Sie wurden an einen Rheumatologen für Psoriasis-Arthritis (PsA) überwiesen. An dieser Stelle haben Sie schon einmal davon gehört, dass diese Art von Spezialisten unerlässlich ist, um Ihren Zustand richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Allerdings haben Sie wahrscheinlich viele Fragen zu diesem Prozess. Überlegen Sie, diese 10 Fragen mit Ihnen zu Ihrem ersten Termin zu nehmen, und wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt.
1. Was hat meine PSA verursacht?
Die genaue Ursache der PsA ist nicht eindeutig. Als Autoimmunerkrankung kann PsA auftreten, wenn Ihr Immunsystem seine eigenen gesunden Zellen und Gewebe angreift. Autoimmunkrankheiten sind oft erblich, und nicht jedes Familienmitglied hat den gleichen Typ. Wenn zum Beispiel ein Familienmitglied rheumatoide Arthritis entwickelt, sind Ihre Chancen, PsA zu bekommen, erhöht.
Psoriasis verursacht nicht unbedingt PsA, obwohl Sie dadurch einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Menschen mit Psoriasis können andere Formen von Arthritis entwickeln, während andere überhaupt keine Arthritis entwickeln.
2. Wie diagnostizierst du meinen Zustand?
Ihr Rheumatologe betrachtet zuerst Ihre Aufzeichnungen, um zu sehen, welche Tests durchgeführt wurden. Sie fragen dich auch nach deiner Familienanamnese und darüber, ob du Psoriasis hast oder nicht.
Als nächstes führt Ihr Rheumatologe eine körperliche Untersuchung durch. Sie suchen nach Anzeichen von Plaque Psoriasis und Entzündungen. Sie untersuchen auch Ihre Gelenke.
Schließlich hängt eine PsA-Diagnose stark von Tests ab, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einer anderen Form von Arthritis oder einer anderen Art von Krankheit überhaupt fehldiagnostiziert werden. Ein negativer Bluttest für einen Rheumafaktor ist nur ein Indikator für PsA.
Es gibt keinen einzigen Test für PsA, so dass eine korrekte Diagnose oft davon abhängt, andere mögliche Zustände zu eliminieren.
3. Was sind die häufigsten Symptome von PsA?
Anhaltender Gelenkschmerz ist oft der erste Indikator für viele Arten von Arthritis, wie PsA. Darüber hinaus kann PsA bewirken:
- Schwellungen und Empfindlichkeit der Gelenke
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit (besonders am Morgen)
- Rückenschmerzen
- Veränderungen in den Fingern und Zehen (besonders in den Nägeln)
- Bindehautentzündung
- erhöhte Müdigkeit
4. Welche Art von PsA habe ich?
PsA ist nur eine Form von Arthritis. Es hat auch mehrere Subtypen, die darauf basieren, welche Gelenke betroffen sind. Sie haben möglicherweise eine der folgenden Arten von PsA:
- Arthritis mutilans ist eine seltene Form, die hauptsächlich Ihre Hände und Füße betrifft.
- Distale interphalangeale Arthritis betrifft hauptsächlich Zehen- und Fingergelenke (distale Gelenke genannt).
- Oligoartikuläre Arthritis ist eine mildere Form, die weniger Gelenke in einem asymmetrischen Muster (beide Seiten des Körpers, aber verschiedene Gelenke) betrifft.
- Spondylitis ist eine Art von PsA, die Ihre Wirbelsäule betrifft und Rücken- und Nackenprobleme verursacht.
- Symmetrische Arthritis betrifft beide Seiten des Körpers und betrifft die gleichen Gelenke auf jeder Seite.
5. Wie werden Sie meinen Zustand behandeln?
PsA wird normalerweise wie folgt behandelt:
- Biologika sind verschreibungspflichtige Medikamente wie Adalimumab (Humira) und Etanercept (Enbrel), die auf Ihr Immunsystem abzielen, damit es gesundes Gewebe nicht angreift.
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden in schweren Fällen von PsA verwendet. Diese verlangsamen das Fortschreiten von Gelenk- und Gewebeschäden. (Viele Biologika sind auch DMARDs.)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) arbeiten, indem sie Schmerz und Entzündung verringern. Diese sind sowohl in rezeptfreien als auch in verschreibungspflichtigen Formularen erhältlich.
- Kleinmolekül-Behandlungen sind ein neues Medikament, das mit PsA assoziierte Entzündungen regulieren kann.
Die Art der gewählten Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung. Ihr Behandlungsplan kann auch aufgrund von Schüben und Krankheitsprogression modifiziert werden.
Ihr Rheumatologe kann Ihnen auch eine Physiotherapie empfehlen, da PsA Versteifungen in Ihren Gelenken verursacht, die zu Beschwerden und Schmerzen führen. Es gibt Übungen speziell für Gelenke, die helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, so dass Sie Ihre PsA kontinuierlich verwalten können.
6. Kann ich rezeptfreie Medikamente einnehmen?
Die einzige Art von over-the-counter Medikamente für PsA sind bestimmte Arten von NSAIDs. Dazu gehören Ibuprofen (Advil) und Aspirin. Während nicht verschreibungspflichtige NSAIDs Schmerzen und Entzündungen reduzieren können, lösen sie nicht die Probleme des Immunsystems, die verschreibungspflichtige Medikamente können.
Fragen Sie Ihren Rheumatologen, bevor Sie rezeptfreie Medikamente nehmen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, interagieren.
7. Welche Lebensstiländerungen empfehlen Sie?
Eine nahrhafte Diät kann Ihnen mehr Energie geben und gleichzeitig die Entzündung von PsA reduzieren. Obwohl es anfangs schwierig ist, kann regelmäßiges Training auch helfen. Moderate, kraftsparende Workouts wie Schwimmen und Gehen können helfen, Ihre Gelenke zu trainieren und zu stärken.
Ernährung und Bewegung können auch helfen, Gewicht zu verlieren, wenn Sie müssen. Übergewicht kann Gelenkschmerzen und Schäden erhöhen.
Wenn Sie Depressionen, Stress und Müdigkeit von Ihrem Zustand erfahren, betrachten Sie alternative Übungen wie Yoga. Zu jeder Tageszeit ins Bett zu gehen, kann auch die Tagesmüdigkeit beeinflussen.
8. Muss ich noch meine anderen Ärzte sehen?
Obwohl ein Rheumatologe in der Behandlung der PsA von größter Bedeutung ist, sollte er nicht die einzige Art von Arzt sein, den Sie sehen. Ein Primärarzt ist immer noch für jährliche Vorsorgeuntersuchungen sowie für andere medizinische Bedürfnisse außerhalb der PsA erforderlich.
Wenn Sie vor einer PsA-Diagnose eine Psoriasis hatten, müssen Sie auch Ihren Dermatologen aufsuchen. Während ein Rheumatologe die zugrunde liegende Entzündung der PsA behandelt, werden Hautsymptome am besten von einem Dermatologen behandelt. Beide Ärzte können mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine Vielzahl von topischen und internen Symptomen zu behandeln - seien Sie einfach sicher, dass Sie mit jedem über die Behandlungen sprechen, die Sie empfangen.
9. Werde ich behindert?
Einen Rheumatologen zu sehen, ist der erste Schritt, um eine PsA-bedingte Behinderung zu verhindern. Im Laufe der Zeit kann Gelenkverschleiß dauerhafte Schäden verursachen. Behinderung ist ein langfristiges Problem mit der PsA, da defekte Gelenke Ihren Bewegungsumfang erheblich einschränken können.
PsA führt nicht unbedingt zu Behinderungen in allen Fällen. Ihre Chancen werden mit fortlaufender Behandlung stark reduziert.
10. Wie lange habe ich PsA?
PsA ist ein lebenslanger oder chronischer Zustand, und es hat keine Heilung. Eine angemessene Behandlung kann jedoch die schädlichen Auswirkungen minimieren, die die zugrunde liegende Entzündung auf verschiedene Gelenke in Ihrem Körper hat. PsA kann im Schweregrad von leicht bis schwer variieren. Die Art der betroffenen Gelenke kann auch die täglichen Bewegungen und die allgemeine Lebensqualität beeinflussen.