Was verursacht eine Stelle auf der Lunge?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Finde die Lunge

Ein Punkt auf der Lunge bezieht sich normalerweise auf einen Lungenknoten. Dies ist ein kleines, rundes Wachstum auf der Lunge, das sich als weißer Fleck auf Bildscans zeigt. Typischerweise sind diese Knoten kleiner als drei 3 Zentimeter (cm) im Durchmesser.

Wenn Ihr Arzt einen Lungenknoten auf einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan sieht, sollten Sie nicht in Panik geraten. Lungenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig oder nicht-Krebs. Knoten sind bei bis zu der Hälfte aller Lungen-CT-Scans gefunden. Wenn ein Lungenknoten kanzerös ist, ist der Fleck oder das Wachstum gewöhnlich größer als 3 cm oder weist andere Eigenschaften wie eine unregelmäßige Form auf.

Lungenknötchen verursachen keine Symptome. Sie haben vielleicht jahrelang ein Knötchen in Ihrer Lunge und wissen es nie. Wenn eine Stelle in Ihrer Lunge krebsartig ist, können Sie Symptome im Zusammenhang mit der spezifischen Krebsart haben. Zum Beispiel können durch Lungenkrebs verursachte Wucherungen einen anhaltenden Husten oder Atembeschwerden verursachen.

Ursachen von Lungenknoten

Noncancerous pulmonary Knötchen können von Bedingungen, die Entzündung oder Narbengewebe auf der Lunge verursachen. Mögliche Ursachen sind:

  • Lungeninfektionen wie Mycobacterium tuberculosis
  • Granulom, das sind kleine Klumpen von Zellen, die wegen der Entzündung wachsen
  • nichtinfektiöse Erkrankungen, die nicht-krebsartige Knötchen verursachen, wie Sarkoidose und rheumatoide Arthritis
  • Neoplasmen, bei denen es sich um abnormale Geschwülste handelt, die gutartig oder krebsartig sein können
  • Krebstumoren, wie Lungenkrebs, Lymphom, Sarkom
  • metastatische Tumoren, die sich von anderen Teilen des Körpers ausbreiteten

Weniger als 5 Prozent der Lungenknoten sind bösartig oder krebsartig. Das Krebsrisiko steigt, wenn:

  • ein Knoten ist groß
  • der Knoten scheint Lappen oder eine spitze Oberfläche zu haben
  • Sie sind ein aktueller oder ehemaliger Raucher
  • Sie haben eine Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • Sie sind Asbest ausgesetzt gewesen
  • Sie haben eine Geschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  • Du bist über 60 Jahre alt

Die nächsten Schritte nach dem Finden einer Stelle auf der Lunge

Ein Lungenknoten kann zuerst auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums nachgewiesen werden. Danach müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen, um den Knoten besser zu charakterisieren, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist.

Ihr Arzt kann Informationen über Ihre Krankengeschichte und Ihre Rauchergeschichte anfordern. Darüber hinaus muss Ihr Arzt wissen, ob Sie Passivrauchen oder Umweltchemikalien ausgesetzt waren.

Der erste Schritt des Prozesses ist die Untersuchung der Größe und Form des Knotens. Je größer der Knoten und je unregelmäßiger die Form ist, desto größer ist das Risiko, dass er kanzerös ist.

Ein CT-Scan kann ein klares Bild des Knotens liefern und mehr Informationen über Form, Größe und Position liefern. Wenn die Ergebnisse einer CT-Untersuchung zeigen, dass ein Knoten klein und glatt ist, kann Ihr Arzt den Knoten im Laufe der Zeit überwachen, um zu sehen, ob er sich in Größe oder Form ändert. Sie müssen den CT-Scan mehrmals in regelmäßigen Abständen wiederholen. Wenn der Knoten nicht größer wird oder sich über einen Zeitraum von zwei Jahren verändert, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um Krebs handelt.

Zusätzlich zu einem CT-Scan kann Ihr Arzt einen Tuberkulin-Hauttest durchführen, um nach Tuberkulose zu suchen oder Blut zu entnehmen, um andere Ursachen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Lungenknoten kanzerös ist, können Sie weitere Tests veranlassen. Diagnostische Tests zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs umfassen:

Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan): Diese Tests verwenden radioaktive Glucosemoleküle, um zu bestimmen, ob sich die Zellen, aus denen der Knoten besteht, schnell teilen.

Biopsie: Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen, insbesondere wenn die Ergebnisse der PET-Untersuchung nicht eindeutig sind. Während dieser Prozedur wird eine Gewebeprobe aus dem Knoten entfernt. Es wird dann unter Verwendung eines Mikroskops auf Krebszellen untersucht.

Manchmal geschieht dies durch eine Nadelbiopsie, die nahe der Lungenkante durch die Brustwand eingeführt wird. Eine andere Option ist eine Bronchoskopie, bei der Ihr Arzt ein Zielfernrohr durch den Mund oder die Nase einführt und es durch Ihre großen Atemwege führt, um Zellen zu sammeln.

Wenn ein Lungenknoten kanzerös ist, wird Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf anhand des Stadiums und der Art des Krebses bestimmen. Behandlungsoptionen können Bestrahlung oder Chemotherapie zur Abtötung und Verhinderung der Ausbreitung von Krebszellen oder eine Operation zur Entfernung des Tumors umfassen.

Ausblick für Lungenknoten

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt sicher sagen, dass der Knoten kein Krebs ist, wenn er nicht größer wird und über einen Zeitraum von zwei Jahren klein bleibt. Zu diesem Zeitpunkt besteht keine Notwendigkeit für weitere Tests.

Wenn der Knoten kanzerös ist und es nur einen gibt, ist es wahrscheinlich noch in den frühen Stadien, wenn die Behandlung die besten Heilungschancen bietet.

In einigen Fällen stellt ein krebsartiger Lungenknoten eine Metastase von einem Krebs dar, der in einem anderen Teil des Körpers begann. Wenn dies der Fall ist, hängt die Behandlung vom ursprünglichen Krebs ab.

Andere Ursachen von Lungenknötchen sind Infektionen, entzündliche Erkrankungen und gutartige Tumoren oder Zysten. Wenn Sie eine dieser Grunderkrankungen haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die von der zugrunde liegenden Erkrankung abhängt.