Überblick
Etwa 3 bis 4 Prozent aller Schwangerschaften werden dazu führen, dass das Baby eine Hinterbacken wird. Eine Steißschwangerschaft tritt auf, wenn das Baby (oder die Babys!) Kopfüber im Uterus der Frau positioniert ist, so dass die Füße in Richtung des Geburtskanals zeigen.
In einem? Normalen? Schwangerschaft wird das Baby automatisch in die Gebärmutter in eine Kopf-nach-unten-Position gedreht, um sich für die Geburt vorzubereiten, so dass eine Steißschwangerschaft einige verschiedene Herausforderungen für Mutter und Kind darstellt.
Was verursacht eine Steißschwangerschaft?
Es gibt drei verschiedene Arten von Steißschwangerschaften: offene, vollständige und Steißschwinge, abhängig davon, wie das Baby in der Gebärmutter positioniert ist. Bei allen Arten von Steißschwangerschaften wird das Baby mit seinem Boden in Richtung des Geburtskanals anstatt des Kopfes positioniert.
Ärzte können nicht genau sagen, warum Steißschwangerschaften auftreten, aber laut der American Pregnancy Association gibt es viele verschiedene Gründe, warum ein Baby sich im Mutterleib als "falsch" darstellen könnte, einschließlich:
- wenn eine Frau mehrere Schwangerschaften hatte
- in Schwangerschaften mit Vielfachen
- wenn eine Frau in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatte
- Wenn die Gebärmutter zu viel oder zu wenig Fruchtwasser hat, bedeutet das, dass das Baby mehr Platz hat, um sich darin fortzubewegen oder nicht genug Flüssigkeit, um sich darin fortzubewegen
- wenn die Frau eine abnorm geformte Gebärmutter hat oder andere Komplikationen hat, wie Myome in der Gebärmutter
- wenn eine Frau Plazenta previa hat
Woher weiß ich, ob mein Baby eine Hinterbacken ist?
Ein Baby gilt erst gegen 35 oder 36 Wochen als Steiß. Bei normalen Schwangerschaften dreht sich ein Baby normalerweise kopfüber, um in Vorbereitung auf die Geburt in Position zu kommen. Es ist normal, dass Babies vor 35 Wochen kopfüber oder sogar seitwärts sind. Wenn das Baby jedoch größer wird und keinen Platz mehr hat, wird es für das Baby schwieriger, sich zu drehen und in die richtige Position zu kommen.
Ihr Arzt wird feststellen können, ob Ihr Baby eine Hinterbacken ist, indem Sie die Position Ihres Babys durch Ihren Magen fühlen. Sie werden auch höchstwahrscheinlich bestätigen, dass das Baby eine Ultraschalluntersuchung im Büro und im Krankenhaus durchführt, bevor Sie liefern.
Welche Komplikationen kann eine Steißschwangerschaft haben?
Im Allgemeinen sind Steißschwangerschaften bis zur Geburt des Babys nicht gefährlich. Bei Steißgeburten besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Baby im Geburtskanal stecken bleibt und die Sauerstoffversorgung des Babys durch die Nabelschnur unterbrochen wird.
Die größte Frage in dieser Situation ist, was ist die sicherste Methode für eine Frau, ein Steißbaby zu liefern? Historisch gesehen, bevor Kaiserschnittlieferungen üblich waren, wurde den Ärzten und häufiger Hebammen beigebracht, wie Steißgeburten sicher gehandhabt werden können. Bei Steißgeburten besteht jedoch das Risiko von mehr Komplikationen als bei einer vaginalen Entbindung.
Eine Studie aus dem Jahr 2000, in der über 2.000 Frauen in 26 Ländern untersucht wurden, ergab, dass geplante Kaiserschnitte bei Babys insgesamt sicherer waren als vaginale Geburten während Steißschwangerschaften. Die Kindersterblichkeit und Komplikationen waren bei geplanten Kaiserschnitten für Steißbabies signifikant niedriger. Die Komplikationsrate bei Müttern war jedoch bei Kaiserschnitt- und Vaginalgeburten ungefähr gleich. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation, die die Komplikationsrate für Mütter erklären könnte.
Das britische Journal of Obstetrics and Gynecology untersuchte auch die gleiche Studie und kam zu dem Schluss, dass, wenn eine Frau eine geplante vaginale Entbindung mit einer Steißschwangerschaft haben möchte, sie dennoch eine Chance haben könnte, eine sichere Entbindung bei einem ausgebildeten Anbieter zu haben. Insgesamt würden die meisten Anbieter jedoch den sichersten Weg bevorzugen, so dass ein Kaiserschnitt die bevorzugte Methode der Geburt für Frauen mit Steißschwangerschaften ist.
Kannst du eine Steißschwangerschaft drehen?
Also, was sollten Sie tun, wenn Sie eine Steißschwangerschaft haben? Während Sie wahrscheinlich mit Ihrem Arzt über die Planung eines Kaiserschnitts sprechen müssen, gibt es auch Möglichkeiten, wie Sie versuchen können, Ihr Baby zu drehen. Die Erfolgsquoten für das Drehen einer Steißschwangerschaft hängen von dem Grund ab, aus dem Ihr Baby eine Steißlage hat, aber solange Sie eine sichere Methode versuchen, ist es nicht schädlich.
Externe Version (EV)
Ein EV ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt versucht, Ihr Baby manuell in die richtige Position zu bringen, indem es das Baby mit den Händen durch den Bauch manipuliert.
Laut der American College of Frauenärzte, die meisten Ärzte werden vorschlagen, ein EV zwischen 36 und 38 Wochen der Schwangerschaft. Der Eingriff wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Es erfordert zwei Personen durchzuführen und das Baby wird die gesamte Zeit auf Komplikationen überwacht, die die Geburt des Babys erfordern könnten. Die ACOG stellt fest, dass Elektrofahrzeuge nur etwa zur Hälfte erfolgreich sind.
Ätherisches Öl
Einige Mütter behaupten, erfolgreich gewesen zu sein, indem sie ein ätherisches Öl, wie Pfefferminz, auf ihren Mägen verwendet haben, um das Baby anzuregen, sich selbstständig zu machen. Wie immer jedoch, fragen Sie Ihren Arzt vor der Verwendung von ätherischen Ölen, da einige für schwangere Frauen nicht sicher sind.
Inversion
Eine andere beliebte Methode für Frauen mit Steißbabys ist das Umdrehen ihres Körpers, um das Baby zum Umdrehen zu ermutigen. Frauen benutzen verschiedene Methoden, wie auf ihren Händen in einem Schwimmbad zu stehen, ihre Hüften mit Kissen zu stützen oder sogar die Treppe zu benutzen, um ihr Becken zu heben.
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Ihr Arzt wird wahrscheinlich derjenige sein, der Sie darüber informiert, ob Ihr Baby ein Steißbein ist. Sie sollten mit ihnen über Ihre Bedenken bezüglich der Geburt Ihres Kindes sprechen, einschließlich der Risiken und Vorteile der Wahl eines Kaiserschnitts, was Sie von der Operation erwarten können und wie Sie sich vorbereiten.