Was ist kleine Faser Neuropathie?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Eine kleine Faserneuropathie tritt auf, wenn die kleinen Fasern des peripheren Nervensystems geschädigt sind. Kleine Fasern in der Haut leiten sensorische Informationen über Schmerz und Temperatur weiter. In den Organen regulieren diese kleinen Fasern automatische Funktionen wie Herzfrequenz und Atmung.

Eine Diagnose von Kleinfaserneuropathie kann ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand, wie Diabetes sein. Oft wird jedoch keine zugrunde liegende Ursache identifiziert.

Dieser Zustand verursacht sensorische Symptome wie Schmerzen, Brennen und Kribbeln. Diese Symptome beginnen oft in den Füßen und kommen dem Rest des Körpers voran. Sie können mit der Zeit schlimmer werden.

Die kleinfaserige Neuropathie ist eine Art von peripherer Neuropathie. Periphere Neuropathien beeinflussen das periphere Nervensystem. Dazu gehören die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Bei einer kleinen Faserneuropathie sind die schmalen Nervenfasern des peripheren Nervensystems betroffen.

Symptome

Die Symptome der kleinen Faserneuropathie können variieren. Schmerz ist das häufigste Symptom. Andere Symptome sind Empfindungen wie:

  • Brennen, Kribbeln oder Prickeln (Parästhesien)
  • kurze Ausbrüche von Schmerzen
  • Verlust der Empfindung

Einige sensorische Symptome können durch externe Auslöser verursacht werden. Zum Beispiel können einige Leute Fußschmerzen erfahren, wenn sie Socken tragen oder Bettwäsche berühren.

Die Symptome können mild oder schwer sein, obwohl frühe Symptome oft mild sind. Eine kleine Faserneuropathie neigt dazu, zuerst die Füße zu beeinflussen und nach oben zu gehen. Dies ist bekannt als "Strumpf-und-Handschuh"? Verteilung. In späteren Stadien kann dieser Zustand die Hände betreffen.

In einigen Fällen stört die kleine Faserneuropathie autonome Funktionen. Autonome Funktionen sind Dinge, die Ihr Körper automatisch erledigt, wie die Regulierung der Verdauung, des Blutdrucks und der Harnwege.

Wenn autonome Nervenfasern betroffen sind, können die Symptome umfassen:

  • Verstopfung
  • Schwitzen
  • Schwindel
  • trockene Augen
  • trockener Mund
  • Inkontinenz
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Hautverfärbung

Ursachen

Eine kleine Faserneuropathie kann das erste Anzeichen einer Grunderkrankung wie Diabetes sein. Andere Bedingungen, die eine kleine Faserneuropathie verursachen können, sind:

  • endokrine und metabolische Störungen
  • Hypothyreose
  • Metabolisches Syndrom
  • erbliche Krankheiten
  • Fabry-Krankheit
  • erbliche Amyloidose
  • hereditäre sensorische autonome Neuropathie
  • Tangier-Krankheit
  • Störungen des Immunsystems
  • Zöliakie
  • Gullain-Barré-Syndrom
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Lupus
  • gemischte Bindegewebskrankheit
  • Psoriasis
  • rheumatoide Arthritis
  • Sarkoidose
  • Sklerodermie
  • Sjögren-Syndrom
  • Vaskulitis
  • Infektionskrankheiten
  • Hepatitis C
  • HIV
  • Lyme-Borreliose

Andere Ursachen können sein:

  • bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Alkoholismus

Eine zugrunde liegende Ursache wird nicht immer gefunden. In diesen Fällen gilt die kleinfaserige Neuropathie als idiopathisch.

Risikofaktoren

Wenn Sie eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen haben, können Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer kleinen Faserneuropathie haben.

Diabetes ist der häufigste Risikofaktor für diesen Zustand. Forschungsergebnisse legen nahe, dass rund 50 Prozent der Menschen mit Diabetes in ihrem Leben eine diabetische Neuropathie entwickeln. Obwohl eine Kleinfaserneuropathie weniger häufig ist als andere Arten von diabetischen Neuropathien, ist dies immer noch ein Problem.

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit idiopathischer Neuropathie eine höhere Glukosetoleranz aufweisen als die Allgemeinbevölkerung. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist mit Prädiabetes assoziiert. Die kleinfaserige Neuropathie kann eines der frühesten Anzeichen von Prädiabetes sein.

Das Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Eine Kleinfaserneuropathie tritt häufiger bei Personen über 65 auf als bei jüngeren Personen. Es kann auch häufiger bei Männern sein.

Diagnose

Ärzte verwenden eine Vielzahl von verschiedenen Bewertungen, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Diese können beinhalten:

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familiengeschichte fragen. Dies kann Ihnen helfen, diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Zustände zu identifizieren, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten.

Nervenleitungstest und Elektromyographie

Ihr Arzt könnte einen Nervenleitungstest zusammen mit einer Elektromyographie empfehlen. Diese beiden Tests können verwendet werden, um große periphere Neuropathien auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Wenn die Ergebnisse dieser Tests normal sind, sind andere Tests erforderlich, um kleine Faserschäden zu bewerten.

Hautbiopsie

Hautbiopsien sind der effektivste Weg, um eine kleinfaserige Neuropathie zu diagnostizieren. Sie sind nur leicht invasiv.

Während des Eingriffs entfernt der Arzt einige kleine Hautproben, typischerweise von den Beinen. Die Proben werden dann unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer kleinen Faserneuropathie untersucht.

Reflexprüfung

Quantitative sudomotorische Axon-Reflex-Tests (QSART) testet die autonome Funktion. Es misst die Menge an Schweiß, die erzeugt wird, wenn die Haut mit einem leichten elektrischen Schock stimuliert wird. Menschen, die eine kleine Faserneuropathie haben, haben eher eine geringe Schweißabgabe.

Andere Tests

Ihr Arzt wird möglicherweise andere Tests verwenden, um medizinische Beschwerden im Zusammenhang mit Ihren Symptomen zu identifizieren oder auszuschließen. Bluttests, Gentests und bildgebende Tests sind weitere gängige diagnostische Tests.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zum Beispiel wird eine kleine Faserneuropathie, die durch Prädiabetes oder Diabetes verursacht wird, behandelt, indem der Blutzuckerspiegel gesteuert wird und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten wird.

Wenn die Ursache nicht identifiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung auf das Management der Symptome. Schmerzbezogene Symptome werden typischerweise mit Medikamenten behandelt, einschließlich:

  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Kortikosteroide
  • topische Schmerzcremes
  • Analgetika

Ausblick

Die meisten Menschen mit einer kleinen Faserneuropathie erfahren eine langsame Progression, wobei sich die Symptome von den Füßen nach oben bewegen. Die Diagnose einer kleinfaserigen Neuropathie bedeutet nicht, dass Sie später mit einer großen Faserneuropathie diagnostiziert werden.

Neuropathische Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern. In anderen Fällen geht es von selbst weg. Im Allgemeinen müssen die meisten Menschen mit einer Neuropathie mit kleinen Fasern mit anhaltenden Schmerzen fertig werden.

Wenn die zugrunde liegende Ursache bekannt ist, kann die Behandlung helfen, Schmerzen zu lindern und die Aussichten auf lange Sicht zu verbessern.

F & A: Kleine Faser Neuropathie und Behinderung

F:

Wird eine kleine Faserneuropathie als Behinderung betrachtet?

EIN:

Die Neuropathie der kleinen Fasern variiert stark von leicht störend bis extrem schmerzhaft. Wenn die Neuropathie eine übermäßige Menge an Schmerzen verursacht und Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, können Sie möglicherweise behindert sein. Zum Beispiel beschreiben die Richtlinien der Social Security Association (SSA), Abschnitt 9.08 und 11.14, Symptome einer Neuropathie, die auf eine Anspruchsberechtigung für SSA-Invaliditätszahlungen hinweisen können. Die aufgelisteten Symptome umfassen Tremor, Lähmung, unwillkürliche Bewegung in den Gliedmaßen oder den Verlust von Körperbewegungen, die Einschränkungen beim Stehen oder Gehen verursachen. Viele Faktoren können Entscheidungen über Behinderung beeinflussen, und ein Anwalt oder Anwalt kann Ihre Fragen am besten beantworten.

Deborah Weatherspoon, PhD, MSN, RN, CRNAAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.