Was ist ein Teratom?

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Überblick

Ein Teratom ist eine seltene Art von Tumor, der vollständig entwickelte Gewebe und Organe enthalten kann, einschließlich Haare, Zähne, Muskeln und Knochen. Teratome kommen am häufigsten im Steißbein, den Eierstöcken und Hoden vor, können aber auch anderswo im Körper vorkommen.

Teratome können bei Neugeborenen, Kindern oder Erwachsenen auftreten. Sie sind häufiger bei Frauen. Teratome sind bei Neugeborenen normalerweise gutartig, können aber immer noch operativ entfernt werden müssen.

Arten von Teratomen

Teratome werden im Allgemeinen entweder als reif oder unreif beschrieben.

  • Reife Teratome sind in der Regel gutartig (nicht krebsartig). Aber sie können nach chirurgischer Entfernung wieder wachsen.
  • Unreife Teratome entwickeln sich eher zu einem bösartigen Krebs.

Reife Teratome sind weiter klassifiziert als:

  • zystisch: in einem eigenen flüssigkeitshaltigen Sack eingeschlossen
  • solide: aus Gewebe, aber nicht in sich geschlossen
  • gemischt: enthält sowohl feste als auch zystische Teile

Reife zystische Teratome werden auch Dermoidzysten genannt.

Symptome eines Teratoms

Teratome können anfangs keine Symptome haben. Wenn Symptome auftreten, können sie unterschiedlich sein, je nachdem, wo sich das Teratom befindet. Die häufigsten Stellen für Teratome sind das Steißbein (Steißbein), Eierstöcke und Hoden.

Anzeichen und Symptome, die vielen Teratomen gemeinsam sind, sind:

  • Schmerzen
  • Schwellung und Blutung
  • leicht erhöhte Konzentrationen von Alpha-Feroprotein (AFP), ein Marker für Tumore
  • leicht erhöhte Spiegel des Hormons beta-humanes Choriongonadotropin (BhCG)

Hier sind einige Symptome für die Art von Teratom:

Sacrococcygeal (Steißbein) Teratom

Ein sacrococcygeal teratom (SCT) entwickelt sich im Steißbein oder Steißbein. Es ist der häufigste Tumor, der bei Neugeborenen und Kindern gefunden wird, ist aber immer noch selten. Es tritt bei etwa 1 von 35.000 bis 40.000 Säuglingen auf.

Diese Teratome können außerhalb oder innerhalb des Körpers im Steißbeinbereich wachsen. Abgesehen von einer sichtbaren Masse umfassen die Symptome:

  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen
  • schmerzhaftes Urinieren
  • Schwellung in der Schamgegend
  • Beinschwäche

Sie werden häufiger bei Säuglingen als Jungen gefunden. In einer Studie von 2015 an Patienten, die in einem Krankenhaus in Thailand von 1998 bis 2012 wegen SCT behandelt wurden, lag das Verhältnis von Frau zu Frau bei 4 zu 1.

Ovariales Teratom

Ein Symptom des Ovarialteratoms ist starker Schmerz im Becken oder im Abdomen. Dies kommt von einem Verdrillungsdruck auf den Eierstock (Ovarialtorsion), der durch die wachsende Masse verursacht wird.

Manchmal kann Ovarial-Teratom von einer seltenen Erkrankung, die als NMDA-Enzephalitis bekannt ist, begleitet werden. Dies kann zu starken Kopfschmerzen und psychiatrischen Symptomen einschließlich Verwirrtheit und Psychose führen.

Testikuläres Teratom

Das Hauptsymptom des testikulären Teratoms ist ein Knoten oder eine Schwellung im Hoden. Aber es kann keine Symptome zeigen.

Hoden Teratom ist am häufigsten zwischen dem Alter von 20 bis 30 Jahren, obwohl es in jedem Alter auftreten kann.

Teratom verursacht

Teratome entstehen durch eine Komplikation im Wachstumsprozess des Körpers, die die Differenzierung und Spezialisierung der Zellen beinhaltet.

Teratome entstehen in den Keimzellen Ihres Körpers, die sehr früh in der Entwicklung des Fötus produziert werden.

Einige dieser primitiven Keimzellen werden zu Ihren Spermien und Ei produzierenden Zellen. Keimzellen finden sich aber auch anderswo im Körper, insbesondere im Bereich des Steißbeins und des Mediastinums (einer die Lunge trennenden Membran).

Keimzellen sind eine Art von Zelle, die als pluripotent bekannt ist. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, sich in jede spezialisierte Zelle zu differenzieren, die in Ihrem Körper vorhanden ist.

Eine Theorie von Teratomen legt nahe, dass der Zustand in diesen Urkeimzellen ihren Ursprung hat. Dies nennt man parthenogenetische Theorie und ist jetzt die vorherrschende Sichtweise.

Es erklärt, wie Teratome mit Haar, Wachs, Zähnen gefunden werden können und sogar als ein fast geformter Fötus erscheinen können. Die Lokalisierung von Teratomen spricht auch für ihren Ursprung in primitiven Keimzellen.

Die Zwillingstheorie

Bei etwa 1 von 500.000 Menschen kann eine sehr seltene Art von Teratom auftreten, genannt Fetus in Fetus (Fötus innerhalb eines Fötus).

Dieses Teratom kann das Aussehen eines missgebildeten Fötus haben. Es besteht aus lebendem Gewebe. Aber ohne die Unterstützung einer Plazenta und einer Fruchtblase hat der unentwickelte Fötus keine Chance auf Entwicklung.

Eine Theorie erklärt den Fötus im Fetu Teratom als die Überreste eines Zwillings, der sich im Mutterleib nicht entwickeln konnte und vom Körper des überlebenden Kindes umflossen wurde.

Eine gegenteilige Theorie erklärt den Fetus im Fetu als lediglich eine weiterentwickelte Dermoidzyste. Aber das hohe Entwicklungsniveau begünstigt die Zwillingstheorie.

Fötus in Fetu entwickelt sich nur bei Zwillingen, die beide:

  • haben ihren eigenen Sack Fruchtwasser (diamniotic)
  • teilen Sie die gleiche Plazenta (monochorionic)

Der Fötus im Fetu Teratom wird meistens in der Kindheit entdeckt. Es kann bei Kindern beiderlei Geschlechts auftreten. In 90 Prozent der Fälle werden diese Teratome gefunden, bevor das Kind 18 Monate alt wird.

Den meisten Föten in Fetus Teratome fehlt eine Gehirnstruktur. Aber 91 Prozent haben eine Wirbelsäule, und 82,5 Prozent haben Gliederknospen.

Teratome und Krebs

Denken Sie daran, dass Teratome als reif (meist gutartig) oder unreif (wahrscheinlich krebsartig) klassifiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit von Krebs hängt davon ab, wo im Körper das Teratom gefunden wird.

Sacrococcygeal (Steißbein) Teratom

SCTs sind ungefähr 20 Prozent der Zeit unreif. Aber auch gutartige müssen möglicherweise aufgrund ihrer Größe und der Möglichkeit eines weiteren Wachstums entfernt werden. Obwohl selten, sacrococcygeal Teratom ist am häufigsten bei Neugeborenen gefunden.

Ovariales Teratom

Die meisten Teratome der Eierstöcke sind reif. Das reife ovarielle Teratom ist auch als Dermoidzyste bekannt.

Ungefähr 1 bis 3 Prozent der reifen ovariellen Teratome sind kanzerös. Sie werden normalerweise in Frauen während ihrer reproduktiven Jahre gefunden.

Unreife (maligne) Eierstock-Teratome sind selten. Sie werden normalerweise in Mädchen und jungen Frauen bis zum Alter von 20 gefunden.

Testikuläres Teratom

Es gibt zwei große Arten von testikulären Teratomen: Prä- und Post-Pubertät. Pre-Pubertät oder pediatric Teratome sind in der Regel reif und nicht krebsartig.

Post-pubertäre (adulte) testikuläre Teratome sind bösartig. Etwa zwei Drittel der Männer, bei denen ein Teratom des Erwachsenen diagnostiziert wurde, weisen einen fortgeschrittenen Metastasierungsstatus (Ausbreitung) des Krebses auf.

Teratome diagnostizieren

Diagnose und Entdeckung hängen davon ab, wo sich das Teratom befindet.

Sacrococcygeal Teratom (SCT)

Große sacrococcygeal Teratome werden manchmal in Ultraschalluntersuchungen des Fötus entdeckt. Häufiger werden sie bei der Geburt gefunden.

Ein häufiges Symptom ist eine Schwellung am Steißbein, nach der Geburtshelfer bei Neugeborenen suchen.

Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen des Beckens, Ultraschall und CT-Scans zur Diagnose eines Teratoms verwenden. Bluttests können auch hilfreich sein.

Ovariales Teratom

Reife ovariale Teratome (Dermoidzysten) zeigen meist keine Symptome. Sie werden oft bei gynäkologischen Routineuntersuchungen entdeckt.

Manchmal verursachen große Dermoidzysten eine Ovarverdrehung (Ovarialtorsion), die zu Bauch- oder Beckenschmerzen führen kann.

Testikuläres Teratom

Testikuläre Teratome werden oft zufällig bei der Untersuchung der Hoden auf Schmerzen infolge eines Traumas entdeckt. Diese Teratome wachsen schnell und können zunächst keine Symptome zeigen.

Sowohl gutartige als auch bösartige testikuläre Teratome verursachen in der Regel Hodenschmerzen.

Ihr Arzt wird Ihre Hoden untersuchen, um eine Atrophie zu verspüren. Eine feste Masse kann ein Zeichen von Malignität sein. Bluttests werden verwendet, um auf erhöhte Niveaus der Hormone BhCG ​​und AFP zu prüfen. Die Ultraschallbildgebung kann helfen, den Fortschritt des Teratoms zu erkennen.

Um zu überprüfen, ob sich Krebs in andere Körperteile ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch anfordern. Bluttests werden auch verwendet, um nach Tumormarkern zu suchen.

Teratombehandlung

Sacrococcygeal Teratom (SCT)

Wenn im fetalen Stadium ein Teratom festgestellt wird, wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft sorgfältig überwachen.

Wenn das Teratom klein bleibt, ist eine normale vaginale Entbindung geplant. Aber wenn der Tumor groß ist oder ein Überschuss an Fruchtwasser vorhanden ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen frühen Kaiserschnitt planen.

In seltenen Fällen ist eine fetale Operation erforderlich, um die SCT zu entfernen, bevor sie lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.

SCTs, die bei der Geburt oder später entdeckt werden, werden operativ entfernt. Sie müssen genau überwacht werden, denn innerhalb von drei Jahren besteht eine signifikante Chance für ein erneutes Wachstum.

Wenn das Teratom bösartig ist, wird eine Chemotherapie zusammen mit der Operation verwendet. Überlebensraten sind hervorragend mit modernen Chemotherapie.

Ovariales Teratom

Reife Eierstock-Teratome (Dermoidzysten) werden in der Regel durch eine laparoskopische Operation entfernt, wenn die Zyste klein ist. Dies beinhaltet einen kleinen Einschnitt in den Bauch, um ein Zielfernrohr und ein kleines Schneidwerkzeug einzuführen.

Ein kleines Risiko der laparoskopischen Entfernung besteht darin, dass die Zyste punktiert werden kann und Wachsmaterial austreten kann. Dies kann zu einer entzündlichen Reaktion führen, die als chemische Peritonitis bekannt ist.

In einigen Fällen ist es notwendig, einen Teil oder den ganzen Eierstock zu entfernen. Der Eisprung und die Menstruation werden vom anderen Eierstock fortgesetzt.

In 25 Prozent der Fälle finden sich Dermoidzysten in beiden Ovarien. Dies erhöht das Risiko, Fruchtbarkeit zu verlieren.

Unreife Eierstock-Teratome finden sich normalerweise bei Mädchen bis zu ihrem frühen 20. Lebensjahr. Auch wenn diese Teratome in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, werden die meisten Fälle durch eine Kombination aus Operation und Chemotherapie geheilt.

Testikuläres Teratom

Die chirurgische Entfernung des Hodens ist normalerweise die erste Behandlung für dieses Teratom, wenn es krebsartig ist.

Chemotherapie ist nicht sehr effektiv für testikuläre Teratome. Manchmal gibt es eine Mischung aus Teratom und anderem Krebsgewebe, die eine Chemotherapie erfordern.

Die Entfernung eines Hoden beeinflusst Ihre sexuelle Gesundheit, Spermienzahl und Fruchtbarkeit. Es gibt oft mehr als eine Behandlung, besprechen Sie die Optionen mit Ihrem Arzt.

Der Ausblick

Teratome sind selten und meist gutartig. Behandlungen für kanzeröse Teratome haben sich in den letzten Jahrzehnten verbessert, so dass die meisten Fälle geheilt werden können. Sich über die Möglichkeiten zu informieren und einen erfahrenen Profi zu sehen, ist die beste Garantie für ein erfolgreiches Ergebnis.