Was ist Tuberkulose?
Tuberkulose (TB), einst als Konsum bezeichnet, ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem die Lunge befällt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist dies eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit. Im Jahr 2016 wurden 1,7 Millionen Menschen getötet.
TB ist am häufigsten in Entwicklungsländern zu finden, laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) wurden 2016 in den USA über 9.000 Fälle gemeldet.
Tuberkulose ist in der Regel vermeidbar und heilbar unter den richtigen Bedingungen.
Was sind die Symptome der Tuberkulose?
Manche Menschen sind mit TB-Bakterien infiziert, haben aber keine Symptome. Dieser Zustand wird als latente TB bezeichnet. Tuberkulose kann jahrelang inaktiv bleiben, bevor sich eine aktive Tuberkuloseerkrankung entwickelt.
Aktive TB verursacht typischerweise viele Symptome, die am häufigsten mit dem Atmungssystem verbunden sind, einschließlich Bluthusten oder Sputum (Schleim). Sie können einen Husten von über drei Wochen und Schmerzen beim Husten oder bei normaler Atmung bemerken.
Andere Symptome sind:
- ungeklärte Müdigkeit
- Fieber
- Nachtschweiß
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
Während TB meist die Lunge befällt, kann es auch andere Organe betreffen, wie die Nieren, die Wirbelsäule, das Knochenmark und das Gehirn. Die Symptome variieren je nachdem, welches Organ infiziert ist. Zum Beispiel, Tuberkulose der Nieren kann dazu führen, dass Sie Blut urinieren.
Wer ist gefährdet für Tuberkulose?
Der WHO zufolge kommen mehr als 95 Prozent aller Todesfälle im Zusammenhang mit Tuberkulosefällen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen vor.
Menschen, die langfristig Tabak konsumieren oder Drogen oder Alkohol missbrauchen, werden wahrscheinlicher aktiv an Tuberkulose erkrankt, ebenso Menschen, bei denen HIV und andere Probleme des Immunsystems diagnostiziert werden. Laut WHO ist Tuberkulose der Haupttodesursache für HIV-positive Menschen. Weitere Risikofaktoren für eine aktive TB-Erkrankung sind:
- Diabetes
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Unterernährung
- bestimmte Krebsarten
Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können auch ein Risiko für die Entwicklung einer aktiven TB-Erkrankung darstellen, insbesondere für Medikamente, die eine Organtransplantatabstoßung verhindern. Andere Medikamente, die das Risiko erhöhen, an Tuberkulose zu erkranken, sind solche, die zur Behandlung von:
- Krebs
- rheumatoide Arthritis
- Morbus Crohn
- Psoriasis
- Lupus
Reisen in Regionen mit hohen TB-Raten erhöht auch das Risiko, an einer Infektion zu erkranken. Zu diesen Regionen gehören:
- Afrika südlich der Sahara
- Indien
- Mexiko und andere lateinamerikanische Länder
- China und viele andere asiatische Länder
- Teile Russlands und anderer Länder der ehemaligen Sowjetunion
- Inseln Südostasiens
- Mikronesien
Laut der Mayo Clinic haben viele einkommensschwache Gruppen in den Vereinigten Staaten nur begrenzten Zugang zu Ressourcen, die zur Diagnose und Behandlung von Tuberkulose benötigt werden, wodurch sie einem größeren Risiko einer aktiven TB-Erkrankung ausgesetzt sind. Menschen, die obdachlos oder in Haft sind, haben ein höheres Risiko, TB zu entwickeln.
Was verursacht Tuberkulose?
Ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht TB. Es gibt eine Vielzahl von TB-Stämmen, und einige sind gegen Medikamente resistent geworden.
TB-Bakterien werden durch infizierte Tröpfchen in der Luft übertragen. Sobald sie in der Luft sind, kann eine andere Person sie inhalieren. Eine Person, die TB hat, kann die Bakterien übertragen werden über:
- Niesen
- Husten
- Sprechen
- Singen
Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem können keine TB-Symptome zeigen, obwohl sie mit den Bakterien infiziert sind. Dies wird als latente oder inaktive TB-Infektion bezeichnet. Laut WHO hat etwa ein Viertel der Weltbevölkerung latente TB.
Latente TB ist nicht ansteckend, kann aber mit der Zeit zu einer aktiven Krankheit werden. Aktive TB-Krankheit kann Sie und andere krank machen.
Wie wird Tuberkulose diagnostiziert?
Hauttest
Ihr Arzt kann einen Hauttest mit einem gereinigten Proteinderivat (PPD) verwenden, um festzustellen, ob Sie mit den TB-Bakterien infiziert sind.
Für diesen Test injiziert Ihr Arzt 0,1 Milliliter PPD (eine kleine Menge Protein) unter die oberste Schicht Ihrer Haut. Zwei bis drei Tage später müssen Sie zu Ihrer Arztpraxis zurückkehren, um die Ergebnisse lesen zu lassen. Wenn die Haut über 5 mm (5 mm) groß ist und die PPD injiziert wurde, können Sie TB-positiv sein. Dieser Test wird Ihnen sagen, ob Sie eine TB-Infektion haben; Es sagt Ihnen nicht, ob Sie eine aktive TB-Krankheit haben.
Reaktionen zwischen 5 und 15 mm Größe können je nach Risikofaktoren, Gesundheit und Anamnese als positiv gewertet werden. Alle Reaktionen über 15 mm gelten unabhängig von Risikofaktoren als positiv.
Der Test ist jedoch nicht perfekt. Manche Menschen reagieren nicht auf den Test, selbst wenn sie TB haben, und andere reagieren auf den Test und haben keine TB. Menschen, die kürzlich den TB-Impfstoff erhalten haben, können positiv getestet werden, haben aber keine TB-Infektion.
Bluttest
Ihr Arzt kann einen Bluttest verwenden, um die Ergebnisse der TB-Haut zu verfolgen. Der Bluttest kann auch gegenüber dem Hauttest bei bestimmten gesundheitlichen Bedingungen oder für bestimmte Personengruppen bevorzugt sein. Die beiden derzeit in den USA zugelassenen TB-Bluttests sind Quantiferon und T-Spot. Blutuntersuchungsergebnisse werden als positiv, negativ oder unbestimmt gemeldet. Wie der Hauttest kann der Bluttest nicht anzeigen, ob Sie aktive TB-Krankheit haben oder nicht.
Brust Röntgen
Wenn Ihr Hauttest oder Bluttest positiv ist, werden Sie wahrscheinlich zu einer Thorax-Röntgenaufnahme geschickt, die nach bestimmten kleinen Punkten in Ihrer Lunge sucht. Diese Stellen sind ein Zeichen einer TB-Infektion und zeigen an, dass Ihr Körper versucht, die TB-Bakterien zu isolieren. Wenn Ihre Röntgenaufnahme der Brust negativ ist, haben Sie wahrscheinlich latente TB. Es ist auch möglich, dass Ihre Testergebnisse falsch waren und andere Tests erforderlich sein könnten.
Wenn der Test anzeigt, dass Sie eine aktive TB-Erkrankung haben, beginnen Sie mit der Behandlung von aktiver TB.Andernfalls müssen Sie wahrscheinlich wegen latenter TB behandelt werden, um zu verhindern, dass sich die Bakterien reaktivieren und Sie und andere in Zukunft krank machen.
Andere Tests
Ihr Arzt kann auch Untersuchungen an Ihrem Sputum oder Schleim, die tief aus Ihrer Lunge entnommen wurden, anordnen, um nach TB-Bakterien zu suchen. Wenn Ihr Sputum positiv ist, bedeutet dies, dass Sie andere mit den TB-Bakterien infizieren können und eine spezielle Maske tragen sollten, bis Sie mit der Behandlung beginnen und Ihr Sputum negativ auf TB ist.
Andere Tests wie ein CT-Scan der Brust, Bronchoskopie oder Lungenbiopsien können erforderlich sein, wenn andere Testergebnisse unklar bleiben.
Wie wird Tuberkulose behandelt?
Viele bakterielle Infektionen werden für ein oder zwei Wochen mit Antibiotika behandelt, aber TB ist anders. Menschen, bei denen eine aktive TB-Erkrankung diagnostiziert wird, müssen in der Regel sechs bis neun Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Der gesamte Behandlungskurs muss abgeschlossen sein. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass eine TB-Infektion zurückkommt. Wenn TB erneut auftritt, kann es resistent gegenüber früheren Medikamenten sein und viel schwieriger zu behandeln sein.
Ihr Arzt verschreibt möglicherweise mehrere Medikamente, da manche TB-Stämme gegen bestimmte Medikamente resistent sind. Die häufigsten Kombinationen von Medikamenten für aktive TB-Krankheit umfassen:
- Isoniazid
- Ethambutol (Myambutol)
- Pyrazinamid
- Rifampicin (Rifadin, Rimactan)
- Rifapentin (Priftin)
Diese speziellen Medikamente können Ihre Leber beeinträchtigen. Daher sollten Menschen, die TB-Medikamente einnehmen, sich über Symptome von Leberschäden im Klaren sein:
- Appetitverlust
- dunkler Urin
- Fieber länger als drei Tage
- ungeklärte Übelkeit oder Erbrechen
- Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut
- Bauchschmerzen
Benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt. Sie sollten auch Ihre Leberfunktion mit häufigen Bluttests während der Einnahme dieser Medikamente überprüfen lassen.
Wie sind die Aussichten für Tuberkulose?
Die Behandlung von Tuberkulose kann erfolgreich sein, wenn die Person alle Medikamente wie angewiesen nimmt und Zugang zu einer angemessenen medizinischen Versorgung hat.
Wenn die infizierte Person andere Krankheiten hat, kann es schwerer sein, aktive TB zu behandeln. Zum Beispiel beeinflusst HIV das Immunsystem und schwächt die Fähigkeit des Körpers, gegen Tuberkulose und andere Infektionen vorzugehen.
Andere Infektionen, Krankheiten und Gesundheitszustände können eine TB-Infektion erschweren, ebenso wie ein unzureichender Zugang zu medizinischer Versorgung. Im Allgemeinen bieten eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, einschließlich eines vollständigen Antibiotikums, die besten Chancen, TB zu heilen.
Wie kann Tuberkulose verhindert werden?
Die meisten Menschen in Regionen mit hohem Risiko in der ganzen Welt erhalten TB-Impfungen als Kinder. Der Impfstoff heißt Bacillus Calmette-Guerin oder BCG und schützt nur gegen einige TB-Stämme. Der Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht häufig gegeben.
Die TB-Bakterien zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Symptome einer aktiven TB haben. Wenn Sie die Infektion haben und keine Symptome zeigen, haben Sie wahrscheinlich latente TB. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine kürzere Antibiotikatherapie, um zu verhindern, dass sich eine aktive TB-Erkrankung entwickelt. Zu den üblichen Medikamenten für latente TB gehören Isoniazid, Rifampin und Rifapentin, die je nach den verwendeten Medikamenten und Kombinationen drei bis neun Monate eingenommen werden müssen.
Menschen, bei denen eine aktive TB diagnostiziert wurde, sollten Massen meiden, bis sie nicht mehr ansteckend sind. Nach Angaben der WHO können Menschen mit aktiver TB 10 bis 15 Menschen durch engen Kontakt pro Jahr infizieren, wenn sie keine Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Personen, die mit aktiver TB infiziert sind, sollten auch eine Atemschutzmaske tragen, um zu verhindern, dass sich TB-Partikel in der Luft ausbreiten.
Es ist am besten, wenn eine Person mit aktiver TB den Kontakt mit anderen Personen vermeidet und weiterhin eine Maske trägt, bis sie von ihrem Arzt anders angewiesen wird.