Primäres zerebrales Lymphom

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist primäres zerebrales Lymphom?

Primäres zerebrales Lymphom ist ein seltener Krebs, der in den Lymphgeweben des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt. Es ist auch bekannt als Gehirn-Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems.

Das Gehirn und das Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem (ZNS). Zellen, die Lymphozyten genannt werden, sind Teil des Lymphsystems und können durch das ZNS wandern. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, können sie Krebs in diesen Geweben verursachen.

Der Krebs wird als primäres zerebrales Lymphom bezeichnet, wenn es im ZNS beginnt. Es kann auch im Auge beginnen. Wenn es sich im Gehirn ausbreitet, nennt man es sekundäres zerebrales Lymphom.

Ohne Behandlung kann das primäre zerebrale Lymphom innerhalb von ein bis drei Monaten tödlich enden. Wenn Sie behandelt werden, haben einige Studien gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben sind.

Was verursacht primäres zerebrales Lymphom?

Die Ursache des primären zerebralen Lymphoms ist unbekannt. Da Lymphgewebe jedoch Teil des Immunsystems ist, besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein erhöhtes Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken. Es ist auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht worden.

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Eine fortgeschrittene HIV-Infektion, die auch als AIDS bekannt ist, und andere Fehlfunktionen des Immunsystems sind Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms. HIV kann durch sexuellen Kontakt, Teilen von Nadeln oder kontaminiertem Blut und Blutprodukten verbreitet werden. Ohne Behandlung greift das Virus das Immunsystem an und zerstört es.

Bei AIDS ist das Immunsystem des Körpers geschwächt und wird anfällig für eine Vielzahl von Infektionen und Krebsarten wie primäres zerebrales Lymphom.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von primären zerebralen Lymphom gehören eine Organtransplantation, eine Autoimmunerkrankung oder älter als 50. Je älter Sie sind, desto anfälliger ist Ihr Körper für diese Krankheit.

Was sind die Symptome des primären zerebralen Lymphoms?

Symptome des primären zerebralen Lymphoms umfassen:

  • Änderungen in Sprache oder Vision
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Anfälle
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Lähmung auf einer Seite des Körpers

Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder hat jedes Symptom. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt eine Vielzahl von Tests durchführen.

Diagnose primäres zerebrales Lymphom

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen zusammen mit Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte stellen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, die eine Bewertung Ihres neurologischen Systems wie Ihren mentalen Status, Balance und Reflexe beinhaltet. Bei dieser Untersuchung werden Sie möglicherweise aufgefordert zu sprechen, grundlegende motorische Funktionen wie Schieben und Ziehen zu verwenden und die Fingerbewegungen Ihres Arztes zu beobachten und darauf zu reagieren.

Andere Tests zur Diagnose von primären zerebralen Lymphom gehören:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Blut Arbeit
  • Biopsie
  • Spaltlampenuntersuchung, bei der Ihr Arzt die Struktur Ihrer Augen mit einem Spezialinstrument auf Auffälligkeiten überprüft
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), bei der eine Nadel zwischen zwei der Wirbel in Ihrem unteren Rücken eingeführt wird, um eine Probe von Cerebrospinalflüssigkeit herauszuziehen.

Wie wird das primäre zerebrale Lymphom behandelt?

Die Methoden zur Behandlung des primären zerebralen Lymphoms sind abhängig von:

  • die Schwere und das Ausmaß des Krebses
  • Dein Alter und deine Gesundheit
  • Ihre erwartete Reaktion auf die Behandlung

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen und was Sie in Bezug auf Nebenwirkungen erwarten können. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Strahlung

Strahlung verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu schrumpfen und zu töten. Beim primären zerebralen Lymphom war die Ganzhirnbestrahlung eine der ersten Behandlungen. Jetzt wegen der effektiveren Behandlungsmöglichkeiten, Strahlentherapie ist mit Chemotherapie kombiniert. Strahlung wird selten allein bei der Behandlung dieser Art von Krebs verwendet.

Es gibt auch vielversprechende Studien zur Gamma Knife Radiochirurgie (GKRS). Diese Behandlung ist keine Operation. Es ist ein präzises Trägersystem der Strahlung. GKRS kann Patienten in Kombination mit einer Chemotherapie Vorteile bringen.

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Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten, um Krebszellen zu töten. Anstatt die Zellen in einem Bereich zu töten, handelt es sich um eine systemische Behandlung. Dies bedeutet, dass die Medikamente in der Lage sind, durch den Blutkreislauf zu anderen Teilen Ihres Körpers zu gehen. Chemotherapeutika können oral oder intravenös verabreicht werden.

Typischerweise wird eine Kombination von Chemotherapeutika zusammen bei der Behandlung von primären zerebralen Lymphomen verwendet. Ältere Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie für diesen Krebs bei älteren Erwachsenen nicht gut vertragen wurde.Neuere Studien zu neueren Wirkstoffkombinationen zeigen vielversprechendere Ergebnisse.

Erfahren Sie mehr: Chemotherapie "

Steroide

Der Körper produziert natürlich Steroidhormone. Synthetische Steroide haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können Lymphomtumoren schrumpfen. Diese Steroide sind in der Regel in jedem Alter sicher.

Klinische Versuche

Klinische Studien verwenden neue Medikamente oder Behandlungen, um festzustellen, ob sie wirksamer sind als die derzeitigen Behandlungen. Die Prüfungen werden genau überwacht, und Sie können jederzeit eine Prüfung ablegen. Aber sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Optionen.

Stammzelltransplantationen

Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihre eigenen gesunden Stammzellen in Ihr Blut zu transplantieren, um Ihrem Körper zu helfen, Blutzellen wiederzuwachsen. Dies wird als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet.

Die gesunden Zellen werden nach einer Hochdosis-Chemotherapie aus Ihrem Körper gewonnen. Momentan laufen klinische Studien, um zu sehen, wie dieses Verfahren Patienten mit primärem zerebralen Lymphom Vorteile bringen kann.

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Gezielte Therapie

Ihr Arzt kann vorschlagen, bestimmte Medikamente zu verwenden, um Krebszellen loszuwerden, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Dies kann mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie getan werden.

Bei einer gezielten Therapie werden Antikörper aus einer Immunzelle in Ihren Körper infundiert, um Krebszellen zu zerstören oder zu verhindern, dass sie wachsen und sich ausbreiten. Rituximab ist ein Beispiel für ein Medikament zur gezielten Therapie des primären zerebralen Lymphoms.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen variieren je nach Ihrer Behandlung. Zum Beispiel kann Strahlung neurologische Komplikationen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Chemotherapie verursacht eine Vielzahl von Nebenwirkungen, abhängig von den verwendeten Medikamenten, einschließlich:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Nervenschäden
  • Haarverlust
  • wunde Stellen im Mund

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie erwarten können und wie Sie Nebenwirkungen minimieren können.

Was sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?

Komplikationen können aufgrund des Krebses oder der Nebenwirkungen der Behandlung, insbesondere im Falle einer Chemotherapie, auftreten. Diese Komplikationen können umfassen:

  • niedriges Blutbild
  • Infektion
  • Hirnschwellung
  • Rückfall oder die Rückkehr der Symptome nach der Behandlung
  • Verlust der neurologischen Funktion
  • Tod

Was sind die Aussichten für primäres zerebrales Lymphom?

Das primäre zerebrale Lymphom hat eine Rezidivrate von 35 bis 60 Prozent. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate 70 Prozent beträgt. Diese Rate wird wahrscheinlich zunehmen, wenn neue Behandlungen und Behandlungskombinationen entdeckt werden.

Ihre allgemeine Erholung und Ihr Ausblick hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Dein Alter
  • Ihre Gesundheit
  • Wie fortgeschritten ist dein Zustand?
  • das Ausmaß, in dem sich das Lymphom ausgebreitet hat
  • wie gut Sie täglich ohne Hilfe funktionieren können

Je früher Sie diagnostiziert werden, desto wahrscheinlicher erhalten Sie eine wirksame Behandlung, verlängern Sie Ihr Überleben und verbessern Sie Ihre Lebensqualität während des Lebens mit Krebs.

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Was sind die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen?

EIN:

Es gibt zwei Haupttypen von Non-Hodgkin-Lymphomen, B-Zellen und T-Zellen, je nachdem, um welche Art von Immunzellen es sich handelt. Laut der American Cancer Society ist das B-Zell-Lymphom in den Vereinigten Staaten das häufigste und macht etwa 85 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. T-Zell-Lymphome machen die anderen 15 Prozent aus.

Im Folgenden finden Sie die jeweils aktuellen Kategorien von den gängigsten zu den am wenigsten verbreiteten Kategorien.

B-Zell-Lymphome:

? Diffuses großes B-Zell-LymphomHäufigster Typ in den Vereinigten Staaten, etwa 33 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome
? Follikuläres Lymphom: Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 60 Jahre
? Chronische lymphatische Leukämie / Kleines lymphatisches Lymphom: Verdacht auf Variationen desselben Krebses, normalerweise langsam wachsend
? Mantelzell-Lymphom: betrifft typischerweise Männer, das Durchschnittsalter beträgt 60 Jahre
? Randzonen-B-Zell-Lymphom: drei verschiedene Typen, abhängig von ihrem Standort
? Burkitt-Lymphom: 90 Prozent der Betroffenen sind Männer im Alter von etwa 30 Jahren
? Lymphoplasmazytisches Lymphom: seltene Form, auch bekannt als Waldenström Makroglobulinämie
? Haarzell-Leukämie: eine Art von Lymphom, werden etwa 700 Menschen jedes Jahr diagnostiziert
? Primäres zerebrales Lymphom

T-Zell-Lymphome:

? Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie: beginnt normalerweise in unreifen Zellen im Thymus, einem Immungewebe in der Brust, wo T-Zellen produziert werden
? Periphere T-Zell-Lymphome: Typ des Lymphoms, das eine große Vielfalt von Subtypen enthält, abhängig davon, wo sie sich entwickeln, und die eher aus reifen T-Zellen als aus Vorläufern stammen.

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