Was ist der RA-Latextrübungstest?
Der rheumatoide Arthritis (RA) Latex-Trübungstest ist ein Labortest, der verwendet wird, um Ihrem Arzt bei der Diagnose von RA und anderen Autoimmunerkrankungen zu helfen.
RA ist eine chronische Erkrankung, die zu einer Entzündung der Gelenke führt. In einigen Fällen kann die Entzündung so stark sein, dass sie die Funktion Ihrer Gelenke beeinflusst. Es kann auch Gelenkdeformitäten verursachen.
RA ist eine Autoimmunkrankheit. Eine Autoimmunkrankheit ist, wenn Ihr Immunsystem versehentlich einen gesunden Teil Ihres Körpers angreift.
Menschen mit RA produzieren eine spezifische Art von Antikörper, bekannt als Rheumafaktor (RF). Es kann in der Blut- oder Gelenkflüssigkeit der meisten Menschen mit RA gefunden werden. Ein anderer Antikörper, CCPAb, erscheint oft vor der RF. Es gibt eine Untergruppe von RA, die seronegativ oder ohne RF oder CCPAb ist.
Der RA-Latextrübungstest verwendet einen RF-spezifischen Antikörper, der an einer Latexperle befestigt wird, um das Vorhandensein von RF in einer Serum (Blut) Probe zu überprüfen. Wenn die RF-spezifischen Antikörper auf den Perlen RF begegnen, binden sie fest an die RF. Diese Bindung verursacht eine Abnahme der Lichtintensität, die durch die Partikel in der Probe übertragen werden kann (Trübung). Eine Zunahme der Trübung der Probe zeigt das Vorhandensein von RF an.
Warum wird dieser Test durchgeführt?
Ihr Arzt kann einen RA Latex-Trübungstest anordnen, wenn Sie Symptome von RA gemeldet haben. Diese Symptome umfassen Gelenkschmerzen oder Schwellungen oder unerklärliche Symptome wie Hautausschläge, Muskelschmerzen und Fieber.
Zusätzlich zu dem RA-Latex-Trübungstest kann Ihr Arzt auch zusätzliche Tests bestellen, die bei der Suche nach Autoimmunerkrankungen helfen können. Beispiele für einige dieser Tests sind:
- antinukleäre Antikörper (ANA) Panel
- C-reaktiver Protein (CRP) -Test
- komplettes Blutbild (CBC)
Wie wird der Test durchgeführt?
Um diesen Test durchzuführen, muss Ihr Arzt eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm sammeln. Die Probe wird dann typischerweise zu einem Labor geschickt, wo der Test durchgeführt wird.
Was ist normal?
Der erwartete Normalwert für den RA-Latex-Trübungstest beträgt weniger als 14 internationale Einheiten pro Milliliter (IE / ml).
Höhere Werte als dies könnten ein Hinweis auf das Vorhandensein von RA oder anderen Autoimmunkrankheiten, post-viralen Syndromen und zugrunde liegenden Krebserkrankungen sein. Je höher Ihr Ergebniswert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie RA haben. Manche Menschen haben jedoch einen hohen Wert ohne RA, und manche Menschen mit RA haben möglicherweise keinen hohen Wert. Der CCPAb-Titer gilt als ein besserer Test für RA.
Wenn Sie nur einen geringfügig höheren als den normalen RA-Latextrübungswert haben, wird Ihr Arzt sehr wahrscheinlich zusätzliche Tests zur Bestätigung einer Diagnose anordnen.
Was verursacht hohe Ergebnisse?
Allgemein gesagt, zeigt ein höher als normales RA-Latextrübungs-Testergebnis eine RA an.
Sie können jedoch immer noch ein höheres als normales Testergebnis haben und keine RA haben. Es gibt eine Reihe anderer Krankheiten oder Zustände, die einen hohen Ergebniswert verursachen können. Diese schließen ein:
- Lupus
- Sj? Grens
- Krebs, wie multiples Myelom oder Leukämie
- Virusinfektionen, insbesondere HIV, Parvovirus, infektiöse Mononukleose oder Hepatitis
- parasitäre Infektionen
- Leber- oder Lungenerkrankung
Darüber hinaus kann ein höheres als normales Testergebnis auch bei älteren Erwachsenen und bei einem geringen Prozentsatz gesunder Menschen gefunden werden.
Um die Diagnose einer RA nach einem starken RA-Trübungstest zu bestätigen, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen. Die Tests können umfassen:
- Zyklischer citrullinierter Peptid (CCP) -Antikörpertest. Ähnlich wie bei dem RA-Latex-Trübungs-Test wird bei diesem Test auch das Vorhandensein eines anderen spezifischen Antikörpertyps untersucht, der üblicherweise bei RA-Patienten gefunden wird. Dieser Antikörper erscheint früh in der Krankheit.
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) Test. Dieser Test misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen nach einer Stunde am Boden einer Glasröhre absetzen. Je schneller sich die roten Blutkörperchen absetzen, desto größer ist die vorhandene Entzündung.
- C-reaktiver Protein (CRP) -Test. Dieser Bluttest misst eine Substanz, die von Ihrer Leber produziert wird. Hohe Werte weisen auf eine hohe Entzündungsrate hin. Es wird angenommen, dass dieser Test ein empfindlicherer Indikator für Entzündungen ist als der ESR-Test.
- Muskuloskeletaler Ultraschall. Dieser bildgebende Test kann Entzündungen erkennen.
- Röntgenstrahlen. Ihr Arzt kann auch Röntgenbilder verwenden, um auf Entzündungen in Ihren Gelenken zu prüfen. Röntgenstrahlen können Osteopenie, ein frühes Anzeichen einer Entzündung, zeigen. Die charakteristische Röntgenstrahländerung für RA ist Erosion.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Symptome von RA haben. Einige allgemeine Symptome von RA umfassen:
- Schmerzen oder Schwellungen der Gelenke, die bestehen bleiben
- Steifigkeit der Gelenke, besonders am Morgen
- beeinträchtigte Gelenkbewegung oder Schmerzen, die sich bei Gelenkbewegungen verschlimmern
- Beulen, auch als Knoten bezeichnet, über Ihre Gelenke
Darüber hinaus sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Symptome anderer Erkrankungen haben, die ein hohes RA-Latextrübungs-Testergebnis wie Lupus oder Sj? Gren verursachen können. Diese Symptome können umfassen:
- Hautausschlag
- Steifigkeit der Gelenke, besonders am Morgen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Fieber
- Wunden in Ihrem Mund oder Nase
- ermüden
- trockene oder juckende Augen
- trockener Mund, der es schwer macht, zu sprechen oder zu schlucken
- ungewöhnlicher Zahnverfall, insbesondere Karies am Zahnfleischrand
Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu besprechen, und wird Tests bestellen, die bei der Diagnose helfen. Da RA eine starke genetische Komponente hat, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Familienmitglieder mit RA oder anderen Autoimmunerkrankungen haben. Mit einer Diagnose können Sie gemeinsam einen Behandlungsplan besprechen.