Was ist Solarurtikaria?
Sonnenurtikaria, auch als Sonnenallergie bekannt, ist eine seltene Sonnenallergie, die dazu führt, dass sich auf der Haut, die der Sonne ausgesetzt ist, Nesselsucht bildet. Die juckende, rötliche Flecken oder Striemen erscheinen in der Regel innerhalb von Minuten nach Sonneneinstrahlung. Sie können für eine kurze Zeit oder bis zu Stunden dauern. Die Ursache der Sonnenurtikaria ist nicht bekannt. Die Allergie kann chronisch werden, aber die Symptome können behandelt werden.
Was sind die Symptome der Sonnenurtikaria?
Die Hauptsymptome der Sonnenallergie sind rötliche Flecken auf der Haut, die jucken, stechen und brennen. Wenn die Nesselsucht einen großen Teil Ihrer Haut bedeckt, können andere allgemeine Allergiesymptome auftreten, wie zum Beispiel:
- niedriger Blutdruck
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Atembeschwerden
Der Hautausschlag kann eher die Bereiche der Haut betreffen, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sie können den Ausschlag auf Ihren Händen oder Ihrem Gesicht, die häufig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, nicht erleben. Wenn Sie sehr empfindlich auf die Sonne reagieren, können Nesselsucht auch in Bereichen Ihrer Haut auftreten, die mit dünner Kleidung bedeckt sind.
Das Auftreten des Ausschlags kann abhängig von der individuellen Empfindlichkeit variieren. Manchmal können die Bienenstöcke blasen oder knusprig werden. Der Ausschlag hinterlässt keine Narben, wenn er aufhört.
Was verursacht Sonnenurtikaria?
Die genaue Ursache der Sonnenurtikaria ist unbekannt. Es tritt auf, wenn Sonnenlicht die Freisetzung von Histamin oder einer ähnlichen Chemikalie in Ihren Hautzellen aktiviert. Der Mechanismus wird als Antigen-Antikörper-Reaktion beschrieben. Diese Art von Reaktion tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Antikörper produziert, die dem bestimmten Antigen oder Reizstoff entgegenwirken, der auf das Sonnenlicht reagiert. Hives sind die resultierende entzündliche Reaktion.
Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Sonnenurtikaria, wenn Sie:
- haben eine Familiengeschichte der Bedingung
- haben Dermatitis
- Verwenden Sie regelmäßig Parfums, Desinfektionsmittel, Farbstoffe oder andere Chemikalien, die den Zustand bei Sonneneinstrahlung auslösen können
- Verwenden Sie Antibiotika oder andere Medikamente, einschließlich Sulfonamide, die den Zustand auslösen können
In einigen Fällen lösen bestimmte Wellenlängen von ultraviolettem (UV) Licht die allergische Reaktion aus. Die meisten Menschen mit Sonnenurtikaria reagieren auf UVA oder sichtbares Licht.
Wie unterscheidet sich Sonnenallergie von Hitzeausschlag?
Hitzeausschlag tritt auf, wenn Ihre Poren verstopft sind und sich Schweiß unter Ihrer Kleidung oder unter Ihrer Decke ansammelt. Es kann ohne Sonneneinstrahlung auftreten. Zum Beispiel kann bei heißem, feuchtem Wetter Hitzeausschlag an jedem Körperteil auftreten, der besonders in den Hautfalten schwitzt. Bereiche, die mehr Risiko für Hitzeausschlag sind, gehören:
- unter deinen Brüsten
- in der Leistengegend
- in deinen Achselhöhlen
- zwischen deinen inneren Schenkeln
Solare Urtikaria tritt dagegen nur durch Sonneneinstrahlung auf.
Hitzeausschlag kann auch in jeder Jahreszeit auftreten. Babys können Hitzewallungen bekommen, wenn sie in Decken gehüllt sind. Hitzeausschlag verschwindet normalerweise in wenigen Tagen von selbst, während Sonnenurtikaria typischerweise nur Stunden dauert.
Wie verbreitet ist Sonnenallergie?
Solar Urticaria ist eine seltene Allergie, die auf der ganzen Welt auftritt. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des ersten Ausbruchs einer Person ist 35, aber es kann Sie in jedem Alter betreffen. Es kann sogar Säuglinge betreffen. Eine Sonnenallergie kann bei Menschen aller Rassen auftreten, obwohl einige Formen der Erkrankung bei Kaukasiern häufiger auftreten.
Wie wird Sonnenurtikaria diagnostiziert?
Ihr Arzt kann möglicherweise Sonnenurtikaria durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Sie werden Ihren Hautausschlag betrachten und Sie über die Geschichte seines Erscheinens und Verschwindens befragen. Die Sonnenurtikaria bricht normalerweise innerhalb von Minuten nach Sonnenexposition aus, und sie verschwindet schnell, wenn Sie die Sonne verlassen. Es hinterlässt keine Narben.
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Vorgeschichte und Ihrer Reaktion auf Sonnenlicht stellen. Ihr Arzt muss möglicherweise auch einen oder mehrere Tests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen:
- Der Phototest untersucht, wie Ihre Haut auf UV-Licht einer Sonnenlampe in verschiedenen Wellenlängen reagiert. Die Wellenlänge, auf die Ihre Haut reagiert, kann helfen, Ihre spezielle Sonnenallergie zu identifizieren.
- Patch-Tests beinhalten verschiedene Substanzen, die bekanntermaßen Allergien auf Ihrer Haut auslösen, einen Tag warten und dann Ihre Haut der UV-Strahlung einer Sonnenlampe aussetzen. Wenn Ihre Haut auf eine bestimmte Substanz reagiert, könnte dies die Sonnenurtikaria ausgelöst haben.
- Blutuntersuchungen oder Hautbiopsien können verwendet werden, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Nesselsucht durch eine andere Krankheit, wie Lupus oder eine Stoffwechselerkrankung, verursacht sein könnte.
Wie wird Sonnenurtikaria behandelt?
Manchmal verschwindet die Sonnenurtikaria von selbst.
Die Behandlung von Sonnenurtikaria hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Ein Aufenthalt außerhalb der Sonne kann die Symptome bei einer leichten Reaktion lösen.
In leichten Fällen kann Ihr Arzt orale Antihistaminika verschreiben, um die Nesselsucht oder rezeptfreie Cremes wie Aloe Vera oder Galmei Lotion zu beruhigen.
Wenn Ihre Reaktion schwerwiegender ist, kann Ihr Arzt andere Medikamente empfehlen, z.
- Montelukast (Singulair), das normalerweise zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird
- Kortikosteroide
- Hydroxychloroquin (Plaquenil), ein Antimalariamittel
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Phototherapie empfehlen. Diese Behandlung wird Ihre Haut auf die Sommersonne vorbereiten, indem Sie sie im Frühjahr regelmäßig der ultravioletten Strahlung einer Sonnenlampe aussetzt. Dies kann Sie desensibilisieren, aber die Auswirkungen sind möglicherweise nicht von Dauer.
Die British Association of Dermatologists schlägt weitere Behandlungen vor, darunter:
- Cyclosporin (Sandimmune), ein Immunsuppressivum
- Omalizumab (Xolair)
- Plasmaaustausch
- Photopherese
- intravenöses Immunglobulin
Wie ist die Aussicht?
Sonnenurtikaria kann nur von Zeit zu Zeit aufflammen, oder sie kann chronisch sein. Es gibt nur wenige groß angelegte Studien zu Behandlungsergebnissen, aber eine Kombination von Arzneimitteln scheint am effektivsten für die Behandlung der Erkrankung zu sein.Eine 2003 durchgeführte Studie mit 87 Fällen ergab, dass etwa zwei Drittel der Teilnehmer davon profitierten, dass sie nicht in der Sonne waren, dunkle Kleidung trugen und Antihistaminika nahmen. Die gleiche Studie kam zu dem Schluss, dass 36 Prozent der Menschen noch 15 Jahre nach der Diagnose von diesen Methoden profitierten. Für diejenigen, die noch Symptome hatten, stellten die Forscher fest, dass die Mehrheit mit einer Kombination von Behandlungen eine gute Symptomkontrolle erreichte.
Wie können Sie dazu beitragen, das Aufflammen von Sonnenurtikaria zu verhindern?
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Sonnenurtikaria zu verhindern oder zu reduzieren.
- Begrenzen Sie Ihre Sonneneinstrahlung, und bleiben Sie besonders zwischen 10.00 und 16.00 Uhr nicht in der Sonne. wenn die Sonne am stärksten ist.
- Denken Sie daran, Ihre Outdoor-Zeit im Frühjahr einzustellen, indem Sie die Zeit im Freien allmählich erhöhen. Das kann Ihren Hautzellen helfen, sich dem stärkeren Sommerlicht anzupassen.
- Wenn Ihr Hautausschlag mit einem bestimmten Medikament zusammenhängt, fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine Alternative gibt.
- Tragen Sie eng gewebte Kleidung mit maximaler Abdeckung, wie lange Ärmel, lange Hosen oder lange Röcke.
- Erwägen Sie, Kleidung mit einem UPF-Schutzfaktor von mehr als 40 zu tragen, die UV besser blockiert als Sonnenschutzmittel.
- Tragen Sie eine Breitband-Sonnencreme auf jeder exponierten Haut auf und tragen Sie sie regelmäßig auf.
- Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille und einen Hut mit breiter Krempe.
- Benutze einen Sonnenschirm.
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