Was Sie von Prostatakrebs der Stufe 2 erwarten können

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Stadium 2 Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist Krebs, der in der Prostata beginnt. Es kann sich außerhalb der Prostata in das nahe gelegene Gewebe oder durch die Lymph- oder Blutsysteme ausbreiten.

Das Stadium des Krebses kann mit Hilfe von bestimmt werden:

  • Bildgebende Tests
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) Ebenen
  • Gleason-Score (2-10)

Das Stadium beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Prostatakrebs im Stadium 2 haben, ist es immer noch lokalisiert. Es hat sich nicht außerhalb der Prostatadrüse ausgebreitet, aber es ist wahrscheinlicher als im Stadium 1 zu wachsen und zu metastasieren.

Was sind die Symptome?

Oft gibt es keine Symptome in den frühen Stadien des Prostatakrebses. Stadium 2 Symptome können immer noch sehr mild sein, aber können einschließen:

  • Probleme beim Wasserlassen
  • Blut in deinem Sperma
  • Beckenbeschwerden

Wie wird Prostatakrebs im Stadium 2 behandelt?

Ihr Arzt wird eine Behandlung aufgrund mehrerer Faktoren empfehlen, einschließlich Ihres Alters, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und ob Sie Symptome haben oder nicht.

Ihr Arzt könnte eine aktive Überwachung in Betracht ziehen, wenn Sie einen langsam wachsenden Krebs und keine Symptome haben. Das bedeutet, dass Sie den Krebs nicht behandeln werden, aber Sie werden ihn sorgfältig mit Ihrem Arzt überwachen. Dies kann beinhalten, dass Sie Ihren Arzt alle sechs Monate besuchen, was eine digitale rektale Untersuchung und PSA-Tests einschließen würde. Sie benötigen möglicherweise auch eine jährliche Prostata-Biopsie.

Eine aktive Überwachung ist nur dann eine Option, wenn Sie sich dazu verpflichten können, wie von Ihrem Arzt beraten zu folgen. Die Behandlung wird berücksichtigt, wenn sich Änderungen ergeben.

Die Behandlung kann eine Kombination von Therapien beinhalten, von denen einige sind:

Radikale Prostatektomie

Radikale Prostatektomie ist die chirurgische Entfernung der Prostata. Dies geschieht durch einen Bauchschnitt. Sie haben entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Lymphknoten in der Nähe können gleichzeitig biopsiert werden.

Du brauchst einen Katheter, aber es ist nur vorübergehend. Sie werden für ein oder zwei Nächte im Krankenhaus sein, und Sie müssen Ihre Aktivitäten für mehrere Wochen einschränken.

Manchmal kann der Chirurg den Einschnitt zwischen Anus und Hodensack (Perinea) statt durch den Bauch machen. Diese Methode wird nicht so oft verwendet, da sie keinen Zugang zu den Lymphknoten erlaubt.

Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, was ein paar kleine Baucheinschnitte und eine etwas leichtere Erholung mit sich bringt.

Mögliche Nebenwirkungen der Prostata-Operation sind:

  • schlechte Reaktion auf die Anästhesie
  • Blutung, Infektion oder Blutgerinnsel
  • Schäden an umliegenden Organen
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • Lymphödem, eine Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Lymphknotenentfernung

Strahlentherapie

Strahlentherapie wird verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) kommen Strahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers. Die Behandlung wird in der Regel fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen gegeben. Arten von EBRT umfassen:

  • dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
  • intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
  • Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT)
  • Protonenstrahltherapie

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Hautreizung
  • Probleme mit dem Harnapparat
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme
  • ermüden
  • Lymphödem

Brachytherapie ist eine interne Strahlentherapie, die viel weniger Zeit auf Ihrer Seite erfordert. Ein Chirurg fügt radioaktive Pellets direkt in Ihre Prostata ein. Eine dauerhafte niedrige Dosisrate (LDR) gibt Strahlung für bis zu einigen Monaten ab. Alternativ gibt es eine temporäre Hochdosisrate (HDR), die nur ein paar Tage dauert.

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Bewegung der Samen
  • Probleme mit dem Harnapparat
  • Darmprobleme
  • Erektionsprobleme

Hormontherapie

Hormontherapie wird verwendet, um männliche Hormonspiegel zu senken oder sie von der Betankung von Krebszellen zu blockieren. Es ist keine Heilung für Prostatakrebs, aber es tut gut, Tumore zu schrumpfen und das Wachstum zu verlangsamen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die chirurgische Kastration (Orchiektomie), da die meisten männlichen Hormone in den Hoden produziert werden. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Ein anderer Weg, Testosteron zu reduzieren, ist mit Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH) Agonisten. Diese Medikamente werden unter die Haut gespritzt oder implantiert. Einige LHRH-Antagonisten sind:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Histrelin (Vantas)
  • Leuprolid (Eligard, Lupron)
  • Triptorelin (Trelstar)

Diese Antiandrogene werden oral eingenommen:

  • Bicalutamid (Casodex)
  • Enzalutamid (Xtandi)
  • Flutamid (Eulexin)
  • Nilutamid (Nilandron)

Einige mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie sind:

  • Verlust von Sexualtrieb oder erektiler Dysfunktion
  • Schrumpfung von Hoden und Penis
  • Hitzewallungen
  • Brust-Zärtlichkeit
  • Osteoporose, Anämie oder erhöhte Cholesterinwerte
  • Verlust von Muskelmasse oder Gewichtszunahme
  • Müdigkeit oder Depression

Enzalutamid kann auch Durchfall oder Schwindel verursachen.

Antiandrogene neigen dazu, weniger sexuelle Nebenwirkungen zu haben als LHRH-Agonisten oder chirurgische Kastration. Viele Nebenwirkungen der Hormontherapie sind behandelbar.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Prostatakrebs und Behandlung können zu Problemen mit dem Wasserlassen sowie erektiler Dysfunktion führen.

Wenn sich Prostatakrebs im Stadium 2 außerhalb der Prostata ausbreitet, kann er das nahe gelegene Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreichen. Von dort kann es zu entfernten Standorten metastasieren. Prostatakrebs im Spätstadium ist schwer zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.

Wie ist Erholung?

Sobald Ihre Behandlung beendet ist und kein Krebs mehr nachweisbar ist, befinden Sie sich in einem Zustand der Remission. Ihr Arzt kann Ihnen immer noch bei kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung helfen.

Jeder Krebs kann wiederkehren. Daher müssen Sie nach den Empfehlungen Ihres Arztes für Routineuntersuchungen und PSA-Tests zurückkehren.Ein Anstieg Ihres PSA-Wertes bedeutet nicht unbedingt, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Zusätzliche Verfahren wie Bildgebungstests können helfen, festzustellen, ob dies der Fall ist. Erfahren Sie mehr darüber, warum Ihre PSA-Werte möglicherweise hoch sind.

Ausblick

Prostatakrebs ist behandelbar und überlebensfähig. Nach Angaben der American Cancer Society sind die Überlebensraten für alle Stadien des Prostatakrebses wie folgt:

  • 5-Jahres-Überlebensrate: 99 Prozent
  • 10 Jahre relative Überlebensrate: 98 Prozent
  • 15-jährige relative Überlebensrate: 96 Prozent

Der größte Teil des Prostatakarzinoms ist lokalisiert oder die Stadien 1 und 2, wenn sie gefunden werden. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Prostatakrebs beträgt fast 100 Prozent.

Unterstützungsressourcen

Wenn Sie Probleme mit Prostatakrebs oder Nebenwirkungen der Behandlung haben oder einfach nur mit anderen Menschen in Kontakt treten möchten, besuchen Sie:

  • American Cancer Society unterstützt Gruppen und Dienstleistungen
  • CancerCare Prostatakrebs-Unterstützung
  • Prostate Cancer Foundation Unterstützungsgruppen