Habba-Syndrom Was es ist und was man dagegen tun kann

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Habba-Syndrom?

Habba-Syndrom ist ein Begriff von Dr. Saad F. Habba erstellt. Es basiert auf der Theorie, dass funktionelle Durchfall und Diarrhö vorherrschende IBS (IBS-D) Dachbegriffe für andere medizinische Bedingungen sind, die individuell diagnostiziert und behandelt werden können und sollten.

Laut Dr. Habba ist eine mögliche Ursache für die Symptome der funktionellen Durchfall und Diarrhö-vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-D) eine dysfunktionelle Gallenblase.

Eine Gallenblasenfunktionsstörung, die zu viel Gallenflüssigkeit im Darm führt (was wiederum Durchfall verursacht), wird als Habba-Syndrom bezeichnet.

Warum habe ich noch nicht von Habba-Syndrom gehört?

Wahrscheinlich ist der Hauptgrund, warum Sie nicht vom Habba-Syndrom gehört haben, dass es nicht als Krankheit erkannt wird. Derzeit ist dies ein Titel für Dr. Habbas Beobachtungen aus seiner Studie von 2011.

Diese Beobachtungen umfassen:

  • 50% der Fälle, die von Gastroenterologie-Spezialisten behandelt werden, sind gegen Durchfall (IBS-D) und funktionellen Durchfall. Diese Bedingungen machen auch einen beachtlichen Teil der Praxis eines Grundarztes aus.
  • 98% der Patienten hatten eine endgültige Diagnose, die kein IBS war.
  • 68% der untersuchten Patienten hatten Anomalien der Gallensäure (oder verwandte Erkrankungen), die behandelt werden konnten
  • 98% der Patienten mit behandelbaren Gallensäure-bedingten Erkrankungen zeigten eine günstige Reaktion auf die Therapie. Diese Zahl ist deutlich höher als allgemein für die symptomatische Reaktion bei IBS akzeptiert.

Ist das Habba-Syndrom eine Krankheit?

Habba-Syndrom wurde nicht als eine tatsächliche medizinische Krankheit erkannt. Die Forschung hat jedoch herausgefunden, dass Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D eine Rolle spielen.

Gallensäuredurchfall

Gallensäure Diarrhoe (BAD) ist ein Zustand, der durch überschüssige Gallensäuren im Dickdarm gekennzeichnet ist.

Während Habba-Syndrom auf Gallenblase Dysfunktion konzentriert ist, untersucht BAD spezifische Elemente, die die Probleme mit Gallensäuren verursachen könnten. Diese Produkte werden in der Leber produziert und spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufnahme von Lipiden im Dünndarm.

Was sind die Symptome des Habba-Syndroms?

Die Symptome des Habba-Syndroms wurden identifiziert als:

  • postprandiale Durchfall (nach dem Essen)
  • dysfunktionelle Gallenblase (radiologische Untersuchung)
  • fehlende Reaktion auf Standard-IBS-Therapie
  • positive Reaktion auf Gallensäurebindemittel

Was ist die Behandlung für Habba-Syndrom?

Die Habba-Syndrom-Theorie basiert auf überschüssiger Gallenflüssigkeit im Magen-Darm-Trakt. Da es sich um eine dysfunktionelle Gallenblase handelt, konzentriert sich die Behandlung darauf, die Gallensäuren zu verändern, um ihren Durchfall zu minimieren.

Dr. Habba und BAD Forscher schlagen beide die Verwendung von Säurebindemitteln vor, wie:

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (kolestid)

Wie finde ich heraus, ob ich Habba-Syndrom habe?

Um die Ursache für Ihren Durchfall festzustellen, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Sie können Ihnen empfehlen, mit einem Gastroenterologen zu sprechen.

Diagnostische Tests für Habba-Syndrom können umfassen:

  • Stuhlanalyse
  • Laborarbeit
  • Röntgenstrahlen
  • Darmspiegelung

Weitere Tests könnten empfohlen werden, um auszuschließen:

  • malabsorptive Bedingungen
  • entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)

Um das Habba-Syndrom spezifisch zu diagnostizieren, können Ärzte die Gallenblasenfunktion überprüfen, indem sie eine Studie verwenden, die als DISIDA-Scan (Nuklearmedizin-Röntgen) mit CCK-Injektion bekannt ist.

Das wegnehmen

Ob das Habba-Syndrom eine Krankheit ist oder nicht, es hat auf die möglichen Dachdiagnosen von funktionellem Durchfall und IBS-D aufmerksam gemacht.

Wenn Sie an chronischem Durchfall leiden - definiert als weicher Stuhl, der mindestens vier Wochen anhält - sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Untersuchung von Zuständen wie Gallensäuredurchfall (BAD). Fragen Sie ihre Meinung über Gallenblasen-Tests für Ihre spezielle Situation.