Asthmaanfall auftritt, tritt er plötzlich auf, normalerweise innerhalb von drei Stunden. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, erkennbare Auslöser zu identifizieren.

Diese Art von Asthmaanfall erfordert sofortige Notfallversorgung, oft einschließlich Beatmungsgerät Unterstützung. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Was sind die Risikofaktoren für sprödes Asthma?

Die Ursachen von schwerem Asthma sind nicht bekannt, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert. Viele Risikofaktoren für Sprödasthma sind dieselben wie für weniger schwere Asthmatypen. Dazu gehören der Zustand Ihrer Lungenfunktion, wie lange Sie Asthma hatten und die Schwere Ihrer Allergien.

Eine Frau zwischen 15 und 55 Jahren erhöht das Risiko für sprödes Asthma Typ 1. Sprödes Asthma vom Typ 2 wird gleichermaßen bei Männern und Frauen gesehen.

Zusätzliche Risikofaktoren für brüchiges Asthma sind:

  • übergewichtig sein, was oft von Schlafapnoe begleitet wird
  • spezifische Genmutationen, einschließlich genetisch bedingter Resistenz gegenüber bestimmten Asthmamitteln
  • Umweltbelastung durch Allergene, wie Staubmilben, Kakerlaken, Schimmel, Katzenhaare und Pferde
  • Nahrungsmittelallergien, einschließlich Allergien gegen Milchprodukte, Weizen, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier, Kartoffeln, Soja, Erdnüsse, Hefe und Schokolade
  • Zigaretten rauchen
  • Infektionen der Atemwege, insbesondere bei Kindern
  • Sinusitis, die 80 Prozent der Menschen mit schwerem Asthma betrifft
  • Krankheitserreger wie Mycoplasma und Chlamydien
  • beeinträchtigtes Immunsystem
  • Strukturelle Veränderungen der Atemwege
  • psychosoziale Faktoren, einschließlich Depression

Alter kann auch ein Risikofaktor sein. In einer Studie an 80 Menschen mit schwerem Asthma, darunter sprödes Asthma, fanden die Forscher:

  • fast zwei Drittel der Teilnehmer entwickelten Asthma vor dem 12. Lebensjahr
  • Ein Drittel entwickelte nach 12 Jahren Asthma
  • 98 Prozent der früh einsetzenden Teilnehmer hatten positive Allergie-Reaktionen
  • Nur 76 Prozent der spät auftretenden Teilnehmer hatten positive Allergie-Reaktionen
  • Menschen mit früh einsetzendem Asthma hatten häufiger eine Familiengeschichte von Ekzemen und Asthma
  • Afroamerikaner haben ein erhöhtes Risiko für frühes Asthma

Wie diese Faktoren zum brüchigen Asthma beitragen, ist Gegenstand laufender Forschungsstudien.

Wie wird sprödes Asthma diagnostiziert?

Um mit sprödem Asthma diagnostiziert zu werden, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen, Ihre Lungenfunktion und PEF messen und nach Symptomen und Familienanamnese fragen. Sie müssen auch andere Krankheiten ausschließen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen können, z. B. Mukoviszidose.

Der Schweregrad Ihrer Symptome und Ihre Reaktion auf die Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wie wird sprödes Asthma gemanagt?

Das Management von Sprödasthma ist komplex und erfordert eine individuelle Herangehensweise für jede Person. Ihr Arzt wird auch die schwerwiegenden Komplikationen besprechen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben können. Sie können Ihnen raten, sich mit einem Asthmaberater oder einer Gruppe zu treffen, um die Krankheit und die Behandlung besser zu verstehen.

Ihr Arzt behandelt und überwacht alle begleitenden Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, wie gastroösophagealen Reflux (GERD), Fettleibigkeit oder obstruktive Schlafapnoe. Sie werden auch Interaktionen zwischen Medikamentenbehandlungen für diese Krankheiten und Ihr Asthma überwachen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von sprödem Asthma kann eine Kombination von Medikamenten umfassen, wie:

  • inhalative Kortikosteroide
  • Beta-Agonisten
  • Leukotrien-Modifikatoren
  • orales Theophyllin
  • Tiotropiumbromid

Es gibt keine Langzeitstudien zu kombinierten Arzneimitteltherapien, daher wird Ihr Arzt Ihre Reaktion genau überwachen. Wenn Ihr Asthma mit der Kombinationstherapie für drei Monate unter Kontrolle ist, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente auf die niedrigste wirksame Dosis einstellen.

Einige Menschen mit sprödem Asthma sind resistent gegen inhalative Kortikosteroide. Ihr Arzt wird möglicherweise eine höhere Dosis von inhalativen Kortikosteroiden anwenden oder ihre Anwendung zweimal täglich verschreiben. Ihr Arzt kann auch orale Kortikosteroide versuchen, aber diese haben Nebenwirkungen wie Osteoporose und müssen überwacht werden.

Ihr Arzt kann Ihnen neben Steroiden auch folgende Therapien empfehlen:

  • Makrolid-Antibiotika.Ergebnisse aus einer Forschungsstudie zeigen, dass Clarithromycin (Biaxin) Entzündung verringern kann, aber weitere Forschung ist erforderlich.
  • Antimykotische Therapie. Eine Studie zeigt, dass orales Itraconazol (Sporanox), das acht Wochen lang zweimal täglich eingenommen wird, die Symptome verbessert.
  • Rekombinanter monoklonaler Anti-Immunglobulin-E-Antikörper. Omalizumab (Xolair), das monatlich unter die Haut gegeben wird, wirkt sich positiv auf die Schwere der Symptome und die Lebensqualität aus. Dieses Medikament ist teuer und kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Terbutalin (Brethin). Dieser Beta-Agonist, der kontinuierlich unter die Haut oder inhaliert verabreicht wird, hat in einigen klinischen Studien gezeigt, dass er die Lungenfunktion verbessert.

Nicht standardisierte medikamentöse Behandlungen

Andere Arten der Behandlung können bei einigen Personen, die nicht gut auf Standardtherapien reagieren, bei der Verringerung der Schwere der Symptome hilfreich sein. Dies sind Therapien, die sich in klinischen Studien befinden:

  • Eine Dosis von intramuskulärem Triamcinolon. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass diese Behandlung Entzündungen bei Erwachsenen und auch die Anzahl von Asthma-Krisen bei Kindern reduziert.
  • Entzündungshemmende Therapien wie Tumornekrosefaktor-alpha-Inhibitoren. Für einige Menschen haben sich diese Medikamente als vorteilhaft für das Immunsystem erwiesen.
  • Immunsuppressive Mittel wie Cyclosporin A. Einige Studien zeigten, dass sie vorteilhafte Wirkungen haben.
  • Andere Therapien, die das Immunsystem modulieren, wie Desoxyribonukleinsäure (DNA) -Impfstoffe, befinden sich in frühen klinischen Studien und sind vielversprechend als zukünftige Therapien.

Was ist dein Ausblick mit sprödem Asthma?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit sprödem Asthma besteht darin, die Anzeichen eines akuten Anfalls zu kennen und sich Ihrer Auslöser bewusst zu sein. Sofort Notfallhilfe zu bekommen, kann Ihr Leben retten.

Wenn Sie Typ 2 haben, ist es wichtig, Ihren EpiPen bei den ersten Anzeichen von Stress zu verwenden.

Vielleicht möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit sprödem Asthma teilnehmen. Die Asthma und Allergie Foundation of America kann Sie mit lokalen Unterstützungsgruppen in Kontakt bringen.

Tipps zur Vorbeugung eines Asthmaanfalls

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für einen Asthmaanfall zu reduzieren:

  • Minimieren Sie Hausstaub durch regelmäßige Reinigung und tragen Sie eine Maske, um sich beim Reinigen vor Staub zu schützen.
  • Verwenden Sie eine Klimaanlage oder versuchen Sie, die Fenster während der Pollensaison geschlossen zu halten.
  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit optimal. Ein Luftbefeuchter kann helfen, wenn Sie in einem trockenen Klima leben.
  • Verwenden Sie staubdichte Abdeckungen auf Ihren Kissen und Matratzen, um Staubmilben im Schlafzimmer zu minimieren.
  • Beseitigen Sie wo möglich Teppichböden und saugen oder waschen Sie Vorhänge und Jalousien.
  • Kontrollieren Sie Form in der Küche und im Badezimmer und löschen Sie Ihren Garten der Blätter und des Holzes, das Schimmel wachsen kann.
  • Vermeiden Sie Tierhaare. Manchmal kann ein Luftreiniger helfen. Wenn Sie Ihr pelziges Haustier regelmäßig baden, wird es auch dazu beitragen, Hautschuppen zu halten.
  • Schützen Sie Mund und Nase, wenn Sie draußen in der Kälte sind.