Gastrektomie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Gastrektomie

Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie:

  • Eine partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. Die untere Hälfte wird normalerweise entfernt.
  • Eine vollständige Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens.
  • Eine Sleeve-Gastrektomie ist die Entfernung der linken Magenseite. Dies wird in der Regel als Teil einer Operation zur Gewichtsreduktion durchgeführt.

Entfernen Sie Ihren Magen nicht Ihre Fähigkeit, Flüssigkeiten und Lebensmittel zu verdauen. Möglicherweise müssen Sie jedoch nach dem Eingriff verschiedene Änderungen am Lebensstil vornehmen.

Warum brauchen Sie vielleicht eine Gastrektomie?

Gastrektomie wird verwendet, um Magenprobleme zu behandeln, die durch andere Behandlungen nicht geholfen werden. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung empfehlen:

  • gutartige oder nicht-krebsartige Tumore
  • Blutung
  • Entzündung
  • Perforationen in der Magenwand
  • Polypen oder Wucherungen im Magen
  • Magenkrebs
  • schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre

Einige Arten von Gastrektomie können auch verwendet werden, um Fettleibigkeit zu behandeln. Indem der Magen kleiner wird, füllt er sich schneller. Dies kann Ihnen helfen, weniger zu essen. Eine Gastrektomie ist jedoch nur dann eine angemessene Adipositasbehandlung, wenn andere Optionen versagt haben. Weniger invasive Behandlungen umfassen:

  • Diät
  • Übung
  • Medikation
  • Beratung

Arten der Gastrektomie

Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie.

Teilweise Gastrektomie

Ihr Chirurg wird während einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte des Magens entfernen. Sie können auch benachbarte Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen in sich haben.

In dieser Operation wird Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm verschließen. Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen erhält. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden sein.

Komplette Gastrektomie

Auch als totale Gastrektomie bezeichnet, entfernt dieses Verfahren den Magen vollständig. Ihr Chirurg wird Ihre Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm verbinden. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Hals mit Ihrem Magen.

Sleeve-Gastrektomie

Bis zu drei Viertel Ihres Magens können während einer Sleeve-Gastrektomie entfernt werden. Ihr Chirurg wird die Seite Ihres Magens beschneiden, um ihn in eine Röhrenform zu verwandeln. Dies erzeugt einen kleineren, längeren Magen.

Wie man sich auf eine Gastrektomie vorbereitet

Ihr Arzt wird vor der Operation Blutuntersuchungen und Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Dies wird sicherstellen, dass Sie für das Verfahren gesund genug sind. Sie haben auch eine vollständige körperliche und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.

Informieren Sie Ihren Arzt während Ihres Termins, wenn Sie Medikamente einnehmen. Seien Sie sicher, over-the-counter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einzuschließen. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation bestimmte Medikamente absetzen.

Sie sollten Ihrem Arzt auch mitteilen, wenn Sie schwanger sind, denken, dass Sie schwanger sein könnten oder andere gesundheitliche Probleme haben, wie z. B. Diabetes.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen bringt zusätzliche Zeit für die Genesung. Es kann auch zu weiteren Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.

Wie wird eine Gastrektomie durchgeführt?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, die Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation tief schlafen und keine Schmerzen verspüren werden.

Offene Operation

Bei der offenen Operation wird ein einzelner großer Schnitt durchgeführt. Ihr Chirurg wird Haut, Muskeln und Gewebe zurückziehen, um Zugang zu Ihrem Magen zu erhalten.

Laparoskopische Chirurgie

Laparoskopische Chirurgie ist minimal-invasive Chirurgie. Es handelt sich um kleine Schnitte und Spezialwerkzeuge. Dieser Vorgang ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Wiederherstellungszeit. Es ist auch bekannt als "Schlüsselloch-Operation? oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie (LAG).

LAG wird normalerweise einer offenen Operation vorgezogen. Es ist eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.

Ihr Chirurg kann eine offene Operation über die laparoskopische Chirurgie empfehlen, um bestimmte Zustände wie Magenkrebs zu behandeln.

Die Risiken der Gastrektomie

Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören:

  • saurer Rückfluss
  • Durchfall
  • Magen-Dumping-Syndrom, das eine schwere Form von Maldigestion ist
  • eine Infektion der Schnittwunde
  • eine Infektion in der Brust
  • inneren Blutungen
  • Leckage aus dem Magen an der Operationsstelle
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Austreten von Magensäure in die Speiseröhre, was Narbenbildung, Verengung oder Verengung (Striktur) verursacht
  • eine Verstopfung des Dünndarms
  • Vitaminmangel
  • Gewichtsverlust
  • Blutung
  • Atembeschwerden
  • Lungenentzündung
  • Schäden an benachbarten Strukturen

Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre medizinische Vorgeschichte und welche Medikamente Sie einnehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Vorbereitung auf das Verfahren erhalten haben. Dies minimiert Ihre Risiken.

Nach Gastrektomie

Nach der Gastrektomie wird Ihr Arzt Ihre Inzision mit Stichen schließen und die Wunde wird bandagiert. Sie werden in ein Krankenhaus gebracht, um sich zu erholen. Eine Krankenschwester wird während des Genesungsprozesses Ihre Vitalfunktionen überwachen.

Sie können erwarten, für ein bis zwei Wochen nach der Operation im Krankenhaus zu bleiben. Während dieser Zeit haben Sie wahrscheinlich eine Tube von der Nase bis zum Bauch. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, alle von Ihrem Magen erzeugten Flüssigkeiten zu entfernen. Dies verhindert, dass Ihnen übel wird.

Sie werden durch eine Röhre in Ihrer Vene gefüttert, bis Sie bereit sind, normal zu essen und zu trinken.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.

Änderungen des Lebensstils

Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Änderungen können enthalten:

  • kleinere Mahlzeiten den ganzen Tag über einnehmen
  • Vermeiden von ballaststoffreichen Lebensmitteln
  • essen Lebensmittel reich an Kalzium, Eisen und Vitamin C und D
  • Einnahme von Vitaminpräparaten

Die Erholung von einer Gastrektomie kann lange dauern.Schließlich dehnen sich Magen und Dünndarm aus. Dann können Sie mehr Ballaststoffe konsumieren und größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Sie müssen nach dem Eingriff regelmäßige Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe erhalten.