Alles, was Sie über tubuläre Adenome wissen sollten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist ein röhrenförmiges Adenom?

Ein Adenom ist eine Art von Polypen oder eine kleine Gruppe von Zellen, die sich auf der Innenseite Ihres Dickdarms bildet.

Wenn Ärzte ein Adenom unter einem Mikroskop betrachten, können sie kleine Unterschiede zwischen ihr und der normalen Auskleidung des Dickdarms sehen. Adenome wachsen typischerweise sehr langsam und sehen aus wie ein kleiner Pilz mit einem Stiel.

Tubuläre Adenome sind die häufigste Form. Sie gelten als gutartig oder nicht krebsartig. Aber manchmal kann sich der Krebs im Adenom entwickeln, wenn es nicht entfernt ist. Wenn Adenome krebsartig werden, werden sie als Adenokarzinome bezeichnet.

Weniger als 10 Prozent aller Adenome werden zu Krebs, aber mehr als 95 Prozent der Dickdarmkrebsarten entwickeln sich aus Adenomen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte tubuläre Adenome behandeln.

Arten von Adenomen

Es gibt zwei Arten von Adenomen: tubulär und villös. Diese werden nach ihren Wachstumsmustern kategorisiert.

Manchmal bezeichnen Ärzte Polypen als tubulovillöse Adenome, weil sie Merkmale beider Typen haben.

Die meisten kleinen Adenome sind röhrenförmig, während größere typischerweise villös sind. Ein Adenom gilt als klein, wenn es weniger als 1/2 Zoll groß ist.

Villöse Adenome sind eher krebsartig.

Es gibt verschiedene andere Arten von Polypen, darunter:

  • hyperplastisch
  • entzündlich
  • hamartomatös
  • gezähnt

Ihren Pathologiebericht verstehen

Wenn Polypen in Ihrem Doppelpunkt entfernt werden, werden sie zu einem Pathologie-Labor geschickt, um untersucht zu werden.

Ein spezialisierter Arzt, der als Pathologe bekannt ist, sendet Ihrem Arzt einen Pathologiebericht, der Informationen über die einzelnen entnommenen Proben enthält.

Der Bericht wird Ihnen sagen, welche Art von Polypen Sie haben und wie viel Krebs unter einem Mikroskop aussieht. Dysplasie ist eine Bezeichnung für präkanzeröse oder abnormale Zellen.

Polypen, die nicht wie Krebs aussehen, werden als niedriggradige Dysplasie bezeichnet. Wenn Ihr Adenom mehr abnormal und mehr wie Krebs aussieht, wird es als hochgradige Dysplasie beschrieben.

Symptome von Adenomen

Viele Male verursachen Adenome überhaupt keine Symptome und werden erst entdeckt, wenn sie während einer Koloskopie auftauchen.

Manche Menschen werden Symptome haben, darunter:

  • rektale Blutung
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten oder der Stuhlfarbe
  • Schmerzen
  • Eisenmangelanämie, was bedeutet, dass Sie wegen unzureichendem Eisen niedrige Erythrozytenzahlen haben

Behandlung von Adenomen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich alle Adenome entfernen, die Sie möglicherweise haben, weil sie zu Krebs werden können.

Ärzte können ein röhrenförmiges Adenom mit einer einziehbaren Drahtschlaufe entfernen, die durch das bei einer Koloskopie verwendete Zielfernrohr geschoben wird. Manchmal können kleine Polypen mit einem speziellen Wärme abgebenden Gerät zerstört werden. Wenn ein Adenom sehr groß ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um es zu entfernen.

In der Regel sollten alle Adenome vollständig entfernt werden. Wenn Sie eine Biopsie hatten, aber Ihr Arzt Ihren Polypen nicht vollständig entfernt hat, müssen Sie besprechen, was als nächstes zu tun ist.

Follow-up-Koloskopie

Sobald Sie ein Adenom haben, müssen Sie häufige Follow-up-Tests haben, um sicherzustellen, dass Sie keine Polypen mehr entwickeln.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein weiteres Koloskopie-Screening empfehlen:

  • innerhalb von sechs Monaten, wenn Sie ein großes Adenom hatten oder eines, das in Fragmenten herausgenommen werden musste
  • innerhalb von drei Jahren, wenn Sie mehr als 10 Adenome hatten
  • in drei Jahren, wenn Sie ein Adenom von 0,4 Zoll oder mehr hatten, wenn Sie mehr als zwei Adenome hatten oder wenn Sie bestimmte Arten von Adenomen hatten
  • in 5 bis 10 Jahren, wenn Sie nur ein oder zwei kleine Adenome hatten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation und wenn Sie eine weitere Koloskopie benötigen.

Ausblick

Wenn Sie ein Adenom hatten, könnten Sie gefährdet sein, ein anderes zu entwickeln. Ihre Chancen, Darmkrebs zu entwickeln, können auch höher sein.

Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und alle empfohlenen Screening-Verfahren erhalten.