Da Colitis ulcerosa (Colitis ulcerosa) eine chronische Erkrankung ist, die eine fortlaufende Behandlung erfordert, werden Sie wahrscheinlich eine langfristige Beziehung zu Ihrem Gastroenterologen aufbauen.
Unabhängig davon, wo Sie sich auf Ihrer UC-Reise befinden, werden Sie sich regelmäßig mit Ihrem Arzt treffen, um Ihre Behandlung und Ihre allgemeine Gesundheit zu besprechen. Für jeden Termin ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt fragen und ein besseres Verständnis für Ihren Zustand erhalten.
Diese Krankheit kann die Qualität Ihres Lebens beeinflussen, aber eine Erleichterung ist möglich. Je mehr Sie über UC wissen, desto einfacher wird es zu bewältigen sein. Hier sind die ersten neun Fragen, die Sie mit Ihrem Gastroenterologen über UC besprechen sollten.
1. Was verursacht UC?
Diese Frage an Ihren Arzt zu stellen kann überflüssig erscheinen - vor allem, wenn Sie bereits eigene Nachforschungen angestellt haben oder seit einiger Zeit mit der Krankheit leben. Aber es ist immer noch hilfreich zu sehen, ob etwas Bestimmtes zu Ihrer Diagnose geführt hat. Während die genaue Ursache von UC unbekannt ist, glauben einige Experten, dass es durch ein Problem des Immunsystems verursacht wird. Das Immunsystem verkennt gute Bakterien in Ihrem Darm als Eindringling und greift Ihren Darm an. Diese Reaktion verursacht chronische Entzündungen und Symptome. Andere mögliche Ursachen von UC schließen Genetik und die Umwelt ein.
2. Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Remission ist mit der Behandlung möglich. Ihr Arzt wird eine Behandlung aufgrund der Schwere Ihrer Symptome empfehlen.
Menschen mit leichter UC können eine Remission mit einem entzündungshemmenden Medikament, den sogenannten Aminosalicylaten, erreichen.
Moderate bis schwere UC können ein Corticosteroid und / oder ein Immunsuppressivum erfordern. Diese Medikamente reduzieren die Entzündung durch Unterdrückung des Immunsystems.
Biologics Therapie wird für Leute empfohlen, die auf traditionelle Therapie nicht antworten. Diese Therapie zielt auf Proteine ab, die für Entzündungen verantwortlich sind, um sie zu verringern.
Menschen, die lebensbedrohliche Komplikationen von UC entwickeln, müssen möglicherweise operiert werden, um ihren Dickdarm und ihr Rektum zu entfernen. Diese Operation beinhaltet auch eine Rekonstruktion, um die Entfernung von Abfall aus dem Körper zu ermöglichen.
3. Sollte ich meine Ernährung ändern?
UC betrifft den Gastrointestinaltrakt und verursacht abdominale Beschwerden, aber Nahrung verursacht die Krankheit nicht.
Einige Nahrungsmittel können Schübe verschlimmern, daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen und jegliche Lebensmittel und Getränke zu eliminieren, die Ihre Symptome komplizieren. Dies kann Gemüse einschließen, das Gas wie Brokkoli und Blumenkohl und andere ballaststoffreiche Nahrungsmittel auslöst.
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch kleinere Mahlzeiten und wenig rückständige Nahrungsmittel. Dazu gehören Weißbrot, weißer Reis, raffinierte Pasta, gekochtes Gemüse und mageres Fleisch.
Koffein und Alkohol können die Symptome ebenfalls verschlimmern.
4. Wie kann ich meinen Zustand verbessern?
Zusammen mit der Beseitigung bestimmter Lebensmittel aus Ihrer Ernährung und nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen, können bestimmte Veränderungen des Lebensstils Symptome verbessern.
Rauchen kann die Entzündung im ganzen Körper verstärken, daher kann Ihr Arzt die Entwöhnung empfehlen.
Da Stress die Symptome von UC verschlimmern kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Maßnahmen vor, um Ihren Stresslevel zu reduzieren. Dazu gehören Entspannungstechniken, Massage-Therapie und körperliche Aktivität.
5. Was passiert, wenn meine Symptome zurückkehren?
Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Symptome nach Beginn der Behandlung verschwinden. Selbst nachdem Ihre Symptome verschwunden sind, kann Ihr Arzt eine Erhaltungstherapie empfehlen, um Ihre Krankheit in Remission zu halten. Wenn Ihre Symptome während einer Erhaltungstherapie zurückkehren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Schweregrad von UC kann sich im Laufe der Jahre ändern. Wenn dies geschieht, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente anpassen oder eine andere Art der Therapie empfehlen.
6. Was sind Komplikationen von UC und wie screenen Sie für sie?
UC ist ein lebenslanger Zustand, so dass Sie häufig Folgetermine mit Ihrem Gastroenterologen haben. UC kann das Risiko von Darmkrebs erhöhen, daher kann Ihr Arzt regelmäßige Koloskopien planen, um auf krebsartige und präkanzeröse Zellen in Ihrem Kolon zu prüfen. Wenn Ihr Arzt eine Masse oder einen Tumor entdeckt, kann eine Biopsie feststellen, ob die Masse bösartig oder gutartig ist.
Immunsuppressive Medikamente, die für UC eingenommen werden, können Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, kann Ihr Arzt einen Stuhl, eine Blut- oder Urinprobe bestellen, um die Infektion zu identifizieren und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreiben. Sie brauchen auch einen Röntgen- oder CT-Scan. Es besteht auch die Gefahr von Darmblutungen, so dass Ihr Arzt Sie auf Eisenmangelanämie und andere Mangelerscheinungen überwachen kann. Ein Multivitamin kann helfen, Mängel auszugleichen.
7. Ist alles, was mit meiner UC in Verbindung steht, lebensbedrohlich?
UC selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber einige Komplikationen können sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen, um eine Remission zu erreichen. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein gesundes Gewicht können das Darmkrebsrisiko senken.
Toxisches Megakolon ist eine weitere schwerwiegende Komplikation von UC. Dies geschieht, wenn eine Entzündung übermäßige Vergiftung verursacht. Eingeschlossenes Gas kann die Vergrößerung des Dickdarms auslösen, so dass es nicht mehr funktionieren kann. Ein gerissener Dickdarm kann zu einer Blutinfektion führen. Zu den Symptomen eines toxischen Megakolons gehören Bauchschmerzen, Fieber und schneller Herzschlag.
8. Gibt es irgendwelche medizinischen Verfahren für UC?
Eine Operation wird für schwere UC empfohlen, die nicht auf eine Therapie ansprechen oder solche mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Wenn Sie eine Operation haben, um UC zu korrigieren, gibt es zwei Möglichkeiten, die Entfernung von Abfällen aus Ihrem Körper zu ermöglichen. Mit einem Ileostoma erzeugt ein Chirurg eine Öffnung in Ihrer Bauchdecke und leitet den Dünndarm durch dieses Loch. Ein externer Beutel, der an der Außenseite des Bauches angebracht ist, sammelt Abfall. Ein Ileo-analer Beutel kann chirurgisch am Ende Ihres Dünndarms konstruiert und an Ihrem Anus befestigt werden, um eine natürlichere Abfallentfernung zu ermöglichen.
9. Kann ich mit UC schwanger werden?
UC beeinträchtigt normalerweise nicht die Fruchtbarkeit, und viele Frauen, die schwanger werden, haben eine gesunde Schwangerschaft. Aber während der Schwangerschaft ein Aufflammen zu erleben, kann das Risiko einer Frühgeburt erhöhen. Um dieses Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt eine Remission empfehlen, bevor Sie schwanger werden. Sie sollten auch bestimmte Medikamente vermeiden, bevor Sie schwanger werden. Einige Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für Geburtsfehler. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Medikamente während der Schwangerschaft anpassen.
Das wegnehmen
Leben mit UC kann Ihre Fähigkeit zu arbeiten, Reisen oder Sport beeinträchtigen, aber eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt kann Ihnen helfen, ein volles Leben zu leben. Der Schlüssel dazu ist, dass Sie Ihre Medikamente wie angewiesen einnehmen und sich mit Ihrem Arzt treffen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit haben. Bildung und Wissen, was Sie von diesem Zustand erwarten können, können Sie bewältigen.