Welche First-Line-Brustkrebstherapie ist richtig für mich?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Zu wissen, wo Sie mit Ihrer Brustkrebsbehandlung als nächstes anfangen können, kann eine schwierige Entscheidung sein. Wenn Sie jedoch die verschiedenen Arten von Therapien verstehen, können Sie sicher sein, dass Sie wissen, was für Sie am besten ist.

Hormon und gezielte Therapien

Die First-Line-Behandlung für fortgeschrittenen Hormonrezeptor-positiven (Östrogen-Rezeptor-positiven oder Progesteron-Rezeptor-positiv) Brustkrebs ist in der Regel Hormontherapie.

Tamoxifen ist in der Regel die erste Option für prämenopausale Frauen. Wenn Sie postmenopausal sind, werden Sie wahrscheinlich zuerst Letrozol (Femara) oder Fulvestrant (Faslodex) versuchen.

Nebenwirkungen der Hormontherapie variieren mit jedem Medikament, können aber umfassen:

  • Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • Verlust des Sexualtriebs
  • Stimmungsschwankungen

Hormontherapien können auch das Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall und Knochenschwund erhöhen.

Zwei gezielte Therapien für postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem / HER2-negativem Brustkrebs sind:

  • Palbociclib (Ibrance), das in Kombination mit einem Aromatasehemmer verwendet wird. Nebenwirkungen können Übelkeit, Mundwunden, Haarausfall, Müdigkeit und Durchfall sein. Dieses Medikament kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
  • Everolimus (Afinitor), der in Kombination mit Exemestan (Aromasin) verwendet wird. Es ist in der Regel für den Einsatz nach Letrozol oder Anastrozol (Arimidex) vorbehalten, den Krebs nicht zu kontrollieren. Nebenwirkungen können Kurzatmigkeit, Husten und Schwäche sein. Dieses Medikament kann das Risiko von Infektionen, hohen Blutfetten und hohem Blutzucker erhöhen. Eine sorgfältige Überwachung des Blutes ist notwendig.

Gezielte Therapien für HER2-positiven Brustkrebs umfassen:

  • Trastuzumab (Herceptin)
  • Pertuzumab (Perjeta)
  • Ado-Trastuzumab Emtansin (Kadcyla)
  • Lapatinib (Tykerb)

Einige von diesen können wirksamer sein, wenn sie in Kombination mit einer Chemotherapie verwendet werden.

Die meisten hormonellen und zielgerichteten Therapien sind in Pillenform erhältlich.

Wenn Nebenwirkungen überwältigend werden oder Ihr Krebs sich fortsetzt, während Sie eine hormonelle oder zielgerichtete Therapie machen, ist ein Wechsel der Medikamente eine gute Strategie. Wenn Sie das bereits getan haben und der Krebs noch Fortschritte macht, müssen Sie möglicherweise auf eine alleinige Chemotherapie umsteigen.

Chemotherapie

Chemotherapie-Medikamente sind entworfen, um schnell wachsende Zellen zu töten, deshalb sind sie so effektiv bei der Zerstörung von Krebs. Aber es gibt andere schnell wachsende Zellen in Ihrem Körper, die in dem Prozess beschädigt werden können, einschließlich:

  • Haarfollikel
  • Zellen in Ihrem Knochenmark, die helfen, Blut zu bilden
  • Zellen in Ihrem Mund, Verdauungstrakt und Fortpflanzungssystem

Einige Chemotherapeutika können das Nervensystem, die Blase, die Nieren, die Lunge oder das Herz schädigen.

Die Chemotherapie hat viele mögliche Nebenwirkungen. Manche Menschen erleben nur wenige, andere mehr. Die Symptome reichen von leicht bis schwer und können umfassen:

  • Haarverlust
  • Verlust von Appetit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Taubheit und Kribbeln
  • Änderungen an Fingernägeln und Zehennägeln
  • ermüden
  • Gewichtsverlust
  • Stimmungsschwankungen

Einige Nebenwirkungen können mit anderen Medikamenten minimiert werden.

Chemotherapie kann Sie auch anfälliger für Krankheiten und Infektionen machen.

Die Medikamente werden intravenös in bestimmten Intervallen verabreicht, die beispielsweise wöchentlich oder alle zwei Wochen sein können. Jede Sitzung kann mehrere Stunden dauern. Nebenwirkungen sind in den ersten Tagen nach der Behandlung in der Regel schwerer.

Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika, die in verschiedenen Kombinationen verwendet werden können. Wenn Ihr Krebs nicht mehr reagiert, kann Ihr Onkologe eine andere Kombination von Medikamenten oder Medikamenten ausprobieren.

Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei hormonrezeptor-negativen Brustkrebsen. Es kann auch für andere Arten von Brustkrebs verwendet werden.

Wenn Brustkrebs Östrogenrezeptor-negativ, Progesteronrezeptor-negativ und HER2-negativ testet, spricht man von dreifach negativem Brustkrebs. Es gibt keine hormonellen oder zielgerichteten Therapien für diesen Typ, so dass eine Chemotherapie die erste Wahl wäre.

Strahlentherapie

Strahlung ist eine Art gezielter Therapie, die Krebszellen in einem bestimmten Bereich zerstören kann.

Eine Strahlentherapie kann bei der Behandlung von Metastasen in einem bestimmten Bereich hilfreich sein, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern. Es kann jedoch nicht wiederholt werden, wenn Sie vorher Strahlung in demselben Bereich hatten.

Bei metastasierendem Brustkrebs wird Strahlung üblicherweise zur Behandlung von:

  • Rückenmarkskompression aufgrund eines Tumors
  • Tumore in deinem Gehirn
  • Krebs in deinen Knochen
  • Blutungsprobleme
  • Schmerzen aufgrund von Tumoren in Ihrer Leber

Strahlentherapie wird normalerweise jeden Tag für mehrere Wochen verabreicht.

Es ist ein schmerzloses Verfahren, kann aber vorübergehende Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Reizungen der Haut verursachen.

Chirurgie

Chirurgie kann verwendet werden, um Tumore in betroffenen Organen zu entfernen, wenn andere Methoden die Symptome nicht lindern. Ein Beispiel dafür ist eine Operation zur Entlastung des Rückenmarks.

Symptommanagement

Das Ausmaß der Schmerzen bei fortgeschrittenem Brustkrebs variiert von Person zu Person. Viel hängt davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, von der Größe der Tumoren und von Ihrer Schmerztoleranz.

Ihr Onkologe kann Sie zur Behandlung von Schmerzen und anderen Symptomen an einen Spezialisten für Palliativmedizin verweisen.

Andere Optionen zur Symptombehandlung können Medikamente zur Behandlung von:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Taubheit und Kribbeln (Neuropathie)
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schlaflosigkeit
  • Empfindlichkeiten und Geschwüre im Mund
  • Schwellung
  • Wechseljahrsbeschwerden

Sie können sich auch einige ergänzende Therapien ansehen, wie zum Beispiel:

  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Physiotherapie

Diskutieren Sie alternative und ergänzende Therapien mit Ihrem Onkologen.

Dinge, die man beachten muss

Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 4 haben, hat es sich über die Brust und die benachbarten Lymphknoten ausgebreitet.Wenn Brustkrebs metastasiert, geht es normalerweise zu Ihren Knochen, Leber und Lungen. Es kann sich auch auf andere Organe wie Ihr Gehirn ausbreiten.

Wenn Sie zuvor wegen Brustkrebs behandelt wurden und es zurückgekehrt ist, spricht man von rezidivierendem Brustkrebs. Wenn Sie einen Behandlungsplan erstellen, überprüft Ihr Onkologe Ihre frühere Behandlungshistorie.

Brustkrebs der Stufe 4 ist schwer zu heilen. Die Behandlung soll die Ausbreitung von Krebs verlangsamen, bestehende Tumore verkleinern und Ihr Leben verlängern. Die Erhaltung einer guten Lebensqualität so lange wie möglich ist auch ein Hauptziel der Behandlung.

Da der Krebs an mehreren Orten wächst, benötigen Sie eine systemische medikamentöse Therapie. Gezielte Therapien hängen von Ihrem Hormonrezeptor- und HER2-Status ab. Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Medikamente können allein oder in Kombination verwendet werden.

Sie können diese Behandlungen fortsetzen, solange der Krebs nicht voranschreitet und Nebenwirkungen tolerierbar sind. Wenn es nicht mehr wirkt oder Nebenwirkungen zu stark werden, können Sie andere Therapien ausprobieren. Klinische Studien können eine Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie klinische Studien für Ihre Erkrankung empfehlen.

Besprechen Sie die Vor- und Nachteile jeder Behandlung mit Ihrem Arzt. Seien Sie ehrlich darüber, wie sie in Ihren Lebensstil und Ihre Behandlungsziele passen.

Ihre allgemeine Lebensqualität ist von größter Bedeutung, und nur Sie können etwas beurteilen.

Selbst wenn Sie sich entscheiden, die Behandlung für Krebs zu stoppen, können Sie immer noch für Schmerzen und andere Symptome behandelt werden.