Was ist eine Dünndarmresektion?
Ihr Dünndarm ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Verdauung. Auch Dünndarm genannt, absorbieren sie Nährstoffe und Flüssigkeit, die Sie essen oder trinken. Sie liefern auch Abfallprodukte in den Dickdarm.
Probleme mit der Funktion können Ihre Gesundheit gefährden. Sie können eine Operation benötigen, um einen beschädigten Abschnitt Ihres Dünndarms zu entfernen, wenn Sie Darmverschlüsse oder andere Darmerkrankungen haben. Diese Operation wird als Dünndarmresektion bezeichnet.
Warum brauche ich eine Dünndarmresektion?
Eine Vielzahl von Bedingungen kann Ihren Dünndarm schädigen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, einen Teil Ihres Dünndarms zu entfernen. In anderen Fällen kann ein Teil Ihres Dünndarms entfernt werden, um eine Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, wenn eine? Gewebediagnose? Wird benötigt. Bedingungen, die eine Operation erfordern können, umfassen:
- Blutung, Infektion oder schwere Geschwüre im Dünndarm
- Verstopfung im Darm, entweder angeboren (bei der Geburt vorhanden) oder von Narbengewebe
- nicht-krebsartige Tumoren
- präkanzeröse Polypen
- Krebs
- Verletzungen im Dünndarm
- Meckel-Divertikel (ein bei der Geburt vorhandener Darmbeutel)
Krankheiten, die eine Entzündung im Darm verursachen, können auch eine Operation erfordern. Solche Bedingungen umfassen:
- Morbus Crohn
- regionale Ileitis
- regionale Enteritis
Was sind die Risiken einer Dünndarmresektion?
Jede Operation hat potenzielle Risiken, einschließlich:
- Blutgerinnsel in den Beinen
- Atembeschwerden
- Lungenentzündung
- Reaktionen auf die Anästhesie
- Blutung
- Infektion
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Schäden an umgebenden Strukturen
Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam werden hart arbeiten, um diese Probleme zu vermeiden.
Zu den spezifischen Risiken der Dünndarmoperation gehören:
- häufiger Durchfall
- Blutungen im Bauch
- Eiteransammlung im Abdomen, auch bekannt als intraabdominaler Abszess (was Drainage erfordern kann)
- Einstechen durch den Einschnitt in den Bauch (Narbenhernie)
- Narbengewebe, das eine Darmblockade bildet, die mehr Chirurgie erfordert
- Kurzdarmsyndrom (Probleme bei der Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen)
- Leckage an der Stelle, wo der Dünndarm wieder verbunden ist (Anastomose)
- Probleme mit Stoma
- Einschnitt bricht auf (Dehiszenz)
- Infektion der Inzision
Wie bereite ich mich auf eine Dünndarmresektion vor?
Vor dem Eingriff wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie eine wirksame Behandlung bei anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes erhalten. Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, mehrere Wochen vor der Operation zu stoppen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Drogen und Vitamine einnehmen. Denken Sie daran, alle Arzneimittel zu erwähnen, die Ihr Blut verdünnen. Diese können während der Operation zu Komplikationen und übermäßigen Blutungen führen. Beispiele für blutverdünnende Medikamente sind:
- Warfarin (Coumadin)
- Clopidogrel (Plavix)
- Aspirin (Bufferin)
- Ibuprofen (Motrin IB, Advil)
- Naproxen (Aleve)
- Vitamin E
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie kurz vor der Operation im Krankenhaus waren, sich krank fühlen oder Fieber haben. Möglicherweise müssen Sie den Eingriff verzögern, um Ihre Gesundheit zu schützen.
Essen Sie eine gute Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und trinken Sie viel Wasser in den Wochen vor der Operation. Kurz vor der Operation müssen Sie möglicherweise eine flüssige Diät mit klaren Flüssigkeiten (Brühe, klaren Saft, Wasser) einhalten. Sie müssen möglicherweise auch ein Abführmittel nehmen, um Ihre Eingeweide zu klären.
Vor der Operation nicht essen oder trinken (ab Mitternacht). Essen kann Komplikationen mit Ihrer Anästhesie verursachen. Dies kann Ihren Aufenthalt im Krankenhaus verlängern.
Wie wird eine Dünndarmresektion durchgeführt?
Eine Vollnarkose ist für diese Operation notwendig. Sie werden während der Operation schlafen und schmerzfrei sein. Je nach dem Grund für die Operation kann das Verfahren zwischen einer und acht Stunden dauern.
Es gibt zwei Hauptarten der Dünndarmresektion: offene Chirurgie oder laparoskopische Chirurgie.
Offene Operation
Bei einer offenen Operation muss der Chirurg einen Schnitt im Bauch vornehmen. Der Ort und die Länge des Einschnitts hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. dem spezifischen Ort Ihres Problems und dem Aufbau Ihres Körpers. Ihr Chirurg findet den betroffenen Teil Ihres Dünndarms, klemmt ihn ab und entfernt ihn.
Laparoskopische Chirurgie
Laparoskopische oder Roboter-Chirurgie verwendet drei vor fünf viel kleinere Einschnitte. Ihr Chirurg pumpt zuerst Gas in Ihren Bauch, um es aufzublasen. Dies macht es einfacher zu sehen. Sie verwenden dann Miniaturlichter, Kameras und kleine Werkzeuge, um den erkrankten Bereich zu finden, festzuklemmen und zu entfernen. Manchmal hilft ein Roboter bei dieser Art von Operation.
Beenden der Operation
Bei jeder Art von Operation wendet sich der Chirurg an die offenen Enden des Darms. Wenn genug gesunder Dünndarm übrig ist, können die zwei abgeschnittenen Enden genäht oder zusammengeheftet werden. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Es ist die häufigste Operation.
Manchmal kann der Darm nicht wieder verbunden werden. Wenn dies der Fall ist, macht Ihr Chirurg eine spezielle Öffnung in Ihrem Bauch, die als Stoma bezeichnet wird. Sie befestigen das dem Magen am nächsten liegende Ende des Darms an der Bauchwand. Ihr Darm wird durch das Stoma in einen versiegelten Beutel oder einen Drainagebeutel abgeleitet. Dieser Prozess ist als Ileostomie bekannt. Es kann vorübergehend sein, damit der Darm weiter unten im System vollständig oder dauerhaft heilt.
Erholung nach der Operation
Sie müssen fünf bis sieben Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Während Ihres Aufenthaltes haben Sie einen Katheter in Ihrer Blase. Der Katheter wird Urin in einen Beutel entleeren. Sie werden auch eine Magensonde haben. Diese Röhre wandert von deiner Nase in deinen Magen. Es kann bei Bedarf den Mageninhalt entleeren. Es kann auch Essen direkt in den Magen liefern.
Sie können möglicherweise zwei bis sieben Tage nach der Operation klare Flüssigkeiten trinken.
Wenn Ihr Chirurg eine große Menge an Darm entfernt hat oder wenn es sich um eine Notfalloperation handelte, müssen Sie möglicherweise länger als eine Woche im Krankenhaus bleiben.
Sie müssen wahrscheinlich für einige Zeit auf IV Ernährung sein, wenn Ihr Chirurg einen großen Teil des Dünndarms entfernt.
Was ist die langfristige Perspektive?
Die meisten Menschen erholen sich gut von dieser Operation. Selbst wenn Sie ein Ileostoma haben und eine Drainagesack tragen müssen, können Sie die meisten Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Sie können Durchfall haben, wenn Sie einen großen Darmabschnitt entfernt haben. Sie können auch Probleme haben, genug Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die Sie essen.
Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Dünndarmkrebs erfordern vor dieser Operation wahrscheinlich weitere medizinische Behandlung.