?Etwas war falsch?
Mit etwas mehr als 10 Wochen in meiner vierten Schwangerschaft wusste ich, dass etwas nicht stimmte.
Ich meine, ich war schon immer eine größere schwangere Frau.
Ich mag es zu sagen, dass wir Frauen, die auf der kürzeren Seite sind, einfach nicht den zusätzlichen Raum in unseren Torsos haben, der diese Babys gerade stehen lässt. Aber natürlich, damit ich mich besser fühle.
Ich hatte meinen gerechten Anteil der Schwangerschaft Gewichtszunahme mit meinen drei früheren Schwangerschaften und erlebte den Spaß der Lieferung eines 9-Pfund, 2-Unze Prell Baby. Aber dieses Mal fühlten sich die Dinge einfach ein wenig anders an.
Mehr als ein dicker Bauch
Für den Anfang war ich riesig. Wie das Ausziehen meiner Umstandskleidung - kaum 30 Wochen lang.
Ich hatte Probleme beim Atmen, Laufen fühlte sich wie totales Elend an, meine Füße waren stärker geschwollen als das Ohr eines Boxers, und brachte mich nicht einmal dazu, mich nachts in meinem Bett umzudrehen.
Als mein Arzt zum ersten Mal eine Pause machte, während er bei einer Routineuntersuchung meinen Bauch maß, wusste ich, dass etwas nicht stimmte.
?Hmmm? ? sie sagte, ihr Maßband für einen anderen Schlag schlagend. Es sieht so aus, als ob du schon 40 Wochen messst. Wir müssen etwas testen.
Ja, du hast das richtig gelesen - ich habe 40 Wochen lang nur 30 - und ich hatte noch fast drei lange, miserable Schwangerschaftsmonate.
Weitere Tests ergaben, dass es mit dem Baby nichts zu tun hatte (Gott sei Dank), und ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabetes (eine häufige Ursache für übergroße Bäuche), aber ich hatte einen ziemlich schweren Fall von Polyhydramnion.
Foto: Getty BilderWas ist Polyhydramnion?
Polyhydramnion ist ein Zustand, in dem eine Frau während ihrer Schwangerschaft einfach zu viel Fruchtwasser hat.
Bei routinemäßigen Schwangerschaftsultraschall gibt es zwei Möglichkeiten, die Fruchtwassermenge in der Gebärmutter zu messen.
Der erste ist der Amnionflüssigkeit Index (AFI), wo die Menge der Flüssigkeit in vier verschiedenen Taschen in bestimmten Bereichen innerhalb der Gebärmutter gemessen wird. Eine normale AFI reicht von 5 bis 24 Zentimeter (cm).
Die zweite besteht darin, die tiefste Flüssigkeitstasche in der Gebärmutter zu messen. Messungen über 8 cm werden als Polyhydramnion diagnostiziert.
Die Reichweite hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind, da die Flüssigkeitsspiegel bis zum dritten Trimester steigen und dann abnehmen.
Als Faustregel gilt, dass bei Polyhydramnien in der Regel eine AFI von über 24 oder eine große Flüssigkeitsmenge im Ultraschall von über 8 cm diagnostiziert wird. Polyhydramnion wird in nur etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften geschätzt. Ich Glückspilz!
Was verursacht es?
Polyhydramnios hat sechs Hauptursachen:
- eine körperliche Abnormalität mit dem Fötus, wie beispielsweise ein Rückenmarksdefekt oder eine Verdauungsblockade
- Zwillinge oder andere Vielfache
- Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
- fetale Anämie (einschließlich Anämie, die durch Rh-Inkompatibilität verursacht wird, wenn Mutter und Kind verschiedene Blutgruppen haben)
- genetische Defekte oder andere Probleme, wie eine Infektion
- keine bekannte Ursache
Fetale Anomalien sind die besorgniserregendsten Ursachen von Polyhydramnion, aber zum Glück sind sie auch am seltensten.
In den meisten Fällen von leichten bis mäßigen Polyhydramnien gibt es jedoch keine bekannte Ursache.
Sie sollten auch bedenken, dass sogar bei Ultraschalluntersuchungen eine hundertprozentig genaue Diagnose möglicherweise nicht vollständig möglich ist. Es gibt Assoziationen zwischen einer erhöhten AFI und schlechten Ergebnissen für Ihr Baby. Diese können beinhalten:
- erhöhtes Risiko für Frühgeburtlichkeit
- erhöhtes Risiko für die Aufnahme auf die neonatale Intensivstation (NICU)
Einige Fälle von Polyhydramnien lösen sich spontan auf. Allerdings wird Ihr Arzt die Flüssigkeitsstände nach der Diagnose regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby entsprechend behandelt werden.
Was sind die Risiken von Polyhydramnion?
Das Risiko von Polyhydramnien hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und wie schwer der Zustand ist. Im Allgemeinen gilt, je schwerer das Polyhydramnion, desto höher ist das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt.
Einige der Risiken bei fortgeschritteneren Polyhydramnien umfassen:
- erhöhtes Risiko eines Steißbabys (bei mehr Flüssigkeit kann das Baby Schwierigkeiten haben, den Kopf zu senken)
- erhöhtes Risiko für einen Nabelschnurvorfall, bei dem die Nabelschnur vor der Geburt des Babys aus der Gebärmutter in die Vagina rutscht
- erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen nach der Geburt
- vorzeitiger Blasensprung, der zu vorzeitigen Wehen und Geburten führen kann
- erhöhtes Risiko einer Plazentalösung, bei der sich die Plazenta vor der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand löst
Wie wird Polyhydramnion diagnostiziert und behandelt?
Wenn Ihr Arzt polyhydramnios vermutet, ist die erste Sache, die sie tun werden, zusätzliche Tests zu bestellen, um sicherzustellen, dass nichts mit Ihrem Baby falsch ist. Bei leichten bis mittelschweren Polyhydramnien kann außer der Überwachung keine zusätzliche Behandlung erforderlich sein.
Nur in sehr seltenen, schweren Fällen wird eine Behandlung in Erwägung gezogen. Dies beinhaltet Medikamente und das Ablassen des überschüssigen Fruchtwassers.
Sie können mit häufigerem Monitoring und Tests rechnen, und viele Ärzte werden über eine Kaiserschnitt-Entbindung sprechen, wenn sie das Gefühl haben, das Baby sei zu groß, oder eine vaginale Geburt zu riskant ist.
Sie werden wahrscheinlich auch mehr Blutzucker-Tests unterzogen werden, um Gestationsdiabetes auszuschließen.
Was passiert nach der Diagnose?
In meinem Fall wurde ich regelmäßig zweiwöchentlich ohne Belastungstest überwacht und arbeitete sehr hart, um mein Baby kopfüber umzudrehen.
Sobald sie es tat, einigten sich meine Ärztin und ich auf eine frühzeitige, kontrollierte Induktion, damit sie nicht wieder umkippte oder mein Wasser zu Hause zerbrach. Sie wurde vollkommen gesund geboren, nachdem mein Arzt mein Wasser gebrochen hatte - und da war viel Wasser.
Polyhydramnion war für mich während meiner Schwangerschaft eine sehr beängstigende Erfahrung, weil es so viele Unbekannte gab.
Wenn Sie die gleiche Diagnose erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, um mögliche Ursachen auszuschließen und die Vor- und Nachteile einer frühen Geburt abzuwägen, um die beste Route für Sie und Ihr Baby zu finden.
Chaunie Brusie, BSN, ist eine Krankenschwester mit Erfahrung in der Geburtshilfe und Geburtshilfe, Intensivpflege und Langzeitpflege. Sie lebt mit ihrem Mann und vier kleinen Kindern in Michigan und ist Autor des Buches? Tiny Blue Lines.?