Lungentuberkulose

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Lungentuberkulose?

Das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht Tuberkulose (TB), eine ansteckende, luftgetragene Infektion, die das Körpergewebe zerstört. Lungen-TB tritt auf, wenn M. Tuberkulose befällt hauptsächlich die Lunge. Es kann sich jedoch von dort auf andere Organe ausbreiten. Pulmonale TB ist mit einer frühen Diagnose und antibiotischen Behandlung heilbar.

Lungen-TB, auch bekannt als Verbrauch, verbreitete sich weit verbreitet als eine Epidemie im 18. und 19. Jahrhundert in Nordamerika und Europa. Nach der Entdeckung von Antibiotika wie Streptomycin und insbesondere Isoniazid, zusammen mit einem verbesserten Lebensstandard, waren Ärzte besser in der Lage, die Ausbreitung von TB zu behandeln und zu kontrollieren.

Seit dieser Zeit ist TB in den meisten Industrieländern rückläufig. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Tuberkulose nach wie vor unter den zehn häufigsten Todesursachen weltweit, wobei schätzungsweise 95 Prozent der TB-Diagnosen sowie TB-bedingte Todesfälle in Entwicklungsländern auftreten.

Das heißt, es ist wichtig, sich gegen TB zu schützen. Über 9,6 Millionen Menschen haben laut der American Lung Association (ALA) eine aktive Form der Krankheit. Unbehandelt kann die Krankheit lebensbedrohliche Komplikationen wie einen dauerhaften Lungenschaden verursachen.

Was ist latente TB?

Dem ausgesetzt sein M. Tuberkulose bedeutet nicht unbedingt, dass du krank wirst. Unter den 2,5 Milliarden Menschen, die den Keim tragen, haben die meisten latente TB.

Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und haben keine Symptome, weil ihr Immunsystem sie davor schützt, krank zu werden. Es ist aber möglich, dass sich latente TB zu aktiver TB entwickelt. Die meisten Menschen mit dem Keim haben ein lebenslanges Risiko von bis zu 15 Prozent, an TB zu erkranken. Das Risiko kann viel höher sein, wenn Sie Bedingungen haben, die Ihr Immunsystem wie HIV-Infektion beeinträchtigen. Wenn Sie Symptome zeigen, können Sie ansteckend werden und Lungen-TB haben.

Wenn Sie gefährdet sind, ausgesetzt zu sein M. tuberculosis (zum Beispiel, weil Sie in einem Land geboren wurden, in dem TB verbreitet ist)sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auf eine latente TB-Infektion getestet und behandelt werden, wenn die Testergebnisse positiv sind.

Was sind die Symptome der Lungen-TB?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Lungen-TB erkrankt ist,

  • Schleim aushusten
  • Blut husten
  • haben ein beständiges Fieber, einschließlich niedriggradiges Fieber
  • habe Nachtschweiß
  • habe Schmerzen in der Brust
  • habe unerklärlichen Gewichtsverlust

Es kann auch andere Symptome von Lungen-TB, wie Müdigkeit geben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen können, ob Sie nach der Überprüfung all Ihrer Symptome auf Tuberkulose getestet werden sollten.

Wie sich Lungen-TB ausbreitet

Sie können keine Lungen-TB bekommen, indem Sie:

  • Hände schütteln
  • Essen oder Trinken teilen
  • im selben Bett schlafen
  • küssen

TB ist in der Luft, was bedeutet, dass Sie sich anstecken können M. Tuberkulose nachdem Atemluft von jemandem mit Tuberkulose ausgeatmet wurde. Dies kann Luft sein von:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • Singen

Die Keime können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Es ist möglich, sie zu inhalieren, auch wenn die infizierte Person nicht im Raum ist. In der Regel muss man jedoch für eine lange Zeit mit jemandem mit TB in der Nähe sein, um ihn zu fangen.

Risikofaktoren für Lungen-TB

Das Risiko, Lungen-TB zu bekommen, ist am höchsten für Menschen, die engen Kontakt zu TB-Patienten haben. Dies schließt ein, dass man mit TB in der Nähe von Familie oder Freunden ist oder an Orten arbeitet, an denen Menschen mit TB leben:

  • Justizvollzugsanstalten
  • Gruppenhäuser
  • Altenheime
  • Krankenhäuser
  • Schutzhütten

Menschen mit einem Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen TB-Erkrankung sind:

  • ältere Erwachsene
  • kleine Kinder
  • Leute, die rauchen
  • Menschen mit einer Autoimmunerkrankung, wie Lupus oder rheumatoider Arthritis
  • Menschen mit lebenslangen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen
  • Menschen, die Drogen injizieren
  • Personen, die immunsupprimiert sind, wie diejenigen, die mit HIV leben, sich einer Chemotherapie unterziehen oder chronische Steroide einnehmen

Wie wird Lungen-TB diagnostiziert?

Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch, um nach Flüssigkeit in Ihren Lungen zu suchen
  • Fragen Sie nach Ihrer Krankengeschichte
  • Planen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
  • einen medizinischen Test bestellen, um die Lungen-TB zu bestätigen

Um Lungen-TB spezifisch zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Person bitten, einen starken Husten durchzuführen und bis zu drei separate Male Sputum zu produzieren. Der Arzt sendet die Proben an ein Labor. Im Labor untersucht ein Techniker den Sputum unter einem Mikroskop, um TB-Bakterien zu identifizieren.

Zusätzlich zu diesem Test kann ein Arzt auch? Kultur? eine Sputumprobe. Das bedeutet, sie nehmen einen Teil der Sputumprobe und legen sie in ein spezielles Material, das TB-Bakterien wachsen lässt. Wenn TB-Bakterien wachsen, ist dies eine positive Kultur.

Ärzte können auch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) bestellen. Dies testet den Sputum auf das Vorhandensein bestimmter Gene von den Keimen, die TB verursachen.

Andere Prüfungen

Diese Untersuchungen können auch nach pulmonaler TB suchen, die bei Kindern und bei Menschen mit HIV oder multiresistenter TB (MDR-TB) schwer zu diagnostizieren sind.

Prüfung
CT-Scanein bildgebender Test, um die Lungen auf Anzeichen einer Infektion zu überprüfen
BronchoskopieEin Verfahren, bei dem ein Bereich durch Mund oder Nase eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihre Lungen und Atemwege sehen kann
Thorakozenteseein Verfahren, das Flüssigkeit aus dem Raum zwischen der Außenseite der Lunge und der Brustwand entfernt
Lungenbiopsieein Verfahren, um eine Probe von Lungengewebe zu entfernen

Behandlung von latenter TB und Lungentuberkulose

Es ist wichtig, eine Behandlung für latente TB zu bekommen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Sie können in Zukunft immer noch Lungen-Tuberkulose entwickeln. Sie benötigen möglicherweise nur ein TB-Medikament, wenn Sie latente TB haben.

Wenn Sie Lungen-TB haben, kann Ihr Arzt mehrere Medikamente verschreiben. Sie müssen diese Medikamente für sechs Monate oder länger für die besten Ergebnisse nehmen.

Die häufigsten TB-Medikamente sind:

  • Isoniazid
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Rifampin (Rifadin)

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise einen Ansatz, der als direkt beobachtete Therapie (DOT) bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Die Beendigung der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann Lungen-TB resistent gegen Medikamente machen, was zu MDR-TB führt.

Mit DOT trifft sich ein Arzt täglich oder mehrmals wöchentlich mit Ihnen, um Ihre Medikamente zu verabreichen, so dass Sie sich nicht daran erinnern müssen, die Medikamente selbst einzunehmen.

Wenn Sie sich nicht in DOT befinden, machen Sie einen Zeitplan für die Einnahme Ihrer Medikamente, damit Sie keine Dosis verpassen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, sich an die Einnahme Ihrer Medikamente zu erinnern:

  • Nehmen Sie jeden Tag Medikamente zur selben Zeit ein.
  • Notieren Sie jeden Tag in Ihrem Kalender, um zu zeigen, dass Sie Ihr Arzneimittel eingenommen haben.
  • Bitten Sie jemanden, Sie daran zu erinnern, Ihre Medikamente jeden Tag zu nehmen.
  • Bewahren Sie Ihre Medikamente in einem Pill-Organizer auf.

Sie müssen nicht ins Krankenhaus, wenn Sie die Medikamente nicht zu Hause einnehmen können oder eine schlechte Reaktion auf die Behandlung haben.

Was ist multiresistente TB?

Multi-medikamentenresistente TB (MDR-TB) ist TB, die gegen die typischen Antibiotika zur Behandlung der Erkrankung, die Isoniazid und Rifampin sind, resistent ist. Einige der Faktoren, die zu MDR-TB beitragen, sind:

  • Gesundheitsdienstleister verschreiben ein falsches Medikament zur Behandlung von TB
  • Menschen, die die Behandlung vorzeitig beenden
  • Menschen nehmen Medikamente schlechter Qualität

Eine falsche Verschreibung ist laut WHO die Hauptursache für MDR-Tb. Es ist jedoch möglich, dass eine Person, die noch nie TB-Medikamente genommen hat, eine Belastung haben kann, die resistent gegen Medikamente ist.

Menschen, die MDR-TB entwickeln, haben auch weniger Behandlungsmöglichkeiten. Die Second-Line-Behandlungen können teuer sein und dauern zwei Jahre. Es ist auch möglich, dass sich MDR-TB zu einer extensiv medikamentenresistenten TB (XDR-TB) weiterentwickelt. Deshalb ist es wichtig, Ihre Medikamente zu beenden, auch wenn Sie sich besser fühlen, bevor Sie mit der Dosierung fertig sind.

Ausblick für Lungen-TB

Pulmonale TB ist mit der Behandlung heilbar, aber wenn sie unbehandelt bleibt oder nicht vollständig behandelt wird, verursacht die Krankheit oft lebensbedrohende Bedenken. Unbehandelte Lungen-TB-Krankheit kann zu langfristigen Schäden an diesen Teilen des Körpers führen:

  • Lunge
  • Gehirn
  • Leber
  • Herz
  • Rücken

Neue Medikamente und Behandlungen werden derzeit entwickelt, um latente TB und TB zu verhindern, insbesondere wenn MDR-TB wächst. In einigen Ländern handelt es sich um einen Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guin (BCG). Dieser Impfstoff ist nützlich, um schwere Formen von TB außerhalb der Lunge bei Kindern zu verhindern, verhindert jedoch nicht die Entwicklung von Lungen-TB.

Wie man Lungen-TB verhindert

Es kann schwierig sein, eine TB-Erkrankung zu vermeiden, wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, die von TB-Patienten besucht wird, oder wenn Sie sich um einen Freund oder ein Familienmitglied mit TB kümmern.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Minimierung Ihres Risikos für Lungen-TB:

  • Aufklärung über die Verhütung von Tuberkulose wie Husten Etikette.
  • Vermeiden Sie ausgedehnten engen Kontakt mit jemandem, der TB hat.
  • Räume regelmäßig aus.
  • Bedecken Sie Ihr Gesicht mit einer Maske, die für TB-Schutz zugelassen ist.

Jeder, der Tuberkulose ausgesetzt ist, sollte getestet werden, auch wenn sie keine Symptome zeigen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention haben detaillierte Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für Personen, die in einem Gesundheitsbereich arbeiten oder einen solchen besuchen.

Wie man andere schützt

Menschen mit latenter TB sind nicht ansteckend und können wie gewohnt ihrem Alltag nachgehen.

Aber wenn Sie Lungen-TB-Krankheit haben, müssen Sie zu Hause bleiben und engen Kontakt mit anderen vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wenn Sie nicht mehr ansteckend sind und eine normale Routine fortsetzen können.