Eierstockkrebs-Behandlungs-Optionen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Formulierung eines Behandlungsplans

Es gibt viele Möglichkeiten, die Behandlung von Eierstockkrebs zu behandeln. Für die meisten Frauen bedeutet es Chirurgie. Dies wird normalerweise mit Chemotherapie, Hormontherapie oder gezielten Behandlungen kombiniert.

Einige Faktoren, die die Behandlung leiten, sind:

  • Ihre spezifische Art von Eierstockkrebs
  • Ihr Stadium bei der Diagnose
  • ob Sie prä- oder postmenopausal sind
  • ob Sie Kinder haben wollen

Lesen Sie weiter, um mehr über Eierstockkrebs-Behandlungen zu erfahren und was sie beinhalten.

Chirurgie für Eierstockkrebs

Chirurgische Optionen hängen davon ab, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.

Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann es möglich sein, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Es ist wichtig, dass Sie sich vor einer Operation mit Ihrem Arzt beraten.

Wenn Krebs in nur einem Eierstock gefunden wird, kann Ihr Arzt es entfernen sowie den Eileiter, mit dem es verbunden ist, entfernen. Sie werden immer noch ovulieren und menstruieren wegen Ihrer verbleibenden Eierstock, Aufrechterhaltung Ihrer Option, schwanger zu werden.

Wenn Krebs in beiden Eierstöcken gefunden wird, können beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernt werden. Dies wird die Menopause auslösen. Symptome können Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihre Gebärmutter entfernen zu lassen.

Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann eine weniger invasive laparoskopische Operation eine Option sein. Dies geschieht mit einer Videokamera und langen, dünnen Instrumenten, die durch winzige Schnitte eingeführt werden.

Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs ist eine offene Bauchoperation erforderlich.

Ein Verfahren namens Debulking zytoreduktive Chirurgie wird zur Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium 4 verwendet. Es beinhaltet die Entfernung Ihrer Eierstöcke und Eileiter, zusammen mit anderen betroffenen Organen. Dies kann umfassen:

  • Gebärmutter und Gebärmutterhals
  • Beckenlymphknoten
  • Gewebe, das Ihre Eingeweide und unteren Bauchorgane bedeckt
  • Teil deines Zwerchfells
  • Darm
  • Milz
  • Leber

Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrem Bauchbereich oder Becken haben, kann es entfernt und auf Krebszellen untersucht werden.

Chemotherapie für Eierstockkrebs

Chemotherapie ist eine Art von systemischer Behandlung. Diese starken Drogen reisen durch Ihren Körper, um Krebszellen zu suchen und zu zerstören. Es wird vor der Operation verwendet, um Tumore zu verkleinern oder nach einer Operation, um noch vorhandene Krebszellen abzutöten.

Diese Medikamente können intravenös (IV) oder oral verabreicht werden. Sie können auch direkt in Ihren Bauch injiziert werden.

Für epithelialen Ovarialkarzinom

Epithelialer Eierstockkrebs beginnt in Zellen an der äußeren Auskleidung Ihrer Eierstöcke. Die Behandlung umfasst typischerweise mindestens zwei IV-Medikamente. Sie werden drei bis sechs Mal, in der Regel drei bis vier Wochen getrennt. Die Standardarzneistoffkombination ist Cisplatin oder Carboplatin plus Paclitaxel (Taxol) oder Docetaxel (Taxotere).

Für Eierstockkrebs, der in Keimzellen beginnt

Manchmal beginnt Eierstockkrebs in Ihren Keimzellen. Dies sind die Zellen, die schließlich Eier bilden. Die für Keimzelltumoren verwendete Arzneimittelkombination ist Cisplatin (Platinol), Etoposid und Bleomycin.

Für Eierstockkrebs, der in Stromazellen beginnt

Eierstockkrebs kann auch in Stromazellen beginnen. Dies sind die Zellen, die Hormone freisetzen und Ovargewebe verbinden. Diese Arzneimittelkombination ist wahrscheinlich die gleiche, die für Keimzelltumoren verwendet wird.

Andere Standard-Chemotherapie-Behandlungen

Einige andere Chemotherapien für Eierstockkrebs sind:

  • Albumin-gebundenes Paclitaxel (Abraxane)
  • Altretamin (Hexalen)
  • Capecitabin (Xeloda)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Gemcitabine (Gemzar)
  • Ifosfamid (Ifex)
  • Irinotecan (Camptosar)
  • liposomales Doxorubicin (Doxil)
  • Melphalan (Alkeran)
  • Pemetrexed (Alimta)
  • Topotecan (Hycamtin)
  • Vinblastin (Velban)
  • Vinorelbin (Navelbin)

Nebenwirkungen variieren je nach Dosierung und Wirkstoffkombination. Sie können umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • ermüden
  • Haarverlust
  • Mundgeschwüre oder Zahnfleischbluten
  • höheres Infektionsrisiko
  • Blutungen oder Blutergüsse

Viele dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sie zu minimieren. Andere Nebenwirkungen, wie Nierenschäden, können schwerwiegender und lang anhaltender sein. Selbst wenn Sie noch einen Ihrer Eierstöcke haben, kann eine Chemotherapie zu einer frühen Menopause führen.

Strahlung für Eierstockkrebs

Strahlung ist eine gezielte Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen zur Zerstörung von Tumoren eingesetzt werden. Es kann extern oder intern geliefert werden.

Strahlung ist keine primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Aber es kann manchmal verwendet werden:

  • zur Behandlung eines kleinen, lokalisierten Rezidivs
  • Linderung von Schmerzen bei großen Tumoren, die resistent gegen Chemotherapie sind
  • als Alternative, wenn Sie Chemotherapie nicht tolerieren können

Vor Ihrer ersten Behandlung benötigen Sie eine Planungssitzung, um Ihre genaue Positionierung zu bestimmen. Ziel ist es, den Tumor zu treffen und den Schaden für gesundes Gewebe zu begrenzen. Pinpoint Tattoos werden manchmal verwendet, um Ihre Haut dauerhaft zu markieren.

Der Positionierung wird jedes Mal besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Obwohl das eine Weile dauern kann, dauert die eigentliche Behandlung nur ein paar Minuten. Strahlung ist nicht schmerzhaft, aber Sie müssen vollkommen ruhig bleiben. Die Behandlungen werden an fünf Tagen in der Woche für drei bis fünf Wochen verabreicht.

Nebenwirkungen lösen sich normalerweise auf, wenn die Behandlung endet, können jedoch Folgendes umfassen:

  • rote, gereizte Haut
  • ermüden
  • Durchfall
  • häufiges Wasserlassen

Hormontherapie für Eierstockkrebs

Epitheliales Ovarialkarzinom wird selten mit einer Hormontherapie behandelt. Es wird häufiger für Stromakrebs verwendet.

Luteinisierungshormon freisetzende Hormonagonisten werden verwendet, um die Östrogenproduktion bei prämenopausalen Frauen zu senken. Zwei davon sind Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron). Sie werden alle ein bis drei Monate durch Injektion verabreicht. Diese Medikamente können Symptome der Menopause verursachen. Wenn sie jahrelang eingenommen werden, können sie Ihre Knochen schwächen und Osteoporose verursachen.

Östrogen kann das Tumorwachstum fördern. Ein Medikament namens Tamoxifen hält Östrogen vom stimulierenden Wachstum ab.Dieses Medikament kann auch Symptome der Menopause verursachen.

Postmenopausale Frauen können Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) einnehmen. Sie blockieren ein Enzym, das andere Hormone in Östrogen umwandelt. Diese oralen Medikamente werden einmal täglich eingenommen. Nebenwirkungen schließen ein:

  • Hitzewallungen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Ausdünnung Ihrer Knochen

Gezielte Therapie für Eierstockkrebs

Gezielte Medikamente finden und verändern spezifische Eigenschaften von Krebszellen, die in gesunden Zellen nicht vorkommen. Sie schädigen gesundes Gewebe weniger als Chemotherapie oder externe Strahlentherapie.

Tumore brauchen Blutgefäße, um zu wachsen und sich auszubreiten. Ein IV-Medikament namens Bevacizumab (Avastin) soll Tumore daran hindern, neue Blutgefäße zu bilden. Es wird alle zwei bis drei Wochen gegeben.

Studien zeigen, dass Bevacizumab Tumore schrumpfen oder das Fortschreiten des epithelialen Ovarialkarzinoms verlangsamen kann. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Bluthochdruck
  • niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen
  • Durchfall

Poly (ADP-Ribose) -Polymerase (PARP) -Hemmer sind orale Medikamente. Sie werden verwendet, wenn Eierstockkrebs damit verbunden ist BRCA Genmutationen.

Zwei von diesen, Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca), können nach einer Chemotherapie für Eierstockkrebs im späteren Stadium verwendet werden. Olaparib wird auch bei Frauen mit oder ohne Ovarialkarzinom eingesetzt BRCA Mutationen.

Ein weiterer PARP-Hemmer, Niraparib (Zejula), kann Frauen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom, mit oder ohne, verabreicht werden BRCA Mutationen, nach dem Versuch einer Chemotherapie.

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

  • Übelkeit
  • Anämie
  • Muskel- und Gelenkschmerzen

Klinische Studien für Eierstockkrebs

Klinische Studien vergleichen die Standardbehandlung mit innovativen neuen Therapien, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. Klinische Studien können Menschen mit jedem Krebsstadium einbeziehen.

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob eine klinische Studie für Sie eine gute Option ist. Sie können auch die durchsuchbare Datenbank bei ClinicalTrials.gov für weitere Informationen besuchen.

Komplementäre Therapien für Eierstockkrebs

Sie könnten es hilfreich finden, Ihre Krebsbehandlung durch komplementäre Therapien zu ergänzen. Manche Menschen finden, dass sie die Lebensqualität verbessern. Einige, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

  • Aromatherapie. Ätherische Öle können Ihre Stimmung verbessern und Stress reduzieren.
  • Meditation. Entspannungsmethoden können helfen, Schmerzen zu lindern und den Schlaf zu verbessern.
  • Nachrichtentherapie. Diese therapeutische Behandlung für Ihren Körper könnte helfen, Stress abzubauen und Angst und Schmerzen zu lindern.
  • Tai Chi und Yoga. Nicht-aerobe Körper-Geist-Übungen, die Bewegung, Meditation und Atmung verwenden, können Ihr allgemeines Wohlbefinden fördern.
  • Kunsttherapie und Musiktherapie. Kreative Stellen können Ihnen helfen, mit den emotionalen Aspekten von Krebs und Behandlung umzugehen.
  • Akupunktur. Diese Form der chinesischen Medizin, in der Nadeln strategisch platziert sind, kann Schmerzen und andere Symptome lindern.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie neue Therapien ausprobieren, insbesondere diätetische oder pflanzliche Präparate. Diese können mit Ihren Medikamenten interagieren oder andere Probleme verursachen.

Vielleicht möchten Sie auch einen Palliativarzt aufsuchen. Diese Spezialisten arbeiten mit Ihrem onkologischen Team zusammen, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Ausblick

Die relative relative Überlebensrate von fünf Jahren für Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Die Überlebensraten variieren je nach der spezifischen Krebsart, dem Stadium bei der Diagnose und dem Alter. Zum Beispiel, wenn Krebs gefangen wird, bevor es außerhalb Ihrer Eierstöcke ausbreitet, ist die Überlebensrate 92 Prozent.

Überlebensstatistiken enthalten auch nicht die neuesten Fälle, wenn neuere Behandlungen verwendet wurden.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie aufgrund der Besonderheiten Ihres Diagnose- und Behandlungsplans erwarten können.