Überblick
Ihr Talusknochen ist der untere Teil des Sprunggelenks. Es verbindet deinen Fuß mit den zwei Knochen im Unterschenkel - Tibia und Fibula - die den oberen Teil des Knöchels bilden. Der Talus liegt knapp oberhalb des Fersen- oder Fersenknochens und unterhalb der Tibia oder des Schienbeins. Zusammen sind der Talus und Kalkaneus entscheidend für Ihre Gehfähigkeit.
Eine Talusfraktur resultiert meist aus einem schweren Fußtrauma. Verletzungen, die einen Talusbruch verursachen können, sind ein Sturz aus großer Höhe oder ein Autounfall. Ein stark verdrehter Knöchel kann auch kleine Stücke des Talus abbrechen.
Wenn die Fraktur nicht richtig abheilt, können Sie Probleme beim Gehen haben. So viele Talusfrakturen erfordern bald nach der Verletzung eine Operation, um spätere Probleme zu vermeiden.
Klassifikationen von Talusfrakturen
Talusfrakturen werden in der Regel anhand der Schwere der Verletzung und des Ausmaßes, in dem der Knochen aus seiner normalen Position bewegt wird, klassifiziert. Es gibt drei Hauptklassifikationen:
Minimal verschobene (stabile) Fraktur
Bei dieser Art von Bruch wird der Knochen nur geringfügig verschoben. Die gebrochenen Enden des Knochens sind immer noch im Wesentlichen richtig aufgereiht. Die Pause kann normalerweise ohne Operation heilen.
Dislozierte (instabile) Fraktur
Jedes Mal, wenn sich ein Knochen aus seiner normalen Position bewegt, spricht man von einer dislozierten Fraktur. Stark dislozierte Frakturen gelten als instabil. In der Regel ist eine Operation erforderlich, um die gebrochenen Teile des Talus wieder korrekt auszurichten.
Offene Fraktur
Dies ist die schwerste Art der Fraktur. Wenn ein Stück gebrochener Knochen die Haut durchdringt, gilt dies als offene oder zusammengesetzte Fraktur. Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven können ebenfalls verletzt werden.
Eine Operation zur Behandlung einer offenen Talusfraktur umfasst oft viel mehr als das Aufreihen der gebrochenen Knochenstücke. Pins oder Schrauben können erforderlich sein, ebenso wie die Behandlung der geschädigten Muskeln und anderen Gewebes.
Das Infektionsrisiko ist bei diesen Verletzungen höher. Die Erholung ist auch viel länger.
Andere Arten von Talusfrakturen
Zusätzlich zu diesen Frakturen können Sie Ihren Talus auch auf andere Weise brechen.
Der Talus ist einer von mehreren Knochen, die häufig einem Spannungsbruch im Fuß ausgesetzt sind. Ein Spannungsbruch ist ein kleiner Riss oder eine Prellung des Knochens. Es geschieht in der Regel als Folge von sich wiederholenden Handlungen Stress auf einen Knochen oder Gelenk. In einigen Fällen kann das Ändern einer Aktivität, wie z. B. das Laufen auf einer härteren Oberfläche oder mit einer größeren Steigung, als das, was Sie gewohnt sind, einen Spannungsbruch auslösen.
Der Talusknochen kann auch absplittern. Ein kleines Stück Knochen kann sich vom Rest des Talus lösen. Dies kann mit einer ernsthaften Verstauchung geschehen. Wenn der Chip früh entdeckt wird, kann es sein, dass du mehrere Wochen lang einen Gips um deinen Knöchel werfen kannst, während der Knochen heilt. Wenn es nicht richtig abheilt, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Chip entfernen zu lassen. Der Knochen kann auch gebohrt werden, um das Blutgefäßwachstum und die Heilung des abgeplatzten Knochens zu fördern.
Was sind die Symptome?
Ihre Symptome variieren stark, abhängig von der Art der Talusfraktur.
- Minimal verschoben. Akuter Schmerz im Knöchel ist normalerweise das erste Anzeichen. Es kann eine geringfügige Schwellung und Zärtlichkeit geben. Du solltest in der Lage sein, darauf zu gehen, aber nicht ohne Schmerzen.
- Versetzt. Der Schmerz, die Schwellung und die Zärtlichkeit sind größer. Sie können das verletzte Sprunggelenk möglicherweise nicht belasten.
- Öffnen. Das offensichtlichste Symptom ist der Anblick von Knochen, der durch die Haut dringt. Der Schmerz wird sehr intensiv sein. Es könnte auch zu erheblichen Blutungen kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer offenen Fraktur aus dem Schock oder dem Blutverlust austritt.
Ein Spannungsbruch oder ein Span kann sich eher wie ein verstauchter Knöchel anfühlen. Sie werden Schmerz und Zärtlichkeit spüren, besonders wenn Sie darauf gehen. Aber der Schmerz ist vielleicht nicht schlimm genug, um dich glauben zu lassen, dass es eine Fraktur gibt. Dies kann manchmal dazu führen, dass Menschen eine Untersuchung und Behandlung ablegen, wenn eine frühzeitige Behandlung ihre Genesung beschleunigen könnte.
Wie wird das diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt eine Talusfraktur vermutet, werden Sie Ihren Knöchel sorgfältig untersuchen und auf offensichtliche Versetzung prüfen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, Ihre Zehen zu bewegen und ob Sie ein normales Gefühl auf der Unterseite Ihrer Füße haben. Ihr Arzt überprüft dies auf Nervenschäden. Sie werden auch überprüfen, ob die Blutzufuhr für den Fuß gesund erscheint.
Wenn Sie einen Unfall hatten oder hingefallen sind, wird Ihr Arzt auch auf Schäden an Beinen, Becken und Rücken achten.
Um eine Fraktur zu bestätigen und ihren Schweregrad zu bestimmen, ist eine Bildgebung des Knöchels erforderlich. In der Regel genügt eine Röntgenaufnahme, um das Ausmaß der Fraktur und der Verschiebung zu bestimmen. Ein Röntgenbild kann auch zeigen, wie viele Knochenstücke betroffen sind.
Ihr Arzt kann einen CT-Scan bestellen, wenn er mehr Details sehen muss. Dies kann bei stärkeren Brüchen und bei mehr als einer Frakturlinie im Talus erforderlich sein.
Wie es behandelt wird
Die sofortige Behandlung einer Talusfraktur schließt das Immobilisieren des Fußes und das Anheben über das Herz ein. Eine offene Fraktur sollte als medizinischer Notfall behandelt werden. Weniger schwere Verletzungen erfordern möglicherweise keinen Notfallbesuch. Eine Beurteilung durch einen Orthopäden kann ausreichen.
Wenn die Talusfraktur stabil ist, stehen Ihnen möglicherweise nicht-operative Behandlungsoptionen zur Verfügung. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der hohen Kraft einer Talusbruchverletzung viele Brüche instabil sind und operiert werden müssen.
Die chirurgische Behandlung besteht darin, die zerbrochenen Teile wieder auszurichten und dann mit Stiften, Schrauben oder speziellen Platten zusammenzuhalten, während sie heilen.
Wiederherstellungszeitachse
Du könntest acht Wochen nach der Operation ein Gipsverband sein. Während dieser Zeit sollte wenig bis kein Gewicht auf den Knöchel gelegt werden, aber dies wird eine Entscheidung von Ihrem Orthopäden sein.
Der Wiederherstellungszeitplan könnte kürzer sein, wenn die Operation gut zu laufen scheint und es relativ wenig Verschiebungen gibt.
Eine der ersten Phasen der Genesung ist das Schmerzmanagement. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve), können hilfreich sein. Wenn der Schmerz zu groß ist, kann Ihr Arzt stärkere Schmerzmittel verschreiben. Diese Medikamente können jedoch süchtig machen, also achten Sie darauf, sie nicht länger als ein paar Tage zu verwenden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie länger brauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Physiotherapie zur Verbesserung der Stärke und Flexibilität des Knöchels sollte beginnen, sobald der Gipsverband entfernt ist. Langsam werden Sie anfangen, mehr Gewicht zu tragen, wie zum Beispiel zu Fuß - vielleicht mit einem Stock - und Treppen zu benutzen.
Wie ist die Aussicht?
Wenn Ihre Talusfraktur sofort und effektiv behandelt wird, sollte es keine langfristigen Komplikationen geben. Zwei Komplikationen können sich jedoch entwickeln.
Einer ist posttraumatische Arthritis. Schäden am Knorpel im Sprunggelenk können sich zu Arthritis entwickeln, auch wenn die Talusfraktur richtig abheilt. In vielen Fällen ist es eine geringfügige Störung und eher ein Ärgernis als ein Problem, das Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Wenn die Arthritis ernst ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Knorpel zu behandeln und den Knöchel zu stabilisieren.
Die andere Komplikation ist die avaskuläre Nekrose. Der Knochen kann beschädigt werden, wenn der gesunde Blutfluss zum gebrochenen Knochen durch Verletzungen gestört ist. In schweren Fällen, wenn sich die Blutgefäße nicht erholen, sterben die Knochenzellen ab und der Knöchel kann kollabieren. In vielen Fällen wird jedoch der Blutfluss wieder aufgenommen und die Prognose ist gesund.
Wenn Sie eine gute Behandlung bekommen und während Ihrer Genesung den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie irgendwann die Aktivitäten genießen können, die Sie vor Ihrer Verletzung unternommen haben.