Überblick
Das follikuläre Lymphom ist eine Krebsart, die in den weißen Blutkörperchen Ihres Körpers beginnt. Es gibt zwei Hauptformen des Lymphoms: Hodgkin und Non-Hodgkin. Das follikuläre Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom.
Diese Art von Lymphomen wächst typischerweise langsam, was Ärzte als indolent bezeichnen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome des follikulären Lymphoms zu erfahren und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Vorfall
Non-Hodgkin-Lymphom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten. Mehr als 72.000 Menschen diagnostiziert jedes Jahr eine Form davon.
Etwa jedes fünfte Lymphom in den Vereinigten Staaten ist ein follikuläres Lymphom.
Das follikuläre Lymphom betrifft selten junge Menschen. Das Durchschnittsalter für jemanden mit dieser Art von Krebs beträgt etwa 60.
Symptome
Symptome des follikulären Lymphoms können sein:
- vergrößerte Lymphknoten im Nacken, Achselhöhlen, Bauch oder Leiste
- ermüden
- Kurzatmigkeit
- Fieber oder Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Infektionen
Manche Menschen mit follikulärem Lymphom haben überhaupt keine Symptome.
Diagnose
Um das follikuläre Lymphom zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt die folgenden Tests durchführen:
- Biopsie. Eine Biopsie wird durchgeführt, um Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen und festzustellen, ob es krebsartig ist.
- Bluttest. Möglicherweise benötigen Sie einen Test, um Ihre Blutzellzahlen zu überprüfen.
- Imaging-Scan Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie einen Bildgebungsscan haben, um das Lymphom in Ihrem Körper zu sehen und Ihre Behandlung zu planen. Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) Scans werden häufig verwendet.
Behandlung
Für Patienten mit follikulärem Lymphom stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Therapie für Sie am besten ist, basierend auf Ihrer Art von Krebs und wie fortgeschritten es ist.
Wachsames Warten
Wenn Sie früh diagnostiziert werden und nur ein paar Symptome haben, könnte Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie aufpassen und warten. Dies bedeutet, dass Ihr Gesundheitsdienstleister Ihren Zustand genau im Auge behält, Sie jedoch noch keine Behandlung erhalten.
Strahlung
Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Es wird häufig an Patienten mit follikulärem Lymphom im Frühstadium verabreicht. In einigen Fällen kann Strahlung allein diese Art von Krebs heilen. Sie benötigen möglicherweise Strahlung zusammen mit anderen Therapien, wenn Ihr Krebs fortgeschrittener ist.
Chemotherapie
Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen in Ihrem Körper zu töten. Es wird manchmal an Menschen mit follikulärem Lymphom verabreicht und häufig mit anderen Behandlungen kombiniert.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind Medikamente, die auf bestimmte Tumormarker abzielen und Ihren Immunzellen helfen, den Krebs zu bekämpfen. Rituximab (Rituxan) ist ein monoklonaler Antikörper, der üblicherweise zur Behandlung von follikulärem Lymphom eingesetzt wird. Es wird normalerweise als intravenöse Infusion in der Praxis Ihres Arztes verabreicht und häufig in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet.
Zu den gebräuchlichen Kombinationen gehören:
- R-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin)
- R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
- R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
Radioimmuntherapie
Bei der Radioimmuntherapie wird das Medikament Yttrium-90-Ibritumomab-Tiuxetan (Zevalin) zur Bestrahlung von Krebszellen verwendet.
Stammzelltransplantation
Eine Stammzellentransplantation wird manchmal für follikuläres Lymphom verwendet, besonders wenn Ihr Krebs zurückkommt. Dieses Verfahren beinhaltet die Infusion von gesunden Stammzellen in Ihren Körper, um erkranktes Knochenmark zu ersetzen.
Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen:
- Autologe Transplantation. Dieses Verfahren verwendet Ihre eigenen Stammzellen, um Ihren Krebs zu behandeln.
- Allogene Transplantation. Dieses Verfahren verwendet gesunde Stammzellen von einem Spender.
Komplikationen
Wenn ein langsam wachsendes Lymphom, wie das follikuläre Lymphom, zu einer schnell wachsenden Form wird, wird es als transformiertes Lymphom bezeichnet. Transformierte Lymphome sind in der Regel aggressiver und erfordern möglicherweise eine strengere Behandlung.
Einige follikuläre Lymphome können sich zu einer schnell wachsenden Art von Lymphomen entwickeln, die als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezeichnet wird.
Wiederherstellung
Nach erfolgreicher Behandlung werden viele Menschen mit follikulärem Lymphom in Remission versetzt. Auch wenn diese Remission jahrelang anhalten kann, gilt das follikuläre Lymphom als lebenslang.
Dieser Krebs kann zurückkommen, und manchmal reagieren Menschen, die einen Rückfall erleiden, nicht auf eine Behandlung.
Ausblick
Behandlungen für follikuläre Lymphome werden typischerweise verwendet, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, anstatt den Zustand zu heilen. Dieser Krebs kann normalerweise für viele Jahre erfolgreich verwaltet werden.
Ärzte haben den Internationalen Prognoseindex des Follikulären Lymphoms (FLIPI) entwickelt, um eine Prognose für diese Art von Krebs zu ermöglichen. Dieses System hilft, das follikuläre Lymphom in drei Kategorien einzuteilen:
- niedriges Risiko
- mittleres Risiko
- hohes Risiko
Ihr Risiko wird basierend auf Ihren prognostischen Faktoren berechnet? Dazu gehören Dinge wie Alter, das Stadium Ihres Krebses und wie viele Lymphknoten betroffen sind.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit follikulärem Lymphom, die ein geringes Risiko haben (haben keinen oder nur einen schlechten prognostischen Faktor) beträgt etwa 91 Prozent. Für diejenigen mit mittlerem Risiko (zwei schlechte prognostische Faktoren) beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 78 Prozent. Wenn Sie ein hohes Risiko haben (drei oder mehr schlechte prognostische Faktoren), beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 53 Prozent.
Überlebensraten können nützliche Informationen liefern, aber sie sind nur Schätzungen und können nicht vorhersagen, was in Ihrer speziellen Situation passieren wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Aussichten und welche Behandlungspläne für Ihre Situation geeignet sind.