Überblick
Hypothyreose ist auch als Unterfunktion der Schilddrüse bekannt. Dieser Zustand betrifft die Schilddrüse. Menschen mit dieser Erkrankung produzieren eine geringe Menge an Schilddrüsenhormon.
Hypothyreose und Menopause teilen einige Symptome. Hypothyreose ist auch am häufigsten bei Frauen mittleren Alters. Es ist zu dieser Zeit, dass Frauen die Wechseljahre durchmachen.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen der Menopause und Ihrer Schilddrüse zu erfahren und wie Symptome und Komplikationen der Menopause durch Hypothyreose beeinflusst werden können.
Östrogen- und Schilddrüsenfunktion
Die Östrogenspiegel sinken während der Menopause signifikant ab. Dies verursacht viele der Symptome der Menopause. Östrogenspiegel können auch die Schilddrüsenfunktion beeinflussen.
In einer Peer-Review-Studie von 2011 untersuchten Forscher die Rolle, die Östrogenspiegel auf Schilddrüsenrezeptoren haben. Schilddrüsenrezeptoren sind die Moleküle, die es den Schilddrüsenhormonen ermöglichen, in Zellen einzudringen. Die Forscher fanden heraus, dass Östrogenspiegel die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen und zu Schilddrüsenerkrankungen führen können. Mehr Forschung ist erforderlich, um die Beziehung zwischen diesen beiden Hormonen besser zu verstehen.
Kann Hypothyreose Wechseljahrsbeschwerden beeinflussen?
Hypothyreose kann Symptome der Menopause erhöhen oder verschlechtern. Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2007 zeigte, dass Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung und einer schweren Menopause nach der Behandlung der Schilddrüsenerkrankung eine Besserung der Symptome zeigten. Dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen helfen kann, Menopausensymptome zu behandeln.
Hypothyreose und Menopause haben auch viele überlappende Symptome. Wenn beide Bedingungen vorliegen, kann dies das Risiko und die Schwere dieser überlappenden Symptome erhöhen.
Symptome
Im Durchschnitt tritt die Menopause im Alter von 51 Jahren bei Frauen auf. Hypothyreose kann jederzeit auftreten.
Die folgenden Symptome treten häufig in der Menopause und Hypothyreose auf:
Menopause | Hypothyreose |
Hitzewallungen und Nachtschweiß | erhöhte Kälteempfindlichkeit |
Unregelmäßigkeiten in den unteren Harnwegen, wie häufiges Wasserlassen oder übermäßiges Urinieren in der Nacht | höhere Konzentrationen von Blutfetten, wie Triglyceride und Cholesterin |
gestörter Schlaf | langsamere Herzfrequenz |
Probleme konzentrieren und lernen | schlechtes Gedächtnis |
Veränderungen in der Energie oder Gefühle der Müdigkeit | anhaltende Müdigkeit oder Gefühle der Müdigkeit |
Veränderungen im Körpergewicht, wie eine plötzliche Gewichtszunahme | Zunahme an Körperfett |
vulvovaginale Atrophie und Trockenheit | Schwäche in Muskeln und Gelenken |
Beendigung der Menstruationszyklen | Ausdünnen der Kopfhaare |
Stimmungsschwankungen | Depression oder Traurigkeit |
Heiserkeit | |
trockene, rissige Haut |
Kann Hypothyreose zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen in den Wechseljahren führen?
Schilddrüsenerkrankungen können auch Ihr Risiko für langfristige Komplikationen der Menopause erhöhen. Eine der häufigsten Komplikationen der Menopause ist Osteoporose oder der Verlust der Knochendichte. Die Forschung zeigt, dass Hypothyreose auch die Knochendichte reduzieren kann. Kaukasische Frauen mit niedrigem Körperfettanteil sind die höchste Risikogruppe für Osteoporose.
Eine andere häufige Komplikation der Menopause ist ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Niedrige Schilddrüsenhormone erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen.
Deinen Arzt sehen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Schilddrüsenerkrankungen leiden oder wenn Sie Symptome der Menopause haben. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Endokrinologen verweisen. Sie können auch von einem Gynäkologen profitieren.
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, machen Sie sich mit den folgenden Informationen vertraut:
- Symptome, insbesondere Müdigkeit, Hitzewallungen, Gewichtsveränderungen und Stimmungsschwankungen
- Schwere und Dauer Ihrer Symptome und ob sie sich verschlechtert haben
- eine Geschichte von endokrinen Störungen in Ihrer Familie, insbesondere im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen
- Unregelmäßigkeiten in Ihrem Menstruationszyklus
- deine Essgewohnheiten
Überprüfung auf Schilddrüsenfunktion
Ein paar verschiedene Bluttests können verwendet werden, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu überprüfen:
TSH-Test
Ihr Arzt verwendet diesen Test, um nach der Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) in Ihrem Blut zu suchen. Ihr Körper produziert mehr TSH, wenn die Schilddrüse weniger aktiv ist. Es produziert auch weniger T3 und T4 Hormone. Ein unter Normalwert von TSH zeigt eine Hyperthyreose oder eine Schilddrüsenüberfunktion an. Ein hohes Niveau zeigt Hypothyreose an.
Erfahren Sie mehr: Hypothyreose vs. Hyperthyreose: Was ist der Unterschied? "
T4-Test
Dieser Test wird nach den Spiegeln des T4-Hormons im Blut suchen. Dieses Hormon ist entweder inaktiv und an Proteine gebunden oder aktiv und nicht gebunden. Ein hohes Niveau zeigt eine Möglichkeit für eine Hyperthyreose an.
T3-Test
T3 ist ein weiteres Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird. Ärzte verwenden diesen Test, um Hyperthyreose zu bestätigen. Die Konzentrationen von T3 nehmen nicht wesentlich ab, bis der Zustand schwerwiegend ist. Daher werden Ärzte und Labortechniker einen anderen Test verwenden, um Hypothyreose zu bestimmen.
TSI-Test
Dieser Test wird verwendet, um das Vorhandensein eines Antikörpers namens Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin, der bei Menschen mit Morbus Basedow vorhanden ist, zu identifizieren. Die Basedow-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt. Dieser Test wird am häufigsten bei Schwangeren oder Menschen mit Morbus Basedow angewendet.
Ausblick
Hypothyreose und Menopause teilen einige Symptome. Die Forschung zeigt auch, dass Östrogenspiegel die Schilddrüsenhormone beeinflussen können. Andere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hypothyreose Symptome und Komplikationen der Menopause erhöhen kann. Sie können Symptome wie Müdigkeit und Gewichtsveränderungen erfahren. Wenn diese Symptome anhaltend sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und geben Sie ihm detaillierte Informationen über Ihre Symptome und den Menstruationszyklus.