Symptome und Behandlungen der Retrognathie

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Was ist Retrognathie?

Retrognathie (früher bekannt als mandibuläre Retrognathie) ist eine Erkrankung, bei der der Unterkiefer weiter zurück als der Oberkiefer liegt, so dass es aussieht, als hätte eine Person einen schweren Überbiss.

Oft ist der Unterschied in der Platzierung zwischen dem Unterkiefer und Oberkiefer nicht bemerkbar, sondern ist, wenn die Person von der Seite betrachtet wird, im Profil.

Retrognathie kann eine schwierige Bedingung sein, zu handhaben. Körperlich kann es Ihre Fähigkeit beeinflussen, richtig zu schlafen oder zu essen. Einige mit der Bedingung hatten ihr Selbstwertgefühl oder Vertrauen, da der Zustand visuell wahrnehmbar ist.

Es gibt ein paar Ursachen für Retrognathie, und die Behandlung umfasst in der Regel Zahnspangen und Hardware oder eine Operation. In leichten Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.

Bild von Retrognathie

Was verursacht Retrognathien?

Manche Menschen werden mit Retrognathien geboren, andere entwickeln sie später im Leben. Wenn der Fall mild ist, wird er möglicherweise erst im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert.

Die häufigsten Ursachen für Retrognathien sind:

  • Pierre-Robin-Syndrom. Dieser Zustand betrifft sowohl den Kiefer als auch die Zunge und verursacht eine Blockierung der Atemwege.
  • Hemifaziale Makrosomie. Mit dieser Bedingung wächst eine Seite des unteren Gesichts nicht vollständig und ist unterentwickelt.
  • Nager-Syndrom. Diese seltene Erkrankung betrifft sowohl den Kiefer und die Wangen als auch die Entwicklung der Hände und Arme.
  • Treacher Collins Syndrom. Dieser Zustand betrifft verschiedene Knochen im Gesicht, einschließlich des Kiefers.
  • Operation zur Entfernung eines Tumors. Das Entfernen eines Tumors im Mund kann den Kiefer verändern und Retrognathien verursachen.
  • Gesichtstrauma oder Frakturen. Wenn ein Kind ein physisches Trauma oder Frakturen erleidet, kann dies dazu führen, dass sich sein Kiefer nicht richtig entwickelt.

Welche Komplikationen können Retrognathien verursachen?

Diejenigen, die Retrognathie haben, haben oft Schwierigkeiten mit Kieferfehlstellungen. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ohne Einschränkung zu essen oder zu schlafen. Sie können auch intensive Kieferschmerzen erfahren.

Babys mit Retrognathie können Schwierigkeiten haben, eine Flasche zu benutzen oder zu stillen, weil sie sich nicht auf einer Brustwarze einklinken können. Wenn eine Person mit Retrognathie älter wird, können ihre Zähne falsch ausgerichtet werden. Die Zähne können auch zusammengedrängt oder auf ungewöhnliche Weise positioniert werden.

Diese unregelmäßige Positionierung der Zähne kann es schwer machen, Lebensmittel zu beißen und zu kauen. Jemand mit Retrognathie könnte auch Kiefergelenksstörung (TMJ) entwickeln. Dieser Zustand verursacht Schmerzen und Muskelkrämpfe.

Schließlich haben einige Leute mit der Bedingung Schwierigkeiten beim Atmen, besonders wenn sie schlafen. Ihre Zunge kann ihre Atemwege einschränken, was zu Schnarchen oder Schlafapnoe führen kann. Eine Schlafapnoe führt dazu, dass eine Person mehrmals pro Tag aufhört zu atmen, oft nicht bewusst, dass dies geschieht.

Wie wird Retrognathie behandelt?

Die Behandlung hängt von der Schwere der Retrognathie ab. Manche Menschen brauchen keine Operation oder irgendeine Art von Behandlung.

Bei Babys

Wenn ein Baby mit Retrognathie geboren wird, wird es wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchlaufen, die dem Arzt helfen wird festzustellen, wie der Zustand am besten zu behandeln ist. Erstens wird die Fähigkeit des Babys, zu atmen, wahrscheinlich auf der Neugeborenen / Säugling-Intensivstation (N / IICU) überwacht werden.

Sie werden wahrscheinlich Röntgenstrahlen erhalten, so dass der Arzt weiter bestimmen kann, wie die Erkrankung aussieht. Das Baby kann dann eine Schlafstudie haben.

Wenn das Baby mit obstruktiver Schlafapnoe diagnostiziert wird, werden die plastische Chirurgie und die Lungenabteilung wahrscheinlich sehen, ob das Baby die Kriterien für einen "günstigen Kiefer" erfüllt? was bedeutet, dass das Baby sich einer Operation unterziehen kann, um den Zustand zu korrigieren. Wenn ja, können sie sich noch im Krankenhaus operieren lassen.

Die häufigsten Operationen sind die bilaterale sagittale Splitostomie (BBSO) und die Distraktionsosteogenese.

Die Distraktions-Osteogenese-Operation ist oft die bevorzugte Methode, da der Chirurg keine Knochentransplantate verwenden oder den Kiefer verkabeln muss. Es gilt auch als sicherer, da normalerweise weniger Blutverlust und ein geringeres Infektionsrisiko besteht.

Die Distraktionsosteogenese verfügt über spezielle Hardware, die entweder im Mund oder außen platziert werden kann. Sobald die Person vollständig von der Prozedur heilt, werden sie in der Lage sein zu essen und zu kauen, wie sie ohne die Bedingung haben würden.

In Kindern

Wenn Retrognathie nicht schwerwiegend ist, kann es bis zur frühen Kindheit nicht bemerkt werden. Wenn dies der Fall ist, kann das Kind oft mit einer Kieferorthopädie behandelt werden. Zum Beispiel kann eine spezielle Kopfbedeckung den Oberkiefer langsamer wachsen lassen, so dass Ober- und Unterkiefer gleichmäßiger sind.

Sobald das Kind in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter aufhört zu wachsen, kann das Kind einen maxillomandibulären Vorschub (MMA) ausführen, der beide Kiefer nach vorne bewegt.

Diejenigen, deren Retrognathie eine Schlafapnoe verursacht, können mit einer CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt werden.

Wie sind die Aussichten für Retrognathien?

Jemand mit Retrognathie wird wahrscheinlich von einer Anzahl von Ärzten behandelt werden und oft in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Während Patienten mit leichten Retrognathien möglicherweise keine Behandlung benötigen, können Patienten mit schwereren Bedingungen kieferorthopädische Behandlungen und / oder Operationen benötigen. Die Distraktionsosteogenese kann den Kiefer bis zu 10 oder 20 Millimeter verlängern - manchmal mehr.

Nach der Operation kann der Kiefer des Individuums leicht in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Zum Beispiel haben BBSO und Drahtfixierung einen durchschnittlichen Rückfall von 2 Millimetern. Aber selbst mit einer gewissen Rückfallrate kann die Operation den Zustand weitgehend beheben.

Jeder, der sich wegen einer Retrognathie behandeln lassen möchte, sollte mit einem Arzt sprechen, um weitere Informationen zu erhalten. Da jeder Fall einzigartig ist, kann der Arzt den Zustand je nach den individuellen Bedürfnissen beurteilen, diagnostizieren und behandeln.