Überblick
In einer Tubenligatur, auch bekannt als? Haben Sie Ihre Schläuche gebunden? Ihre Eileiter sind abgeschnitten oder blockiert. Die Befruchtung findet im Eileiter statt, so dass eine Tubenligatur eine Schwangerschaft verhindert, indem das Zusammentreffen von Sperma und Ei verhindert wird.
Einige Frauen, die eine Tubenligatur hatten, könnten sich dafür entscheiden, sie rückgängig zu machen. Eine tubare Ligaturumkehr verbindet die blockierten oder geschnittenen Segmente des Eileiters wieder. Dies ermöglicht einer Frau, die zuvor ihre Schläuche gebunden hatte, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Dieses Verfahren ist auch als Tubenreanastomose, Tubenumkehrung oder Tubensterilisationsumkehr bekannt.
Ungefähr 1 Prozent der Tubenligationen sind umgekehrt.
Wer ist ein guter Kandidat dafür?
Zu den Faktoren, die eine tubare Ligaturumkehrung wahrscheinlich erfolgreicher machen, gehören:
- Die Art der Tubensterilisation. Einige Arten der Tubensterilisation, einschließlich Essure, sind nicht reversibel.
- Wie viel von dem Eileiter bleibt unbeschädigt. Eine Umkehroperation ist erfolgreicher, wenn viele gesunde Eileiter übrig sind.
- Alter. Reversal ist bei jüngeren Frauen erfolgreicher.
- Body-Mass-Index. Die Umkehrung kann weniger erfolgreich sein, wenn Sie übergewichtig oder übergewichtig sind.
- Andere Gesundheitsbedingungen. Andere Gesundheitszustände, wie Autoimmunerkrankungen, können die Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, kann Ihr Arzt dies berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob eine tubare Ligaturumkehr für Sie richtig ist.
- Allgemeine Fruchtbarkeit. Wenn allgemeine Fertilitätsprobleme auftreten, wird die tubare Ligaturumkehr weniger erfolgreich. Vor der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich sowohl Sie als auch Ihren Partner testen, um mehr über die Gesundheit Ihrer Spermien und Eizellen zu erfahren. Ihr Arzt kann auch Bilder machen, um sicherzustellen, dass Ihre Gebärmutter eine Schwangerschaft unterstützt.
Wie viel kostet es?
Die durchschnittlichen Kosten einer Tubenligaturumkehr in den Vereinigten Staaten betragen 8.685 US-Dollar. Je nach Faktoren, wie zum Beispiel wo Sie leben und welche Tests Sie im Voraus benötigen, liegen die Kosten zwischen $ 5.000 und $ 21.000. Die Versicherung deckt normalerweise nicht die Kosten der Operation ab, aber Ihre Arztpraxis kann einen Zahlungsplan anbieten.
Was passiert während der Operation?
Zuerst wird Ihr Arzt Ihre Eileiter mit einer laparoskopischen Kamera betrachten. Dies ist eine kleine Kamera, die durch einen winzigen Schlitz in deinen Bauch eingeführt wird. Wenn Ihr Arzt sieht, dass Sie genug Eileiter haben, um Ihre Tubenligatur umzukehren, und alles andere gesund aussieht, werden sie die Operation durchführen.
Die meisten tubaren Ligaturumkehrungen werden mit laparoskopischen Operationen durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Chirurg mehrere kleine Schlitze in Ihrem Bauch (die größte ist etwa? -Zoll lang), dann eine Kamera und kleine Instrumente für die Operation einlegen. Sie werden diese von außerhalb Ihres Unterleibs kontrollieren. Dies dauert ungefähr zwei bis drei Stunden und Sie benötigen eine Vollnarkose.
Ihr Arzt wird alle beschädigten Abschnitte Ihrer Eileiter und andere Geräte aus der Tubenligatur entfernen, z. B. Clips oder Ringe. Sie verwenden dann sehr kleine Stiche, um die unbeschädigten Enden Ihrer Eileiter wieder anzubringen. Sobald die Schläuche wieder verbunden sind, wird der Chirurg einen Farbstoff in ein Ende jedes Rohres injizieren. Wenn kein Farbstoff austritt, bedeutet dies, dass die Schläuche erfolgreich wieder angebracht wurden.
In einigen Fällen kann Ihr Chirurg ein Verfahren anwenden, das als Minilaparotomie bezeichnet wird. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihrem Bauch machen, in der Regel etwa 2 cm. Sie werden dann die Enden des Eileiters durch den Schlitz aus Ihrem Bauch herausziehen. Der Chirurg wird beschädigte Teile des Eileiters entfernen und die gesunden Abschnitte wieder verbinden, während sich die Schläuche außerhalb Ihres Körpers befinden.
Was ist die Erholung und postoperative Zeitlinie?
Wenn alles gut geht, können Sie normalerweise etwa drei Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Die Erholung für die laparoskopische Chirurgie dauert etwa eine Woche. Die Erholung für eine Minilaparotomie dauert ungefähr zwei Wochen.
In dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich Schmerz und Zärtlichkeit um den Einschnitt herum haben. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Schmerzmittel oder Sie können rezeptfreie Medikamente einnehmen. Für einige Tage nach Ihrer Operation können Sie Schulterschmerzen haben, wenn Ihr Arzt während der Operation mehr von Ihrem Bauch sieht. Liegen kann helfen, diesen Schmerz zu lindern.
Sie müssen 48 Stunden warten, um nach der Operation zu baden. Reiben Sie nicht Ihre Inzision - tätscheln Sie stattdessen sanft. Sie sollten jede schwere Hebe- oder sexuelle Aktivität vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie diese Aktivitäten vermeiden können. Ansonsten haben Sie keine Aktivitäten oder Diätbeschränkungen.
Sie sollten Ihren Arzt eine Woche nach der Operation zur Untersuchung aufsuchen.
Wie hoch ist die Schwangerschaftsrate?
Im Allgemeinen haben 50 bis 80 Prozent der Frauen, die eine tubare Ligaturumkehrung haben, eine erfolgreiche Schwangerschaft.
Faktoren, die den Erfolg beeinflussen, sind:
- Die Spermienzahl und -qualität Ihres Partners. Eine Schwangerschaft ist eher dann erfolgreich, wenn weder Sie noch Ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben.
- Die Menge der gesunden Eileiter übrig. Wenn Ihre Eileiter weniger beschädigt wurden, als Sie eine Tubenligatur hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie schwanger werden.
- Vorhandensein von Becken-Narbengewebe. Narbengewebe früherer Beckenoperationen kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen.
- Art der Sterilisation. Frauen, die eine Ring / Clip-Sterilisation hatten, werden nach einer Umkehrung eher schwanger.
- Alter. Der Schwangerschaftserfolg nach Eileiterumkehr ist bei Frauen unter 35 am wahrscheinlichsten und bei Frauen über 40 am geringsten. Die Schwangerschafts-Erfolgsrate für Frauen unter 35 ist 70 bis 80 Prozent, während die Rate für Frauen über 40 30 bis 40 Prozent ist.
Gibt es Komplikationen?
Wie bei jeder Operation kann die Umkehrung der Tubenligatur zu Komplikationen führen, die durch Anästhesie, Blutungen oder Infektionen verursacht werden. Diese sind selten und Ihr Arzt wird diese Risiken vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.
Es erhöht auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb Ihrer Gebärmutter einnistet. Dies geschieht am häufigsten im Eileiter. Im Allgemeinen machen ektopische Schwangerschaften bis zu 2 Prozent der Schwangerschaften aus. Bei Frauen, die eine tubare Ligaturumkehrung erhalten haben, beträgt die Rate der Eileiterschwangerschaften 3 bis 8 Prozent.
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ernsthafte Komplikation. Ohne Behandlung kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen. Eine Eileiterschwangerschaft kann nicht als normale Schwangerschaft fortgeführt werden und gilt als medizinischer Notfall.
Was sind die Alternativen zur Umkehrung?
Wenn Sie eine Tubenligatur hatten, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) die andere Möglichkeit, schwanger zu werden. Bei der IVF werden Ihre Eier in einem Labor mit dem Sperma Ihres Partners gemischt. Befruchtete Eier werden dann direkt in Ihre Gebärmutter implantiert und die Schwangerschaft kann wie gewohnt von dort fortschreiten, wenn das Verfahren erfolgreich ist.
Die Wahl einer tubaren Ligaturumkehr oder einer IVF ist für jede Frau anders. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass IVF für Frauen über 40 eine bessere Wahl als eine Eileiterligatur ist, während Frauen unter 40 das Gegenteil tun.
Ein Problem sind die Kosten. Für Frauen unter 40 Jahren ist eine Umkehrung oft günstiger, einschließlich der Kosten für eine spätere Schwangerschaft. IVF ist normalerweise für Frauen über 40 weniger teuer.
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach jedem Eingriff. Zum Beispiel ist die Schwangerschaftsrate für Frauen über 40, die eine Tubenstörung haben, die Hälfte der Rate derjenigen, die IVF haben. Bei Frauen unter 35 Jahren ist die Schwangerschaft nach einer Umkehr fast doppelt so hoch wie bei einer IVF. Für Frauen im Alter von 35 bis 40 Jahren ist die Schwangerschaft mit einer Tubalumkehrung fast doppelt so wahrscheinlich wie mit einer IVF.
Das wegnehmen
Es ist möglich, eine Tubenligatur umzukehren und eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Es gibt jedoch viele Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen, ob eine Umkehrung für Sie richtig ist, einschließlich der Kosten, Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit und Fruchtbarkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten für eine zukünftige Schwangerschaft.