Wie hängen Lungenfibrose und RA zusammen?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Lungenfibrose ist eine Erkrankung, die Vernarbung und Schädigung des Lungengewebes verursacht. Im Laufe der Zeit verursacht dieser Schaden Atembeschwerden.

Viele Gesundheitszustände können Lungenfibrose verursachen. Einer von ihnen ist rheumatoide Arthritis (RA). RA verursacht Entzündungen und Schmerzen, die die Gelenke betreffen, aber es kann auch andere Organe betreffen, wie Ihre Lunge.

Bis zu 40 Prozent der Menschen mit RA haben Lungenfibrose. Tatsächlich sind Atmungsprobleme die zweithäufigste Todesursache bei Menschen mit RA. Aber Experten verstehen immer noch nicht genau den Zusammenhang zwischen RA und Lungenfibrose.

Weisen Sie Ihrem Arzt immer auf Beschwerden hin, auch wenn Atembeschwerden nur während des Trainings auftreten. Laut dem Arthritis Center berichten Menschen mit RA oft unter Atembeschwerden. Dies ist in der Regel, weil Menschen mit RA aufgrund von Gelenkschmerzen weniger aktiv sind.

Während sich die Behandlung für RA verbessert hat, hat die Behandlung für Lungenerkrankungen nicht. Ziel der Behandlung ist eine frühzeitige Intervention, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Lungenfibrose erkennen

Das bemerkenswerteste Symptom der Lungenfibrose ist Kurzatmigkeit. Aber dieses Symptom erscheint nicht oft, bis die Krankheit fortgeschritten ist.

Weitere Symptome der Lungenfibrose sind:

  • ein trockener, hackender Husten
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Verbreitern und Abrunden der Spitzen der Finger oder Zehen
  • fühle mich müde

Atemnot kann zunächst mild sein und nur bei körperlicher Aktivität auftreten. Die Atemprobleme werden sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern.

Wie verbindet sich RA mit Lungenfibrose?

Die Ursache der Lungenfibrose ist nicht bekannt, aber RA kann das Risiko dafür aufgrund der Entzündung erhöhen. Die Forschung zeigt auch, dass hohe Zahlen von RA-Antikörpern mit der Entwicklung von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) verbunden sind. ILD ist die häufigste Lungenerkrankung, die mit RA verbunden ist. Es ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung, die sich zu Lungenfibrose entwickeln kann.

Andere Faktoren können Ihr Risiko für Lungenfibrose erhöhen, einschließlich:

  • Zigarettenrauchen und Exposition gegenüber Umweltschadstoffen
  • Virusinfektionen
  • Verwendung von Medikamenten, die die Lunge schädigen (Chemotherapeutika, Herzmedikamente und bestimmte entzündungshemmende Medikamente)
  • eine Familiengeschichte der Lungenfibrose
  • eine Geschichte einer gastroösophagealen Refluxkrankheit

Sie können auch Lungenfibrose entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Lungen schädigt, wie Polymyositis, Sarkoidose und Lungenentzündung.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen, Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Atmung zu hören. Es gibt auch mehrere Tests, die sie tun können, um zu sehen, ob Sie Lungenfibrose haben. Diese Tests umfassen:

Bildgebende Tests: Ein Röntgen- und CT-Scan der Brust kann vernarbtes Lungengewebe zeigen. Ein Echokardiogramm kann verwendet werden, um auf abnormale Drücke im Herzen, die durch Lungenfibrose verursacht werden, zu prüfen.

Lungenfunktionsprüfung: Ein Spirometrie-Test zeigt Ihrem Arzt, wie viel Luft Sie in Ihren Lungen halten können und wie die Luft in Ihre Lungen ein- und ausströmt.

Pulsoximetrie: Ein einfacher Test, der die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut misst.

Arterieller Blutgas-Test: Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu messen.

Biopsie: Möglicherweise muss Ihr Arzt eine kleine Menge Lungengewebe entfernen, um eine Lungenfibrose zu diagnostizieren. Dies kann durch eine Bronchoskopie oder eine chirurgische Biopsie erfolgen. Eine Bronchoskopie ist weniger invasiv als eine chirurgische Biopsie, die manchmal die einzige Möglichkeit ist, eine ausreichend große Gewebeprobe zu bekommen.

Bluttests: Ihr Arzt kann Bluttests verwenden, um zu sehen, wie Ihre Leber und Nieren funktionieren. Dies hilft auch, andere mögliche Zustände im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen auszuschließen.

Komplikationen der Lungenfibrose

Früherkennung und Behandlung von Lungenfibrose ist wegen der Risiken und Komplikationen wichtig. Lungenfibrose kann verursachen:

  • eine kollabierte Lunge
  • rechtsseitige Herzinsuffizienz
  • Atemstillstand
  • Bluthochdruck in den Lungen

Anhaltende Lungenfibrose kann auch Ihr Risiko für Lungenkrebs und Lungeninfektionen erhöhen.

Behandlung und Behandlung von Lungenfibrose

Lungenvernarbung durch Lungenfibrose ist nicht reversibel. Die beste Therapie ist die Behandlung der zugrunde liegenden RA und verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit. Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität umfassen:

  • Medikamente wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva
  • Sauerstofftherapie zur Verbesserung der Atmung und Verringerung des Risikos von Komplikationen
  • Lungenrehabilitation zur Stärkung der Lunge und Verbesserung der Symptome

Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine Bewertung für eine Herz-Lungen-Transplantation empfehlen, um Ihre beschädigten Lungen und Ihr Herz durch die eines gesunden Spenders zu ersetzen. Dieses Verfahren kann die Atmung und die Lebensqualität verbessern, aber es gibt Risiken bei der Transplantation. Ihr Körper kann das Organ abstoßen, oder Sie entwickeln eine Infektion aufgrund der immunsuppressiven Medikamente. Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens nehmen, um das Risiko einer Abstoßung zu verringern.

Selbstversorgung

Zusätzlich zu diesen Behandlungsmöglichkeiten möchten Sie Ihre Lungen so gesund wie möglich halten. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen oder irgendwelche Schadstoffe zu vermeiden, die Ihre Lungen reizen.

Regelmäßige Bewegung kann auch die Lungenfunktion verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt nach sicheren Übungen wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Sie sollten einen jährlichen Pneumonie-Impfstoff und eine Grippeschutzimpfung erhalten, um das Infektionsrisiko zu senken. Wenn Sie feststellen, dass sich die Atmungsprobleme nach den Mahlzeiten verschlechtern, essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Atmen ist oft einfacher, wenn der Magen nicht voll ist.

Selbsthilfegruppe

Eine Lungenfibrose Diagnose kann Gefühle von Depressionen und Angstzuständen bringen. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Unterstützungsgruppen. Teilen Sie Ihre Geschichte mit Leuten, die diese Erfahrung verstehen. Selbsthilfegruppen sind auch gute Orte, um über neue Behandlungen oder Bewältigungsmethoden zu lernen, um Stress zu bewältigen.

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Ausblick für Lungenfibrose

Die Prognose und Rate der Progression für Lungenfibrose und RA variiert für jede Person. Auch bei der Behandlung verschlechtert sich die Lungenfibrose im Laufe der Zeit. Die durchschnittliche Überlebensrate von Menschen mit RA, die ILD entwickeln, beträgt laut einer Studie bei Arthritis & Rheuma 2,6 Jahre. Dies kann auch daran liegen, dass ILD-Symptome erst dann auftreten, wenn die Krankheit zu einem ernsthaften Stadium fortgeschritten ist.

Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu wissen, wie schnell die Krankheit voranschreitet. Manche Menschen haben seit vielen Jahren leichte oder mittelschwere Symptome und genießen ein relativ aktives Leben. Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu hören und mit einem Behandlungsplan zu bleiben.

Denken Sie daran, Ihrem Arzt trockenen Husten oder Atembeschwerden zu erwähnen. Je früher Sie ILD behandeln, desto leichter ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

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