10 Fragen Ihr Hautarzt fragt Sie nach Psoriasis

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Als Sie das letzte Mal Ihren Hautarzt wegen Ihrer Psoriasis gesehen haben, waren Sie mit den Informationen zufrieden, die Sie bekommen haben? Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass Sie einfach nicht die richtigen Fragen stellen. Aber wie soll man wissen, was man fragen soll?

In diesem Sinne haben wir Dr. Doris Day, eine in New York beheimatete Fachärztin, gefragt, welche wichtigen Fragen sie Psoriasis-Patienten bei ihren Terminen stellen möchte. Lies weiter, um herauszufinden, was sie zu sagen hatte.

1. Wie habe ich Psoriasis bekommen?

Niemand weiß genau, was Psoriasis verursacht, aber es ist eine lebenslange Störung, von der bekannt ist, dass sie auch eine genetische Komponente hat. Was wir wissen ist, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem fälschlicherweise ausgelöst wird, was den Wachstumszyklus der Hautzellen beschleunigt.

Eine normale Hautzelle reift in 28 bis 30 Tagen ab und scheidet die Körperoberfläche ab, aber eine psoriatische Hautzelle braucht nur drei bis vier Tage, um zu reifen und sich an die Oberfläche zu bewegen. Anstatt sich natürlich zu entwickeln und zu vergießen, häufen sich die Zellen und können dicke rote Plaques bilden, die oft juckend und unansehnlich sind.

Psoriasis kann auf einige wenige Punkte beschränkt sein oder mäßige bis große Hautbereiche umfassen. Der Schweregrad der Psoriasis kann von Mensch zu Mensch und von Zeit zu Zeit in derselben Person variieren. Es wird angenommen, dass leichte Psoriasis weniger als 3% der Körperoberfläche einbezieht. Moderate Psoriasis umfasst in der Regel 3 bis 10 Prozent. Und schwere Psoriasis ist größer als 10 Prozent.

Es gibt auch eine emotionale Komponente für die Schweregradierung, bei der selbst Personen mit einer geringeren Körperoberfläche als mittelschwerer oder schwerer Psoriasis angesehen werden können, wenn der Zustand einen größeren Einfluss auf ihre Lebensqualität hat.

2. Was ist die Bedeutung meiner Familiengeschichte von Psoriasis oder anderen medizinischen Bedingungen, wie Lymphom?

Eine Familiengeschichte von Psoriasis erhöht Ihr Risiko, ist aber in keiner Weise eine Garantie dafür. Es ist wichtig für Ihren Dermatologen, ein möglichst umfassendes Verständnis über Sie zu haben, und auch Ihre Familiengeschichte von Psoriasis und anderen Krankheiten zu kennen, um Sie durch Ihre besten Behandlungsmöglichkeiten führen zu können.

Psoriasispatienten haben ein leicht erhöhtes Lymphomrisiko gegenüber der Allgemeinbevölkerung. Ihr Dermatologe kann entscheiden, dass einige Medikamente vorzuziehen sind und andere aufgrund dieser Vorgeschichte vermieden werden sollten.

3. Wie wirken sich meine anderen Erkrankungen auf meine Psoriasis aus oder sind sie betroffen?

Es wurde gezeigt, dass Psoriasis eine systemische entzündliche Erkrankung mit Ähnlichkeiten zu anderen entzündlichen Immunstörungen ist. Zusätzlich zu seinen Auswirkungen auf die Haut haben 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis auch Psoriasis-Arthritis.

Psoriasis ist nicht nur mit Arthritis assoziiert, sondern auch mit Depressionen, Fettleibigkeit und Atherosklerose (eine Anhäufung von Plaque in den Arterien). Jene mit Psoriasis können auch eine erhöhte Prävalenz von ischämischen Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, peripheren arteriellen Verschlusskrankheiten und einem erhöhten Sterberisiko aufweisen.

Entzündung könnte eine biologisch plausible Erklärung für den Zusammenhang zwischen Psoriasis und Bluthochdruck oder Bluthochdruck sowie zwischen Psoriasis und Diabetes sein. Forschung und Aufmerksamkeit wurde auch auf den Zusammenhang zwischen Psoriasis, Herz-Kreislauf-Gesundheit und Herzinfarkte oder Herzinfarkt konzentriert.

4. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Keine einzelne Psoriasis-Behandlung funktioniert für alle, aber es gibt aufregende, neuere, fortschrittlichere Behandlungsoptionen, die die zugrunde liegende Ursache von Psoriasis besser als je zuvor ansprechen. Einige sind in Form einer Pille, andere sind Injektionen und andere sind über Infusion erhältlich.

Es ist wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Risiken und Vorteile es hat.

5. Welche Behandlung würdest du mir empfehlen?

So viel wie wir Ihnen Optionen geben möchten, wird Ihr Arzt eine Präferenz des Protokolls haben, um Ihnen zu helfen. Dies basiert auf der Schwere Ihrer Psoriasis, den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit versucht haben, Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familiengeschichte und Ihrem Komfort bei verschiedenen Behandlungen.

Es ist schwer vorherzusagen, was für ein bestimmtes Individuum funktioniert. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch helfen, die beste Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie zu finden. Sie werden Sie wissen lassen, was Sie von den Behandlungen erwarten können, einschließlich der Frage, wie lange es dauern wird, bis Ergebnisse, Nebenwirkungen und die Notwendigkeit der Überwachung während der Behandlung sichtbar werden.

6. Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Es gibt Nebenwirkungen bei jeder Medikation. Von topischem Cortison über Phototherapie bis hin zu Immunsuppressiva und Biologika hat jeder Nutzen und Risiken, die Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen. Die Kenntnis der Nebenwirkungen jeder Medikation ist ein wichtiger Teil Ihrer Diskussion mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie mit einem biologischen Präparat beginnen, ist es wichtig, einen Hauttest mit einem gereinigten Proteinderivat (PPD) durchzuführen, um zu sehen, ob Sie in der Vergangenheit Tuberkulose ausgesetzt waren. Die Medikamente verursachen keine Tuberkulose, aber sie können die Fähigkeit Ihres Immunsystems verringern, die Infektion zu bekämpfen, wenn Sie in der Vergangenheit ausgesetzt waren.

7. Wie lange muss ich auf dem Medikament sein?

Es gibt keine Heilung für Psoriasis, aber viele verschiedene Behandlungen, sowohl topische als auch systemische, können Psoriasis für Zeiträume klären. Die Menschen müssen manchmal verschiedene Behandlungen ausprobieren, bevor sie eine finden, die für sie arbeitet.

8. Können irgendwelche Medikationen, die ich nehme, meine Medikationen für Psoriasis verschlechtern oder stören?

Ihr Dermatologe muss jedes Arzneimittel kennen, das Sie verschreiben, sowohl verschreibungspflichtig als auch im Freiverkehr, da es möglicherweise Wechselwirkungen mit Arzneimitteln gibt, die Sie beachten müssen.

Zum Beispiel kann Paracetamol in Kombination mit einigen Biologika das Risiko für Leberversagen erhöhen, daher sollte die Kombination so weit wie möglich vermieden werden.Und regelmäßige Bluttests zur Beurteilung der Leberfunktion sind erforderlich.

Auch einige Medikamente, wie Aspirin, können Psoriasis verschlimmern. Während andere Medikamente, wie orale Kortikosteroide, zu einem lebensbedrohlichen Fall von Psoriasis führen können, die pustulöse Psoriasis genannt wird, sogar bei denjenigen, die leichte Psoriasis haben. Dies liegt daran, dass das orale Steroid nach unten verjüngt wird. Wenn Ihnen orale Steroide oral verschrieben werden, sollten Sie dem Arzt vor Beginn der Medikation unbedingt mitteilen, dass Sie an Psoriasis leiden.

9. Muss ich, wenn ich ein Biologikum anwende, mein derzeitiges Regime für die Behandlung meiner Psoriasis stoppen?

Machen Sie ein Foto oder erstellen Sie eine Liste Ihrer aktuellen Behandlungsmethoden, die Sie zum Büro mitbringen, damit Ihr Dermatologe wissen kann, wie Sie Ihre Behandlung anpassen oder anpassen können, um Ihre Ergebnisse zu optimieren. Es hilft auch, neue Laborarbeiten einzubringen. Ihr Arzt wird Sie eventuell mit einer topischen Behandlung fortfahren lassen, wenn Sie zuerst ein biologisches Präparat hinzufügen, und dann abnehmen, wenn das neue Medikament wirksam wird.

10. Warum muss ich meine Behandlungen für meine Psoriasis ändern oder drehen?

Bei Psoriasis müssen wir manchmal Behandlungen im Laufe der Zeit rotieren, da sie weniger effektiv werden können, wenn sich der Körper an die Behandlung anpasst. Ihr Dermatologe kann dann zu anderen Behandlungsoptionen wechseln und kann zu vorherigen Behandlungen zurückkehren, da der Körper nach einem Monat oder nach der eingestellten Anwendung an Widerstand verliert. Dies gilt weniger für Biologika, aber es kann immer noch passieren.

Bei der Auswahl einer biologischen oder einer beliebigen Behandlungsoption wird Ihr Arzt frühere Behandlungen und die Risiken und Vorteile der einzelnen heute verfügbaren Arzneimittel überprüfen, um Sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Es ist hilfreich, eine Liste der Behandlungen zu erstellen, die Sie ausprobiert haben, das Datum, an dem Sie es begonnen und beendet haben, und wie es für Sie funktioniert hat.

Es gibt eine Menge neuer Psoriasis-Medikamente, die auf den Markt kommen, von denen Sie einige vielleicht noch nie zuvor probiert haben. Fragen Sie also immer Ihren Arzt, ob Ihr derzeitiges Regime nicht gut für Sie ist.